[How-To] Umpartitionierung des GT540: einfach, bequem und sicher

Sry ... echt, bin heute bisschen verwirrt

Also die meisten Probleme haben sich in luft aufgelöst ... außer das mit dem roaming

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Naja, die Sache mit dem Inlands-Roaming beim Netzbetreiber "3" ist deswegen nicht ganz so einfach zu beantworten, weil dieser zwar ein eigenes Mobilfunknetz betreibt, daneben aber noch immer - aus den Anfangszeiten stammend - einen Inlands-Roaming-Vertrag mit A1 hat, sodass es durchaus möglich sein kann, dass sich Dein Gerät gerade ins (bessere) A1-Netz eingebucht hat. Eine zweite Möglichkeit ist die, dass die Netzbetreiberliste noch nicht in allen ROMs auf dem letzten Stand ist, und Dir auf Grund dort notierter, aber veralteter Daten aus Prinzip ein (Inlands-)Roaming angezeigt wird, also auch dann, wenn dies tatsächlich gar nicht der Fall ist. Kontrollieren kannst Du das ganze nur durch eine manuelle Netzwahl, denn nur dort wird Dir angezeigt, ob's an Deinem Standort überhaupt ein eigenes Netz von "3" gibt.
 
Hallo!

Ich versuche auch gerade, mein GT 540 zu tunen. Leider ist das mit den Infos so eine Sache, alles muss man sich mühsam zusammensuchen und Anleitungen erklären immer bloß die Hälfte. "Einfach" und "bequem" kenne ich anders :)

Ich würde also gern Elegance Switft mit data2system installieren. Ich versuche der Anleitung zu folgen, aber außer nach einer Minute abstürzen tut der Offline-Flasher nichts.

Könnte jemand mal bitte folgende Fragen beantworten:
- Welche Treiber müssen installiert werden? Es gibt zig Dateien, die alle Treiber sein sollen. Welche werden gebraucht? Dateinamen, bitte. Ich kann mit adb mit dem Telefon kommunizieren, reicht das an Treiberkram?
- Was bedeutet "Flash-Interfaceerkennung abwarten" aus der Anleitung von email.filtering? Bitte _etwas_ ausführlicher.
- Was ist mit "die Speicherkarte nicht vom Computer mounten zu lassen" gemeint? Welche Speicherkarte? Die soll doch vorm flashen entfernt werden, nicht war?

Danke.


Nachtrag: folgende Treiber habe ich schon in unterschiedlichsten Konstellationen ausprobiert:
LGUnitedMobileDriver_S4981MAN32AP22_ML_WHQL_Ver_3.2.1.exe
LG_Smartphone-Driver-AIO-1.0_Win7.exe
LG_Smartphone-Driver-AIO-2.2.msi
LG_Smartphone-Driver-Modem-1.0.exe
LG_Smartphone-Driver-USB-1.0.exe
LGSmartPhone_ModemlinkDUNDrive_WHQL_ML_Ver_1.0.zip
LGWindowsMobile_USBDriver_WHQL_ML_Ver_1.0.zip

Was davon soll es richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wo fangen wir jetzt an?

Wenn Du eine (swap_)data2system-Version flashst, brauchst Du den Speicherplatz des GT540 doch gar nicht um zu partitionieren. Denn genau dafür, um das "indirekt" zu erledigen, wurde diese mittlerweile veraltete, technische Krücke ja erfunden. ;) Doch leider funktionieren damit viele Dinge anders oder gar nicht als mit Standard-Versionen, weswegen ich vom Einsatz abrate.

Die Auswahl der in Frage kommenden Treiber reduziert sich doch stark wenn man ein klein wenig mitdenkt! ;) Per Modem und Bluetooth flashen wir ja nicht, und welches Betriebssystem Du nutzt ist Dir ja ebenfalls bekannt. Ach ja, und eine kurze Recherchere ergibt, was es mit dem Begriff "AIO" auf sich hat. Dabei handelt es sich um ein all-in-one-Paket, also ein Package das alle Treiber auf einmal beinhaltet. Hört sich also meines Erachtens ganz heiß an. :)

Der Gerätemanager ist eine feine Sache, wenn man ihn denn nutzt. Dort sollte nach dem Anstöpseln des Smartphones (z.B. im Flash-, bisweilen auch Download-Mode genannt) natürlich ein weiteres / neues Gerät auftauchen. Geschieht das nicht, oder das Interface (~Gerät) ist mit einem gelben Warndreieck versehen, dann hakt's an der Interface-Erkennung. Logisch, oder? Wer sich nicht darum scheren will wird eben ohne weiteres Nachdenken / Kontrolle einfach auf den Startschalter des Flashers klicken und sich eventuell über dessen Fehlermeldung ärgern, die dieser selbstverständlich ausgibt wenn er kein geeignetes "Opfer" vorfindet.

Bleibt noch die Sache mit dem doppelten Hinweis auf die Speicherkarte. Da soll's immer wieder Zeitgenossen geben, die ihre Speicherkarten (weiß der Geier warum) vor dem Flashen mounten und sich dann wundern, wenn der Flasher abbricht. Zur Lösung gibt's also zwei Wege: eine entfernte Speicherkarte kann irgendwie schlecht gemountet sein, oder man denkt ein wenig mit und sorgt dafür, dass die im Gerät verbliebene Speicherkarte eben nicht gemountet ist / wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Naja, die Sache mit dem Inlands-Roaming beim Netzbetreiber "3" ist deswegen nicht ganz so einfach zu beantworten, weil dieser zwar ein eigenes Mobilfunknetz betreibt, daneben aber noch immer - aus den Anfangszeiten stammend - einen Inlands-Roaming-Vertrag mit A1 hat, sodass es durchaus möglich sein kann, dass sich Dein Gerät gerade ins (bessere) A1-Netz eingebucht hat. Eine zweite Möglichkeit ist die, dass die Netzbetreiberliste noch nicht in allen ROMs auf dem letzten Stand ist, und Dir auf Grund dort notierter, aber veralteter Daten aus Prinzip ein (Inlands-)Roaming angezeigt wird, also auch dann, wenn dies tatsächlich gar nicht der Fall ist. Kontrollieren kannst Du das ganze nur durch eine manuelle Netzwahl, denn nur dort wird Dir angezeigt, ob's an Deinem Standort überhaupt ein eigenes Netz von "3" gibt.

falls es jemanden interessiert :

ich habe das "Roaming" problem beendet indem ich die app " Root Toolbox " heruntergeladen habe und bei APN European ausgewählt habe ....
 
Wenn Du eine (swap_)data2system-Version flashst, brauchst Du den Speicherplatz des GT540 doch gar nicht um zu partitionieren.
Ja. Bitte? Ich verstehe deine Worte, nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Durch das Flashen der data2system-Version werden die Partitionen getauscht, richtig? Das will ich, das habe ich versucht. Nichts anderes.

Doch leider funktionieren damit viele Dinge anders oder gar nicht als mit Standard-Versionen, weswegen ich vom Einsatz abrate.
Wie jetzt, doch lieber sein lassen? Ich bin kein DAU, ich weiß schon was ich da tue. Nur am WIE haperts noch.

Per Modem und Bluetooth flashen wir ja nicht, und welches Betriebssystem Du nutzt ist Dir ja ebenfalls bekannt.
Das man ein GT 540 nicht per irgendeinem Modemtreiber flasht, ist wahrscheinlich, aber alles andere als selbstverständlich. Die unterirdisch miese Qualität der LG-Software deutet auf Vollidioten als Entwickler hin. Da ist alles möglich.

Komische Terminologie habt ihr doch überall, siehe z. B. "Fastboot".

Ach ja, und eine kurze Recherchere ergibt, was es mit dem Begriff "AIO" auf sich hat. Dabei handelt es sich um ein all-in-one-Paket, also ein Package das alle Treiber auf einmal beinhaltet. Hört sich also meines Erachtens ganz heiß an. :)
Wirklich sehr heißer Tipp, leider nutzlos. Da ich kein Idiot bin, habe ich zuerst das Offensichtliche versucht, also die All-In-One-Treiber. Die mit der kleinen Versionsnummer, für Windows 7. Warum das andere Paket eine ganze Hauptversion weiter ist, und für welches Betriebssystem, bleibt das Geheimnis des Entwicklers.

Es funktioniert nicht, der Flasher tut nichts außer abstürzen. Auch kein Phone Not Found, oder was auch immer. Nichts. Stürzt einfach nach ein paar Minuten ab. Alle anderen Treiber habe ich ebenfalls ergebnislos getestet.

Der Gerätemanager ist eine feine Sache, wenn man ihn denn nutzt.
Fehlerhafte Geräte werden im Gerätemanager keine angezeigt.

Dort sollte nach dem Anstöpseln des Smartphones (z.B. im Flash-, bisweilen auch Download-Mode genannt) natürlich ein weiteres / neues Gerät auftauchen.
Es tauchen sogar mehrere auf. Welche davon gebraucht werden, konnte ich noch nicht erraten.

Wer sich nicht darum scheren will wird eben ohne weiteres Nachdenken / Kontrolle einfach auf den Startschalter des Flashers klicken und sich eventuell über dessen Fehlermeldung ärgern, die dieser selbstverständlich ausgibt wenn er kein geeignetes "Opfer" vorfindet.
Erstes Posting und schon wirds mir zu doof. Das dümmlichere Gestänkere muss wirklich nicht sein. Lass deine substanzlosen Vermutungen einfach stecken. Wenn du nicht anders kannst, antworte mir nicht mehr.
 
Noch mal, bei (swap_)data2system wird nichts umpartitioniert, sondern lediglich vorhandene Partitionen nicht ihrem angestammten Zweck entsprechend verwendet!

Dieser Thread handelt jedoch vom "echten" Umpartitionieren. ;) Danach flashst Du ganz gewöhnliche Standard-Versionen; vorausgesetzt natürlich sie benötigten nicht mehr als 150 MiB in der Systempartition. :)

Dass die Versionsnummern von Treibern für unterschiedliche Betriebssysteme nicht "konform" laufen ist nun wirklich nichts neues! Es wäre regelrecht bedenklich, wenn die Windows7-Version schon gleich weit wäre wie die Version für die Vorgängerversion (XP). Die Gamma-Version von Windows7 namens Vista interessiert hier und fast überall anders niemanden, nutzt diese doch so gut wie immer die Treiber der endgültigen Version.

Flash-Mode bzw. Download-Mode =/= Fastboot

Es ist auch kein Wunder, dass mehrere "Geräte" beim Anschluss eines Smartphones im Gerätemanager auftauchen. Das können bis zu vier Stück gleichzeitig sein: USB-Massenspeicher (für die microSD(HC)-Karte), Modem (nicht alle Geräte aller Hersteller unterstützen das noch), Bluetooth und ADB (~Android-Debug(ging)-Bridge). Letzteres ist jene Schnittstelle die für den Zugriff auf das Gerät per ADB.exe (die unter anderem auch von Programmen wie dem MyPhoneExplorer genutzt wird) oder Fastboot.exe benötigt wird. Befindet sich das Gerät jedoch im Flash- bzw. Download-Mode gibt es in aller Regel auch nur diese eine Schnittstelle im Geätemanager, aber wie immer im Leben bestätigen die Ausnahmen gerne die Regeln. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: espocko
email.filtering schrieb:
Noch mal, bei (swap_)data2system wird nichts umpartitioniert, sondern lediglich vorhandene Partitionen nicht ihrem angestammten Zweck entsprechend verwendet!

Dieser Thread handelt jedoch vom "echten" Umpartitionieren. ;) Danach flashst Du ganz gewöhnliche Standard-Versionen; vorausgesetzt natürlich sie benötigten nicht mehr als 150 MiB in der Systempartition. :)
Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich will umpartitionieren, und werde dann nicht eine data2system-Version benutzen, sondern eine ganz normale.
Weil data2system schon einen Hack enthält, der nach umpartionieren nicht mehr nötig ist, bzw. die ganze Aktion irgendwie sinnlos machen würde. Diese Feinheit ist mir entgangen, so weit war ich noch nicht.

Flash-Mode bzw. Download-Mode =/= Fastboot
Jo, weiß ich, es war ein Beispiel für komische Terminologie.

Befindet sich das Gerät jedoch im Flash- bzw. Download-Mode gibt es in aller Regel auch nur diese eine Schnittstelle im Geätemanager, aber wie immer im Leben bestätigen die Ausnahmen gerne die Regeln. ;)
Dann werd ich mal alles wieder runterwerfen und mit den AIO-Treibern neu beginnen.
Danke für die Infos.


Nachtrag: ich habs geschafft.

Ich habe das ganze schließlich in einer VM unter Windows XP gemacht. Da ist der Flasher zwar auch abgestürzt, aber das Flashen hat immerhin trotzdem geklappt. 190 MB frei :)
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte so meine Probleme. Mit dem rausnehmen vom Accu und SD Karte konnte ich den Flashvorgang nicht starten. Immer die gleiche Fehlermeldung findet kein Handy. Also alles wieder eingesteckt Handy hochgefahren KDZ gestartet und mit viel Mut den Flashvorgang gestartet und siehe da es geht. Blauer Bildschirm u.s.w. Jetzt ist genug Speicher frei. Vielen Dank dafür
 
Sers,
ich habe am Wochenende mal die neue EleganceSwift 4.5 ausprobiert und dabei auch eine data2-variante erstellt...
Nun fällt mich auf, bin direkt wieder auf 4.2 zurück, dass ich nur 150MB internen Speicher habe und das auch nach flashen, wie bei xda beschrieben...
Was mach ich falsch???
 
hast du wirklich DIESE variante mir der veränderten kdz gemacht?

da du ich habe ine data2 variante erstellt hast geschrieben hast ;)
 
Also beim erstellen der data2-Variante habe ich die von Mur4ik modifizierte KDZ genommen und dannach eine fastbootfähige 2.1 (u.a die von email.filtering)...
 
ja, dann ist es logisch (nennen wir die data2 variante doch einfach repartionierte variante ;)) denn man kann diesen vorgang eig. nur durch das flashen einer "normalen" kdz rückgangig machen
 
ist eine fastbootfähige 2.1 denn keine normale kdz?
 
doch, die fastbootfähige 2.1 ist eine solche kdz
...
ich komm ja nur sehr schlecht mit ... aber du hast dein gt540 neupartioniert und dann ...
 
dann...
Ich hatte sowohl bei einer data2-, als auch bei einer normalen Rom exakt 150MB freien internen Speicher (Generell waren 240MB angezeigt; bei EleganceSwift, von mir nie erreicht)...
 
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und check das noch nicht ganz mit der Beschreibung hier. Bis jetzt habe ich die Original 2.1 (wohl ohne fastboot und recovery Unterstützung) von LG geflasht (Telefon wurde mit 1.6 geliefert) und Link2SD auf EXT2 Partition (ca.950 MB, schon ca. halbvoll also schon sehr viele Apps installiert). Wenn ich beim Einschalten die Home Taste gedrückt halte, bootet das Handy im "Abgesicherten Modus" aber von recovery steht da nix.

Zur Zeit sind noch knapp 104 MB Telefonspeicher nach Löschen aller Caches frei. Dieser Wert nimmt eigentlich nur ab durch die Anwendungsdaten, die von den verschiedenen Apps geschrieben werden, die aber auch nirgends löschbar sind.

Frage : Lohnt sich dieser Mod in der derzeitigen Konstellation ? Viel mehr Apps brauche ich derzeit eigentlich nicht.

Und noch ein paar technische Sachen. Zunächst mal, diese Fastboot App. Was mache ich damit ? Jetzt auf dem Originalsystem installieren ?

Und hier steht, dass nach dem Flashen (das dürfte ja ähnlich gehen wie bei der Original-Rom,. die habe ich auch mit dem KDZ-Updater english offline geflasht da mein Rechner mit der LG Suite nichts erkannt hat) dann der freie Speicher sich entsprechend verschiebt, aber kein lauffähiges Betriebssystem beinhaltet ist. Ist dann das Originalsystem "weg" und wenn ja, wie kann dann Fastboot starten ? Wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt die modifizierte KDZ mit den Informationen für die neue Partitionierung fastboot ?

Und die Fastboot Befehle, mit erase usw. wo und wie wie gibt man die ein ? Dos-Fenster ? Ist das Handy hierbei mit dem Rechner verbunden ? Bzw. mit dem fastboot GUI die EInstellungen vornehmen (welche genau) ?

Ich habe etwas bedenken dass nach dem Flashen der modifizierten KDZ-Datei das Handy defekt ist und nichts mehr geht bzw wie es dann weiter geht. Nach der Beschreibung würde ich die Elegance Swift bevorzugen. In den Archiven mit den Custom Roms sind jede Menge Dateien und Ordner, während das Original Rom ja nur eine Datei ist.

Die Beschreibung wie man diese dann auf das Telefon bekommt, ist mir etwas zu unsicher. Vielleicht kann mir das nochmal jemand in 3-5 Sätzen erklären ;-)

Und schließlich wenn man das ganze wieder rückgängig machen wollte, wie geht das ? Einfach Original ROM wieder mit KDZ Updater drauf ? Oder muss man dann was beachten weil ja vorher umpartitioniert wurde ?

Sorry für die "doofen Fragen"... die ersten Schritte mit Link2SD und Update von 1.6 uf 2.1 waren ja noch easy, aber ich möchte das Handy nicht nach wenigen Tagen schon als Briefbeschwerer nutzen... und der Speicherplatz ist in der Standardkonfiguration schon so bemessen, dass eine Erweiterung einen Versuch wert ist... Wobei Link2SD bzw app2sd schon Gold wert ist.
 
@theares2014: Also entweder Umpartitionieren oder (swap_)data2system; aber bitte nicht beides! Das beißt sich ja zwangsläufig!

Also eine gewöhnliche KDZ mit Fastboot- & Recovery-Unterstützung führt eben lediglich zur Aktivierung der Fastboot- & Recovery-Unterstützung, ändert aber nichts an den Partitonsgrößen, weshalb bei der Verwendung besonders sparsamer Betriebssystemvarianten ein Haufen freier Speicherplatz in der Systempartition für Verfügung steht; nur eigentlich bräuchte man diesen Speicherplatz in der Datenpartition. :( Lösung: eine (swap_)data2system-Version des gewünschten Betriebssystems :) Nachteil: einige Funktionen sind mit Vorsicht zu genießen oder verweigern ihren Dienst vollständig.

Eine Umpartitionierungs-KDZ mt Fastboot & Recovery-Unterstützung ändert die Partitionsgrößen auf fast genau jene Werte ab, die sich indirekt bei der (swap_)data2system-Lösung ergeben, vermeidet aber deren Nachteile! Einzige Voraussetzung: das gewünschte Betriebssystem darf in der Systempartition nicht mehr als 150 MiB beanspruchen; ein Wert, den mittlerweile nahezu alle Versionen (bis eben auf die 2.1er von LG) mühelos "packen".

Auf einem umpartitionierten Gerät jedoch eine (swap_)data2system-Version zu installieren, was technisch natürlich kein Problem darstellt, ist wohl die dämlichste aller Varianten, denn wieso sollte ich das Optimum für die als "Systempartiton" genutzte Datenparition haben wollen und mich gleichzeitig mit dem mickrigen Speicherplatz der als "Datenpartition" genutzen Systempartition zufrieden geben? Also nur die Nachteile aus allen Varianten ohne einen einzigen Vorteil in Kauf nehmen?

@lukino: Wie schon im ersten Beitrag zu lesen ist: Wer die "normale" / "gewöhnliche" KDZ, mit oder ohne Fastboot- & Recovery-Unterstützung, nutzt, macht damit die Umpartitionierung wieder "rückgängig", weil jedes bisher bekannte KDZ-Image auch die Partitionierungsanweisungen enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahm, das bedeutet, dass ich was machen soll, um ich das Backup meiner EleganceSwift data2 wieder richtig einzuspielen...
Immer wenn ich mit einer normalen fastboot 2.1 flash und dann wieder auf eine andere Rom umsteige habe ich 150 MB?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.130
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.853
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
Zurück
Oben Unten