Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wenn Du etwas in der Systempartition löschst, wird das den freien Speicherplatz in der Datenpartition wohl nicht beeinflussen. ;) Sag mal, kennst Du Dich mit Partitionen, Dateimanagern und ähnlichem überhaupt aus? :confused: So wie ich das sehe, schaffst Du nicht ansatzweise die EDV-Freischwimmerprüfung ...

Und wenn Du keinen Root-fähigen Dateimanger hast oder kennst, na dann würde ich eben in den Downloadbereich eines gewissen email.filtering's gucken. Dort sind gerüchtehalber jede Menge davon hinterlegt ...
 
Um es kurz zu machen, ich kenne mich mit Android nich aus, sonst würde ich hier nich soviel Fragen haben. Um ehrlich zu sein möchte ich auch gern darauf verzichten in dem /Data Ordner manuell mit einem Dateimanager umher zu löschen. Ich überlasse das Android und höchstens Titaniumbackup oder Lucky Patcher. Doof nur wenn es alles nicht funktioniert und sich keiner Auskennt.

Um es nochmal Verständlich zu schreiben, so wie ich das sehe befindet sich der im Android angezeigte "systemspeicher" im Ordner /Data (gesamt 157MB
Der Ordner /system hat laut Astro 374MB insgesamt, keine Ahnung ob die sich untereinander irgendwas teilen oder wie Android sich da was nimmt.
Vielleicht kennst du dich ja ein wenig damit aus und kannst mal freihändig eine Aussage dazu machen.
 
Es kann durchaus stimmen, dass die Systempartition 374 MiB und die Datenpartition 157 MiB groß ist.

Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass Du die Updates der Systemapps entweder in der Systempartition integrieren (z.B. mit Apps2ROM, Titanium Backup, ...) oder auf die zweite Partition der Speicherkarte verschieben (z.B. mit Link2SD) und das nutzlos in der Systempartition liegende Original löschen sollst?

Irgendwie wirst Du einfach nicht umhin kommen, Dich mit dem Dateisystem (D)eines Androiden zu beschäftigen. ;)

Denn dass Du mit 157 MiB nicht weit hupfen können wirst, ist auch Dir schon klar geworden. Also krempel endlich mal die Ärmel auf und mach Nägel mit Köpfen!
 
Also Leute!


So kommen wir hier nicht weiter. BACK TO TOPIC!
Ich habe mich an die Anweisungen von Nyghtwalker gehalten:
1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.
5. Oben links auf Apply drücken.


Ich bekomme zwar die Speicherkarte im LG angezeigt, aber ich habe immernoch kaum Speicherplatz im internen Speicher?!
Ich probiere nochmal ein wenig rum und melde mich wenn ich eine Lösung habe...
 
Ich beschäftige mich nun schon seit August mit Android und mir ist wieder ein Thema eingefallen welches ich schon vor Wochen gelesen hatte und es ist mir wieder eingefallen wie einfach doch die Welt sein kann.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Weil ich mich immer so unverständlich ausdrücke geb ich mir hier mal selbst die Antwort: der Speicher der beim L3 so knapp ist, ist jener mit den 157MB, dieser Speicher wird beim E400 unter "Systemspeicher" optisch dargestellt. Dieser befindet sich im Ordner /data und darin befinden sich sämliche App-Daten die sehr übersichtlich (vom Speicherverbrauch her) z.B. in der App Link2SD aufgeführt werden. Die im Playstore aufgeführte App-Größe bezieht sich nur auf den Download der *apk.

Lange Rede kurzer Sinn: das ursprüngliche Thema welches ich hier aufgemacht hatte und was ein wenig untergegangen ist sollte sich eigentlich mit der Frage beschäftigen was nun mit den Daten der Updates passiert die so ab und zu aus dem Playstore angeboten werden.
Gerade wenn ich Link2SD verwende ist dies interessant, wird nun die alte App komplett deinstalliert und eine "neue Version" aufgespielt? Wie gesagt, ohne Link2SD schwollen die Daten im Systemspeicher überproportional an....

Übrigens hab ich die zweite Partition als Fat32 primär formatiert, funktioniert am Rande bemerkt einwandfrei mit Link2SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer-Jay schrieb:
Übrigens hab ich die zweite Partition als Fat32 primär formatiert, funktioniert am Rande bemerkt einwandfrei mit Link2SD

Also hast du auf seine microSD zwei Partitionen erstellt, beide FAT32, beide primär?
 
Ja, auf der SD-Karte machst du zwei Partitionen, wie gesagt am besten beide Fat32 dann gibt es keine Probleme.
Die zweite Partition auf jeden Fall primär für Link2SD, die erste Partition kannst du primär machen wenn du das CM9-Rom installiert hast, dann ist alles schick. Solltest du jedoch auch die Stock noch verwenden dann muss die erste Partition logisch sein.
Dazu nimmst du einfach einen beliebigen Partitionsmanager und wandelst die erste Partition um wie du sie grad brauchst, das funktioniert mit erhalt der Daten auf der Partition beliebig oft.
 
Was ich gemacht habe... und es funktioniert NICHT!

1. MiniTool Partition Wizard Home Edition heruntergeladen: KLICK
2. Meine neue microSD cat10 4GB ins Handy gelegt.
3. MiniTool Partition Wizard gestartet und zwei Partitionen angelegt.
(sowohl beide Primär, als auch nur eine, sowohl beide FAT32 sowohl als nicht etc...)
4. Nach den partizionieren wird mir immer nur eine Partion angezeigt und auch das LG hat immer noch einen Systemspeicher von knapp 5 leeren MB´s....


was kann ich tun?! Hab jetzt wirklich reden Rat schon ausprobiert!
Bin am verzweifeln.

Mitlerweile zeigt er mir nur noch "beschädigte Speicherkarte" an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben stand doch schon geschrieben, dass das LG E400 offensichtlich nur mit einer ersten, erweiterten und einer zweiten, primären Partition zu Rande kommen soll.

Zudem müssen nach der Einrichtung von Link2SD natürlich erst mal alle Apps händisch auf die zweite Partition verschoben werden. Von selbst geschieht das nicht!


@Homer-Jay: Updates sind in Wirklichkeit Aktualisierungen und ersetzen die jeweils ältere Version zu 100%. Das klappt allerdings aber nur, wenn die bisherige Version in der Datenpartition und nicht in der Systempartition liegt. Apps die dort liegen, werden durch eine Aktualisierung lediglich kalt gestellt (und belegen daher auch weiterhin den dortigen Speicherplatz), aber eben nicht überschrieben bzw. gelöscht, sodass sich letztendlich zwei Versionen am Smartphone befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, kommt drauf an welches Rom du benutzt.

Es wird immer nur eine Partition Angezeigt, Windows kann bei Speicherkarten eh nur eine Partition anzeigen und das L3 zeigt dir auch nich die Partition die du ja für Link2SD angelegt hast.

Starte mal Link2SD... dort siehst du alles unter "Speicherübersicht" und es wird dir die Augen öffnen :scared:
ach und zum Verständniss... es ändert sich nix am Systemspeicher nur weil du ne Speicherkarte irgendwie partitionierst ;-) du musst schon von Hand im Link2SD die einzelnen Apps aus dem Systemspeicher werfen damit dieser ein wenig frei wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch voll ok bzw. beabsichtigt! Denn sowohl unter Windows als auch unter Android benötigt der User die "erweitere" Datenpartition des Smartphones ja nicht (aktiv). Wozu sollte diese dann also angezeigt werden.
 
Was ich meine ist, das selbst der Partition Wizard mir nach dem partitionieren nur eine Partition anzeigt. Ist das richtig so? Oder klappt da was nicht?
 
lumpenhaendler schrieb:

Mal rausrücken was du für eine Rom benutzt???:confused::glare:

Ansonsten Speicherkarte komplett platt machen, auch mal den MBR glatt ziehen und dann halt bei Stock erst die logische und dann die primäre Partition erstellen.

Alternativ Fenster aufmachen und Speicherkarte wegwerfen, du brauchst eh ne größere, die 8GB gibts unter zehn Euro hinterher geworfen ich hab ne class2 drin und die läuft wie geschmiert, kein unterschied zu der extra für ein paar Kröten mehr zugelegten 16GB UHS
ne marke sollte es schon sein, wie gesagt da macht auch mal eine class2 8mb/s (bei mir z.b. laut SD Tools)
 
lumpenhaendler, dann läuft was falsch, denn ein Partitionierungsprogramm liest die Partitionstabelle ein und kümmert sich nicht um andere Umstände.
 
Ja genau lumpenhaendler, wie gesagt, zieh den MBR glatt und wenn es dann immer noch nicht zu partitionieren geht wirf sie aus dem Fenster
 
Ich bin weiter gekommen. Link2SD hat jetzt die 2. Partiotion erkannt und läuft. Ich kann auch Apps verschieben!

Was hat das mit dem "link erstellen" auf sich?
Habe leider immer noch nur "26 MB" Speicher im Systemspeicher frei... bei großen Apps die ich installieren möchte bricht er also ab.
 
Na bitteschön.

Auf den "Link erstellen" Knopf musst du draufdrücken damit der Kram aus dem Systemspeicher verschwindet :winki: den anderen Knopf auf den du gedrückt hast kannst du vergessen... is doof bezeichnet aber den brauchst du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lumpenhaendler
Du meinst den "Auf SD-Karte verschieben"-Knopf?
Dann versuch ich mal alles zu "verlinken"...
 
Ja genau, deswegen heißt es "Link2SD":thumbsup:

wenn du da drauf drückst kannst du alles "verschieben" incl. dem was du mit dem "auf sd-karte-verschieben"-Knopf verschieben kannst. das is nur ne "abgespeckte" Art des Verschiebens.

is eben alles ein wenig unverständlich gemacht

ach und einen Neustart kannst du dann auch mal machen, spätestens dann dürfte sich was im Systemspeicher tun
 
  • Danke
Reaktionen: lumpenhaendler
Das mit den Knöpfen ist wirklich verwirrend ^^

Also. Ich habe jetzt einfach mal alles ausgewählt und einen Link erstellt.
Starte nun neu und editiere dann hier obs geklappt hat ;)
DANKE schon mal jetzt.

Beste Grüße aus Hamburg



Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:54 Uhr ergänzt:

So. Es ist vollbracht. Habe nun noch ein paar Apps installiert und ALLES WAS GING gelinkt. Nun siehts so aus:

Interner Speicher
Belegt: 120 MB
Frei: 37,42 MB

SD-Karte
Belegt: 20,92 MB
Frei: 0,98 GB

Ext. SD
Belegt: 199 MB
Frei: 1,26 GB

SD-Karte (2. Partition)
Belegt: 199 MB
Frei: 1,26 GB

System
Belegt: 232 MB
Frei: 142 MB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.039
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.825
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.465
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten