Llama - Profilmanager

Timothy Truckle schrieb:
Die WLan-Standby-Richtlinie schaltet dein WLan ab, wenn das Display aus ist und nach dem Einschalten wieder an. Das sollte also auf "Nie" stehen, wenn du das nicht möchtest.
Also, das funktioniert so nicht!
Im beschriebenen WLan-Menü gibt es unter "WLAN im Standbymodus eingeschaltet" folgende Auswahlmöglichkeiten:

WLAN im Standbymodus ingeschaltet lassen
- Immer
- Nur wenn eingesteckt
- Nie (nur mobile Daten)

Also, geht WLAN bei "Nie" immer aus, wenn es in Standby schaltet!
Das ist aber nicht gewollt und behebt natürlich nicht das Problem, das WLAN nach erreichen "zu Hause" angeht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-15-16-20-03.png
    Screenshot_2012-11-15-16-20-03.png
    31 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: tag
zimmi schrieb:
Wenn du die im Menü Einstellungen/ Ton/ Lautstärke/ Klingelton meinst, JA!
Oder meinst du die Profileinstellungen im Llama?

Ja, ich meine die Profileinstellungem im Llama... Egal was ich einstelle, es ist immer die gleiche Lautstärke... Selbst Lautlos geht nicht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

 
zimmi schrieb:
...

WLAN im Standbymodus ingeschaltet lassen
- Immer
- Nur wenn eingesteckt
- Nie (nur mobile Daten)

...
Gut, das ist bei mir genau andersrum. Der Punkt heißt bei mir:
"Festlegen, wann von WLan auf mobile Daten umgeschaltet werden soll"
Deshalb meinte ich "nie".
 
Striezl schrieb:
zimmi schrieb:
Wenn du die im Menü Einstellungen/ Ton/ Lautstärke/ Klingelton meinst, JA!
Oder meinst du die Profileinstellungen im Llama?

Ja, ich meine die Profileinstellungem im Llama... Egal was ich einstelle, es ist immer die gleiche Lautstärke... Selbst Lautlos geht nicht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Bei mir (GT-19300 Android 4.1.1)funktioniert es.
Guck dir mal deine Llama-Einstellungen ganz genau an!
 
Hallo in die Runde,
auch ich habe mir nun kurz nach Anschaffung des S3 ein Llama zugelegt. Es ist noch in der Erziehungsphase und stellt sich bockig, aber das wird schon noch.

@Striezl: Ja, auch bei mir gibt's Probleme mit der Lautstärke-Einstellung. Zwei Phänomene hab ich beobachtet:

... Llama kann die Einstellungen "Klingeln/Vibrieren/beides" nicht gegenüber den Telefon-Einstellungen durchsetzen - es passiert immer das, was im Telefonmenü gesetzt wurde.

... Llamas Funktion "Laute Kontakte" (im Leise-Profil) wird ignoriert - die Tonlautstärke bleibt auch bei den gewählten Kontakten, wie sie als Profil-Lautstärke eingestellt wurde.

Immerhin scheint die allgemeine Tonlautstärke des Profils zu funktionieren, wenn auch erst nach dem zweiten Klingeln, und die Melodie kann Llama auch verändern.

Kann das mit dem Klingeln/Vibrieren und die Einstellung "Laute Kontakte" noch ein S3-Besitzer testen? Wäre schade, wenn das nicht funktioniert...
 
Und noch eine Beobachtung:

... Llama wechselt nach einem Anruf in "Unbekanntes Profil". Offensichtlich richtet sich nicht Android nach den Llama-Einstellungen, sondern fuchtelt umgekehrt in den Llama-Settings herum, sobald ein Anruf eingeht. Da hilft auch das Häkchen in den Einstellungen bei "Laustärkeangleichung während Gespräch ignorieren" nichts. Hm... Any ideas?
 
Timothy Truckle schrieb:
Gut, das ist bei mir genau andersrum. Der Punkt heißt bei mir:
"Festlegen, wann von WLan auf mobile Daten umgeschaltet werden soll"
Deshalb meinte ich "nie".

Also mir macht mein Llama keine richtige Freude!
Denke über Alternativen (???) nach!
Ich möchte doch nur zu Hause WLAN automatisch an und Datennutzung aus sowie außer Haus WLAN aus und Datennutzung ein.
Dass ich jedesmal das Gerät erst wecken muss, dass sich WLAN zuschaltet, nervt! Da brauch ich auch kein Llama!
 
Das Beifahrer Handy koppelt sich mit der Bluetootheinrichtung am Auto und mit dieser Kooplung startet die App "Blitzer.de". Sobald das Handy die Verbindung zu der Bluetootheinrichtung verliert soll er die App wieder beenden. Das funktioniert aber nur in 1 von 15 Fällen. Ich habe es mit einer Verzögerung der Auslösung versucht, mit einer angehängten Regel, die den Befehl erneut ausführt und und und. Natürlich mit Root. Klappts bei euch? Oder alternative Ideen?
 
zimmi schrieb:
Ich möchte doch nur zu Hause WLAN automatisch an und Datennutzung aus sowie außer Haus WLAN aus und Datennutzung ein.
Dass ich jedesmal das Gerät erst wecken muss, dass sich WLAN zuschaltet, nervt! Da brauch ich auch kein Llama!
Das kenn ich. Hauptproblem bei Llama und generell ist halt, dass solange das Handy schläft, der Standort nicht ermittelt wird. Llama bringt genügend "Tricks" mit, um das zu ändern, d.h. das Gerät periodisch aufzuwecken, mehr oder weniger aggressiv. Das braucht leider viel Akku.
Bei mir ist es also auch so, dass die GSM-Positionsbezogenen Regeln immer erst greifen, wenn das Handy aufwacht. Das heisst z.B., dass der erste Klingelpiep morgens im Büro immer durchkommt, der nächste Ton aber bereits stummgeschaltet ist, weil das Handy durch den Anruf bereits aufgewacht ist. Genauso mit WLAN, sobald ich das Display aktiviere, greifen die Regeln. Da ich WLAN aber eh bei ausgeschaltetem Display über die Standby-Richtlinie abschalte, macht das nichts.
Die rein zeit-bezogenen Regeln greifen allerdings immer, also z.B. "Leise ab 22.00 Uhr".

Ein Hauptproblem mit der Positionsbezogenen Regel ist auch, dass ich gerne Bluetooth immer nur unterwegs einschalte, und nicht permanent zu Hause und im Büro (Akku sparen). Hierfür habe ich eine Regel die permanent alle 10 Minuten den Standort prüft. Damit die Regel nicht ständig schaltet, habe ich auch eine Llama-Variable, um zu merken, ob BT bereits ein- oder ausgeschaltet wurde.

Übrigens brauchst du zu Hause "Daten" nicht manuell abzuschalten. Sobald WLAN verbunden ist, geht "DATEN" sowieso offline. Ich habe "DATEN" also immer an, falls das WLAN mal länger braucht oder so.
 
Wie angekündigt Screenshots meiner aktuellen Konfiguration...
Wie gesagt funktioniert das mit den Llama-Variablen noch nicht, das scheint ein Bug zu sein. Und das periodische Prüfen für die BT Regeln funktioniert auch noch nicht wie gewollt.
 

Anhänge

  • Llama_20121119_01.png
    Llama_20121119_01.png
    12,9 KB · Aufrufe: 422
  • Llama_20121119_02.png
    Llama_20121119_02.png
    24,9 KB · Aufrufe: 489
  • Llama_20121119_03.png
    Llama_20121119_03.png
    28,2 KB · Aufrufe: 436
  • Llama_20121119_04.png
    Llama_20121119_04.png
    22,5 KB · Aufrufe: 409
  • Llama_20121119_05.png
    Llama_20121119_05.png
    21,2 KB · Aufrufe: 409
  • Llama_20121119_06.png
    Llama_20121119_06.png
    24,7 KB · Aufrufe: 376
  • Llama_20121119_07.png
    Llama_20121119_07.png
    25,2 KB · Aufrufe: 351
  • Llama_20121119_08.png
    Llama_20121119_08.png
    26,6 KB · Aufrufe: 330
  • Llama_20121119_09.png
    Llama_20121119_09.png
    28,3 KB · Aufrufe: 359
  • Llama_20121119_10.png
    Llama_20121119_10.png
    19,8 KB · Aufrufe: 334
  • Llama_20121119_11.png
    Llama_20121119_11.png
    19,9 KB · Aufrufe: 323
mass schrieb:
Das kenn ich. Hauptproblem bei Llama und generell ist halt, dass solange das Handy schläft, der Standort nicht ermittelt wird.
Das scheint ein Problem nur mancher Handies zu sein, bei mir funktioniert die Ortserkennung auch bei ausgeschaltetem Display.

Das Handy selbst bekommt auf jeden Fall mit, wenn es den Ort wechselt (sonst hätte man ja keinen Mobilfunkempfang). Vermutlich leiten die betroffenen Geräte diesen Ortswechsel bei ausgeschaltetem Display nicht an das Betriebssystem weiter. Dann kann Llama natürlich nichts machen. Evtl. mal in den Einstellungen bei "Zellen-Abfrage-Modus" "Abfrage aktivieren (kann Laufzeit beeinträchtigen)" wählen.
 
Das Problem mit dem "Schlafmodus" geht noch weiter...

Meine Idee war, nicht nur Zuhause das Lockscreen-Passwort zu deaktivieren und es unterwegs zu aktivieren, sondern auch einen Schalter zu basteln (via Minimalistic Text Widget), der unterwegs das Lockscreen-Passwort deaktivieren kann, es aber nach 15 Minuten wieder automatisch einschaltet.

Das funktioniert bei wachem Handy tadellos. Aber Llama bearbeitet im "Schlafmodus" meines S3 leider weder die Ortswechsel (somit ist z.B. der erste Zugriff unterwegs nicht mit Lockscreen-Passwort gesichert), sondern bearbeitet auch Regeln nicht, die innerhalb des Gebiets greifen sollen.

Hat schon jemand einen Trick gefunden, Llama im Schlafmodus regelmäßig seinen Job machen zu lassen? Hat jemand das mit dem Zellen-Abfrage-Modus schon erfolgreich hinbekommen? Offensichtlich stellt das S3 mit JellyBean Llama vor zahlreiche Herausforderungen (siehe auch "Laute-Kontakte-" und "Klingeln/Vibrieren/Lautlos-Modus"-Probleme).


Update nach weiteren Tests: Offensichtlich werden Regeln doch bearbeitet, aber das Bildschirmpasswort wird trotzdem erst nach echtem Aufwecken aktiviert. So ein Ärger!

Update 2 (nach stundenlangem Probieren): Ich finde keine Logik, die selben Regeln werden manchmal bei ausgeschaltetem Bildschirm ausgeführt, manchmal nicht. Ich gebe mein Vorhaben vorerst auf. Einzig sicher ist: wenn man per Regel den Bildschirm einschalten lässt, wird in diesem Zusammenhang auch das Lockscreen-Passwort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage:
offensichtlich scheint es besonders mit dem S3 viele Llama-Probleme zu geben. Hat sich schonmal jemand an den Entwickler gewendet?

Als ich Probleme festgestellt habe, hat er sich über meine Rückmeldungen gefreuht und zusammen mit mir das Problem recht schnell gelöst. Da er aber wahrscheinlich kein S3 hat und hier auch nicht mitlesen kann weil er kein Deutsch spricht, hilft es vielleicht, wenn ihr ihn mal kontaktiert und ihm anbietet, mit ihm zusammen zu testen.
 
Ich hatte ihm am Wochenende geschrieben bzgl. der Probleme mit S3/JellyBean in Verbindung mit "Laute Kontakte", "Klingeln/Vibrieren/Lautlos" und der nicht funktionierenden WLAN-Erkennung bei deaktiviertem Bildschirm. Bisher noch keine Reaktion, aber ist ja auch noch nicht lange her.

Damals hatte ich das Problem mit dem Lockscreen-Passwort noch nicht, das habe ich ihm (noch) nicht geschrieben.

Ohne ihn zuspammen zu wollen - wenn das ein allgemeines S3-Problem ist (und danach sieht's ja aus), dann macht es sicher Sinn, wenn ihm noch andere davon berichten.
 
herr.winter schrieb:
Hat sich schonmal jemand an den Entwickler gewendet?
Ja: Als ich das Problem mit dem Wischen entdeckt habe, habe ich ihn gefragt, was der Dienst alles tut (mittlerweile weiß ich, dass ich es nicht brauche) und ihm vorgeschlagen, den Konflikt mit der Durchgehenden Eingabe in seine FAQ aufzunehmen. Das ist fast drei Wochen her. Bisher keine Antwort.
 
Hi,

wie machst du das "Hierfür habe ich eine Regel die permanent alle 10 Minuten den Standort prüft." Prüft dies nur mit WLAN oder nur mit GPS?

Hintergrund:

Google Now (JellyBean Nexus S) funktioniert am besten, wenn WLAN oder GPS aktiv ist (und somit einen aktuellen guten Standort zu erkennen). Nun würde ich gerne (immer wenn Google Now startet, oder alternativ alle paar Minuten) den Standort erfragen wollen und zwar mit GPS. Geht das? Bei der Einstellung "experimental" im Menü kann ich ja die Android Positionsbestimmung anschalten und auch GPS dazu nehmen. Leider bleibt GPS und auch das (im Menü) darunter befindliche WLAN immer an?!?

Danke!

mass schrieb:
Das kenn ich. Hauptproblem bei Llama und generell ist halt, dass solange das Handy schläft, der Standort nicht ermittelt wird. Llama bringt genügend "Tricks" mit, um das zu ändern, d.h. das Gerät periodisch aufzuwecken, mehr oder weniger aggressiv. Das braucht leider viel Akku.
Bei mir ist es also auch so, dass die GSM-Positionsbezogenen Regeln immer erst greifen, wenn das Handy aufwacht. Das heisst z.B., dass der erste Klingelpiep morgens im Büro immer durchkommt, der nächste Ton aber bereits stummgeschaltet ist, weil das Handy durch den Anruf bereits aufgewacht ist. Genauso mit WLAN, sobald ich das Display aktiviere, greifen die Regeln. Da ich WLAN aber eh bei ausgeschaltetem Display über die Standby-Richtlinie abschalte, macht das nichts.
Die rein zeit-bezogenen Regeln greifen allerdings immer, also z.B. "Leise ab 22.00 Uhr".

Ein Hauptproblem mit der Positionsbezogenen Regel ist auch, dass ich gerne Bluetooth immer nur unterwegs einschalte, und nicht permanent zu Hause und im Büro (Akku sparen). Hierfür habe ich eine Regel die permanent alle 10 Minuten den Standort prüft. Damit die Regel nicht ständig schaltet, habe ich auch eine Llama-Variable, um zu merken, ob BT bereits ein- oder ausgeschaltet wurde.

Übrigens brauchst du zu Hause "Daten" nicht manuell abzuschalten. Sobald WLAN verbunden ist, geht "DATEN" sowieso offline. Ich habe "DATEN" also immer an, falls das WLAN mal länger braucht oder so.
 
Ich habe einfach eine Regel, die zyklisch checkt (Erweitert -> Regel wiederholen). Die Ortsabfrage basiert natürlich auf GSM, nicht WLAN oder GPS.
Das scheint wohl aber deshalb nicht zu funktionieren, weil dem System der Ortswechsel gar nicht mitgeteilt wird, solange das Gerät schläft.
 
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy W. Bei mir funktioniert die Wlan-Ortung perfekt. Die Ortung per Funkzelle ist mir zu ungenau. Die Android Positionsbestimmung funktioniert, ist teilweise aber auch recht ungenau. GPS läßt sich leider bei Android 2.3.6 leider nicht per Llama ein- und ausschalten (ist aber völlig normal).

Die Probleme, dass die Regeln teilweise im Ruhezustand nicht ausgeführt werden, betreffen nicht alle Smartphones.

Der Energieverbrauch von Llama ist gering. Durch die automatische Benutzung des Flugmodus und an- und abschalten von Wlan hält der Akku länger.
Gruß axel-33
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht das LLama mit dem S3 irgendwie gar nicht, was es soll. Habe es jetzt wieder deinstalliert. Mal vibriert es wie wild und kein Mensch weiß warum und mein Bluetooth-Audiosystem im Auto scheint sich auch nicht mit ihm zu vertragen. Und das Problem mit den Tonprofilen nervt mich schon gewaltig. Schade!
 
Hat schon mal jemand versucht, mit NFC-Tags Llama-Aktionen zu starten? Bei mir erkennt er einen Llama-formatierten Tag einwandfrei, aber bevor die Aktivitäten gestartet werden, kommt eine Internet-Sicherheitsabfrage.
Wie bekommt man die weg?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.776
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.385
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten