Llama - Profilmanager

Ganz selten muss ich erst das Display anmachen damit er alles anwendet. Ich habe zb manchmal mobiles Netz an und kriege Emails, aber wenn ich das Display anmache zeigt er es mir oben nicht an... Sondern erst eine Sekunde später... Hoffe das ich das Verständnisvoll erklärt habe ;)

Ganz grob gesagt: ja es klappt auch im Standby Betrieb!

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

herr.winter schrieb:
Dein Problem ist, daß Mobilfunkzellen eine ungenaue Sache sind, die eben nicht auf den Meter genau funktioniert.

Die Lösung wäre: wenn in der Heimatzelle -> Wlan 1 Min an, wenn keine Verbindung, Wlan aus, 5 Min warten und das Ganze wiederholen. Sobald Du eine Wlan verbindung hast, weißt du das du daheim bist.


Timothy Truckle schrieb:
Noch besser, du definierst ein neues Gebiet mit der Funkzelle und nennst es z.B. Umgebung. Die Funkzelle entfernst du dann aus deinem Heimatgebiet. Nun brauchst du folgende Regeln:
In Umgebung, nicht zu hause - Wlan aus, Llama Wlan-Abfrage auf 1 Minute.
Wenn zu hause - Wlan ein, Llama Wlan-abfrage auf niemals.
In allen anderen Gebieten die Wlan-abfrage ebenfalls auf niemals setzen.


Habe es hingekriegt, es war ganz einfach ich hatte zusätzlich "in der Zeit von" eingestellt und die beiden haben sich dann "bekämpft"....

Aber trotzdem Danke an euch beiden
 
Ja, Regelüberschneidungen im Auge zu behalten, ist enorm wichtig bei Llama.
 
Aber wie schaffe ich es jetzt, dass das WLAN nachts aus geht? Ich habe eigentlich die app Night Time Pro dafür, aber die "bekampfen" sich auch gegenseitig.... :( Bin voll am verzweifeln...

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom
 
indem Du die Zeit-Bedingung mit in die Ortsregel integrierst.
 
Und wie kann ich das?

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom
 
Bau einfach die zusätzliche Bedingung 'in der Zeit zwischen ...' in die Regel ein. Oder du machst eine Regel 'Nacht' in der du sämtliche Ereignisse einstellst, die Nachts stattfinden sollen und setzt die Variable (z. B. 'Ruhe = 1'). In den anderen Regeln fragst du dann in den Bedingungen die Variable ab. Z.B. 'Wenn Ruhe nicht 1'. Das hat den Vorteil, dass generelle Regeln auch unterwegs funktionieren. Nicht vergessen, eine Gegenregel zu erstellen, die tagsüber die Variabel auf 0 setzt.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
migge11 schrieb:
Das mit dem WLAN kann ich eben nur auf zweierlei Weise erreichen:

1. Ich aktiviere WLAN, wenn ich in der Zelle bin und sobald ich in WLAN-Reichweite bin, wird die Verbindung automatisch hergestellt.
2. Ich aktiviere die zyklische WLAN-Netzabfrage, sobald ich die Zelle erreiche und sobald das WLAN erkannt wird, wird ein anderes Gebiet aktiv, welchem nur das WLAN-Netz zugewiesen ist und die Regeln gehen dann auf dieses Gebiet.

Klappt generell beides.
Jetzt bin ich natürlich auch oft außerhalb der WLAN-Reichweite zu Hause, aber innerhalb der recht großen Funkzelle.
Bei Variante 1 wäre dann trotzdem permanent WLAN an.
Bei Variante 2 würden weiterhin zyklisch WLAN-Netze abgefragt werden.

Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich auch gerne Variante 2 nutzen:
Wenn ich in der Reichweiter der Funkzelle zu Hause bin, soll er WLAN-Netzabfrage aktivieren und falls er mein WLAN findet, das WLAN aktivieren.
Die WLAN-Netzabfrage liefert jedoch nur Resultate, wenn WLAN bereits aktiviert ist. Ich hätte gehofft, dass die WLAN-Netzabfrage das WLAN selbst kurz aktiviert, um den Standort zu ermitteln.

Mein Ziel ist:
Ich habe ein Gebiet "zu Haus Funkmasten", das relativ groß ist.
Ich möchte, dass er in dem Gebiet prüft, ob er mein WLAN findet. Wenn ja, soll er sich damit verbinden. Wenn nein, soll WLAN deaktiviert sein. Ich kann mich in Reichweite der Funkmasten von "zu Haus Funkmasten" relativ weit bewegen, das ist fast mein ganzer Ort. Ich möchte aber, dass WLAN nicht immer aktiv ist, wenn ich im Radius von 1000m von zu Hause bin.
Wie kann ich dieses Ziel erreichen? Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
Wäre vielleicht die Android Positionsbestimmung zielführend? Welche Informationen nutzt die? Braucht die mehr oder weniger Akku als das WLAN einfach zu aktivieren?

Viele Grüße
msteffel
 
msteffel schrieb:
...Ich hätte gehofft, dass die WLAN-Netzabfrage das WLAN selbst kurz aktiviert, um den Standort zu ermitteln...

Genau so funktioniert das auch. Du musst in den Einstellungen unter Labor die Positionsbestimmung über Wlan aktivieren, Llama mit deinem Netzwerk bekannt machen und dann in deinem heimischen Funkmastbereich die Wlan-abfrage auf einen beliebigen Wert setzen. Nun sollte Llama dein Wlan in dem eingestellem Intervall einschalten und nach deinem Netzwerk suchen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Timothy,
Bei mir scheint es das nicht zu tun.
Ich habe unter "Versuchslabor" den Menüpunkt "WLAN-Netzwerke abfragen" aktiviert. Das WLAN-Abfrage-Intervall steht auf 2 Minuten.
Wenn ich nun mein WLAN manuell aktiviere, findet er auch alle 2 Minuten die WLAN Netzwerke in der Umgebung.
Schalte ich WLAN manuell aus, dann findet er nur noch Funkzellen.
Alle anderen Punkte im Versuchslabor (Anroid-Positionsbestimmung, GPS benutzen, Tetheringfreundlich sein, Nach Bluetooth-Geräten suchen) sind deaktiviert.
Habe es gerade nochmal getestet.
WLAN meines Samsung Galaxy S2 per Button in der Menüleiste oben deaktiviert - keine WLAN-Erkennung in Llama.
WLAN aktiviert - er findet die WLANS im Llama.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
msteffel
 
Hallo Leute,
bei mir soll Blitzer.de beendet werden. Läuft aber trotz Root-Rechte weiter.
Was könnte ich da tun?
Habe ein S3 mit JB.

Ciao,
Bitfox.
 
Hallo msteffel,
bei mir werden, wenn ich Wlan manuell auschalten, 4 Funkzellen angezeigt und die Wlan-MAC-Adresse meines Netzwerks. Unter Gebiete sind alle aktiven Gebiete grün dargestellt.
Du hast Deine Wlan-MAC-Adresse einem Gebiet zugeordnet? Wird die Zelle, wenn Du zuhause bist grün dargestellt?
Viele Grüß
axel-33
 
Ich hab folgendes Problem, llama aktiviert bei ausgeschaltetem Display nicht die regeln die ich eingestellt habe, zumindest nicht mobiles Netzwerk und die Helligkeit. Sondern erst wenn ich das Display kurz an mache. Zuhause funktioniert das aber mit WLAN obwohl Display aus ist. Das Gebiet schaltet aber um, das merke ich weil dann während der Musil wiedergabe ein kurzes knacken zu hören ist. Was mache ich falsch? Ich habe auch schon mal eine Regel erstellt dass das Display kurz angehen soll, dass macht der aber dann ständig und nicht nur kurz... Bitte um Hilfe!!

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom
 
Hallo Bellitsch89,
wie lautet Deine Regel.
Beim Ergebniss Bildschirmhelligkeit erscheint bei der ersten Benutzung ein Warnhinweis, der besagt, dass bei einigen Geräten der Bildschirm erst aus und eingeschaltet werden muss, damit das Ändern der Bildschirmhelligkeit funktioniert.
axel-33
 
Hallo Axel-33.

Ich habe meinen WLAN-Namen und nicht die MAC-Adresse der entsprechenden Zone zugeordnet.
Wenn ich WLAN manuell aktiviere, wird auch die Zone "Zu Hause WLAN" grün.
Die andere Zone "Zu Hause FUNK", die über die Funkmasten erkannt wird, wird natürlich unabhängig von der WLAN-Erkennung ebenfalls grün.
Nur wenn WLAN deaktiviert ist (z.B. weil ich es manuell ausgeschaltet habe oder weil LLAMA es beim Verlassen des Gebiets deaktiviert hat) wird mein WLAN Netzwerk nicht erkannt.
Die WLAN-Erkennung in LLAMA ist natürlich schon aktiv.

Bei den letzten Gebieten wir in diesem Fall übrigens nur die Funk-Zelle (und ggf. die Android-Position, die aber recht ungenau ist) angezeigt. Weder verfügbare WLAN-Netze, noch verfügbare MAC-Adressen sind in der Liste aufgeführt.
Ich denke also, dass bei deaktiviertem WLAN die Erkennung der WLAN-Umgebung ebenfalls nicht funktioniert.
Das ist zwar einerseits logisch, macht die Funktion aber andererseits für mich sinnlos. Ich hatte auch die vorigen Posts und die Anleitung im LLAMA FAQ so verstanden, dass die Erkennung eigentlich auch bei ansonstem deaktiviertem WLAN funktionieren müsste.

Noch eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße
msteffel.
 
Das mit der Bildschirmhelligkeit, ist nicht so schlimm, aber dass mit dem mobilem Netzwerk stört mich, das funzt nur wenn ich das Display kurz anmache bei WLAN brauche ich das Display nicht kurz an machen... Hier mal nen screenshot von meinen Regeln.​
 

Anhänge

  • 2012-11-02_14-13-44-1994871322.png
    2012-11-02_14-13-44-1994871322.png
    49,6 KB · Aufrufe: 412
Wenn man unter Einstellungen/Eingabehilfe/Dienste Llama einschaltet, funktioniert auf dem Samsung Galaxy S3 die durchgehende Eingabe (Swype/wischen) nicht mehr. Welche Sachen gehen ohne den Dienst denn genau nicht? Kann man das anderweitig verhindern, dass es sich stört?
 
Hallo msteffel,
die Erkennung von Wlan-Netzen funktioniert auch mit ausgeschalteten Wlan. Hierzu muss in den Einstellungen Versuchslabor der Unterpunkt Wlan-Netzwerke abfragen aktiviert werden und einpassendes Wlan-Abfrage-Intervall gewählt werden. Das Wlan-Abfrage-Intervall kann auch mit einer Regel geändert werden (Llama-Wlan-Abfrage).
axel-33

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Hallo Bellitsch89,
ich benutze eine ähnliche Regel um den Datennetzmodus zu aktivieren und zu deaktivieren. Vielleicht würde ich die Regel etwas vereinfachen: APN an wenn sich dein Handy von Bellitsch89 oder TI5000 trennt, dann Datennetz an.
Bei mir funktioniert es. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wlan rechtzeitig von Llama aktiviert wird.
Zur Kontrolle Reiter Regeln auswählen und unten rechts das kleine Uhrsymbol anklicken.
Gruss axel-33
 
axel-33 schrieb:
Hallo msteffel,
die Erkennung von Wlan-Netzen funktioniert auch mit ausgeschalteten Wlan. Hierzu muss in den Einstellungen Versuchslabor der Unterpunkt Wlan-Netzwerke abfragen aktiviert werden und einpassendes Wlan-Abfrage-Intervall gewählt werden. Das Wlan-Abfrage-Intervall kann auch mit einer Regel geändert werden (Llama-Wlan-Abfrage).
axel-33

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Hallo Bellitsch89,
ich benutze eine ähnliche Regel um den Datennetzmodus zu aktivieren und zu deaktivieren. Vielleicht würde ich die Regel etwas vereinfachen: APN an wenn sich dein Handy von Bellitsch89 oder TI5000 trennt, dann Datennetz an.
Bei mir funktioniert es. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wlan rechtzeitig von Llama aktiviert wird.
Zur Kontrolle Reiter Regeln auswählen und unten rechts das kleine Uhrsymbol anklicken.
Gruss axel-33

Hi Axel-33,
Die Regel hatte ich so auch schon eingestellt gehabt, habe das mit dem Gebiet zum Test mal hinzugefügt, aber bei beidem klappt es nur, wenn ich das Display kurz an mache... Ich bin voll am verzweifeln.... Kann es sein, dass wenn mein HoX im deep sleep ist, dass llama mehr oder weniger ignoriert wird?

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom
 
Hallo Axel-33,

danke für den Tipp. Aber die WLAN-Abfrage ist bereits aktiviert, das Abfrage-Intervall wird auch brav von meinen Regeln zwischen "niemals", 5 Minuten und 2 Minuten umgeschaltet.
Die Abfrage liefert (bei mir) aber leider nur Ergebnisse (also empfangbare WLAN-SSIDs oder MAC-Adressen), wenn mein WLAN schon aktiviert ist.
Ich möchte aber eigentlich erreichen, dass mein WLAN nur dann aktiviert wird, wenn es einen Sinn hat, weil das entsprechende Netzwerk in Reichweite ist.
Mit der Android-Positionsbestimmung würde es klappen, die ist aber bei deaktiviertem WLAN und ohne GPS (das zu viel Akku braucht) nur auf 1500m genau, also eher noch ungenauer als die Funk-Zellen-Abfrage.

Woran könnte es also liegen, dass ich trotz WLAN-Abfrage "alle 2 Minuten" im LLAMA keine WLAN-SSIDS angezeigt bekomme, solange ich das WLAN nicht manuell (oder über eine andere Regel) aktiviere?

Viele Grüße
msteffel.
 
Hallo,
scheinbar funktioniert die Wlan-Netzwerkabfrage nicht bei jedem Smartphone.

Vielleicht hilft es ja mit 1. Regel Wlan einzuschalten und mit einer 2. Regel zu prüfen, ob Wlan mit Wlan-Router verbunden ist. Wenn keine Wlan-verbindung Wlan aus und aktivierung von der 1. Regel Zeitverzögerung 5 min.

Hier Übersicht über die Regeln

Die 1. Regel startet das Wlan ein- und abschalten
Code:
1. Regel
bedingung:
Llamavariable wlanabfrage ist nicht ja
Llamavariabel wlanabfrage ist nicht nein
Llamavariabel wlanabfrage ist nicht timer
Llamavariable: wlanabfrage ist nicht pruefen
Ergebnisse:
Llamavariable wlanabfrage auf ja setzen
Die 2. Regel schaltet Wlan ein
Code:
2. Regel
Verzögerung: 4  min
Bedingung:     Llama-Variable: wlanabfrage=ja
Ergebnisse:
Wlan ein
Llama-Variable: wlanabfrage=timer
Die 3. Regel ist ein Timer
Code:
Verzögerung  1 min
Bedingung:  Llama-Variable: wlanabfrage=timer
Ergebnisse:  Llama-Variable: wlanabfrage=pruefen
Die 4. Regel schaltet das Wlan wieder aus, wenn keine Wlan-Verbindung besteht.
Code:
Bedingung:   wlan nicht verbunden
                     Llama-Variable: wlanabfrage=pruefen
Ergebnisse:   Llama-Variable: wlanabfrage=ja
                    Wlan aus

So müsste es eigentlich klappen. Einfacher wäre es natürlich durch Funkzellen Wlan einzuschalten.
axel-33
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.776
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.384
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten