Diskussionen um 4.4 KitKat für das LG G1

Hi,

erstmal hallo an alle, ich habe keinen blassen Schimmer ob das hier das richtige Fenster ist für mein Anliegen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, entschuldige mich schon einmal wenn ich mich hier vertue. Wie dem auch sei, leider trifft bei mir das Vorurteil "Frauen und Technik" zu.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe ein LG Optimus G, hatte es damals im Thailandurlaub mit den Mädels gekauft, da war der Kurs günstig und mein altes hatte den Geist aufgegeben und ja ohne Smartphone geht ja nicht ;)

Jetzt schlägt mir mein Optimus G nun vor ein Update auf Kitkat zu machen. Ich habe mich daher durch die vorherigen Posts gelesen, doch werde ich da nicht wirklich schlauer, eher dümmer ^^. Was meint ihr denn immer alles mit geflashed, rooten, usw. "backup" verstehe ich noch aber im Ernst, ich möchte auch gerne mein LG auf Kitkat updaten aber habe Angst, dass ich
1. meine Kontakte,
2. meine Fotos,
3. meine Apps verliere.

Außerdem habe ich was von Problemen mit der Benachrichtigungs-LED gelesen. Ein Werksreset soll da wohl helfen, leider weiß ich gar nicht was das denn nun wieder sein soll und wie ausgerechnet ich diesen anstelle.

Ihr seht meine Problematik ist recht verzwickt^^. Könnte mir jemand vll eine "Anleitung für Dummies" geben?

Gerne liefere ich auch noch weitere Infos nach, wenn ihr mir sagt was ihr wissen müsst.

Liebste Grüße
Bienchen :)
 
Dann versuche ich mich doch mal an einer Erklärung.


Zuerst die Begriffe:
Rooten, flashen, usw. sind für dich eigentlich nicht relevant. Rooten z.B. heißt, dass man sich auf seinem Handy erweiterte Rechte verschafft, etwa um etwas am System zu modifizieren. Flashen ist der Vorgang ein anderes System, Modifikationen oder Ähnliches auf dem Handy zu installieren.
Letzteres wird natürlich auch bei einem offiziellen Update durchgeführt, jedoch komplett automatisch.

Kommen wir nun zur Datensicherung. Dass die Daten auf dem Telefon während des Updates verloren gehen ist gut möglich, da eventuell ein Werksreset (Telefon wird komplett zurückgesetzt, als habe man es gerade neu gekauft) durchgeführt wird. So oder so ist es jedoch sinnvoll die Daten zu sichern. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise den auf dem Handy installierten Backup-Dienst (kann auch Apps sichern, inwiefern er diese aber nach KitKat schaufeln kann weiß ich leider nicht). Kontakte kannst du zum Beispiel mit Google synchronisieren lassen oder mit der LG PC Suite sichern. Andere Daten wie Fotos kannst du einfach auf den PC kopieren.

Der altbekannte LED-Bug ist vorhanden, ja, aber bei mir zumindest nie aufgetreten, weswegen ich nicht viel dazu sagen kann.


Ich hoffe, dass damit die gröbsten Fragen schonmal beantwortet sind. :)
 
Hallo. Zum lte Bug verweise ich mal. Bei mir trat er auf, geht aber ohne Root zu lösen. Hier ein anschauliches tutorial: https://youtu.be/VR3u2VNc-Bg
. Zum update: bei Updates wird nichts gelöscht, trotzdem safety first backups sind immer empfehlenswert. Mach dir einfach keine Sorgen. Da kann nichts schiefgehen. Es sei den der akku läuft leer,deshalb ans ladegerät während des Updates. Ich weiß garnicht ob da nicht sogar zu gezwungen wird... Aber sonst einfach machen was dir dein Handy vorgibt... MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah schon mal Danke für die Antworten. Ihr seid spitze!

Ok, jetzt habe ich auch schon etwas weniger Sorgen, wird schon klappen^^. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

1) Meine Kontakte über Google synchronisiert + über Kontakte auf die SD-Karte exportiert
2) Die SD-Karte einfach komplett auf meinen Laptop gekopiert.
3) Mir Screenshots gemacht, dass mir auch später wieder einfällt, welche apps ich denn so hatte. Die kann ich doch dann aber wieder über den Play-Store installieren?!

4) Hab ich etwas vergessen?

Über Einstellungen-About Phone-Software updates wird mir dann der Download empfohlen. Kann ich diesen jetzt einfach starten? Oder muss ich noch etwas sichern?

Vielen Dank euch schon mal :)
 
Nee!
 
Also sieht schonmal gut aus! Zu 3. Richtig apps kommen wieder vom Play store rein. Update kannst du jetzt starten, dauert allerdings ich würde das heut abend machen! MfG
 
Toll, danke für die Antworten. Ich werde berichten, wie's lief^^
 
Okay. Also ich habe es erstmal geschafft. Habe das neue KitKat installiert. Hatte dann das Problem mit dem notification flash. Habe das aber über das YouTube-Video lösen können. Vielen Dank dafür!

Es läuft so weit alles rund, nur empfange ich plötzlich keine "mobile data". Ich kann sie Ein- und Ausschalten aber es tut sich nichts, auch wenn angezeigt wird, dass sie eingeschaltet sind. Oben in der Leiste steht kein "H" oder "4G" oder "E".

Gibt's da auch so ein Video, dass das Problem löst^^? Vielleicht liegt's ja auch nur an dem Sturm hier, habe jedoch vollen Handyempfang, nur keine mobile data.

Habt ihr da eine Idee?

Nochmal danke!
 
Kenn ich tritt bei mir aber nur manchmal auf! Handy ausschalten sim karte rausnehmen anpusten oder mit isopropernol reinigen, in dem sim Schacht pusten, sim karte rein hochfahren fertig! Viel Erfolg! MfG
 
Okay, danke. Das probiere ich dann zuhause. Hab nämlich dieses Schacht-Öffnungs-Gerät natürlich nicht dabei. Ich werde wieder berichten^^
 
Du kannst auch einfach einen spitzen Gegenstand (spitzen Stift,abgebogene Büroklammer) nutzen geht auch ohne Probleme. MfG
 
Danke erst mal für deine Hilfe :)

Okay, hatte es mit diesem Stift aufgemacht, der beim Kauf dabeilag. Das hilf aber auch nicht. Habe dann diesem Wiki folgend (Access Point Name (APN)), unter Settings .. networks .. mobile networks .. die Daten zur APN von O2 eingegeben. So, jetzt habe ich zwar wieder 3G ("H") aber kein LTE :thumbdn:.

War das falsch, die Einstellungen vorzunehmen? Rückgängig machen? Ich hätte so gerne mein LTE wieder ^^ Oh man, ich war so stolz auf meinen Fortschritt.

Achja unter Preferred network mode kann ich nur GSM only, WCDMA only (ist das 3G?) und GSM/ WCDMA auto wählen. Habe hier GSM/ WCDMA.

Grüße
 
Mh... Wenn das preferred network Mode ist das tuts mir leid aber in Einstellungen-> Tethering und Netzwerk -> mobile Netzwerke-> Netzwerkmodus-> 2G/3G/4G das war bei mir auf 2G/3G nach dem update! Edit: probier mal alle Möglichkeiten hier im Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=509134 MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt per LG-PC Suite aktualisiert. Aufhänger war die UXSS-Sicherheitslücke.
Dazu alles doppelt und dreifach sichern...,AFWall deaktivieren, unrooten, per Suite das Update starten, gemütlich ins Bad gehen...,

Als ich wieder am PC war, war auch das Update fertig.

Dann mit towelroot wieder rooten, Super SU installieren, AFWall aktivieren. Danach den Shortcutmaker installieren und die LEDs richtig einstellen. Der Filter funktioniert im Gegensatz zu dem YouTube Video bei mir. Halt nicht den ganzen Roman eintippen, sondern nur 'ledeffect'. 'knock' findet auch was, funktioniert dann aber nur zum Sperren des Bildschirms.

Soweit blieben die meisten Einstellungen vorhanden. Der Gerätename wurde allerdings geändert. MapsMe findet seine Karten auch noch. Der PlayerPro findet seine Musik nicht mehr. Das Anschubsen des Medienscanners klappt aber nicht mehr. Ein Ändern des Pfads der Medienbibliothekt hat dann geholfen.

[ PlayerPro hat aber mit dem Update auf V3 arg nachgelassen und ein Downgrade kostet unverschämter Weise nochmal Geld... Soll also keine Werbung für das Programm sein, sondern nur als Info für die, welche es nutzen. ]

Die neue Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da gewöhne ich mich aber bestimmt schnell dran. Der Kalender gefällt mir jetzt besser, da Termine gleich angezeigt werden. MyPhoneExplorer funtioniert weiterhin. Die Bluetooth Verbindungen müssen allerdings alle neu gekoppelt werden. WLAN blieb erhalten. USB-OTG wird immer noch nicht unterstützt. Die Google-Leiste oben ist verschwunden und jetzt mit nach unten gewandert.

Flüssiges Tippen klappt bei mir jedoch. Der Inhalt ist etwas nach oben gerutscht. Also nicht ganz unten tippen, sondern etwas höher und der Halbkreis öffnet sich nicht. Das auch beim Scrollen in einigen Anwendungen beachten.

Der Taskmanager startet bei mir, wenn ich ganz unten ~ 2 Sekunden gedrückt lasse.

Der Car-Modus ist ganz nützlich, wenn man denn das Smartphone im Auto nutzen möchte. Leider ist der noch nicht ganz durchdacht. Es werden dann die Standard-Apps geladen. Also die Schrift der Kontakte ist dann wieder klein und so.
 
Aktuelle Lage:

Das Optimus G läuft weiterhin ohne, dass ich das Gerät zurücksetzen musste.

Bisher
Positiv aufgefallen:

  • Kleine Details sind willkommen. Z.B. kann man jetzt unter Töne einstellen, in welchem Zeitraum Stumm geschaltet werden soll. Der Wecker ist davon nicht betroffen.
  • Eine eingetroffene SMS wird als kleines Fenster gleich oben eingeblendet. Praktisch, um z.B. die PIN der Packstation abzulesen
  • Die Programme laufen wie gewohnt und finden ihre Daten wieder.
  • Die UXSS-Lücke ist nicht mehr vorhanden
  • Die Akku-Laufzeit scheint länger zu sein
  • Lässt sich wieder rooten
  • WLAN-Einstellungen wurden behalten
Negativ aufgefallen:

  • Der Wechseldatenträgermodus ist weg
  • Der Homescreen baut sich gelgentlich nach dem Wecken / Beenden eines Programmes sichtbar auf
  • Features wie Einschränkungen der App-Rechte nicht einfach zugänglich (Danke an die Tipps hier im Forum)
  • Der Bluetooth-Name wurde geändert auf 'G'
  • Bluetooth-Verbindungen mussten alle neu hergestellt werden.
  • Kameraauslöseton lässt sich nich auf AUS stellen. (Evtl. werde ich mal mit einer stummen MP3 testen.)
  • Das 'Spiel' von JellyBean war besser als das Komische, was jetzt kommt, wenn man auf der Build-Nummer rumtippt
  • Die Google-Suche ist jetzt umständlicher aufzurufen (Von unten nach oben wischen und dann noch nach links)
Neutral:

  • Der LED-Bug scheint keiner zu sein. Es sollte reichen, bei den Einstellungen den Haken bei 'LEDs für Benachrichtigungen verwenden' zu machen
  • Die 'Knöpfe' beim Entsperrmuster sind etwas kleiner geworden.
  • Das Hintergrundbild wird auch für Apps-Auswahl verwendet, kann jedoch geändert werden.
  • Die Statusleiste ist nicht mehr separat abgetrennt
Fazit:
Das Update hat sich für mich gelohnt.
 
Wieso? Ist doch richtig, dass es nicht einfach zugänglich ist. Man braucht ein zusätzliches Tool.
 
Nein. Die Funktion ist in Android drinne! Diese "app" ruft diese nur auf.
 
OK. Wie rufe ich die Funktion ohne App auf?
 
Garnicht. Dies ist eine Verknüpfung. Warum so umständlich? Geht doch ganz einfach. MfG
 

Ähnliche Themen

M
  • mrmicks
Antworten
1
Aufrufe
2.007
einhuman197
einhuman197
einhuman197
Antworten
15
Aufrufe
5.407
einhuman197
einhuman197
D
Antworten
3
Aufrufe
1.409
bamserl
B
Zurück
Oben Unten