Llama - Profilmanager

Bei mir kommt sie nicht. Es kam anfangs nur eine Abfrage, welche NFC-Anwendung das Tag auswerten soll. Hab daher die NFC-Info-App vorerst deinstalliert.
Llama erkennt auch andere Tags, ohne sie extra zu formatieren.
 
Stimmt, so geht's - dann muss man in der Tat auf den NFC Aufgaben Launcher komplett verzichten.
Dumm nur, dass sich die Tags, die man damit schon verwendet hat, nicht mehr für Llama nutzen lassen (es sei denn, man formatiert sie mit Llama, aber dann hat man das Sicherheitsabfrage-Problem wieder).

Kann man nicht vielleicht auch mit den Llama-Activities arbeiten? Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber kann man eine Regel von außerhalb Llama irgendwie triggern?
 
Update für alle weiteren NFC-Nutzer mit Samsung-Geräten:

Habe mit dem Dev zusammen einen gemeinsamen Test machen können - jetzt werden Llama-formatierte NFC-Tags anstandslos ohne Sicherheitsabfragen gelesen (siehe neuestes Update in seinem Blog).

So kann man nun auch NFC Task Launcher, etc. parallel betreiben und Llama sammelt sich nur die selbst formatierten Tags für seine Regeln heraus. Läuft spitze!

Leider noch keine neuen Infos zu den Problemen mit Ton/Vibration und lauten Kontakten auf dem SGS3...
 
Llama Bilkdschirmsperre seit Update auf 4.2.1. macht Probleme

funktionierte unter 4.1.2. wie im Beitrag von https://www.android-hilfe.de/forum/...profilmanager.143150-page-7.html#post-3562592

***
Ergänzend dazu habe ich mir z. B. eine Bildschirmsperre eingerichtet, die, wenn ich unterwegs bin, aktiviert ist und wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin, deaktiviert ist. Das habe ich wie folgt gelöst:

Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier einen entsprechenden Pin nach Wahl hinterlegt)

In Gebiet(en): Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier als Pin nur einmal die „Leertaste“ angegeben)

Wenn ich jetzt unterwegs bin, ist mein Gerät geschützt und wenn ich mich in meiner sicheren Umgebung Zuhause befinde, dann baruche ich den Pin nicht eingeben.

***

jetzt habe ich mein nexus auf OTA 4.2.1 upgedatet und es funktioniert nicht mehr

bekomme immer die meldung wenn ich

Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier einen entsprechenden Pin nach Wahl hinterlegt)
und dann ein PIN hinterlege:
kommt "Passwort-Fehler, bitte erneute eingeben"

hab schon LLama deinstalliert, alle Daten gelöscht und neu installiert immer die gleiche Fehlermeldung.....

weiss nun nicht mehr weiter - jemand eine Idee
 
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch festgestellt. Nutze auch Android 4.2.1
Ich dachte erst ich hätte einen Fehler beim Einstellen gemacht. Wollte dies auf meinem Nexus 7 benutzen. Auf meinem Sony Xperia S mit Android 4.0.4 läuft es ohne Probleme.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
aida_lover schrieb:
Wenn nicht dort: Zuhause (WLAN) – Bildschirmsperren-Passwort ändern.
(Hier einen entsprechenden Pin nach Wahl hinterlegt)
und dann ein PIN hinterlege:
kommt "Passwort-Fehler, bitte erneute eingeben"

Dabei handelt es sich nicht um die Fehlermeldung, die man bekommt, wenn man nach einer Neu-Installation von Llama das Llama-Sicherheits-Passwort neu eingeben muss?


Wie habt Ihr das mit der Bildschirmsperre überhaupt gelöst - ich habe eine ähnliche Schaltung, aber bei mir wird das Passwort erst dann wieder aktiviert, nachdem das Telefon aufgewacht ist. Sprich: ich muss Llama beim Aktivieren der Bildschirmsperre auch den Bildschirm anschalten lassen, sonst ist der erste Zugang unterwegs noch ohne Passwort-Abfrage.

Und hat das schon jemand mit Muster statt Passwort einstellen können? Wär mir eigentlich noch lieber...
 
Hallo,

Ich checke gerade Llama nicht si ganz..könt ihr helfen?

Ich habe 3 Regeln:

Normal zuhause:
In gebiet zuhause zwischen 0630 und 0000 profil wechseln zu Normal und Wlan an

Flugmodus ein:
In gebiet zuhause Und zwischen 0000 und 0614 Flugmodus
Aktivieren. - hier ist die Uhrzeit rot.. Warum?

Flugmodus aus:
Zwischen 0615 und 2359 in Gebiet Zuhause flugmodus deaktivieren und Wlan aktivieren

Weiss jemand, warum die Uhrzeit rot ist? Rot heisst doch, die Regel hat einen Fehler oder?

Dank euch
 
Rot heisst nur, dass diese Bedingung im Moment nicht zutrifft. Grün dagegen heisst, dass sie gerade erfüllt ist. Und unterstrichen ist sie, wenn sie gerade ausgelöst wurde (korrigiert mich, wenn ich das bisher falsch verstanden habe)...
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Danke.

Hab nur das Problem jetzt noch, das mein Wlan ab und zu aus geht.. Und manchmal hängt mein Llama beim hinzufügen einer Bedingung und es wird berndet. Hatte uch eben auch n den aeinstellungen des Stock Roms..hat das nich jemand ab und an?
 
zidroid schrieb:
Wie habt Ihr das mit der Bildschirmsperre überhaupt gelöst...
Siehe Link in Post #484 zum Post #121!

Leider funktioniert dies bei mir seit dem Update auf JB 4.2.1 auch nicht mehr (grrrr...). Muss am JB-4.2.1-System liegen, aber vielleicht kommt ja mal ein Update von Llama, das diese Möglichkeit wieder hergibt.

... getapatalked with Galaxy Nexus
 
Geht der WLAN-Empfang Deines Geräts aus, oder verliert es nur die Verbindung zu Deinem Netz?

Ob irgendeine Llama-Regel dahintersteckt, kannst Du prüfen, in dem Du im Llama Regel-Tab auf die Uhr unten rechts klickst. Da siehst Du, welche Regeln wann ausgelöst wurden.
Für mich klingt Deine Beschreibung allerdings eher nach einem Problem außerhalb Llama... ich schalte auch per Llama WLAN an/aus auf dem SGS3, und es funzt problemlos, jedenfalls bilde ich mir das ein.
 
Ich würde sagen es liegt an Llama ging vorher auch so..Wobei ich echt am überlegen bin, ob Llama das richtige für mich ist. Davor hab ich Timeriffic und Autowifi genutzt das ging ganz gut..
 
mschortie schrieb:
Siehe Link in Post #484 zum Post #121!

Hatte ich mir angesehen - liegt also anscheinend am Galaxy S3, dass die Sperre erst bei aktivem Screen eingeschaltet wird und ich somit bei Verlassen der Heimatzone den Bildschirm kurz per Llama wieder einschalten muss!?
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe angehängte Regeln erstellt.
Machen diese aus Eurer Sicht Sinn oder kann man diese zusammenstauchen?
Eins bekomme ich nicht ganz hin nämlich die "Lautlos" Einstellung wenn ich auf der Arbeit bin. Theoretisch kann ich sagen ich bin im Gebiet Arbeit also lautlos. Wenn ich allerdings einen Kundentermin habe würde es ja wieder auf "Normal" gestellt werden (Zelle verlassen-keine Kalendereinträge im privaten Gerät für Geschäftstermine vorhanden). Wie habt ihr das geregelt? Ich habs jetzt so gemacht, das ich Mo-Fr von 08-18Uhr lautlos habe. Blöd nur, wenn man mal einen Tag frei oder urlaub hat. Dann müsste ich das Ganze manuell steuern.

Wie ist das mit variablen? Wie werden die genau erstellt? Einfach benennen und dann Ja oder nein bei Variablenwert eintragen?

Ich würde gern so wenig wie möglich regeln haben damit es übersichtlicher ist.

Wichtig ist Flugmodus nachts an/tagsüber aus, Arbeit lautlos, zu hause normal und Wlan an und am We erst ab 0930Uhr auf normal.

Dank Euch
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-06-08-10-47.png
    Screenshot_2012-12-06-08-10-47.png
    55,8 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2012-12-06-08-11-39.png
    Screenshot_2012-12-06-08-11-39.png
    55,7 KB · Aufrufe: 247
Ich hab gerade die neue Testversion von der Webseite installiert. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden neuen Funktionen unter "Erweitert": "Verzögerung um ..Minuten" und "Delay seconds".
Der Beschreibung nach machen beide so ziemlich dasselbe.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

Jfknyc schrieb:
ich habe angehängte Regeln erstellt.
Machen diese aus Eurer Sicht Sinn oder kann man diese zusammenstauchen?
Ich sehe erstmal nichts zu vereinfachen. Ich finde, es wird auch schwieriger zu pflegen, wenn man viele Regeln zu einer kombiniert. Bei mehreren modularen Regeln kann man auch die Ausführung besser überwachen. So habe ich z.B. Tageszeitabhängig das Profil und auch Bluetooth geschaltet, habe aber dennoch 2 getrennte Regeln hierfür, falls ich doch mal bei BT eine weitere Bedingung einfüge. Schau dir mal meine Screenshots etwas weiter oben an, obwohl ich mittlerweile wieder Änderungen gemacht habe, weil das periodische Prüfen von BT nicht funktionierte. Auch das periodische Abfragen des Ortes funktionierte nicht, weil das Gerät es einfach nicht hergibt, egal wie oft man den Ort abfragt. Die Ortsänderung beim Blade wird halt erst erkannt, wenn es aufwacht.
Jfknyc schrieb:
Eins bekomme ich nicht ganz hin nämlich die "Lautlos" Einstellung wenn ich auf der Arbeit bin. Theoretisch kann ich sagen ich bin im Gebiet Arbeit also lautlos. Wenn ich allerdings einen Kundentermin habe würde es ja wieder auf "Normal" gestellt werden (Zelle verlassen-keine Kalendereinträge im privaten Gerät für Geschäftstermine vorhanden). Wie habt ihr das geregelt? Ich habs jetzt so gemacht, das ich Mo-Fr von 08-18Uhr lautlos habe. Blöd nur, wenn man mal einen Tag frei oder urlaub hat. Dann müsste ich das Ganze manuell steuern.
Wann du Urlaub hast, kann Llama natürlich nicht wissen. Etwas manuelle Arbeit wird da immer notwendig sein. Vlt. legst du dir hierfür einfach Shortcuts auf den Desktop. Oder du machst es abhängig von bestimmten Terminen im Kalender, das haben auch schon andere hier im Thread berichtet.
Das Laut/Leise Schalten abhängig von der Uhrzeit ist eigentlich das einzige, was bei mir wirklich zuverlässig funktioniert, auch wenn das Gerät schläft.

Jfknyc schrieb:
Wie ist das mit variablen? Wie werden die genau erstellt? Einfach benennen und dann Ja oder nein bei Variablenwert eintragen?
Ich halte es mit den Variablen wie mit Shell-Variablen. Es sind Strings, der Vergleich ist ein String-Vergleich. ich nutze diese aber meist als boolsche Schalter und weise ihnen explizit "0" oder "1" zu. Also z.B. wlan_available="0" und der entsprechende Check if [[ wlan_available == "1" ]] in Shell-Schreibweise.
Ebenso habe ich Sets von Variablen, von denen immer genau eine "1" sein kann, beim setzen also profil_laut="1" && profil_leise="0" && profil_lautlos="0" (siehe meine Screenshots). Das einzige was hier noch nicht funktioniert, sind die "angeschlossenen Regeln". Hier hat der Entwickler mir auch nie geantwortet und auch bisher keine Änderungen eingebaut. Aktiv scheint er aber dennoch zu sein, wenn man die letzten Blog-Einträge liest.
Wünschen würde ich mir, dass die angehängten Regeln selbst in einer eigenen Gruppe auftauchen, und auch von mehreren anderen Regeln mitverwendet werden können.

Was bei mir auch noch nicht funktioniert, ist das Beta-Feature, nach BT-Geräten periodisch zu suchen. Das würde ich gern z.B. auf 5 Minuten setzen, um Akku zu sparen. Leider findet es aber weder mein Headset, noch mein Autoradio, auch wenn diese verfügbar sind. Die Verbindung wird nur aufgebaut, wenn BT bereits eingeschaltet ist, und danach Headset bzw. Radio eingeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Dank Dir. Dann bin ich ja beruhigt :biggrin:
allerdings ist da smit den variablen noch nicht ganz schlüssig..Bin aber auch erst auf Seite 30 angekommen hier :scared:. Sidn die variablen dann auch für andere Regeln sichtbar? ich sehe nur, das ich einen Namen und einen Wert eintragen kann aber wie das dann gerelgt wird das bei "ja" wirklich angeschaltet wird ist mir noch nicht so ganz verständlich..
 
Ebenso wie bei Shell-Variablen. Wenn du eine Variable zum ersten Mal setzt, dass ist sie "defined", ansonsten gibt es die Variable gar nicht. Beim Testen von Variablen schlägt Llama die bekannten Variablen vor. Es macht aber keinen Unterschied, wenn du eine Variable abfragst, ob diese existiert oder nur einen falschen Wert hat. Ergebnis ist "false".
 
Zwei Ideen für die Urlaubssituation:

Entweder einen entsprechenden Termin/Text im Kalender einstellen und Llama den Termin nach Text (z.B. "Eigener Urlaub") checken lassen und ggf. Profil ändern.

Oder Llama mit dem "Minimalistic Text Widget" kombinieren - zum Beispiel zeigt es mir auf dem Homescreen Ort und Profil an, und wenn ich da drauftippe schaltet Llama in einen Ausnahmemodus (alles still, alles aus). Genauso schalte ich zusätzlich zu den Ortsregeln manuell die Bildschirmsperre ein oder aus, und das Widget zeigt entsprechend "Locked" oder "Unlocked" an.

Wer dazu mehr wissen will, bitte fragen - ich will hier nicht alles runtertippen, ohne dass es wen interessiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gutt und Jfknyc
Hi,

hat schonmal jemand das Problem gehabt, das er eine bedingung setzen will (in diesem fall Wlan ..) und Llama hängt sich auf und wird beendet? habe ich nur bei dieser bedingung alles andere geht. Liegt das daran, das WLAn aus ist?
 
@zidroid

Die Kombination Llama und „Minimalistic Text Widget" würde mich schon interessieren! Wie funktioniert denn das genau? Hast Du da ein paar Beispiele oder Anregungen?

... getapatalked with Galaxy Nexus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.776
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.384
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten