Llama - Profilmanager

Hallo,

so langsam arbeitet man sich rein. Ich habe noch eine Verständnisfrage: Wenn ich Llama sage, er soll alle 10 Minuten Wlan einschalten und das Wlan verbindet sich dann mit dem Smartphone bleibt es dann auch an?Oder macht Lllama das Wlan dann wieder aus? Mir geht es darum, das er prüft, wenn ich bei Freunden ohne Regel bin, das er ein bereits bekanntes Wlan erkennt und dann Wlan an lässt. BTW: kostet diese Wlan Abfrage viel Akku wenn das alle 10 Minuten geprüft wird?
 
Jfknyc, warum lässt du WLAN nicht einfach eingeschaltet? Dürfte einfacher und stromsparender sein, und nebenbei wird das WLAN bestimmt schneller erkannt.
 
Den ganzen Tag? Das frisst doch bestimmt mehr Strom als wenn es nur kurz an und aus geht oder?:huh:

Hat ejmand auf seinem S3 eine regel, die besagt, das der Bildschrim nicht gesperrt wird wenn Zuhause oder auf Arbeit? ich trau mich da nicht so ran weil da eine Warnung steht wenn man das einstellen will als Ereignis..
 
Jfknyc schrieb:
Den ganzen Tag? Das frisst doch bestimmt mehr Strom als wenn es nur kurz an und aus geht oder?:huh:
Glaube ich nicht. Willst du das nicht einfach mal ausprobieren?
 
Hmm..Kann ich machen..Warum macht das dann nicht jeder hier im Forum?Ich habe noch keinen gesehen, der das den ganzen Tag an hat oder es wurde nicht erwähnt aber bei den meisten ist es wohl aus..
 
Vor einiger Zeit habe ich Llama deinstalliert, lasse WLAN an und habe seither etwas weniger Verbrauch. Es schreibt halt nicht jeder "ich lasse Bluetooth immer an" oder "ich lasse WLAN immer an". Das Gerät tut einfach was es soll und gut ist ...
 
@mschortie,


mschortie schrieb:
@zidroid

Die Kombination Llama und „Minimalistic Text Widget" würde mich schon interessieren! Wie funktioniert denn das genau? Hast Du da ein paar Beispiele oder Anregungen?

... getapatalked with Galaxy Nexus


Prinzipiell können die MT Widgets auch Llama-Variablen anzeigen. Somit also sowohl die bereits durch Llama vorbelegten (llamaareas und llamaprofile), als auch alle in Llama selbst definierten.

In den MT-Einstellungen muss dazu ein eigenes Layout gebastelt werden. Dort kann man unter "Verschiedenes" das Modul "Variable" wählen. Hier gibt man dann exakt den Llama-Variablennamen ein (also eben z.B. llamaareas). Siehe Abbildungen 1 und 2.

Den Rest (Textgröße, Farbe, Leuchteffekte, etc.) definiert man wie üblich über die MT-Settings.

Zusätzlich kann man in MT eine Aktivität definieren, die beim Tippen auf das Widget ausgeführt wird. Diese kann eine Llama-Regel sein. Dazu sucht man sich als Verknüpfung Llama aus. Llama fragt dann, welche Regel es sein soll - und bietet, hellblau markiert, auch eine neu zu erstellende Regel an. Siehe Abbildung 3.
Achtung: diese wird dann später nicht mehr unter den Llama-Regeln aufgeführt - ich habe selber noch nicht rausgefunden, wo ich sie jemals wiederfinde :(


Anwendungsbeispiele:

Ich habe drei MT Widgets auf dem Homescreen. Das erste zeigt den (Llama-)Aufenthaltsort (llamaareas) und das aktive (Llama-)Profil (llamaprofile) an, sowie eine dritte selbst definierte Variable, die entweder "T" für einen aktiven Termin, "N" für meine Nachtschaltung oder eben nichts enthält.
Eine Llama-Regel prüft meinen Kalender auf Termine und setzt diese Variable ggf. auf "T", via Zeitregel auf "N" oder eben wieder zurück auf nichts.

Als Aktivität bei Antippen habe ich eine Llama-Regel erstellt, die nur eine selbst definierte Variable (llama_widget) auf 1 setzt. Dies nutze ich dann als Trigger für weitere Llama-Regeln (zurückstellen auf 0 nicht vergessen!). So schalte ich mein Telefon damit komplett stumm, falls ich schnell in einen Termin muss, der nicht im Kalender stand, und bei nochmaligem Antippen wieder zurück auf den Normalzustand.


Ein weiteres MT-Widget enthält bei mir das aktuelle Datum (aus MT, ohne weitere Llama-Variablen), und beim Antippen stellt mir eine Llama-Regel den Wecker.


Mein drittes MT-Widget zeigt Akkustand und den WLAN-Verbindungsstatus (beides MT-Funktionen), und dazu entweder "Locked" oder "Unlocked", je nach Status des Bildschirmsperren-Passworts (gelesen aus einer selbst definierten Llama-Variable, die natürlich auch durch Llama gesetzt wird).

An sich aktiviert/deaktiviert sich mein Lockscreen-Passwort je nach Aufenthaltsort. Durch Antippen des Widgets aktiviere ich eine weitere Llama-Regel, die manuell wie ein Switch den Status umkehrt. So kann ich unterwegs manuell das Passwort deaktivieren, oder es umgekehrt daheim (bei neugierigem Besuch :sneaky:) einschalten.
Als I-Tüpfelchen habe ich in Llama noch eine verzögerte Regel, die bei Deaktivieren des Passworts unterwegs es nach 15 Minuten automatisch wieder einschaltet.

Wie das bei mir aussieht: Siehe Abbildung 4.

Wenn Fragen offen geblieben sind, nur zu. Sorry, falls man die Screenshots schlauer einbinden kann - CopyPaste hat nicht geklappt, gab nur Fehlermeldungen.

Toi toi!

Und ja, man wird zum Nerd, wenn man zu lange mit den diversen Möglichkeiten rumspielt :huh: Habe gerade NFC-Tags mit Llama für mich entdeckt... ich glaube, wenn ich noch mehr Variablen, Switches und Regeln definiere, verlier ich Übersicht und Verstand...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

Jfknyc schrieb:
Wenn ich Llama sage, er soll alle 10 Minuten Wlan einschalten und das Wlan verbindet sich dann mit dem Smartphone bleibt es dann auch an?Oder macht Lllama das Wlan dann wieder aus?


Wenn Du WLAN per Regel einfach nur ausschaltest, wird auch eine bestehende Verbindung gekappt. Für Deinen Zweck gibt es aber unter WLAN-Ereignissen die Option "WLAN aus wenn nicht verbunden" (bzw. musst Du eben die Bedingung einfügen "wenn WLAN nicht verbunden" - ich weiß gerade nicht auswendig, wie rum es war)...
 

Anhänge

  • Abb1.png
    Abb1.png
    1,1 KB · Aufrufe: 559
  • Abb2.png
    Abb2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 460
  • Abb3.png
    Abb3.png
    17,8 KB · Aufrufe: 620
  • Abb4.png
    Abb4.png
    58,4 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deadbabylon, bollerah, Gutt und 4 andere
@zidroid

Screenshots würden Deinem tollen Beitrag noch sehr gut zu Gesicht stehen. Da kann man sich immer besser ein Bild davon machen.

Erstmal aber vielen Dank für Deine gute Erklärung... TOP

... getapatalked with Galaxy Nexus
 
Screenshots eingestellt! (siehe #507)
 
Hi Zidroid,

Ich meine, wenn er Wlan anmacht und eins findet mit dem er sich verbinden kann. Bleibt es dann an? Die Funktion Wlan ausschalten wenn nicht verbunden habe ich gesehen und auch so im Moment eingestellt.
 
So ist es... wenn Du die Option "WLAN an für mindestens x Min" nimmst, dann schaltet er es nach den x Minuten nur dann wieder ab, wenn er nicht inzwischen verbunden ist.

Dann kannst Du die Abschalt-Regel weglassen - die bildet sich Llama quasi selbst. Aber wenn ein WLAN verbunden wurde, schaltet es natürlich nie mehr selbständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir.
 
Hallo zidroid,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hat mir wirklich geholfen :thumbup:
Aber könntest du bitte nochmal dein Vorgehen hierfür genauer erklären? Ich bekomme es einfach nicht hin. Danke :)

zidroid schrieb:
Als Aktivität bei Antippen habe ich eine Llama-Regel erstellt, die nur eine selbst definierte Variable (llama_widget) auf 1 setzt. Dies nutze ich dann als Trigger für weitere Llama-Regeln (zurückstellen auf 0 nicht vergessen!). So schalte ich mein Telefon damit komplett stumm, falls ich schnell in einen Termin muss, der nicht im Kalender stand, und bei nochmaligem Antippen wieder zurück auf den Normalzustand.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ok... war auch sehr verkürzt beschrieben, ganz so simpel ist es nicht.

Wenn jemand mit etwas Abstand auf die folgende Logik schaut und denkt "oh mann, das geht doch viel einfacher", dann die Idee bitte nicht nur denken, sondern auch schreiben! :biggrin:



Also - ich verwende für meinen Lautlos-Toggle folgende Regeln:

1. Eine spezielle Regel, die durch das Antippen des Widgets ausgelöst wird (hellblau, siehe Beschreibung oben):
Bedinungen: keine
Ereignisse: llama_widget auf 1 setzen

2. Lautlos Toggle an
Bedingungen: llama_widget=1 und llama_lautlos=""
Ereignisse: Profil wechseln zu Lautlos, llama_widget auf 2 setzen, llama_lautlos auf 1 setzen

3. Lautlos Toggle aus
Bedingungen: llama_widget=1 und llama_lautlos=1
Ereignisse: llama_widget auf "" setzen, llama_lautlos auf "" setzen

Alle weiteren Regeln, die Profile umschalten, haben jeweils die Bedingung: llama_widget=""


Und so funktioniert die Logik:
Wenn ich auf das Widget tippe, wird llama_widget mit der ersten Regel auf 1 gesetzt und entsperrt so quasi die Regeln 2 und 3. Wenn das Profil gerade nicht lautlos ist (gespeichert in der Variable llama_lautlos), wird es per Regel 2 lautlos gesetzt, dieser Zustand in llama_lautlos mit Setzung auf 1 vermerkt. Die Setzung von llama_widget auf 2 bewirkt, dass nun Regeln 2 und 3 wieder inaktiv sind, und die sonstigen Profilregeln ebenso nicht greifen, da sie ja nur bei llama_widget="" funktionieren.

Beim erneuten Tippen auf das Widget wird nun llama_widget wieder mit der ersten Regel auf 1 gesetzt, also Regeln 2 und 3 wieder aktiv, diesmal greift aber die dritte, da llama_lautlos auf 1 steht. Die 1 wird wieder gelöscht, da ja der manuelle Lautlos-Modus wieder verlassen wurde. Llama_widget wird ebenso zurückgesetzt und aktiviert so sämtliche sonstigen Profil-Regeln, die ja alle mit o.g. Bedingung gesperrt waren. Je nachdem, wo ich mich befinde, wählt nun die passende Orts-Regel das ursprüngliche Profil.

Übrigens kann man llama_lautlos auch gut mit Text statt Zahlen verwenden und den Text dann im Widget einblenden. So sieht man dann auf dem Homescreen gleich, dass man sich im Moment im "manuellen Lautlos-Modus" befindet.

Nachvollziehbar? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Roi Danton, Batschi und bollerah
Ich bin immer begeisterter von Llama.
Habe mittlerweile recht günstige NFC-Tags (mit wenig Speicher, aber egal da Llama nur die UID ausliest) fürs Auto und baue immer mehr Regeln aus. Mit Variablen und MT werde ich mich auch noch befassen.

Einziges Problem bleibt die Funktion "Laute Kontakte". Da tut sich bei mir gar nichst, also die lauten Kontakte klingeln mit der jeweiligen Profil-Tonlautstärke, nicht lauter. Dabei ist es auch egal, ob eine Nummer im Kontakt als Standard definiert ist oder gar nur eine Nummer hinterlegt ist.
Hat keiner einen Tip, wie das mit den lauten Kontakten vernünftig funktioniert?
 
Kann mir hierzu noch jemand etwas sagen? Den Bidlschirm tagsüber ständig neu zu entsperren wenn man auf der Arbeit ist ist schon etwas nervig..

Dank Euch

Jfknyc schrieb:
Hat jemand auf seinem S3 eine Regel, die besagt, das der Bildschrim nicht gesperrt wird wenn Zuhause oder auf Arbeit? Ich trau mich da nicht so ran weil da eine Warnung steht wenn man das einstellen will als Ereignis..
 
Das Herumspielen mit experimentellen Funktionen birgt nun mal leider Risiken... Bei mir führt diese Funktion in der Tat zum Aussetzen der Homescreen-Taste, erst nach erneuter Betätigung funktioniert sie wieder. Weiterhin kommt manchmal doch erst eine PIN-Abfrage und bei erneutem Aufwecken ein normaler Lockscreen, etc. - für mich also unbrauchbar. Das Aktivieren der Sperre funktioniert bei mir dagegen gut. Da hilft also nur: selbst testen.

Reden wir hier eigentlich über eine reine Wisch-Sperre oder über PIN/Passwort-Eingabe? Letzteres kann man auch mehr oder weniger elegant lösen, indem man nur das Ereignis "Bildschirm-Passwort" nutzt und es entweder auf die gewünschte PIN setzt, oder auf "". In letztem Fall verschwindet die Abfrage dann automatisch. Man muss aber in der Llama-Regel kurz den Bildschirm anschalten, damit das Hin- und Her auch bei schlafendem Gerät funktioniert. Sonst müsste man trotz Entsperrung beim ersten Mal den PIN eingeben (nicht so schlimm), bzw. hat unterwegs trotz Sperrung den ersten Aufweck-Vorgang ohne PIN (sehr ärgerlich).

Was ich nicht probiert habe, ist das Nutzen des Ereignisses Bildschirmsperre an (oder aus) ohne FORCE, aber statt dessen mit einem darauf folgenden per Regel getriggerten Bildschirm an (gedimmt). Das sollte eigentlich klappen. Oder einfach einen Toggle (wie oben für "lautlos" beschrieben) einrichten und einmalig auf der Arbeit die Sperre deaktivieren.

Das Bildschirm-An-Aus-Spiel hat nur den Nachteil, dass das Telefon einen Timeout lang Strom saugt und auf Eingaben wartet, bei entsperrtem Bildschirm also eine Einladung für ungewünschte versehentliche Hosentaschen-Eingaben.

Vom Spielen mit dem Llama-Ereignis "Bildschirm aus" kann ich nur abraten. Ich wollte ihn in diesen Fällen schon nach 1 Sekunde wieder automatisch ausschalten und hatte irgendeine Einstellung versaut, so dass mein Telefon IMMER nach Anschalten des Bildschirms diesen sofort wieder ausgeschaltet hat, natürlich auch nach jedem Re-Boot. DAS nenne ich eine Sch... Situation - aber selber schuld.

Und da sind wir wieder am Anfang: Beim experimentellen Rumspielen bekommt man eben auch ab und zu eins auf die Finger... :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Dank Dir.
Ich habe ein Entsperrmuster drin und es ist doch nervig, wenn man dieses auf der Arbeit bzw. zu Hause nicht braucht.

Ich hatte vorher einen Blackberry. Diese haben ja einen Magneten und sobald man das Gerät in die Original BB tasche gesteckt hat, war der Bildschrim auch gegen versehentliche Tastendrücke gesichert.

Ich hätte halt gern so eine App, die das automatisch macht, wenn sie erkennt, das ich auf der Arbeit oder zu Hause bin bzw. wenigstens nach Uhrzeiten..Alle 2 Minuten den Bildschrim zu entsperren ist schon nervig..und manuell jeden Tag umstellen ist genauso nervig..
 
Ok, das An- und Abschalten einer Muster-Sperre habe ich auch noch nicht hinbekommen, da funktioniert m.W. das Llama-Ereignis "Bildschirmsperre deaktivieren" gar nicht.

Hat das irgendwer schon geschafft?
 
Kann es sein das er im Profil normal nicht alle Töne abspielt bzw. ab und an mal "vergisst"? Vorhin eine Whats App bekommen aber kein Ton obwohl die Töne angehakt sind mit Stufe 6. Gestern abend ging es noch..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.786
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.735
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.404
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten