Test und Tipps zur Akkulaufzeit

bei mir sind es 98% mit der Galerie?!

edit:
gelöst:
Quickpic installiert, neugestartet -> alles roger!
(selbst, wenn ich die Galerie nutze :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich mache grade einen Versuch, weil ich mal wissen wollte, wie sich das Black als "DumbPhone" - also als reines Telefoniegerät - im Vergleich zu meinem bisherigen Handy schlägt, mit dem ich auch nur telefoniert habe. Dazu habe ich konsequent alle Datenfunktionen, Wifi, BT und GPS sowie die Synchronisierung abgeschaltet, so dass ich also nun ein reines Telefoniegerät habe. Zusätzlich schaltet Timeriffic das Phone nachts von 0.00 Uhr bis 6:30 in den Flugzeugmodus.

Ich habe das Black gestern bis 14.00 Uhr "sanft" via USB komplett aufgeladen und habe nun heute nach exakt 24 Stunden noch 90% Akku :laugh: Zwischenzeitlich habe ich 3 kurze Anrufe geführt und 2 SMS geschrieben.

Das Black sollte also als Dumbphone nach der bisherigen Rechnung noch 9 Tage durchhalten - ich bin gespannt.

Gruß,
Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: mfriedenhagen und blackman
Hallo werte Gemeinschaft,

nun habe ich seit Samstag auch ein P970 (vorher Defy)

Was mir auch gleich negativ aufgestossen ist, ist die magere Akkulaufzeit von 14,5 Std bei gleichen APP´s und Nutzungsverhalten wie beim Defy das ca. 1,5 Tage hielt.
Arbeitsweg= Musik hören und Surfen 30 Min.
Arbeit= Telefonieren, Surfen und Mailen ca. 1,5 Std
Rückweg= Siehe Arbeitsweg
Rest des Tages = Bisschen daddeln und Gespräche führen.

Bei beiden Geräten die selben Apps installiert und selbes Nutzungsverhalten.

Was mir persönlich beim Defy noch besser gefällt (Hat aber nix mit Akku zu tun) ist die Verarbeitung und das Look&Feel sowie die Qualität des Lautsprechers und die Musikwiedergabe über Kopfhörer.

Display beim P970 ist zwar knallig Hell und nett anzusehen aber das wars auch schon was ich beim P970 besser finde.


LG
 
Hmm, 14,5 Stunden erscheinen mir schon arg wenig. Beim Defy kam ich, genau wie du, auch so auf 1,5 Tage Akkulaufzeit. Beim P970 komme ich mit den genannten Stromsparmaßnahmen auch auf die 1,5 Tage.

Hast du die Stromspartipps aus dem ersten Beitrag dieses Threads ausprobiert? Insbesonder über Nacht kann man locker 20% Akku sparen und auch die Option, dass W-Lan deaktiviert wird, sobald das Display aus ist, bringt sehr viel.
 
KroenenHH schrieb:
Hallo werte Gemeinschaft,

nun habe ich seit Samstag auch ein P970 (vorher Defy)

Was mir auch gleich negativ aufgestossen ist, ist die magere Akkulaufzeit von 14,5 Std bei gleichen APP´s und Nutzungsverhalten wie beim Defy das ca. 1,5 Tage hielt.
Arbeitsweg= Musik hören und Surfen 30 Min.
Arbeit= Telefonieren, Surfen und Mailen ca. 1,5 Std
Rückweg= Siehe Arbeitsweg
Rest des Tages = Bisschen daddeln und Gespräche führen.

Bei beiden Geräten die selben Apps installiert und selbes Nutzungsverhalten.

Was mir persönlich beim Defy noch besser gefällt (Hat aber nix mit Akku zu tun) ist die Verarbeitung und das Look&Feel sowie die Qualität des Lautsprechers und die Musikwiedergabe über Kopfhörer.

Display beim P970 ist zwar knallig Hell und nett anzusehen aber das wars auch schon was ich beim P970 besser finde.


LG

Unter Einstellungen und Telefoninfo sagt dir das Phone, wo der ganze Strom hingeht.
Bei mir war es die Galerie, die dauersynchronisierte (sync aus und coolpix installiert)
jetzt habe ich über 30h... (bei MEINER Nutzung)
 
Das mit dem W-Lan habe ich eingestellt auch von 3G auf 2 runter usw.
Ansonten ist halt alles wie bei meinem Defy eingestellt.

Heute morgen um 5:30 vom Netz getrennt und nun ist der Akku schon wieder runter auf 24% obwohl ich kaum was gemacht habe.

Finds schon echt heftig.

Wenn man bedenkt das ich die Konfig genau so ausschaut wie bei meinem Defy.

Naja ist ja nicht nur die miese Akku Laufzeit, bin allgemein nicht so begeistert..am schlimmsten finde ich den Lautsprecher und den Musikwiedergabe.

Normal mag ich LG ja (Plasma,Blu Ray und Netbook alles von LG) aber mit dem P970 bin ich echt nicht zufrieden.


Will jemande mein P970 gegen ein anderes Android tauschen? ^^
 
Ok unter Telefoninfo/Akkuverbrauch steht:

Handy-Standby 45% und dann kommt Telefon inaktiv mit 43% bei einer Laufzeit von 11:43 Std.



Edit: Sry Doppelpost ;(
 
PC-Heini schrieb:
Unter Einstellungen und Telefoninfo sagt dir das Phone, wo der ganze Strom hingeht.
Bei mir war es die Galerie, die dauersynchronisierte (sync aus und coolpix installiert)
jetzt habe ich über 30h... (bei MEINER Nutzung)


bei mir zieht die galerie auch viel strom. wo stelle ich die dauersyn. aus ?
und coolpix finde ich nicht im markt. hab auch Quickpic wie im anderem beitrag von dir installiert. vlt hilft das ja den akku verbrauch zudrücken :)
 
sorry... meinte auch quickpic (meine Tochter kam gerade mit der Kamera rein... :D )

das andere:
Einstellungen Konten & Synchronisierung klick auf deinkonto@googlemail.com und Häkchen bei Picasa weg
 
Unter Akkuverbrauch:

Bis auf Android System und Anzeige wird mir da nichts angezeigt.
Kann ja eigentlich auch nicht sein oder?
 
Hiho,
der Flugzeugmodus schaltet ja ALLES ab, auch GSM,d.h. ich bin auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Dann sehe ich keinen Sinn darin z.B. nachts, wenn man absolut ungestört sein will, das Black per App in den Flugzeugmodus zu versetzen - dann schaltet man das Handy doch lieber direkt komplett aus -> null Akkuverbrauch ;)

Was ICH gerne hätte wäre: alles aus ausser GSM, d.h. ich möchte telefonisch erreichbar bleiben, aber trotzdem möglichst wenig Energie verbrauchen. Ich will das Smartphonezu einem "Dumbphone" machen.
Und dann muss man die Möglichkeit haben, alle Datendienste (WLAN, 3G/2G, Wifi etc.) abzuschalten ohne GSM abzuschalten. Nur geht das mit Timeriffic nicht (der Schalter für 3G/2G Datentraffic ist bei mir immer ausgegraut, weiss jemand warum???).

Gruß,
Kusie
Also als erstes würd ich gern ma hier mein Senf dazu geben, wenn du es so haben möchtest, zieh oben am bildschirm dein Statusfenster auf und klick auf die zwei pfeile dann is alles aus, ausser GSM !
Bedienungsanleitungen gibt es noch ;D kleiner Scherz.

Ich hab das P970 jetzt seit ca 2 wochen und hatte anfangs auch derbste akkuprobleme. Was aber eigentlich jeder Smartphonebesitzer hat. Generell empfehle ich Synchronisierungsdienste auszuschalten ganz einfach im einstellungsmenü unter Konten & Syncronisierung ( apps wie facebook oder öffi aktualisieren sich trotzdem - was mich bei den apps aber nich stört). Des weiteren bin ich mit der App "Android Asisstent" zufrieden dort könnt ihr den Akkuverbrauch genauer unter die Lupe nehmen und das App deaktiviert auf Knopfdruck Hintergrund die nich genutzt werden.
Die Displayhelligkeit sollte um die 30% betragen, desweiteren schaltet das Haptische Feedback aus ( im Menü Sprache und Tastatur könnt ihr immernoch beim Tippen das Vibrationsfeedback einstellen oder gleich ganz auslassen) mit diesen Grundlagen sollte euer Akku schonma min. 25-30 % länger halten.

Meine Freundin hat auch das Motorola Defy und mich ärgert es, das ihr Akku immer länger hält obwohl sie mehr mit ihrem Handy macht als ich ;D
 
was die akkulaufzeit angeht ist aber schon bisschen heftig... man kann doch nicht vom jeden verbraucher/nutzer verlangen das er sich so heftig mit seinem gerät beschäftigt das er zum spzialisten wird um das smartphone dann so anpassen zu können das man locker über den tag kommt.

wenn ich da an meinen chef denke der immer nur blackberry´s kauft und auch mit seinem neusten blackberry hat er keinerlei probleme.
mein chef macht sehr sehr viel mit seinem blackberry,

würde ich das meinem p970 antun wäre das bestimmt nach 3-5 std platt.

traurig traurig.

edit: will mein defy zurück, aber meine süsse hat sich schon in das kleine moto verliebt ^^ verdammt *gg*
 
Hmm, verstehe nicht, wie du den Akku so schnell platt kriegst.
KroenenHH schrieb:
Heute morgen um 5:30 vom Netz getrennt und nun ist der Akku schon wieder runter auf 24% obwohl ich kaum was gemacht habe.
Was heißt das? Wieviel Akku zieht bei dir das Gerät über Nacht? Wenn der Flugzeugmodus aktiv ist, wird über Nacht gerade mal 2-3% Akku gezogen.

Und besonders W-Lan sollte man immer deaktiviert haben, wenn man es nicht braucht, da es neben dem Display am meisten Strom zieht. Also wenn du z. B. wie ich auf der Arbeit kein W-Lan benutzt, dann stell in Timeriffic ein, dass W-Lan immer in deiner Arbeitszeit automatisch ausgeschaltet wird. Und Nachts halt der Flugzeugmodus aktiviert. Wenn man dann noch diese Option aktiviert, dass W-Lan immer automatisch deaktiviert ist, während das Display aus ist, sollte der Akku eigentlich ganz gut halten.
Zwar immer noch nicht ganz so lange wie beim Defy aber bei mir kommt's schon recht nah dran. Mobiles Internet kann man eigentlich immer aktiviert lassen, das schluckt nach meiner Erfahrung kaum Strom, solange nicht irgendwelche Anwendungen im Hintergrund übermäßig synchronisieren. Habe bei mir die normalen Synchronisierungen/ Hintergrunddaten, Googlemail, E-Mail Abruf alle 30 Minuten usw. aktiviert, das ist kein Problem für die Akkulaufzeit. Komme mit dem P970 inzwischen 1,5-2 Tage hin mit einer Akkuladung. Bin tagsüber auf der Arbeit immer im mobilen Internet und zu Hause im W-Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lasse das P970 über Nacht am Ladegerät.
Flugzeugmodus geht nicht da ich auch in der Nacht erreichbar sein muss.
Wlan ist auch nur dann an wenn ich es brauche :)
 
Hmm, dann ist wohl mehr einfach nicht drin bei deiner Nutzung. Wundert mich allerdings, dass der Unterschied zum Defy bei gleicher Nutzung so krass ist bei dir. Bei mir fällt da der Unterschied nicht so extrem aus.
Vielleicht legt sich das auch noch ein wenig. Wenn man ein Gerät neu hat, spielt man ja auch erstmal sehr viel unnötig damit rum. Und vielleicht hat auch der Akku noch nicht seine volle Kapazität. Dauert erstmal ein paar Tage mit voller Ladung/Entladung, bis der Akku seine volle Kapazität hat. Meine ersten Akkuladungen waren beim P970 auch deutlich schlechter als jetzt.
 
Hallo,

da ich auch enttäuscht bin (war) mit der Akkulaufzeit habe ich CPU Tuner installiert. Dieser steuert -je nach Akkuzustand- nicht nur die CPU Taktung (wie der Name vermuten lässt) - sondern fast alle anderen Features (WIFI, 3G, Bildschirm, Synchronisierung, ...)

ch.amana.android.cputuner-76074933-61986881.jpg



Sieht sehr gut aus...mal ein paar Tage testen und beobachten...
 
Hallo Gemeinde,
jetzt muss ich auch mal.

Vorgeschichte: Habe geschäftlich ein iPhone, und damit ich mit meiner
Frau chatten etc. kann, hat sie seit letzter Woche ein Smartphone (Optimus Black).

Auf dem Telefon läuft eigentlich nur WhatsApp, aber was mich ganz stark wundert:
Akkuverbrauch
Handy-Standby 47%
Telefon inaktiv 43%
Anzeige 5%
WiFi5%
Android System 2%

Wieso braucht Standby und Tel.inaktiv soviel Speicher?

Das Telefon wurde jetzt 4x entladen und geladen (bei ca. 10-15% bis 100% geladen).
Synchronisierungen alle auf manuell!
Vor 2 1/2 Stunden hab ich das Telefon (voll) vom Ladegerät genommen,
und nur mit 3-4 mal ins Telefoninfo zu gehen, hat der Akku jetzt 69%.

Das ist doch Wahnsinn!

Desweiteren:
Wenn ich unter Anwendungen > Ausgeführte Dienste reinschaue, sind z.B. Mail immer wieder aktiv, obwohl ich auf "anhalten" gegangen bin.

In der Anleitung steht ganz deutlich:
Wenn man Programme nicht benötigt, soll man sie ausschalten (und nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen) > es steht aber NIRGENDS wie man das tut!

Also ich (persönlich) finde die Akkuleistung miserabel.

Die Anleitung ist leider auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gruss
 
hefetrinker schrieb:
....Also ich (persönlich) finde die Akkuleistung miserabel....

Tja - willkommen im Club. Das geht wohl den meisten so. Ich kann Dir empfehlen (wie ich in diesem Thread postete) den cpu tuner zu nutzen. Der drosselt cpu und beendet Dienste / Anwendungen.

Um evt. dem Übertäter auf die Spur zu kommen, würde ich den Android Assistant o.ä. zu installieren. Unter "Akkuverbrauch" dann nachschauen, welches App am meisten Akku benötigt.

Der Prozess Manager zeigt alle laufenden Prozesse (mit aktuellen CPU-Auslastung und verwendetem Speicher) an - unerwünschte laufende Anwendungen können direkt beendet werden.
 
Hi mikle 01,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Android Assistant habe ich schon drauf.
Unter Akkuverbrauch sind alle unter 2% (ausser Android Assistant 9,6%).
Unter telefoninfo>Akkuverbrauch sind StandBy und Tel.inaktiv die Killer!

Wenn ich die Anwendungen z.B. web.de mail, gmx.de mail, ggole mail, SMS/MMS etc. schliesse, sind ALLE beim nächsten nachschauen wieder aktiv.
Das stört auch gewaltig.
Also ich schliesse mit dem Prozess Manager den Prozess, und 10 Minuten später ist das Zeugs wieder aktiv.
 
hefetrinker schrieb:
Das Telefon wurde jetzt 4x entladen und geladen (bei ca. 10-15% bis 100% geladen).
Synchronisierungen alle auf manuell!
Vor 2 1/2 Stunden hab ich das Telefon (voll) vom Ladegerät genommen,
und nur mit 3-4 mal ins Telefoninfo zu gehen, hat der Akku jetzt 69%.
Also das ist nicht normal. Bei mir braucht das Gerät, wenn es sehr wenig benutzt wird, nur etwa 10% Akku in 3-5 Stunden, wie du meinem Test auf der ersten Seite dieses Thrads entnehmen kannst.
Bei der von dir beschriebenen geringen Nutzung komme ich mit 30% Akku locker einen halben Tag hin statt 2 1/2 Stunden. Also da stimmt etwas nicht.

Ist das Handy vielleicht ununterbrochen im W-Lan? Hast du den Tipp von mir befolgt mit der Einstellung, dass W-Lan bei ausgeschaltetem Display automatisch deaktiviert wird? Irgendwelche anderen stromfressenden Apps/Widgets drauf? Kannst ja mal Watchdog installieren, das warn dich, wenn eine Anwendung auffällig viel Leistung schluckt. Und W-Lan muss auf jeden Fall immer aus, wenn man es nicht braucht und wenn der Bildschirm aus ist (!), das schluckt sonst ohne Ende Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.087
Mufti12000
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.253
SaschaKH
SaschaKH
R
  • rebuen
Antworten
2
Aufrufe
1.155
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten