Apps nicht updatebar/installierbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
232
Hallo!

Folgendes Problem: eine App ließ sich letztens nicht updaten, also habe ich sie deinstalliert und versucht sie erneut zu installieren. Ging dann erst recht nicht, es kam immer die Meldung "nicht genügend Speicherplatz verfügbar", was aber nicht sein kann. Das erinnerte mich an TitaniumBackup, da gibt es ja ein ähnliches Problem. Da musste man eine .odex-Datei löschen, dann flutschte wieder alles. Soweit nur die Vorgeschichte. Das ging in diesem Fall aber leider nicht. "Gelöst" habe ich es, in dem ich auf meinem alten HTC Desire Z die App installiert habe (dort ging das problemlos) und mit App2Zip in eine flashbare Zip-Datei convertiert habe, welche ich wiederum problemlos auf meinem P880 flashen konnte. Alles wieder paletti (dachte ich).

Jetzt ist es aber so, daß ich das Problem plötzlich auch bei allen anderen Apps haben dürfte. Beispielsweise wollte ich CIA (https://play.google.com/store/apps/...ndroid&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd) und Birthdays Plus (https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImNvbS5sYXRlaW5tZS5iaXJ0aGRheXMiXQ..) updaten. In beiden Fällen ging das Update schief, wieder weil "nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Ich kann auch nicht mehr die Sicherungen dieser Apps wieder installieren und auch nicht mit TitaniumBackup herstellen. Das sind stinknormale Gratisapps. Ich habe Speicher in Hülle und Fülle, daran kann es nicht liegen.

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben? Ich möchte keinen Werksresett machen und alles neu einrichten. :sad:

Hmmmmmmm.... hat keiner einen Tip für mich? :(

Ich kann dir da nicht helfen kaufe mir das. Erst morgen dan schaue ich mal danach

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, ich schätze mal, da wird mir wohl nur jemand helfen können, der selber dieses Problem hatte. Wenn du es dir morgen erst kaufst, wird ja hoffentlich nicht auch gleich dieses Problem auftreten. Es ist ziemlich unlustig keine Updates machen zu können. Dennoch danke, der Gedanke zählt. ;):thumbup:

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
app deinstalieren, danach wipe dalvik cache und wipe cach data...danach gehts wieder...hatt ich schon 3mrd mal mit Poweramp (nach jeder neuen nightly)...seitdem nehm Ich winamp

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Das habe ich sogar schon probiert, hat leider nix gebracht. Mit "wipe cach data" meinst du "wipe cache partition", oder? Na jedenfalls habe ich dalvik cache und cache partition "gewiped", hat nur leider nix gebracht. :( Aber da du das jetzt vorschlägst, ist es sicher noch einen Versuch wert. Ich mach's nochmal.....

Der ursprüngliche Beitrag 02.06.2013 von 23:29 Uhr wurde 03.06.2013 um 00:11 Uhr ergänzt:

Nachtrag: hat wieder NICHT geklappt. :(

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Naja, ich schätze mal, da wird mir wohl nur jemand helfen können, der selber dieses Problem hatte. Wenn du es dir morgen erst kaufst, wird ja hoffentlich nicht auch gleich dieses Problem auftreten. Es ist ziemlich unlustig keine Updates machen zu können. Dennoch danke, der Gedanke zählt. ;):thumbup:

Da hast dui
Refür zwar harte ich Probleme beim Installieren von Apss. Glaube ich lag daran das die System Apps noch nicht alle AktualLISIERT WAREN.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal ins Verzeichnis "data/app", ob dort noch Reste (wie du oben schon geschrieben hast ne odex Datei) befinden! Hatte dieses Problem auch schon zwei mal! Es war dann jeweils noch eine "alte" Datei vorhanden. Diese gelöscht und es ging wieder!
Aber da Du das ja auch schon gemacht hast fällt mir auch nicht mehr ein!

Versuch mal die app sd maid (leichen löschen, u system aufräumen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holzi001: dort habe ich nachgesehen.... da ist keine einzige odex-Datei.

@chrisch91: SD Maid habe ich schon probiert, hat nix gebracht. :(

@jonasds: bitte wie?!?!? Kein Wort verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
@jonasds: bitte wie?!?!? Kein Wort verstanden.

Haha, genau das selbe habe ich auch gedacht :D
@jonasds: Bitte schreibe so, dass man deine Beiträge ohne Anstrengung lesen kann...

@sensei_fritz:
Ich denke, ein Factory Reset wird das Problem beheben... Natürlich solltest du vorher alle Daten sichern, aber da du ja auch Titanium Backup hast, glaube ich, dass das kein Problem sein wird, oder?

• Danke
Läuft scheinbar darauf hinaus. Wollte ich halt vermeiden, weil es "unlustig" ist alles nochmal einzurichten. Aber wenn's keine andere Lösung gibt.... :(

Wenn du CWM benutzen kannst, geht das Einrichten durch restoren der /data-Partition eigentlich sehr fix :)

Ich muß mich leider wiederholen: bitte wie?!?!? Kein Wort verstanden. :laugh: Sorry, aber ich bin alles andere als ein Experte. ;) Also CWM.... das ist das Recovery das mit dem Rom Manager mitinstalliert wird, oder liege ich falsch? Denn beides habe ich auf meinem Gerät. Na gut.... dann werde ich mal schauen wann ich Zeit dafür finde meine Daten zu sichern und alles zurückzusetzen. Das mit "Einrichten durch restoren der /data-Partition" irritiert mich noch ein wenig, aber auch das werde ich irgendwie irgendwann kapieren. :D

Danke jedenfalls für all eure Tips und Ratschläge.... ich werde nicht zögern euch weiter zu belästigen, wenn ich wo hänge. :lol:

falls dir das alles zu kompliziert wird...
guck mal im TitaniumBackup ...da kannst du dir von deinen apps ne zip basteln...
Naja und wenn alles platt ist flasht du diese dann...(CWM Recovery)

• Danke
Ach JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Stimmt!!!! Daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Und TitaniumBackup übernimmt dabei auch die ganzen Einstellungen, oder doch nicht?!?!? DAS wäre ja genial. Dann müsste ich "nur" meine ganzen Einstellungen wie Klingel-,SMS-Ton, Wecker und Homescreen+Widgetanordnung manuell einrichten, aber das ist dann keine Tragödie. Danke für diesen Tip!!!

P.S.: Rooten müsste ich auch wieder, oder? Geht eh schnell, aber ich wäre gerne darauf vorbereitet.

ohne Root kein TitanumBackup....
Telefon sichert man sich aufs Googlekonto (Kontakte blablabla...)...Gmail haste ja..oder? synchronisieren und mal Nachgucken Gmail/Kontakte...
-->zumindest mach Ich es so..nachdem Ich des öfteren meine Daten verlor durchs rumspielen...

edit:
Titanium Backup.zip auf externe schieben
und kontrolier mal die Grösse...(wenns nur n paar mb sind,dann lief was falsch)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das sichern der Kontakte usw ist kein Problem, das habe ich in mehrfacher Ausführung (Google, MyPhoneExplorer,...). Na daß TitaniumBackup root braucht ist mir eh klar.... habe ich derzeit ja auch. Die Frage war eigentlich, ob ich beim factory reset root verliere (wovon ich eigentlich ausgehe). Aber wie gesagt, das ist dann eh auch schnell wieder behoben.

Meine (hoffentlich) letzte Frage ist: wenn ich mit TB eine update.zip-Datei von all meinen Apps erstelle, und die nach dem factory reset flashe.... sind dann meine App MIT(!) allen Daten wiederhergestellt, oder nur die "jungfreulichen" Apps? Wenn ich die gesicherten Apps einzeln wiederherstelle, dann kann ich ja wählen ob ich nur die App, die App mit ihren Daten oder (falls die App schon existiert) nur die Daten wiederherstellen will. Das kann ich ja beim Flashen nicht auswählen, darum eben meine Frage ob nur die Apps oder auch die Daten mit geflasht werden.

TitanumBackup/Sichern Wiederherstellen....oben Rechts auf den Haken..
Runter zum lila RecoveryModus (Update zip)....Los...-->App+Daten

diese zip sicherst du auf deiner externen....
und nach Firmware zip und TitanumBackup zip Neustart machst du nochmals nen Neustart...

• Danke
You made my day!!! Danke!!!!!!

Zurück
Oben Unten