Llama - Profilmanager

HOXer schrieb:
Ich gebe mich damit zufrieden, dass ich bei Ankunft auf der Arbeit bzw. zu Hause einmal manuell das Gerät wecke und somit die entsprechenden Einstellungen gemacht werden.

So ist das auch vom Entwickler gedacht. Wohl eher als Notlösung als mit Absicht. Der Gedanke ist: Wenn ein Anruf rein kommt oder eine Nachricht oder was auch immer, aktiviert sich das Handy und/oder Display sowieso und Llama ist schnell genug, um den Klingelton zu ändern, bevor was zu hören ist. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Scheitern tut das in dem Moment, wo ich will, daß sich wenn ich heim komme automatisch das Wlan aktiviert oder ähnliche Späße.
 
hara schrieb:
...
Ich würde gerne eine Regel erstellen, die mir beim Umschalten des Profiles Lautlos auf Flugzeug den Flugmodus einschaltet.
Habe heute mit den Variablen probiert und verzweifele fast.
Meine Idee war:
Bedingung:
Variablenname: profil_flugzeug
Aktueller Wert
Variablenwert: 1
Ereignisse:
Flugmodus umschalten

Allerdings scheitere ich immer an der Bedingung. Was mache ich da falsch?
Habe schon mit anderen Schreibweisen und Anführungsstrichen rumprobiert, komme aber nicht weiter.
Würde mich über alle Ideen freuen.

Hi Hara,

herzlich Willkommen im Forum :)

Dein obiges Beispiel ist richtig aber nicht vollständig. Bei Variablenwert "1" wird llama das Telefon auf Flugzeugmodus umschalten. Allerdings musst Du den Wert noch setzen: in einer zweiten Regel. Evtl. musst Du auch gar nicht mit variablen arbetien, da Llama als Ereignis "Flugmodus umschalten" anbietet.
Ich würde dir auch gleich aufschreiben, wie diese lautet, allerdings komm ich mit deiner Erklärung nicht klar. Wie lautet die Bedingung? WANN möchtest Du auf Flugmodus umschalten? Beim Profilwechsel auf Lautlos?
Der Fall scheint interessanterweise tatsächlich nicht abgedeckt zu sein :-( - vielleicht wäre hie ne Mail an den Entwickler von nutzen. Hilft Dir evtl. der umgekehrte Weg?

Bedingung: Flugmodus wird eingeschaltet
Ereignis: Profilwechsel auf Lautlos

Das klappt zumindest...

John
 
@hara
Moin, geht der Test der Regel? Bei welchem Ereignis soll denn umgeschaltet werden?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
@Herr.winter habe das befürchtet :( scheint am tiefschlaf zu liegen. Da hat der GSM Teil wohl eigene Hardware, um auf anrufe zu reagieren und den Rest zu wecken. Llama bekommt in dem Modus vermutlich nix mit.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Hallo John, hallo HOXer,

danke für Eure Hilfe.
Ich würde gerne und das klingt eigentlich sehr einfach:
von irgendeinem Profil auf das Profil "Flugzeug" wechseln.
Dieses soll dann den Flugmodus einschalten.

Bei Umschalten auf Lautlos oder Leise wird der Flugmodus dann wieder deaktiviert. Das klappt ja auch...
Aber andersrum bekomme ich das nicht hin.
 
HOXer schrieb:
scheint am tiefschlaf zu liegen. Da hat der GSM Teil wohl eigene Hardware, um auf anrufe zu reagieren und den Rest zu wecken. Llama bekommt in dem Modus vermutlich nix mit.

Ich kann es zwar nicht testen weil das verdammte Desire sich mal wieder in Reparatur befindet um die Produktionsfehler zu beheben. Aber ich meine mich zu erinnern, daß es da in Llama eine Funktion gab, die das Handy hin und wieder aus dem Tiefschlaf weckt, damit die Regeln überprüft werden können.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

hara schrieb:
Ich würde gerne und das klingt eigentlich sehr einfach:
von irgendeinem Profil auf das Profil "Flugzeug" wechseln.
Dieses soll dann den Flugmodus einschalten.

Und WIE willst Du in den Flugmodus wechseln? Das is ja eine Grundfunktion eines jeden Handys die meistens über die Statusleiste oder den Ausknopf erreichbar ist. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du das mit Llama machen willst. :winki:

Wie sind denn dann die Bedingungen, die den Flugmodus auslösen sollen?
 
Hallo Herr Winter,

genau es soll mit Llama passieren.
Der "Startbefehl" sollte das ändern auf Profil Flugzeug sein.

Das klingt so einfach...
 
Wie oben schon erwähnt, hab ich im Moment mein Handy nicht um das zu überprüfen.
Aber kannst Du nicht:

  1. direkt im Profil die Mobilfunkeinstellungen festlegen?
  2. oder eine Regel erstellen die heißt WENN Profil Flugmodus DANN Flugmodus ein?
Wenn beides nicht geht, wüßte ich aus der Erinnerung grade auch nur folgende Lösung:


Du benutzt den betriebssystemeigenen Weg deines Handys um den Flugmodus einzuschalten und nutzt die Regel: WENN Handy im Flugmodus UND lautlos UND Leiser Taste gedrückt, DANN Flugmodus aus.


Ist aber sehr gefährlich was Du da vor hast. Die Lautstärketasten kann man leicht ausversehen drücken, wenn man z.B. das Handy aus der Tasche holt. Und dann bist Du wieder auf Empfang ohne es zu merken.
 
Genau den Punkt 2 versuche zu programmieren und das klappt irgendwie so gar nicht...
Bei Bedingung habe ich:
Variablenname:
profil_flugzeug
aktueller wert
Variablenwert:
1
bei Ereignisse:
Flugmodus ein

Aber so scheint es nicht zu reichen
 
hara: das reicht auch nicht. Lies bitte mein Posting dazu oder frag nach, wenn ich etwas unverständlich ausgedrückt habe. So vermittelt es einem das Gefühl ungehört zu verhallen....

Den Variablen Wert den Du da hast, SETZT du nicht, du fragst ihn als BEDINGUNG nur ab. (Es gibt leider keine vordefinierten Variablenwerte im Stil von 0=nein/off 1=ja/on oder so.)

Um den Wert zu setzen, musst Du vorher ein EREIGNIS haben das da lautet "Variable=1". Dafür wiederrum brauchst Du aber eine Bedinung. in deinem Fall wäre das "Profil=Lautlos". Das scheint aber nicht möglich zu sein, da PROFILE nur als Eregnis Trigger, nicht aber als Bedingung existieren.

Daher kam mein Vorschlag es anders herum anzugehen: Setze als Bedingung "Flugmodus ein" und als Ereignis "Profil=Lautlos", dann schaltest Du mittels Flugmodus auch das Profil Lautlos scharf. Gerade umgekehrt halt...
 
Und wer oder was setzt die Variable profil_flugzeug = 1? Laß Dir doch mal alle Variablen anzeigen. Dazu gibt es im Menü den Punkt Llama-Variablen oder so ähnlich.

Vielleicht währe es auch ganz sinnvoll, wenn Du mal einen Screenshot deiner Regel hochlädst. Ich verstehe aus deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so ganz wie sie aussieht. Wenn Dein Rom keinen Screenshot kann, einfach das Display gut lesbar abfotografieren.

Ergänzung:
Sir John beschreibt das sehr treffend. Sein Beitrag war leider noch nicht da, als ich angefangen habe, diese Antwort zu tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

danke, ich denke ich habe das mit den Variablen jetzt in etwa verstanden.
Hatte das mit dem Setzen so nicht in Betracht gezogen.
Ich probiere dann mal wieder ein bißchen weiter und schaue, was in der Richtung noch hinbekomme.
Anders rum geht es ohne Probleme, das stimmt wohl!

Herzlichen Dank an alle!
 
Hallo zusammen, ich bin voll am verzweifeln. Ich habe eingestellt, dass wenn ich mein zu hause (z.b zum spazieren gehen) verlasse dass mein wlan ausgeht und apn an geht. Und wenn ich zurück komme genau umgekehrt. Ich habe mein zu Hause mit zwei wlan, 1 zelle und manuellen ort (oder so ähnlich) bekannt gegeben. Jetzt ist das Problem wenn ich unterwegs bin, dann sagt er plötzlich ab ca 500m (umkreis von zu hause ist auf 80m eingestellt) entfernung ich wäre wieder zu hause obwohl ich mich immer weiter entferne, dann springt wlan wieder an (aber verbindet sich natürlich nicht, da access point nicht in reichweite) ich will aber dass wlan so lange ausbleibt, bis ich zuhause wieder ankomme.... achja er nimmt auch eine andere zelle als heimatzelle... Ich hoffe ihr versteht ungefähr was mein problem ist :D
 
Dein Problem ist, daß Mobilfunkzellen eine ungenaue Sache sind, die eben nicht auf den Meter genau funktioniert.

Die Lösung wäre: wenn in der Heimatzelle -> Wlan 1 Min an, wenn keine Verbindung, Wlan aus, 5 Min warten und das Ganze wiederholen. Sobald Du eine Wlan verbindung hast, weißt du das du daheim bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Noch besser, du definierst ein neues Gebiet mit der Funkzelle und nennst es z.B. Umgebung. Die Funkzelle entfernst du dann aus deinem Heimatgebiet. Nun brauchst du folgende Regeln:
In Umgebung, nicht zu hause - Wlan aus, Llama Wlan-Abfrage auf 1 Minute.
Wenn zu hause - Wlan ein, Llama Wlan-abfrage auf niemals.
In allen anderen Gebieten die Wlan-abfrage ebenfalls auf niemals setzen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Danke, ich werde einfach mal beide nachher testen und gebe dann bescheid....

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom
 
Ich bin mittlerweile gar nicht so sicher, ob Llama noch aktiv entwickelt wird. Ich habe einen Bugreport per Email an kebabapps@gmail.com geschickt, und seit Wochen nichts gehört. Gut, der letzte Blogeintrag ist vom 07.08.2012, aber leider gibt es keinen Bugzilla oder eine Rückmeldung, ob der Bugreport angekommen ist.
Da ich intensiv geschachtelte Aktionen verwende, bin ich auf folgenden Fehler gestoßen. Hier ist mal die zitierte Email:
the following must be a bug in Llama. I cannot get queued events to work.

I make use of queued events and LLama-Variables for scenarios like this:
Location rules like "at home" or "at work" set WLAN_AVAILABLE to "1".

Then I have "during phone call" which switches off WLAN for power savings and "outside phone call" which has a queued event "if WLAN_AVAILABLE == "1" then switch on WLAN".... something like this.

I also have "Bluetooth connected" which switches on BT-profile, but for returning when "Bluetooth disconnected" I has several queued events to check for PROFILE_LOUD=="1" or PROFILE_MUTE=="1" which are set by other rules.

But using those rules with queued rules I always get "Failed to queue another event. There is already an event named "queued event".
Ok I gave all the queued rules different names, but it is still the same error. Then there must be something wrong because I see the queued rules also in the gobal rule list. I tried to define a group there for "queued rules" which I put all queued rules inside. Anyway if I delete these rules from the global rule list, the queued rules inside the usual rules are still there. Anyway, I can't get the rule together with queued rules working, still the same error message, and the BT-profile for example does not return.
 
@belitsch klappt bei dir die Erkennung der GSM Zellen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
In wie fern?
 
Ich habe bei meinem HOX (nicht gerootet) das Problem, dass Zellen bzw. die Änderungen nur vom Llama erkannt werden, wenn ich das Display einschalte. Da du ein Custom Rom mit LLama verwendest wäre es interessant zu erfahren, ob es dort auch normal im Standby ohne irgendwelche Tricks funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.776
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.385
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten