Llama - Profilmanager

Hallo Miteinander,
also so richtig werde ich nicht glücklich mit Llame und meinem HTC one X.
Wenn ich das Gebit wechsel (zu Haus - Arbeit) wird auf der Arbeit im Lookscreen immer noch zu Haus angezeigt allerdings mit dem richtigen Profil (leise). Wenn ich zu den Einstellungen von Llama wechsle wird das richtige Gebiet also Arbeit angezeigt. Bluetooth soll beim betreten von Arbeit aus gehen, macht es aber nicht, zumal es in der Regel "In Gebiet: Arbeit - Profil wechseln zu Leise und Bluetooth deaktivieren" vorgegeben ist.

Hat dazu jemand Erfahrungen.

Vielen Dank
lurot
 
Moin,

interessant, auf meinen Sperrbildschirm wird nichts von Llama angezeigt. :blink:
Dafür habe ich das Problem, dass er nicht aus dem Nachtmodus geht (Flugmodus deaktivieren). Die Gebiete erkennt er problemlos, nachdem ich Llama die Gebiete über die Karte "gezeigt" habe (Sehr praktisch!!).
Was Bluetooth betrifft, kann ich leider nichts sagen, weil ich das fast nie verwende.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon einige Einstellungen, Gebiete und Funkmasten gelöscht habe, weil es einfach nicht so wollte wie ich.

Notfalls noch mal die betreffenden Profile und Gebiete löschen und erneut einstellen - auch wenn es mühsam sein sollte wieder alle Daten zu haben.
 
Hallo Sedonion,
exakt beide Fälle welche Du beschreibst, treten bei mir auch auf.
Hast Du schon eine Lösung hierfür gefunden?

Bei mir tritt noch der dritte Fall auf, daß ich z.B. WLAN nachts nicht mehr aktivieren kann (Regel für die Nacht: ab 23 Uhr WLAN OFF). Schalte ich es nach 23 Uhr kurz ein, so wird es gleich wieder durch die Regel deaktiviert. Nun könnte man manuell die "Nacht-Regel" deaktivieren...allerdings ist das auch nicht gerade der Hit. Habe mir deshalb überlegt, ob ich nicht einfach ein "Trigger-Event" erstelle, daß z.B. von 23:00 bis 23:01 WLAN deaktiviert, jedoch nach 23:01 nichts durchführt, d.h. die letzte manuelle Einstellung würde weiterhin erhalten bleiben.

Gruß,

AO16

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
ao16,

und mit der Profilsperre kommt es auch? Nicht das sich bei dir evtl. zwei Profile überschneiden? Das war bei mir mal ein Problem.
 
Hat keiner einen Tipp warum llama den Bildschirm nicht anschaltet?
Post 359
 
Zuletzt bearbeitet:
catman schrieb:
Hat keiner einen Tipp warum llama den Bildschirm nicht anschaltet?
Post 359

Was sagt denn die Chronik-Funktion (Im Reiter Regeln unten rechts auf die Uhr klicken). Sagt er, er hätte den Bildschirm angeschaltet?
 
Nein, Bildschirm an wird in der Chronik nicht angezeigt.
Nachdem ich mit den Regeln noch etwas experimentiert habe ist es nun so:
Wenn ich den Bildschirm manuell anschalte (nach 7 Uhr, was llama machen sollte), wird das Display kurz wieder dunkel und geht dann wieder an, dann startet auch sofort die App.
Macht jetzt den Eindruck, als ob llama die Regel ausführt, aber erst nachdem ich dass Display angeschaltet habe.
 
Hadubrandt schrieb:
ao16,

und mit der Profilsperre kommt es auch? Nicht das sich bei dir evtl. zwei Profile überschneiden? Das war bei mir mal ein Problem.

Hallo Hadubrandt,
danke für den Tip - das muss ich einmal überprüfen, ob es daran liegen könnte.
Ich muss mir mal meine ganzen Regeln auf einem separaten Blatt
Papier herausschreiben und vor allem wann welche wirkt.
Da erhalte ich dann leichter einen Überblick, ob es zu Überschneidungen kommt.

Was mir vergangenes Wochenende aufgefallen ist, da war ich über Nacht auswärts
(nicht in der HOME-Zelle, in welcher Nachts WLAN, Datenmode, etc. abgeschaltet wird),
daß LLama scheinbar nur auf einen Trigger reagiert, jedoch nicht ständig alle Regeln prüft
und bei Erfüllung einer Bedingung dann diese Regel erneut
ausführt.
Das war mir bisher so auch nicht bewusst.

Viele Grüße und Danke nochmal für Deinen Hinweis,

AO16

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
So sehe ich das auch. Llama reagiert nur auf Signale, sobald ein Satz Bedingungen für eine Regel passen. Das bedeutet u.A., dass sobald eine Regel nicht mehr gültig ist, auch nicht der vorherige Zustand wieder hergestellt wird. Das hat Auswirkung auf meine Regeln wie z.B. "Wenn Bluetooth-Headset verbunden, dann aktiviere Profil Bluetooth". Für die 2. Regel "Wenn Bluetooth-Headset getrennt..." muss ich nämlich prüfen, in welches Profil ich zurückschalten möchte anhand der anderen Bedingungen.

Mittlerweile mache ich viel Gebrauch von den Llama-Variablen. Diese setze ich bei Regeln, die auch Profile schalten, z.B. "Leise in der Nacht":

  • profil_leise=1
  • profil_normal=0
  • profil_lautlos=0
Diese ganzen Variablen prüfe ich nun also für jede Regel, die Profile zurücksetzen möchten. Die Regel für das BT-Profil muss diese Variablen nicht testen, weil sie Vorrang hat. Sie setzt auf jeden Fall das Profil BT. Wenn ich aber zurückschalte, prüfe ich:

  • Wenn profil_leise, setze Profil "Leise"
  • Wenn profil_normal, setze Profil "Normal"
  • Wenn profil_lautlos, setze Profil "Lautlos"
Das macht die Matrix der Regeln natürlich viel umfangreicher, ich sehe aber keine andere Möglichkeit, Regeln miteinander zu verknüpfen. Ich würde mir für nächste Releases wünschen, dass andere Regeln kaskadieren bzw. inkludieren kann, anstatt den Bedingungsblock in jede Regeln einfügen zu müssen. Dann könnte man den Regelblock zum Zurücksetzen des Profils mehrfach verwenden.
Außerdem wäre es schick, wenn man eine Regel erstellt, die einen Satz vorhandener Regeln nochmal auf Gültigkeit prüft. Dann würde man nämlich zum Zurücksetzen einfach alle vorhandenen Regeln nochmal auf Gültigkeit prüfen. Denn eine Regel für das Profil "Leise" in der Nacht gibt es ja schon, die würde auch greifen, wenn man sie nochmal prüft. Nur prüft Llama wie anfangs erwähnt scheinbar nur trigger, d.h. die Regel wird nur gültig bei einem Signal wie "Zeitwechsel von 21:59 nach 22:00, oder neue Zelle gefunden, die der Regel entspricht.

Wenn ich mein Regelwerk ausgereift habe, kann ich mal Screenshots des ganzen Setups einstellen.

Mittlerweile programmiere ich Llama auf meinem Handy, und kopiere die Setups regelmäßig auf das Handy meiner Frau. Dafür nutze ich Export/Import, sowie den Bluetooth-Server von Astro zum Übertragen der enstsprechenden Files (Llama_Areas.txt, Llama_Events.txt, Llama_IgnoredCells.txt, Llama_Profiles.txt). Schade nur, dass wir verschiedene Netze (O2, Eplus) nutzen, sodass meine Zellen nicht passen. Daher muss ich die Datei Llama_Areas.txt öfters hin und her kopieren, bis jeder seine Zellen eingetragen hat.
 
(Neue) Frage zu Llama ...
Ich habe eine Regel gesetzt, die bei bestimmten Kalendereintragungen - z.B. Terminkürzel - ein Profil aktiviert. Soweit sogut. Aber am Ende dieser Zeit - denn der Termin ist ja zeitlich begrenzt z.B. auf 90 Minuten - möchte ich gerne, dass das vorherige Profil aktiviert wird. Das ist in meinem Fall nicht immer das gleiche ...
Nun meine Probleme / Fragen:
1. Ich finde keinen Weg, dass am Ende eines Kalendereintrages etwas aktiviert werden kann.
2. Ich weiß nicht, wie ich auswählen kann, dass das vorherige Profil wieder genutzt wird.
@ mass: ... das mit den Llama-Variablen hab ich (noch) nicht wirklich kapiert, muss aber in eben diese Richtung gehen. Kannst Du mir das nochmals erklären ;-) mercie!

Über HIlfe würd ich mich freuen.
Ansonsten: Llama ist eine SUPER APP!!!
Martin
 
@MartinMe: Die Llama-Variablen sind string-Variablen, die man wie in jeder anderen Programmiersprache setzen und abfragen kann. Für Boolsche Entscheidungsvariablen setze ich hierfür immer "1" oder "0". Denkbar wäre auch eine Variable profil="leise" oder profil="laut", dann hätte ich weniger Variablen, die Abfragen wären aber genausoviele ( also WENN profil == "laut" OR ...) und in meinen Augen auch fehleranfälliger, als wenn ich nur gegen 0 oder 1 prüfe.
 
d.h.: ich kann - um in meinem Bsp zu bleiben - sagen:
Wenn der Kalendereintrag Termin ein Profil wechselt, soll er zuvor eine Llama-Variable setzten?
Also: Ich bin im Büro und hab Profil "Büro". Dann kommt der Termin, Llama-Variable checkt ob Profil "Büro", setzt diese Varible, wechselt auf Profil "Termin".
Am Ende vom Termin kann ich über Llama-Variable das vorherige Profil "Büro" wieder erkennen und aktivieren?

Irgendwie blick ichs noch nicht wirklich ...
Und wie kann ich am Ende eines Kalendereintrages etwas anstoßen?
 
Ob es die Bedingung "Termin vorbei" überhaupt gibt und du darauf triggern kannst, weiß ich nicht. Mit Terminen hab ich noch nichts gemacht.
Die Termin-Regel würde eben nicht die Variable setzen. Die Regel "Im Büro" setzt das Profil Büro und gleichzeitig die Variablen: profil_büro="1" profil_zuhause="0" profil_unterwegs="0".
Die Regel "Termin zu Ende", wenn es diese denn gibt, bei mir ist es "Bluetooth getrennt", die würde dann weitere Regeln haben ("Andere Regel anschließen"), von denen jede z.B. so aussieht: Wenn profil_büro=="1" Dann setze Profil "Büro". Da Llama alle dieser angehängten Regeln ausführt, sollte im Normalfall nur eine der profil_* Variablen den Wert "1" haben, deshalb muss jede Profil-Regel auch den ganzen Satz an profil_* Regeln setzen, also eine auf "1", alle anderen auf "0".
 
Zu Auswertung von Kalendereinträgen

Hallo,
Ich habe für die Kalender Einträge bei denen mein Handy leise sein soll einfach eine bestimmte Zeichenfolge hinzugefügt z. B. xxx auf die llama, prüfen soll. Ist zwar etwas Mehrarbeit aber mein Telefon soll nicht immer bei allen Terminen das gleiche mache.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Gruss
Ateshga
 
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit einer Lautstärkeprofiländerung bei Llama.

Also, eigentlich ist es ganz einfach. Es ist nur ein Gebiet(Zellbasiert) registriert, nämlich am Arbeitsplatz meiner Frau.

Nun möchte ich dass das "Leise" Profil immer dann aktiviert ist wenn wenn sie im Gebiet "Arbeit" ist und nur dann wenn es zwischen 07:00 und 14:00 Uhr ist.
Also eine "Und" Verküpfung, es müssen beide Bedingungen eingehalten sein.
Wenn eins von beiden nicht zutrifft dann soll immer Profil "Laut" aktiv sein.

Ich dachte das sei recht simpel aber anscheinend ist es das nicht, das aktive Profil bleibt im Arbeitsplatz "Gebiet" auf "Laut"

Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten einstelle?
 
Einfache Übung. Screenshot bitte.
Alle Bedingungen einer Regel sind UND verknüpft. Nur ODER Verknüpfungen müssen als solche explizit eingefügt werden. Du fügst also 2 Bedingungen hinzu, einmal das Gebiet und einmal die Uhrzeit. Ereignis ist dann, das Leise-Profil zu setzen.
Du brauchst eine weitere Regel, beim Verlassen des Gebietes ODER außerhalb der Uhrzeit soll das Normal-Profil gesetzt werden. Ansonsten würde das Leise-Profil bleiben, aber das scheint nicht dein Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
Hallo Galactus,

ich habe ganz ähnliche Regeln, die ich Dir einfach mal aufschreiben kann... es sollten drei Stück sein:

1. Leise auf Arbeit:
In Gebiet(en): Arbeit zwischen 08.00 und 17:30 - Profil wechseln zu Leise

2. Normal auf Arbeit:
In Gebiet(en): Arbeit zwischen 17:30 und 08:00 -Profil wechseln zu Normal

3. Arbeit verlassen:
Beim Verlassen von Arbeit - Profil wechseln zu Normal

Damit sollte eigentlich alles abgefangen sein, was Du möchtest. Voraussetzung ist natürlich dass die Sendemaste auch alle registriert sind. Das erfordert zumindest in der Anfangszeit manchmal etwas Nacharbeit.

Gruß, Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
OK danke erst mal euch beiden. Ich hab ja gesagt, eigentlich ganz simpel ;)
Jetzt muss ich mal schauen wo der Fehler genau liegt.
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu den verschiedenen Switches:

1. welchen Switch würdet ihr, um den Datenmodus abzuschalten (z.B. Nachts) verwenden: "APN On/Off" oder "Datenmodus On/Off".
Beide hätten nach meinem Verständnis nach den gleichen Effekt, daß keine Datenverbindung mehr besteht.
Oder anders gefragt: Wann verwendet man den APN, wann den Datenmodus Switch?

2. Verständisfrage bei "WiFi Polling Zeit" im Experimental Menu:
Die hier einstellbare Zeit definiert, in welchem Zyklus das WiFi-Modul eingeschaltet wird, um nach einem WLAN-Netz zu schauen, richtig?
D.h. je kleiner die hier eingetragene Zeit, desto öfter wird eingeschaltet und gepollt (desto geringer das Powersaving-Dutycycle) ?

3. Wenn man im WiFi-Polling mode ist, muß der Switch "Toggle Wifi" dann auf "Off" stehen?
Laut Beschreibung des Authors auf seinem Bloq wäre das seine Empfehlung, wenn ich das richtig interpretiere.
Ist das dann so zu verstehen, daß das WiFi-Modul erstmal generell ausgeschaltet ist (Toggle Wifi = Off)
und über das WiFi-Polling das Modul dann einfach periodisch kurz eingeschaltet wird?
Sobald das als Homezelle definierte WiFi erkannt wurde, schaltet man den Wifi-Polling-Modus aus und Toggle Wifi=On, richtig?

Besten Dank vorab für Eure Rückantwort!

Viele Grüße,

AO16

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
hallo!

verwende seit kurzem llama und bin echt begeistert.
wirkt sich äusserst positiv auf die akkulaufzeit aus!

ein problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen.

zuhause verlassen:
schalte blutetooth ein

erreiche arbeit:
schalte bluetooth aus (wenn nicht verbunden)

ich möchte verhindern, dass bluetooth abschaltet wenn ich den sendemast arbeit schon erreicht habe aber noch fahre, und es soll auch ein aktives telefonat nicht unterbrochen werden.

wie schaffe ich es jetzt, dass bluetooth nach trennung der verbindung dann doch noch ausgeschaltet wird?

hoffe das war verständlich??

lg, flump
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.786
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.735
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.404
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten