Llama - Profilmanager

Hallo Axel-33,

vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit meinem Problem gibst.
Leider ist mir gestern mein Handy kaputtgegangen, so dass ich erstmal warten muss, bis es repariert ist, bevor ich Deine Tipps testen kann.
Ich melde mich, sobald ich es wieder habe.
Vielleicht löst das ja auch mein Problem mit der WLAN-Erkennung, auch wenn ich das nicht glaube (das Gerät ist immer wieder abgestürzt und zum Schluss ließ sich das Display garnicht mehr aktivieren).
Viele Grüße
msteffel.
 
Hallo!

Ich baue jetzt seit einer Woche mit meinem S3 (SW 4.1.1) an den Regeln für Llama herum und komme nicht weiter: :unsure:

Variablen setzen bei WLAN Ereignissen:
- Wenn sich das S3 von einer WLAN-Verbindung trennt, soll die Var. "WLAN" auf "aus" umgestellt werden
- Wenn das S3 eine WLAN-Verbindung aufbaut, soll die Var. "WLAN" auf "an" umgestellt werden

Beides passiert aber nicht...
Wenn ich das Ganze mit bspw. Akkustandsregeln teste, funktioniert alles. Kaum möchte ich das WLAN als Bedingung nutzen, zeigt mir Llama zwar die Bedingung(sänderung) passend grün, aber führt dann das dazugehörige Ereignis nicht aus.
Hintergrund ist, wenn das WLAN nicht verbunden ist, Bluetooth aktiviert sein soll und umgekehrt.

Gebietseinrichtung:
Das funktioniert soweit, mit dem großen Haken, wenn ich das S3 nicht manuell wecke, wird nichts von den Regeln ausgeführt, wie bspw BT an bei Verlassen der Gebiete. Wie bekomme ich das zum laufen?

Danke schon mal!
HellRacer
 
Am besten einfach mal komplette Screenshots vom ganzen Regelsatz.
ich werde bald auch mal mein Regelwerk vorführen.
Wahrscheinlich funktioniert die Bedingung WLAN verbunden/getrennt irgendwie nicht. Das habe ich noch nicht probiert. Zumindest bei BT funktioniert das aber bei mir. Sobald BT verbindet, dann wird WLAN deaktiviert. Die Llama-Variablen werden bei mir auch gesetzt, wenn eine Regel greift. Was bisher nicht funktionierte ist, dass geschachtelte Regeln, die verschiedene Variablen abprüfen sollen, nicht greifen und eine Fehlermeldung bringen, dass sie irgendwie doppelt vorhanden sind. Das scheint, wie bereits erwähnt ein Bug zu sein. Entwickelt wird derzeit scheinbar auch nicht mehr an Llama, obwohl die Basis gut ist. Die allermeisten Sachen habe ich damit realisieren können.
 
mass schrieb:
...Entwickelt wird derzeit scheinbar auch nicht mehr an Llama, obwohl die Basis gut ist.
Wie kommst du darauf? Letzter Blogeintrag auf KebabApps und letzte Beta ist vom 23.10.2012 also gerade mal 14 Tage alt!

Edit:
@HellRacer
Hier der Changelog. Eventuell interessant für dich das fettgedruckte:


Llama.1.2012.10.23.2126

  • Better NFC support... NFC tags can be 'formatted' for Llama
  • Half-finished-Holo UI
  • Intent actions can have extras defined now
  • Some bug fixes related to Wifi
  • Override number of max event recursion (when variables change, Llama checks events again and has a safety switch so it doesn't get stuck in a loop)
  • Override number of saved cells and event history
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Hallo HellRacer,
als erstes die Einstellungen Versuchslabor Wlan-Netzwerke abfragen aktivieren. WLan-Abfrage-Intervall 5 min oder kleiner Wert wählen. Das Wlan-Abfrage-Intervall kann mit einer Regel später auch geändert werden.
Als nächstes die MAC-Adresse des eigenen Wlan-Routers einem neuen Gebiet zuweisen.
Code:
1. Regel
Name: Wlan an
Ereignisgruppe: Wlan und Bluetooth
Bedingungen:
Gebiet betreten: neu angelegtes Gebiet
Llama-Variable: wlan nicht den aktuellen Wert: an
Ergebnisse:
Wlan an
Llama-Variable: wlan=an

2. Regel
Name: wlan aus
Ereignisgruppe: Wlan und Bluetooth
Erweitert:
Regel verzögern
Verzögern um 1 min 
Verzögerte vergessen
Bedingungen:
Nicht im Gebiet: neu angelegtes Gebiet
Llama-Variable: wlan nicht den aktuellen Wert: aus
Ergebnisse:
Wlan aus
Llama-Variable: wlan=aus
Beim arbeiten mit Llama-Variablen auf Fehlermeldungen achten. Wenn durch eine Llama-Variable zu viele Events (Regeln) ausgelöst wird, gibt es eine Fehlermeldung. Die Regeln werden dann nicht vollständig ausgeführt.
axel-33
 
Hallo HellRacer,
falls die Llamaregeln zu komplex sind erschein folgende Fehlermeldung als text in den Benachrichtigungen. Nach dem Anklicken erscheint diese Box:
Fehlermeldung.jpg

Regeln Wlan an und aus
Wlan.jpg

Regeln zum Ändern der Wlanortung
Wlanortung teil 1.jpg
Wlanortung teil 2.jpg
Wlanortung teil 3.jpg

Wichtig, wenn in den Regeln eine Verzögerung angegeben ist, dann immer mit Vergessen, wenn Bedingungen nicht mehr zutreffen.
Ich hoffe das hilft Dir
axel-33
 
Danke für die Hilfe. Die neuere Version hat das WLAN/Bluetooth Problem beseitigt. Aber im Standby wollen die aktuellen Zellen nicht gefunden werden. Auch mit Labor komme ich nicht so recht weiter. Muss wahrscheinlich den Bildschirm kurz aktivieren? !
Blöde Frage: wie kann ich ungerootet Screenshots erstellen?

Gruß
HellRacer
 
Screenshot auf dem S3: Mit der Handkante von links nach rechts (oder umgekehrt geht auch) wischen, wenn unter Einstellungen/Bewegungen das "Mit der Hand wischen" eingeschaltet ist. Sonst Starttaste und Ein/Aus gleichzeitig drücken. Steht aber alles in der Anleitung ("if anything else fails, read the manual").
 
tag schrieb:
Wenn man unter Einstellungen/Eingabehilfe/Dienste Llama einschaltet, funktioniert auf dem Samsung Galaxy S3 die durchgehende Eingabe (Swype/wischen) nicht mehr. Welche Sachen gehen ohne den Dienst denn genau nicht? Kann man das anderweitig verhindern, dass es sich stört?
Ob man das verhindern kann, weiß ich nicht aber die Eingabehilfe benötigt Llama nur für die Bedingung "App-Benachrichtigungszeilensymbol". Diese Bedingung greift, wenn eine App ein Symbol in der Benachrichtigunszeile setzt. Wenn du auf diese Bedingung verzichten kannst, kannst du Llama bei den Eingabehilfen deaktivieren. Das sollte eigentlich auch der Defaultstatus sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan und tag
Wer kann mir sagen wie ich ein Profil definiere, wenn ich folgendes möchte:
Wenn kein W-lan, Display aus 2G
Display an, W-lan aus, dann auch 2G
Nur beim Start bestimter Apps (Dolphin browser) möchte ich 3G verwenden
Eseidenn ich bin zu Hause und wlan ist an
 
Hallo flouzn,
der Wechsel von 2G nach 3G geht nur mit Cyanogenmod 7. Es ist aber möglich, wenn man mit einem Wlan verbunden ist, den Datennetzmodus durch eine Regel abzustellen.
Gruß axel-33
 
flouzn schrieb:
Wer kann mir sagen wie ich ein Profil definiere, wenn ich folgendes möchte:
Wenn kein W-lan, Display aus 2G
Display an, W-lan aus, dann auch 2G
Da 'Display an' und 'Display aus' dasselbe Ergebnis bringen sollen, kannst du diese Bedingungen auch weglassen. Bleibt 'Wenn [irgendein] WLan-Netzwerk gertrennt -> 2G/3G auf 2G'.
Nur beim Start bestimter Apps (Dolphin browser) möchte ich 3G verwenden
Eseidenn ich bin zu Hause und wlan ist an
Bedingung wäre hier 'Aktive Anwendung', Ereignis '2G/3G auf 3G'.
Wenn WLan aktiv ist, wird sowieso WLan benutzt, du kannst aber trotzdem als zusätzliche Bedingung 'Wenn WLan-Netzwerk nicht verbunden' einsetzen. Mehrere Bedingungen werden standardmäßig 'UND-verknüpft', d.h. alle Bedingungen müssen erfüllt sein um das Ereignis auszulösen.
Ach ja, und nicht vergessen, eine Gegenregel zu erstellen!
Das die Umschaltung '2G/3G' nur mit modifiziertem Android möglich ist, hat axel-33 ja schon gesagt, du kannst dir aber mal diesen Post durchlesen, um dir eine Lösungsmöglichkeit anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flouzn
Hallo Zusammen,
also diese App ist ja echt die Wucht!
Ich habe ein Samsung Galaxy S3, aber bei mir verändert sich die Lautstärke für die Anrufe nicht so, wie ich es einstelle :confused2:
Es ist immer die gleiche Ruftonlautsärke, obwohl ich im Profil "Leise" nur Stufe 1 eingestellt habe. Auch wenn ich es auf 0 Stelle, klingelt es ganz normal.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
 
Habe auch das Problem, bei Gebietswechsel, das sich WLan im Bereich "zu Hause" erst wieder verbindet, wenn ich den Bildschirm kurz aktiviere. Bei außerhalb von "zu Hause" Mobile Datennutzung Ein/ Aus funktioniert.
Wer kann helfen???
Galaxy S3
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-14-10-50-57.png
    Screenshot_2012-11-14-10-50-57.png
    41,6 KB · Aufrufe: 217
zimmi schrieb:
Habe auch das Problem, bei Gebietswechsel, das sich WLan im Bereich "zu Hause" erst wieder verbindet, wenn ich den Bildschirm kurz aktiviere. Bei außerhalb von "zu Hause" Mobile Datennutzung Ein/ Aus funktioniert.
Wer kann helfen???
Galaxy S3

Zimmi, funktioniert bei dir mit dem s3 die Tonlautstärke, die du bei Klingeltönen einstellst?
VG, Striezl
 
axel-33 schrieb:
Hallo flouzn,
der Wechsel von 2G nach 3G geht nur mit Cyanogenmod 7. Es ist aber möglich, wenn man mit einem Wlan verbunden ist, den Datennetzmodus durch eine Regel abzustellen.
Gruß axel-33

Cyanogenmod 7 hab ich drauf :)
es hat alles wunderbar geklappt
auch das mit den Profilen klappt nun einwandfrei - danke @axel-33

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Timothy Truckle schrieb:
Da 'Display an' und 'Display aus' dasselbe Ergebnis bringen sollen, kannst du diese Bedingungen auch weglassen. Bleibt 'Wenn [irgendein] WLan-Netzwerk gertrennt -> 2G/3G auf 2G'.
Bedingung wäre hier 'Aktive Anwendung', Ereignis '2G/3G auf 3G'.
Wenn WLan aktiv ist, wird sowieso WLan benutzt, du kannst aber trotzdem als zusätzliche Bedingung 'Wenn WLan-Netzwerk nicht verbunden' einsetzen. Mehrere Bedingungen werden standardmäßig 'UND-verknüpft', d.h. alle Bedingungen müssen erfüllt sein um das Ereignis auszulösen.
Ach ja, und nicht vergessen, eine Gegenregel zu erstellen!
Das die Umschaltung '2G/3G' nur mit modifiziertem Android möglich ist, hat axel-33 ja schon gesagt, du kannst dir aber mal diesen Post durchlesen, um dir eine Lösungsmöglichkeit anzuschauen.

danke @Timothy Truckle!
hat alles geklappt - prima
 
zimmi schrieb:
Habe auch das Problem, bei Gebietswechsel, das sich WLan im Bereich "zu Hause" erst wieder verbindet, wenn ich den Bildschirm kurz aktiviere. Bei außerhalb von "zu Hause" Mobile Datennutzung Ein/ Aus funktioniert.
Wer kann helfen???
Galaxy S3
Unter WLan-Einstellungen->Erweitert->WLan-Standby-Richtlinie auf "Nie" gestellt?
 
Striezl schrieb:
Zimmi, funktioniert bei dir mit dem s3 die Tonlautstärke, die du bei Klingeltönen einstellst?
VG, Striezl

Wenn du die im Menü Einstellungen/ Ton/ Lautstärke/ Klingelton meinst, JA!
Oder meinst du die Profileinstellungen im Llama?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Timothy Truckle schrieb:
Unter WLan-Einstellungen->Erweitert->WLan-Standby-Richtlinie auf "Nie" gestellt?
Hi Timothy Truckle,
heißt das, ich sollte die Einstellung vornehmen oder nicht?
Hab es jedenfalls grad probiert, kann aber grad nicht mein "zu Hause" verlassen um es zu testen, aber danke erstmal.
Wäre ja gut, wenn`s sooooo einfach war!!!
 
Die WLan-Standby-Richtlinie schaltet dein WLan ab, wenn das Display aus ist und nach dem Einschalten wieder an. Das sollte also auf "Nie" stehen, wenn du das nicht möchtest.
 
Timothy Truckle schrieb:
Die WLan-Standby-Richtlinie schaltet dein WLan ab, wenn das Display aus ist und nach dem Einschalten wieder an. Das sollte also auf "Nie" stehen, wenn du das nicht möchtest.
Andere Einstellungen als "Immer" funktionieren (zumindest bei DLJ1) aber sowieso nicht ganz: Wenn man das Handy weckt um beispielsweise auf die Uhr zu sehen ohne es zu entsperren, und es sich dabei mit einem WLAN verbindet, bleibt es dauerhaft verbunden (z. B. über Nacht). Nur wenn es entsperrt war und man es mit der Ein/Aus-Taste schlafen schickt, wird WLAN korrekt abgeschaltet (auch bei bestehender Verbindung). Möglicherweise auch, wenn es sich durch Timeout selbst automatisch sperrt, das habe ich nicht ausprobiert. Aber jeder Blick auf die Uhr ruft den Defekt hervor ...

Edit: Das bezieht sich auf das S3 und dürfte ein gerätespezifischer Fehler sein. Aber es geht hier gerade um das S3, daher meine Anmerkung.

Edit2: Natürlich meinte ich "Immer". Das geht. Immer an. Alles andere geht nicht. zimmi hat völlig recht, ich habe vorher "Nie" geschrieben und das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.745
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.693
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.328
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten