LG Optimus L7 P700: Netz-Freischaltung

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG Optimus L7 P700: Netz-Freischaltung im LG Optimus L7 (P700) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
C

celle80

Neues Mitglied
Moin Leute,

nach dem Kauf meines LG Optimus L7 hatte ich von vornherein kein Netz. In der Benachrichtigungsleiste kam "Netzwerk gesperrt". Nachdem ich mich an den Verkäufer gewandt habe, hab ich's eingeschickt und er hat's mir dann funktionstüchtig gemacht und das Netz funktionierte einwandfrei.

Mit der Zeit wurde das L7 immer lahmer und hab mir'ne Custom Rom (CyanogenMod 10) geflasht, was nen absoluten Geschwindigkeitsschub gab! Leider hab ich nun wieder das Netzproblem... Kann niemanden anrufen, SMS schreiben usw.

Ich hab Jelly Bean 4.1.2 drauf mit CM10 und nachträglich v20Baseband (mit v10Baseband hab ich's auch schon versucht...) geflasht. Nach diversen Foreneinträgen zu urteilen dürfte es nun funktionieren... Aber das tut es nicht... :thumbdn:

Ich hab'ne Congstar-Simkarte drin, wenn's weiterhelfen sollte...

Kann mir jemand sagen, was mein Verkäufer mit dem L7 gemacht hat, sodass das Netz freigegeben wurde?

Danke schon mal für die hoffentlich nachfolgenden Antworten! ;)

Gruß!
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
C

celle80

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

danke erstmal für deine Antwort.

Mit der v10 Baseband funktioniert's leider nicht. Habe sie schon unzählige Male ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Hab jetzt mal CM 10.2 nach deiner Empfehlung geflasht mit der v20 Baseband und siehe da: Ich habe Netz! :) Es scheint also mit der Baseband-Version zusammenzuhängen. Blöderweise ist die ROM noch in der BETA 2.1 und ohne USB-Debugging zum Verbinden mit z.B. MyPhoneExplorer u.ä.

Ich würde schon ganz gerne CM10 nutzen, da es eine offizielle Nightly ist und meines Erachtens flüssiger und stabiler läuft und USB-Debugging unterstützt.
Jemand'ne Idee wie es sein kann, dass anscheinend nur die v20 Baseband auf meinem P700 läuft? In Verbindung mit CM10, die die v10 Baseband benötigt, funktioniert es jedenfalls nicht...

Hab auch schon die APNs unter CM10 gecheckt: Erstmal ist die Liste von vorherein leer und wenn ich alle Daten eingebe und auf hinzufügen klicke, erscheint die hinzugefügte APN nicht. Leere APN-Liste...

Hat jemand nen weisen Rat wie ich nun doch die CM10 nutzen kann???

Frohes Fest übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Leider funktioniert CM 10 NUR mit dem v10 Baseband.

USB Debugging wird unterstützt du musst die Entwickler Optionen aktivieren (Telefon-Info und dann 7 oder so mal auf die Built Nummer tippen)

Ja das mit den APNs funktioniert nicht so toll :)

Dir auch ein frohes Fest ;)
 
C

celle80

Neues Mitglied
Ah ok, alles klar. Hab's gerade freigeschaltet und es funktioniert einwandfrei. Danke dir! Hab jetzt'n neues Handy ;) Kein Vergleich zur Stock-ROM!

Gibt's sonst noch was wissenswertes über Bugs von der CM 10.2 Beta 2.1?
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Kein Problem :)

Okay... Für mich sind diese Bugs jedoch echt leicht verschmerzlich.

1. Launcher funktionieren nicht, nur der CM Stock Launcher. Habe es mit Apex getestet und anch einem Neustart des Geräts funktioniert Apex nicht mehr reibungslos. Trebuchet sollte aber auch völlig ausreichen.

2. Wenn das Handy einfach nicht hochfahren will und du im Bootloop hängst- einfach die ROM einmal neu flashen und das Problem ist behoben und dürfte auch nicht mehr auftreten. Es reicht aber auch einmal einfach den Akku zu entfernen und dann einfach neu starten. Wenn das bei dir überhaupt der Fall ist.

3. So durchschnittlich einmal im Monat stürzt die Statusleiste für eine Sekunde ab. Echt leicht zu verschmerzen.

4. Swype funktioniert auf der Stock CM Android Tastatur aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich habe mir Die Google-Tastatur .apk installiert. Sieht auch schicker aus und kann mehr!

5. Komplette Abstürze hatte ich bisher noch keinen ich hatte einmal einen 'Soft-Reboot' aber das ist auch schon Monate her.


Die ROM ist super... Ich bin sehr zufrieden damit. Selbst wenn CM 10 deutlich schneller wäre würde ich nicht wechseln, da mir die Features die mir CM 10.2 bietet einfach sehr gefallen. Insbesondere das super Multitasking und die Shortcuts im 'Neben-Fenster' der Benachrichtigungsanzeige.

:thumbup:
 
C

celle80

Neues Mitglied
Mir ist auch nichts wirklich negatives aufgefallen, außer dass die Akkulaufzeit merklich schneller schrumpft als im Vergleich zur Stock und CM10. Es ärgert mich trotzdem, dass ich CM10 nicht nutzen kann, um auch den Vergleich zu haben.

Nochmal wegen der CM 10er Version und dem fehlenden Netz (EDGE):
Kann es sein, dass ich die komplette Partition formatieren muss, um das Netz zum Laufen zu kriegen? Denn irgendwie schein ich der einzige zu sein, der nach dem Flashen der v10 Baseband immer noch kein Netz hat...

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein... Die APNs kann ich nicht konfigurieren, also kein mobiles Internet und auch kein EDGE. WLAN, Bluetooth läuft dagegen super. Habe verschiedene SIM-Karten mit unterschiedlichen Anbietern ausprobiert ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee außer das System komplett über CWM zu formatieren?
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Die geringe Akkulaufzeit kommt daher weil das Gerät ja nun auch im Mobilfunk ist und EDGE/HSPA ziemliche Stromfresser sind.


(Mobilfunk-Standby ist die Anzeige auf die du achten musst)

Ja du bist da ziemlich der einzige, aber ob eine komplette Formatierung daran etwas ändert?

Die APNs kannst du auch erst dann ändern wenn das Gerät die SIM-Karte erkannt hat... Habe das oben erwähnt, weil ich nicht genau wusste ob es evtl doch schon eine erkannte SIM hat. Das ist aber nicht der Fall. Was du noch versuchen könntest ist dass du evtl. eine andere v10 nimmst (natürlich trotzdem für das P700) aber eben aus einem anderen Thread.

Ja einfach bei einer ROM mit v20 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

celle80

Neues Mitglied
Die SIM-Karte wird insoweit erkannt als das die PIN abgefragt wird. Reicht das schon aus um sagen zu können, dass das Gerät die SIM-Karte erkannt hat?

Andere Basebands habe ich auch schon aus verschiedenen Quellen versucht. Allerdings hat es nichts geändert.

Ansonsten würd ich noch einen weiteren Versuch unternehmen CM10 unter der Stock-ROM (v10k, Android 4.0.3) zu installieren. Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte das EDGE mit v10 Baseband unter der 4.0.3. Wenn ich jedoch versuche CM10 auf Android 4.0.3 zu installieren, bekomme ich einen Status 7-Error.

Laut https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s.132/error-status-7.442701.html soll ich mir einen neuen Kernel flashen oder das updater-script manipulieren. Zweiteres hab ich versucht und es endete in einer Notfallwiederherstellung...

Zum Kernel: Muss ich wirklich nen anderen Kernel flashen, damit der Status 7-Error verschwindet? Darauf gibt der verlinkte Beitrag keine Antwort.
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Ja ab dann wenn der PIN abgefragt wird.

Ich verstehe gerade nicht was du eigentlich tun möchtest...

Bei dir sieht es ja so aus:

CM 10 = keine SIM
CM 10.1 u. aufwärts = funktionierende SIM

Den Versuch kannst du natürlich wagen, aber ich glaube nicht, dass es etwas nützen wird.

Ich würde dir einfach empfehlen CM 10.1 zu flashen, Akkuleistung ist gut, stabiles System und sonst läuft eigentlich auch alles. Bei CM 10.1 bist du auf der sicheren Seite! Ich persönlich würde es dabei belassen.

Was macht CM 10 für dich so interressant?

MfG :)
 
C

celle80

Neues Mitglied
Oh, ich glaub, ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt...

Ich hab mich an die Anleitung von https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-lg-optimus-l7.944/rom-jb-cyanogenmod-10-1-fuer-lg-p700-installation-diskussion-und-support.451936.html gehalten. Da findet man einen Link, der zu CyanogenMod Downloads führt.

Im Prinzip gibt es doch gar keine CM10.1 Nightly, oder? Zumindest ist der Name der Datei unter [url=http://download.cyanogenmod.org/?device=p700]CyanogenMod Downloads[/URL] cm-10-20131006-NIGHTLY-p700.zip. Also gehe ich mal davon aus, dass es die CM10 ist und nicht die CM10.1.

Jedenfalls funktionieren die Nightlies nicht aus der offiziellen Quelle.

Oder hab ich da was verwechselt???
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Ja du hast gerade CM 10 drauf. Ich finde den Thread im deutschen Forum eigentlich nicht gerade toll, da er einfach nur eine bzw. zwei ROM zeigt und einiges dort recht kompliziert gestaltet wurde.

Schau dich doch mal im XDA-Forum um da gibt's viele [L7] ROMs! Achte darauf dass die ROM für's L7 ist. Bei XDA teilen wir uns das Forum mit dem L5 und dem L3. XDA L7

Flash dir mal CM 10.1 das ist Android 4.2! Dann flasht du dir das v20 Baseband (!!!) und dann wird das mit dem PIN funktionieren.
 
C

celle80

Neues Mitglied
Ja, hab vorhin schon einen Beitrag von dir bei XDA gefunden.

Dass der Beitrag "[Rom][JB]Cyanogenmod 10.1 für LG P700 - Installation und Diskussion" eigentlich für die CM10-Version ist, hat mich schon lange verwirrt...

Ich werde mir dann mal [L7][ROM][4.2.2][JDQ39E][BETA 6] Unofficial CyanogenMod 10.1 - xda-developers flashen. Da CM10.1 unter v20 Baseband läuft, dürfte ich ja Erfolg haben und keine Probleme mit dem Netz haben.

Eine Frage aber vorab: Gibt es die cLock-Widget unter CM10.1? Ist für meine Zwecke sehr nützlich und praktisch. Die würde ich missen...

Edit: Kann ich irgendwie diesen Thread umbenennen und ins Custom ROMs Forum verlagern? Mittlerweile passt der Titel nicht mehr und hätte von vorherein ins ROM-Forum gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Ja bei CM 10.1 gibt es das cLock Widget. Ich benutze es ebenfalls. Ist echt super.

Ja das v10 Baseband scheint dich und dein Handy nicht zu mögen :D

Den Thread umbenennen... Das weiß ich nicht.
Verschieben... Das geht aber das kannst du nicht machen, dazu schreibst du am besten einen Moderator an: z. B. @perpe
 
C

celle80

Neues Mitglied
Hab mir jetzt die CM 10.1 geflasht, es funktioniert wunderbar mit der v20 Baseband und bin allgemein sehr zufrieden damit. Keine Probleme mit Reboots oder derartiges...

Denke, dass diese ROM bisher die beste Lösung für Leute ist, die nach einer Alternative für die Stock-ROM suchen, meiner Meinung nach... Ob sie alltagstauglich ist, wird sich in den nächsten paar Wochen entscheiden.

Ich hake das Thema damit mal ab.

Besten Dank für die Hilfe!
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Ja die ROM ist gut.

Gern geschehen!!! :)