LG-Tastatur: Fast alle Einstellungen ausgegraut und Ausgabetöne an, nicht abschaltbar

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG-Tastatur: Fast alle Einstellungen ausgegraut und Ausgabetöne an, nicht abschaltbar im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
J

Johan

Experte
Wollte heute mal die Handschrifteingabe mit der LG-Tastatur testen (habe mir einen tollen Eingabestift gebastelt - funzt super mit My Script Calculator).

Kann ich nicht mehr einstellen. Die meisten Optionen bei den Einstellungen der LG-Tastatur sind ausgegraut (siehe angehängte Screenshots).

Außerdem waren in den Anwendungen (Einstellungen) die deaktivierten Apps nicht mehr gelistet. Das habe ich gelöst, indem ich dort die Einstellungen zurückgesetzt habe (habe einige Apps deaktiviert, und jetzt werden die auch wieder als deaktiviert aufgeführt).

Habe die LG-Tastatur beendet und auch die Daten der App in den Anwendungseinstellunge gelöscht. Danach kam auch wieder die Einführungshilfe beim ersten Start der Tastatur. Nutzt alles nichts, die meisten Einstellungen sind ausgegraut.

Außerdem ist es auch schwierig eine Eingabemethode auszuwählen, das ging IMHO früher in den Einstellungen, bzw. sogar direkt über eine Taste in der Tastatur. Jetzt kann ich nur noch auswählen, wenn ich die Swiftkey-Tastatur anklicke und dort die Einstellungen aufrufe, dann kommt das Auswahlmenü, welche Tastatur aktiv sein soll, wenn ich wieder die LG-Tastatur haben will, muss ich Swiftkey in den Einstellungen abschalten - umständlich.

Am meisten nervt die akkustische Ausgabe bei jedem Tastendruck, die sogar dann kommt, wenn ich in Llama das Profil lautlos wähle (und da ist mein Handy sonst absolut lautlos).

Ein komplettes Rücksetzen auf Werkseinstellungen möchte ich möglichst vermeiden (wäre sehr aufwendig, die ganzen Apps wieder zu installieren).

Ich weiß nicht mehr weiter (werde später noch googlen - aber vielleicht weiß ja jemand, an was es liegt).

Kann es sein, dass ich einen Virus drauf habe?

p.s.: Software V20a (Jelly Bean, war bereits beim Kauf installiert), niemals ein Update eingespielt (V20b) und niemals gerootet, geschweige den ein Custom ROM oder anderen Kernel aufgespielt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Einen "Virus" der ausgerechnet die LG Tastatur befällt halte ich für nicht sehr realistisch, außerdem kann Schadsoftware eigentlich nur auf dein Handy gelangen wenn du aus fremden Quellen installierst.

Lösungsvorschläge für das Problem: (leider keine Ahnung ob das funktioniert)

- Update auf v20B
- Gibts die Tastatur auch im LG Store zu installieren?
- Factory Reset

Ansonsten eben bei SwiftKey bleiben ...
 
S

stevehh

Stammgast
Dein Problem hatte ich auch ein paar mal als ich noch stock nutzte, hervorgerufen durch schlecht programmierte oder inkompatible Apps, meistens hat ein werksreset geholfen, einmal nur neu flashen.

seitdem ich Customs nutze hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Die Stockrom scheint da sehr anfällig zu sein und ist zu neueren apps wahrscheinlich nicht mehr so kompatibel. Ich bezweifele auch das die appentwickler alle veralteten Androidversionen und Handymodelle ausgiebig testen.
Daher rate ich jeden, Rooten und Backups bereithalten vor allen hardwarebeeinflussenden appinstalls.
 
J

Johan

Experte
Warum muss ich in diesem Forum eigentlich (fast) alle meine Probleme selbst lösen ;-)

OK, meine Original-LG-Tastatur funktioniert wieder (auch Handschrifteingabe) :)

Bei mir lag es an Llama:

Unter Einstellungen (Systemeinstellungen mit dem GO Launcher EX) und dann "Eingabehilfen" gibt es bei mir neben "TalkBack" auch noch "Llama".

Das kann man nur Ein- oder Ausschalten. Bei mir war es auf "Ein", habe das jetzt ausgeschaltet, und jetzt kann ich bei der LG-Tastatur wieder alles einstellen und auswählen :). Keine Ahnung, was das für Llama bedeutet, Kalendereinträge mit "Keyword" führt er trotzdem noch einwandfrei aus (wechselt das Profil). Mal gucken, ob er auch bei Locations das Profil wechselt, werde ich spätestens morgen in der Arbeit sehen (da schaltet sich mein P880 dank Llama immer automatisch auf Lautlos :).

Leider funktioniert mein Eingabestift jetzt nicht mehr, muss meine Konstruktion verbessern, die ist sehr empfindlich gegenüber mechanischen Beanspruchungen :-(

Edit 26.08.2014:
Die Eingabehilfe von Llama wird laut diesem Beitrag anscheinend nur für eine Funktion benötigt
 
Zuletzt bearbeitet: