Wieviel RAM ist frei..?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

ich will mir das P880 anschaffen. Das P990 hat 512MB RAM wovon erstmal 128 MB abgeknapst werden fuer das OS denke ich. Man hat also 384 MB frei - theoretisch weil es immer ein paar System apps gibt. Im Endeffekt hab ich nach einem Factory Reset und ohne gestartete Apps maximal um die 170 MB fuer User apps.

Wie sind diese Zahlen fuer das P880 mit 1 GB RAM?
 
Ich habe gerade beide Geräte hier liegen, beim P990 sind bei 44 Benutzer-Anwendungen, um die 124MB frei.
Bei meinem P880 mit 67 Benutzer-Anwendungen um die 500MB frei.
 
Hmm...ich meinte freien RAM nicht Platz im internen Speicher. Ich denke wir reden von 2 verschiedenen Dingen.

Wenn das P880 1 GB RAM hat, dann wird nicht das komplette Gigabyte frei sein wenn man Android gestartet hat. Ich will wissen wieviel RAM bei euch frei ist.
 
Ich rede vom RAM Speicher!
Freien Platz im Internen Speicher habe ich noch über 10GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das hervor zu heben: Ich rede, genauso wie Agamemmnon auch vom RAM... :D
Bei mir sind immer ca. 450 bis 500MBytes frei, je nachdem wie viele Anwendungen ich grade drauf habe...

Gesendet von meinem LG-P880
 
Wieso habt ihr denn soviel frei? Ich hab maximal 300 wenn nicht viel auf ist...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Anwendungen habe ich auch über 100 installiert, aber die laufen ja nicht alle ständig im Hintergrund bzw. im cache mit.
Habe nach nem neustart ca. 450-500 MB frei, aber auch nur da einige Apps im Autostart direkt anlaufen, habe den Mort Player und den Audi Book player sowie den Amazon mp3 cloud player der sich direkt mit startet. Schmeiß ich die drei raus hab ich schon 500 MB Frei. Einfach auch mal nach nem neustart schauen was in Laufende Anwendungen so alles rumschwirt. Wenn man Root hat gibt es auch Methoden die Autostart zu ändern, so das manche mehr oder weniger unütze Apps garnicht direkt beim start aufgerufen werden. Mein Player zum beispiel muss ja nicht direkt mit starten sonder kann auch ruhig erst dann im System geladen werden wenn ich ihn brauche.
 
Da frag ich mich echt wie ihr das hinkriegt... selbst wenn alles geschlossen und gestoppt ist komme ich.auf maximap 300. Mit welchem tool lest ihr das aus?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit dem dafür vorhandenen Tool...
Einstellungen und dann Verwendung oder so..

Oder einfach unter task manager

Gesendet von meinem LG-P880
 
Im task manager schau ich auch

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
lordpower schrieb:
Da frag ich mich echt wie ihr das hinkriegt... selbst wenn alles geschlossen und gestoppt ist komme ich.auf maximap 300. Mit welchem tool lest ihr das aus?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
Einstellungen -> Anwendungen -> Wird ausgeführt-> unten steht dann die benutze RAM und die freie RAM angabe.
 
Kurze Zwischenfrage: Wieso wollt ihr möglichst viel RAM frei haben?
Android ist nicht Windows.
Ich finde diesen Artikel dazu sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch nicht. Solange es nicht ruckelt und stockt, kann Android mit meinem RAM machen was es will ;)
 
Holzi001 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wieso wollt ihr möglichst viel RAM frei haben?
Android ist nicht Windows.
Ich finde diesen Artikel dazu sehr interessant.

Keiner Schreibt wir wollen; hier wurde danach gefragt wieviel und darauf wurde geantwortet.
Und vielleicht kommt man ja auch so an apps die unötig im Hintergrund werkeln oder sich automatisch starten obwohl man sie nie braucht.
 
@katet
Da gefragt wurde wie ihr 500 MB frei bekommt, habe ich nur versucht klar zu machen, dass es bei Android nicht nötig ist so viel RAM wie möglich frei zu haben.
Also kein Grund das persönlich zu nehmen.
 
Also beim P990 mit 512 MB merkt man es schon wenn der RAM knapp wird. Da reichen schon 2-3 Apps. Dann wird surfen im Internet sehr ruckelig. Von den 512 MB stehen uebrigens nur 342 MB wirklich dem Android System zur Verfuegung. Davon ist aber meist weniger als die Haelfte frei. Starte ich also meinen Browser und es ist nicht genug freier RAM vorhanden wird die Speicherverwaltung und eventuell das Garbage Collection angeworfen um freien RAM zu schaffen. Das ruckelt. Hat das Handy mehr RAM oder ist schneller merkt man das nicht so.

Beim P880 hat man 1 GB. Welche Zahlen stehen bei euch unter: Einstellungen -> Anwendungen -> Wird ausgeführt-> unten steht dann die benutze RAM und die freie RAM angabe?
Zaehlt man beide Zahlen zusammen kriegt man die tatsaechlich dem System zur Verfuegung stehende RAM-Menge. Wuerde mich intressieren wie die beiden Zahlen bei euch sind.

Das 1 GB mitlerweile fuer die meisten ausreichend fuer einige aber knapp ist, sieht man sehr schoen daran, dass alle neuen Smartphones 2 GB haben, angefuehrt vom Optimus G.
 
Bei mir ist die Verteilung "wird ausgeführt" : "frei" etwa 600 : 400.

Ich denke auch, dass 1GB inzwischen Standart ist / sein sollte für ein einigermaßen flüssig laufendes System und 2GB neues Oberklassemaß sind - bei Android.
 
@holzi
Nehme solche dinge nicht persönlich, keine bange.

Ich sehe auch immer wieder das jeder Hersteller da auch noch rumfuschen kann was die speichernutzung betrifft. Einige schaffen es mit weniger RAM auszukommen andere kriegen es nicht hin da ihr umgestricktes Android nicht wirklich mit dem vorhandenen RAM auskommt.
Bei meinem Archos 5it damals musste einfach jede app aus dem Speicher gekillt werden sonst ging manchmal gar nichts, weil archos Gefuscht hatte mit der automatischen Beendigung der apps. Bei meinem A 80 g9 ist mit 512 MB auch immer sehr wenig Speicher frei und da gibt es auch regelmäßig Probleme.
Außerdem kommt noch hinzu das neuere apps von sich aus auch immer mehr Speicher brauchen und wenn android dann im Hintergrund ständig Abbilder der im Hintergrund befindlichen apps schreiben muss geht es auch auf die Performance.
 
Wähler;5120493 schrieb:
Bei mir ist die Verteilung "wird ausgeführt" : "frei" etwa 600 : 400.

Ich denke auch, dass 1GB inzwischen Standart ist / sein sollte für ein einigermaßen flüssig laufendes System und 2GB neues Oberklassemaß sind - bei Android.

600 + 400 waeren aber genau 1 GB - eigentlich sollte die Summe geringer sein, da nicht das komplette GB dem Android-System zur Verfuegung steht. Kann das sein? Kannst du mal bitte die genauen Zahlen posten, oder einen Screenshot?
 
sirbender schrieb:
600 + 400 waeren aber genau 1 GB - eigentlich sollte die Summe geringer sein, da nicht das komplette GB dem Android-System zur Verfuegung steht. Kann das sein? Kannst du mal bitte die genauen Zahlen posten, oder einen Screenshot?

bei mir sind es zusammengenommen immer 977 MB, also 23 MB die nicht zur verfügung stehen.
Da werden wir doch schon wieder beschissen :D
 

Ähnliche Themen

bravolima
Antworten
0
Aufrufe
2.709
bravolima
bravolima
M
  • mar14
Antworten
2
Aufrufe
1.113
zekai
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
1.191
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten