Diverse WLAN-Probleme

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse WLAN-Probleme im LG Optimus L3 (E400) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
S

Sam78

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Handy jetzt seit ca. 2 Monaten und alles war gut. Doch seit ungefähr 2 Wochen schaltet sich das Wlan jedesmal mit ab, wenn das Handy in den Standby Modus wechselt. So erhalte ich dann keine Mail- und Massengernachrichten.
Die Einstellung der WIFI Standby-Richtlinie steht auf "NIE". Das habe ich bereits mehrfach umgestellt, alles ohne Erfolg. Ein Neustart des Geräts hilft da auch nicht weiter. Selbst das zurücksetzen auf Werkseinstellung hilft nicht. Habe jetzt ein erfolgreiches Softwareupdate mit dem LG Mobile Support Tool gemacht. Auch das half nicht. Nach dem Update funktionierte das einmal und dann wieder nicht. Weiß jetzt nicht mehr weiter. Habe das Gefühl ich übersehe irgendwo eine Einstellung oder so, finde aber einfach nichts. Hoffe jemand hat eine Idee, sonst muss ich es zurück geben. Finde immer nur den Hinweis das die Standby-Richtlinie auf "NIE" stehen muss, dass ist bei mir ja der Fall! Alles an dem Handy ist Original, da ist nichts gerootet oder geflashed oder so ;)

MFG Sam78
 
Ygreck

Ygreck

Experte
welche firmware version hast du?

ich würde sagen: kdz-update
 
S

Sam78

Neues Mitglied
Hi,

Android Version ist 2.3.6
Softwareversion ist V10I Jun 01.2012
hoffe das ist das was du wissen wolltest.

Auf den Begriff KDZ bin ich bereits häufig gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit Firmware aufs Handy flashen. Nur fragt sich welche und wie komm ich da ran. Auf der LG Seite finde ich nichts nur dieses Support Tool, welches aber immer nur die aktuellste drauf macht. Andere Seiten die sowas anbieten, naja bin da sehr unsicher ob das alles Original LG Software ist. Möchte da nichts drauf machen was die Garantie gefährdet. Wie man sicher merkt, hab ich nicht viel Ahnung von der Sache :D

Was ich jetzt mal gemacht habe, ich habe eine APP Namens Advanced WIFI Lock installiert. Das Problem ist jetzt anderes. Meist funktioniert es damit, aber manchmal dauert es auch 10-15Min bis ich Nachrichten erhalte im Standby Modus. Deshalb glaub ich es liegt an Android und hatte selbst die Idee eine alte Version mal aufzuspielen. Kenn mich aber zu wenig aus um das zu wagen. Werd mich da mal weiterbilden müssen ;) Schonmal Danke für die Anregung

Sam78
 
Ygreck

Ygreck

Experte
wie niemand meine root-anleitung liest...

denn da steht alle drin! nim die eu version...
 
F

F1914

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mein erstes Smartfone erworben.
Nun möchte ich eine Wlan-Verbindung zum Netzwerk einrichten.
Wir arbeiten aber mit einer festen Ip pro Gerät.
Die Verbindung zum Wlan steht aber wo kann ich eine feste Ip einstellen.
Danke für eure Hilfe im Voraus.:thumbsup:
 
M

mandozza

Neues Mitglied
- Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/WiFi-Einstellungen
- dann die Menütaste und dann auf Erweitert/Statische IP verwenden
 
F

F1914

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. In der Anleitung nicht zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chris_u

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Mein Samsung Galaxy, Wii, und andere Geräte funktionieren problemlos, nur das E400 bring ich nicht ans laufen.

Problem:
Ich hab (bitte schlagt mich nicht) offenes W-LAN zuhause, die Geräte müssen nur einmal am Router genehmigt werden, dies hab ich mit dem LG Handy auch so gemacht, wie mit allen anderen Geräten.

Nun ist es so, das E400 hat eine aufrechte WLAN verbindung, nur das Internet geht nicht, Seite kann nicht angezeigt werden, GMail, Google, diverse Updates, nichts geht.

Am Router sehe ich aber die aktive Verbindung, und am E400 auch.

Aktiviere ich den Zugriff über mobile Netzwerke, funktioniert das Internet, nur über WLAN nicht ?

Woran könnte das liegen, hat wer eine Idee ?

lG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris_u

Neues Mitglied
Hallo nochmal !

Problem wurde gelöst.
Das LG Phone konnte/wollte einfach nicht mit dem ADSL Router Speed Touch 585iv6 kommunizieren, da dieser schon in die Jahre gekommen ist, habe ich den Router gegen einen Pirelli Router getauscht, siehe da, alles geht einwandfrei.

lG
Chris
 
R

RainerS

Neues Mitglied
Habe auf unsere beiden LG L3 E400 nun CyanogenMod mit Android 4.04 installiert. Soweit läuft alles super allerdings komme ich nicht mit beiden Handy gleichzeitig ins Internet.

Problem ist, dass die Gerät nun die selbe WLAN Mac Adresse haben.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu ändern?
 
P

perpe

Gast
Das fragst du am besten den Entwickler deiner ROM. Sie haben meist einen entsprechenden Thread auf XDA.
Je nach WiFi Modul und benutzen Treiber kann es möglich sein eine MAC festzulegen statt die echte zu nutzen, das macht wohl deine ROM. Die Frage ist nur ob diese MAC fest in den Treiber programmiert ist oder irgendwo in Textform vorliegt. Beantworten kann das nun mal nur der Entwickler oder jemand der sich mit der ROM sehr gut auskennt.
 
R

RainerS

Neues Mitglied
Konnte heute nach ewigem probieren das Problem selbst lösen.

1. Root explorer installieren
2. mit dem Root Explorer in das Verzeichniss etc/firmware/wlan/volans wechseln
3. dort die .ini Datei zum bearbeiten öffnen( vorher eventuell im oberen rechten Bereich auf r/w mounten
4. in der datei die entsprechende Zeile unter network adress ändern und speichern
5. danach die Schreibberechtigungen der Datei entziehen.

Ich hoffe ich kann anderen damit helfen
 
P

perpe

Gast
Verschoben, da hauptsächlich für LG L3 E400 Besitzer interessant und hilfreich.
 
H

Homer-Jay

Fortgeschrittenes Mitglied
Endlich hat es mal jemand rausgefunden, ich hatte auch immer die Probleme das CM9 ständig die MAC-Adresse geändert hat nach einem flash, also hat sozusagen jedes CM9-Handy die gleiche MAC, woher sollte es auch wissen wie die Originale war... :D:thumbup: nur leider lässt sich bei mir diese ini-Datei nich über den Rootexplorer so einfach öffnen, wahrscheinlich zu groß...
 
Ygreck

Ygreck

Experte
Du must den Ordner zu R/W andern... Ich benutze immer das SGS Toolbox

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

StravlonBeta

Neues Mitglied
Moin,

bei meinem E400 lässt sich von Zeit zu Zeit dass Wlan nicht mehr aktivieren. Egal ob ich es über die obere Leiste, das Widget oder in den Einstellungen aktiviere, es passiert nichts. In den Einstellungen bleibt der Status bei "Wird aktiviert..." hängen, manchmal ist das Telefon dann auch noch schnarchlangsam wg. 100% CPU Load. Nach einem Neustart läuft es dann wieder für ein paar Tage.

Software-Version ist V10k-8-8-12 (gerootet)

Lösungsansätze die ich gefunden habe:
1) Werkseinstellungen - kommt noch nicht in Frage
2) Damit Leben - auch nicht toll, über Tasker wird das WLan immer um 18 Uhr eingeschaltet, wenn's mal wieder nicht klappt, ist der Akku morgens leer

Gibt's noch eine andere Lösung?
 
Kawusch

Kawusch

Neues Mitglied
Ist zwar ein anderes Handy aber eventuell helfen Dir die Tipps in diesem Beitrag aus dem Forum weiter.

Grüße
 
S

shining-24

Neues Mitglied
Hab das gleiche Problem. Leider auch noch keine Lösung gefunden.
Ich hab V10h-JUN-19-2012 drauf.
 
S

StravlonBeta

Neues Mitglied
Eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, aber als Workaround kann ich mittlerweile "FastReboot" oder ähnliche Programme empfehlen. Beendet alle Tasks und startet sie neu, anschließend läuft das WLan auch wieder ein paar Tage normal.
Liegt vielleicht an dem knapp bemessenem Arbeitsspeicher.
 
AndroPony

AndroPony

Neues Mitglied
Hast du denn schon versucht mit der Kombo Lautstärtke runter (vielleicht auch hoch) + Home + Power ON einen Factory Reset durchzuführen (vorrausgesetzt, du hast Clockworkmod Recovery)? Wenn nein dann drücke während beim booten (Hochfahren) das LG Logo erscheint solang eine der beiden Kombo's und warte, bis du ins Clockworkmod Menü kommst (sollte SO aussehen)

Dann drückst du die Lautstärke nach unten Taste solang, bis bis du auf dem Reiter "wipe data/factory reset" bist. Auf den reiter klickst du indem du einfach auf die Power Taste drückst. Danach gehst mit der Lautstärke nach unten Taste solang, bis du innerhalb auf ein Text kommst auf dem sowas ähnliches wie "wipe all data" steht. Klicke drauf. nach dem du das gemacht hast, gehst du wieder zurück ins "Hauptmenü" und gehst auf "reboot system now" nachdem das Telefon hochgefahren ist, versuche das W-LAN einzuschalten. Falls das nicht geholfen hat solltest du einen Rettungsflash machen (ANLEITUNG dazu [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-one-x/257638-hilfe-rettungsflash.html"]HIER[/OFFURL] ) sollte ähnlich funktionieren.

Wenn dir der Beitrag geholfen hat, würde ich mich sehr über ein Danke freuen.

Liebe Grüße,
AndroPony.