Merkwürdige Akkuanzeige

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CaptainCaos

CaptainCaos

Ambitioniertes Mitglied
1
Hab jetzt seid ca.1 woche das LG otimus 4x HD.
Wenn ich das Handy wegen leerem Akku ausgehen lasse,das ladekabel anstecke und dann anschalte zeigt es mir an das der Akku zu 46% geladen ist.
Da stimmt doch was nicht oder?
Hab im i.net schon öfters was wege ner akkukalibrierung gelesen.Manche sagen bringt was andere widerum sagen es ist blödsinn.

Kann es damit zusammenhängen oder ist das normal bei einem neuen Handy?

Das kommt mir so vor als wenn das handy sagt akku leer obwohl dem nicht so ist.

Gruss jens

Vielleicht ein Schutz... denn Akkus so lange nutzen bis er komplett leer ist sollte man tunlichst vermeiden.
Tiefenentladung schrottet Li-ion Akkus.
Für die Lebensdauer ist es besser den Akku flach zu entladen und besser schon bei 30% wieder aufzuladen.

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird.

Tiefentladung
Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so sein soll ist es dann besser das handy vorher auszuschalten?

wenn du den akku rausnimmst (bei ausgeschaltetem Handy) und nach 30sek wieder reinsteckst, hast du danach zumindest erst einmal wieder den "wahren" Akkuwert.

Gruuuß

So,hab jetzt die app geladen und den akku kalibriert wie es unbann empfohlen hat.bin ja mal gespannt ob das was bringt.
Naja wenn sich die akkulaufzeit bischen verlängert wäre ich auch nicht böse :):)

Ich werd mir das mal morgen in ruhe durchlesen und dann schauen was ich machen kann :):thumbup:
Gestern hats mir in den akkuverbrauchsanzeige angezeigt das you tube 62 % akku verbraucht hat obwohl ich es nur max 10 min laufen lassen hatte und per app killer beendet hatte.

Kam mir schon bischen komisch vor.naja werd die sache mal weiter beobachten :thumbup:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das P880 verbraucht zwar - wie alle groß-zölligen Geräte - viel Strom, aber so krass dürfte youtube den Akku nicht leersaugen.

Eine "Selbstabschaltung" bei 46 % Akkuladung gibt es nicht; ich glaub erst bei 3 oder 4 % Restladung schaltet er sich zum Schutz vor Tiefenentladung selbst ab. Der von lufkin angesprochene Optimalladezustand zwischen 30 und 70 % wird von dem P880 nicht "zwangsgehalten" - wäre auch ziemlich lustig ^^

Ich empfehle Dir, ein Hard Reset zu machen und ein Software-Update. Tritt anschließend und nach einem Neustart das Problem immer noch auf, solltest Du das Gerät sofort umtauschen.

Morgen

Ich hatte auch nicht von der selbstabschaltung geredet sondern das der akku laut anzeige bei 46% stand, nachdem ich das ladekabel ansteckte und das handy wieder eingeschaltet habe, obwohl das handy bei 1 % von selbst ausging.
Dann müsst ja innerhalb von ner minute der akku halb voll geladen wurde.....das ist scho komisch.

Laut Handy ist die aktuelle software drauf.jedenfalls sagt mir des teil das es kein neues update gibt

Zuletzt bearbeitet:
So nu ist es wieder bei 1 % ausgegangen was ja ok ist.habs dann angesteckt und angeschalten und es wurde 56% akkuleistung angezeigt.
Hab dann den akku raus und wieder rein und dann stand er bei 23% .
Das ist ja ein hin und her.
Hab noch bis samstag zeit es zurückzugeben bzw umzutauschen.
Was soll ich tun liebe gemeinde :)

Hey,

dann mische ich mich hier auch mal ein:

Ich hatte das selbe Problem auch, habe allerdings nie eine App zu Kalibrierung des Akkus benutzt oder benötigt. Wenn es bei 30%-15% war, habe ich es halt ans Ladegerät angeschlossen, während es noch eingeschaltet war (soll ja auch besser für den Akku sein, als vollständiges Entladen). Somit sind keine Probleme entstanden. War es dann doch mal aus und ich habe es eingeschaltet, kurz nachdem ich es ans Ladegerät angeschlossen habe, stand es auch immer bei knapp über 50%, dann habe ich es eine halbe Stunde ruhig liegen gelassen und siehe da, die Anzeige hatte sich eingependelt. Meist war es dann also auf ca. 35%.
Mit CM kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen, scheint also wieder ein Fehler von LG's Software zu sein.

Mein Fazit in diesem Bereich also:

Zurückgeben wegen so einem kleinen Fehler würde ich es auf keinen Fall, der Akku selbst ist ja nicht geschädigt, es wird nur falsch angezeigt.
Wenn einem dieser Bug dann doch stört hilft folgendes: entweder man geht das Risiko mit dem Garantieverlust ein und flasht eine Custom Rom, oder man schaltet das Handy zum Laden nicht aus, dann muss man sich auch nicht über eine fehlerhafte Akku-Anzeige aufregen ;)

Also meinst das handy einfach ausmachen wenn der akku unter z.b. 10% ist?
Hab ja nicht immer ne möglichkeit an strom anzukommen.

Ja, so kann man es auch machen: wenn du merkst, dass der Akku zu Neige geht (kann auch 5% sein) machst das Handy einfach aus und kurz bevor du es lädst machst du es einfach wieder an, dann ist der Bug verschwunden... :)

Also ist das NUR ein problem der anzeige das er nachdem einschalten wer weiß was für werte anzeigt?
Werd die sache jetzt mal bis zum WE beobachten.

Danke erstmal für eure hilfe

Guts nächtle

CaptainCaos schrieb:
Also ist das NUR ein problem der anzeige das er nachdem einschalten wer weiß was für werte anzeigt?

Meiner Meinung und Beobachtung nach schon... ;)

Ich glaub die werte können sich sehen lassen. Am tag wenig genutzt aber abend dafür reichlich bei ebay gesurft.ca 3 stunden.

Zurück
Oben Unten