Llama - Profilmanager

is ja langweilig ;) ... würde aber mein Prob lösen ...THX
1. trotzdem würde mich interessieren wie ihr Invertierungen löst und wann ihr queued event nutzt
2. Man kann ja Bedingungen abfragen bevor ereignisse ausgelöst werden ... ich möchte fragen "Flighmode aktivieren OK?" und wenn ich nicht innerhalb 3 Min was höre aktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Lösung ist definitiv nicht ausreichend komplex! ;-)


John

--
...unterwegs geschrieben
 
Wieder ernsthaft: zu 2. Das ist doch die ganz normale Bestätigung, die das abdeckt, oder versteh ich dich falsch?


John

--
...unterwegs geschrieben
 
ja aber da gibts kein timeout falls der user nicht reagiert ...
Handy sagt: Ich werde mich wenn du nicht intevenierst in 5 Minuten schlafen legen ... das leistet der 'Bestätigungsdialog IMHO nicht und wäre wieder einiges an Progarbeit ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

gibts eine Möglichkeit Ereignisse nur xx Sekunden und nicht immer gleich Minuten zu aktivieren. Beim JuiceDefender läuft die Kontensynchronisation wahlweise 15s, was mir völlig ausreichen würde... hab überlegt einfach zu warten bis Mobiledata connected ist, aber das könnte ev. zu kurz sein bzw. wenn kein Empfang ist ewig hängen bleiben ...
 
acknowledged. An dieser stelle steige ich aus. Running out of ideas ;-)


John

--
...unterwegs geschrieben
 
joeuser schrieb:
Schade, hatte auf einen Trick gehofft :). Der bestehende Größerkleinerkram hilft glaub ich nicht wirklich weiter. Ich will ja quasi konstant und dauerhaft wissen, ob ich gerade insgesamt Energie im Handy gewinne oder verliere.

Ich würde da schauen, ob der Akkustatus weiterhilft, du willst ja eigentlich nur wissen, ob der Akku ent- oder geladen wird.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
slengfe schrieb:
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei Llama habe ich folgende Regeln hinterlegt:
1. [Wenn Musik pausiert wird oder Wenn %Bluetooth-Verbindung% nicht verbunden ist] - Setze Musik-/Medienvolumen auf 7, Bildschirm-Timeout auf 60 Sekunden setzen und eine Erinnerung anzeigen
2. Wenn Musik wiedergegeben wird Wenn %Bluetooth-Verbindung% verbunden ist Beim Laden - Setze Musik-/Medienvolumen auf 15, Bildschirm-Timeout ausschalten und eine Erinnerung anzeigen

Die Erinnerung habe ich nur zur Kontrolle hinzugefügt, die obigen Farben entsprechen der Darstellung bei den Filtern (rot = nicht erfüllt / grün = erfüllt). Statt %Bluetooth-Verbindung% steht natürlich der korrekte Name des verbundenen Gerätes bei Llama. Die Verbindung klappt auch - Musik wird über den Lautsprecher wiedergeben.

Folgende Probleme ist bei mir aufgetaucht.
Problem 1: Beim Pausieren oder auch bei erneuter Wiedergabe dauert es manchmal Minuten bis Llama überhaupt registriert, dass sich was geändert hat. Gleiches Spiel bei der Akkunutzung, aber beim Laden (Einstecken des USB-Kabels) reagiert das Gerät sofort.

Problem 2: Trotz Registrierung (siehe Farben oben) löst Llama die Ereignisse nicht aus. Teste ich sie durch den Klick auf den entsprechenden Button funktioniert es. Deaktiviert sind die Regeln natürlich nicht. Auch bei BT verbinden / trennen funktioniert es sehr schnell.

Beide Probleme betreffen beide Regeln sowohl mit der Standard-App MP3-Player als auch mit dem PlayerPro. Habe die Regeln auch schon mal gelöscht und wieder erstellt - keine Änderung.

Habe ich irgendetwas verstellt? Kann man irgendwo irgendetwas einstellen? Ich finde nichts.

Gruß
slengfe
Weiß niemand Rat?
 
cpm schrieb:
Arbeit (über Zellen)
HsH local (über Zellen)
HsH Wlan (1 Wlan Name)

Die Regel lauten (die für die Zelle Arbeit und Profilwechsel vernachlässige ich jetzt mal)

HsH local angekommen: Lama-Wlan-Abfrage auf 2 Minuten
HsH local verlassen: Lama-Wlan-Abfrage auf niemals

HsH Wlan angekommen: WLAN aktivieren
HsH Wlan verlassen: WLAN deaktivieren und Lama-Wlan-Abfrage auf 2 Minuten
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie definierst du das Gebiet "HsH Wlan"? Du erstellst es als "leeres" Gebiet ohne zugehörige Zellen? Wie kannst du dann dieses Gebiet aktivieren? Du kannst doch nur Profile aktivieren aufgrund der Bedingung "WLAN verbunden".
Die Vorgehensweise eine Profil einem WLAN zuzuordnen habe ich nun hier schon öfter gelesen, das verstehe ich grundsätzlich nicht.

Ist es eigentlich möglich, die ganze WLAN Standby-Richtlinie von Llama verwalten zu lassen? Also z.B.

  • (1) IF Bildschirm an THEN Wlan an
  • (2) IF Bildschirm aus THEN Wlan aus
Nur verstehe ich dann wieder nicht, wie man sich widersprechende Regeln miteinander vereint. Also z.B.

  • (3) IF not in homezone THEN Wlan aus
  • (4) IF in homezone THEN Wlan ein
Das würde aber bedeuten, wenn ich unterwegs den Bildschirm einschalte, ist das Wlan dennoch an. Also müsste jede Regel sämtliche Bedingungen abprüfen. Somit kann ich bei meinem obigen Problem nicht schnell der Bluetooth-Regel mitteilen, dass sie bei BT Wlan ausschalten soll und umgekehrt (aber nur, wenn es vorher eingeschaltet war, bzw. keine der anderen Regeln greift -> das hieße wieder, dass auch diese Regel wieder alle Bedinungen aufnehmen müsste).

Dann habe ich überlegt, ob man als Ereignis "Andere Regel anschließen", die Regeln kaskadieren könnte. Man kann dort aber scheinbar nur neue geschachtelte Regeln einfügen, und nicht andere bestehende Regeln aufrufen, so dass man allgemeine Regeln definieren würde, die von vielen anderen Regeln mitbenutzt werden. d.h. bei einem WLAN-Switch aufgrund von Bluetooth würde hinterher auch noch die Regel für den Standort aufgerufen, und bei einem WLAN-Switch aufgrund der Standort-Regel müsste auch die BT-Regel nochmal ausführen. Das scheint aber mit Llama nicht möglich, oder geht es anders?
 
Moin,

nach dieser ausführlichen Beschreibung kann ich mein Trampeltier endlich richtig einstellen. Vielen Dank dafür.

Denn aktuell habe ich noch das Problem, dass ich zuhause in einer, evtl. auch einer zweiten Zelle angemeldet bin. Doch gehe ich zum Einkaufen, bewege ich mich in den beiden selben Zellen, evtl. bucht sich mein HOS noch in eine dritte ein. Da ich dann aber eigentlich Unterwegs bin und doch zuhause, ist es derzeit schwierig "Unterwegs" und "Zuhause" zu trennen.

Ich hoffe es jetzt, nach dieser tollen Erklärung, hinzubekommen. Dafür lösche ich einfach mal alles und fange gaaaanz "jungfräulich" an.
 
Ähnliches Problem. Ich habe Gebiete mit sich überschneidenden Zellen. Kann ich diese doppelt vorhandenen Zellen irgendwie komfortabel ausfiltern, so dass ich sie aus dem anderen Gebiet löschen kann?

Oder hilft nur aufschreiben und vergleichen ?

Gesendet von meinem HTC Incredible S
 
mass schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie definierst du das Gebiet "HsH Wlan"? Du erstellst es als "leeres" Gebiet ohne zugehörige Zellen? Wie kannst du dann dieses Gebiet aktivieren?

Du erstellst ein Gebiet z. B. Zuhause Wlan, ohne Zellerfassung. Schaltest in den Einstellungen unter Labor die Wlan Abfrage ein und ordnest anschließend Dein Wlan diesem Gebiet zu.

Sobald verbunden gilt diese Regel.

Dann brauchst Du noch ein Gebiet Zuhause, welches über die Zellerfassung erkannt wird. Dort schaltest Du als Ereignis die Llama Wlan Abfrage ein.



Gesendet von meinem HTC Incredible S
 
wie wirkt obige Methode und worin unterscheidet sie sich von den 2 Regeln:
WlanON: Wenn ZuHause schalte WLAN ein. (Falls nach x Minuten nicht verbunden ausschalten)
WlanOff: Wenn nicht verbunden mit <irgendein Wlan> regel verzögern um x Min dann ausschalten.
 
Silas_ schrieb:
Du erstellst ein Gebiet z. B. Zuhause Wlan, ohne Zellerfassung. Schaltest in den Einstellungen unter Labor die Wlan Abfrage ein und ordnest anschließend Dein Wlan diesem Gebiet zu.
Genau das habe ich bisher nicht verstanden.
Heute entdecke ich, dass unter "Letzte" Zellen auch diverse BT und Wlan APs zu sehen sind. Nun verstehe ich das, diese neuen Zellen kann ich also auch Gebieten zuordnen.

Ich habe nun BT und Wlan auch auf die experimentelle Llama-Abfrage umgestellt. Ich setze nun lediglich für BT die Abfragerate auf kurze Intervalle in Gebieten, wo ich vermehrt BT benutze, und auf längere Intervalle unterwegs. Bei Wlan setze ich die Abfragerate in meinen WLAN-Gebieten und komplett aus außerhalb.

Bei BT hatte ich aber nun das Problem, dass das Autoradio nicht mehr verbindet. Während der Llama-Abfrage verbindet das Autoradio kurz, der Automodus wird aktiviert, danach schaltet Llama aber BT wieder ab und verliert die Verbindung.

Bei WLAN habe ich noch die Frage, ob die Llama-Abfrage auch bei ausgeschaltetem Bildschirm passiert. Dann hätte ich damit eigentlich sogar mehr Akkuverbrauch. Dann werde ich noch weitere Bedingungen einfügen müssen, dass die Llama-Abfrage nur bei eingeschaltetem Bildschirm UND in entsprechenden Gebieten eingeschaltet wird.
 
Ich habe zusätzlich noch eine verzögerte Regel um 10 Minuten, Daten aus.

Bedingung: Bildschirm aus.

Ereignisse: Datennetzmodus deaktivieren und Wlan deaktivieren.


Hast Du denn eine Regel Automodus erstellt? In der müsste dann lediglich als Ereignis Bluetooth eingeschaltet werden.

Gesendet von meinem HTC Incredible S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Regel für den Automodus. Der Automodus hat selbst die Einstellung, dass er bei BT mit dem Autoradio eingeschaltet wird.

Ich finde, wir sollten hier mehr Screenshots sehen von funktionierenden Konfigurationen. Alleine für die Sektion Bluetooth habe ich nun diese Konfiguration (s.u. die ganze Regelliste passt leider nicht auf den Screen). Die beiden nachgelagerten Regeln habe ich als einzelne Screenshots beigefügt.
Damit funktioniert es aber nicht und das BT-Headset z.B. verbindet nicht. Nach einem Llama-BT-Abfrage Lauf erkennt er das Gebiet BT:Headset zwar (das Headset ist die ganze Zeit an), er verbindet aber nicht damit und es greift nichtmal die Regel "BT connect". Manchmal sieht man, dass gerade noch mit dem Headset verbunden wird, danach wird aber BT wieder getrennt.

Meine Namenskonvention für Gebiete, damit ich den Überblick behalte:

  • BT:Auto
  • BT:Headset
  • GSM:Zuhause[wl,bt]
  • GSM:Arbeit[bt]
  • WL:Arbeit
  • WL:Zuhause
Vor dem : steht die Erkennung per BT, Wlan oder herkömmlich per GSM-Zelle. In [] steht bei den GSM-Zellen, welche Dienste dort verfügbar sind.
 

Anhänge

  • Llama_BT.png
    Llama_BT.png
    26,7 KB · Aufrufe: 404
  • Llama_BT_02.png
    Llama_BT_02.png
    21,4 KB · Aufrufe: 336
  • Llama_BT_03.png
    Llama_BT_03.png
    19,9 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: ao16
damit bei mir die Zellabfrage funktioniert muss ich die Optionen "aktive Abrage" und Bildschirm aktivieren einschalten ...

Nun habe ich gesehen, dass man die Lama Intervalle für BT, WLAN, Position per Ereignis einstellen kann ... das würde ich gerne für die Zellabfrage machen

Nur für das Zellabfrageintervall gibts das nicht. Man kann zwar die Zellabfrage Ein/Ausschalten, aber dabei aktiviert sich leider der Bildschirm nicht (und 1 Minute per ereignis den Bilschirm Ein/Aus würde den akku erledigen) ....

Any ideas very welcome
 
Interessant, dass die Zellabfrage nur mit Bildschirm aktivieren funktioniert. Welches Device?
Das würde erklären, warum es bei mir nicht geht. Display einschalten alle 30 Minuten halte ich aber für ein No-go, bzgl. der Akkuleistung und auch des Verschleiß. Dann verzichte ich lieber auf die Zellenabfrage.
 
ich glaube es geht bei allen xperia nicht - ARC S
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand erfolgreich eine Regel für das Ausschalten des Handys bei einem Akku-Stand unter X % inkl. Verzögerung einrichten können?

Meine Regel, welche leider nicht funktioniert... :confused2:

Bedingung > Akkuladestand unter 30 %
Ergebnis > Handy ausschalten (Root benötigt)

(PS: Habe Root auf meinem S2)

Hintergrund ist, dass es mir schon passiert ist, dass über Nacht der Akku sich komplett entladen hatte...ist ja nicht so dolle, daher wollte ich mit dieser Regel Abhilfe schaffen. :sad:

Gruß
Rockford69
 
Ich hatte das auch schon mal probiert. Leider funktionieren die beiden implementierten Shutdownbefehle auf meinem Defy nicht.:(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.800
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.744
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.417
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten