Bester ROM für P500 in bezug auf Akku?

M

Mad-Marty

Neues Mitglied
1
Hi,

da ich immer noch mit 2.2 auf dem P500 rumlaufe (und damit altes Baseband) würd ich doch langsam mal updaten wollen.
Ausserdem habe ich einen SMS bug wenn mir bestimmte personen eine sms schreiben, ist das letzte stück der sms
manchmal zerhackt oder steht falscher text. Kennt das wer?

Das LG 2.3.3 update soll ja laut dem thread enorm am Akku gesaugt haben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-3-zufrieden.163206-page-2.html#post-2242863

Oder liegt das am neuen BB auf diesem gerät?

Ich brauche hohe Akkulaufzeit, daher meine Frage, welcher ROM ist zu empfehlen?

Danke im voraus.
 
Hallo,

ich habe auch hin und wieder 2.3.x und 4.0.x Roms ausprobiert. Dabei habe ich immer erneut feststellen müssen, dass man beim p500 mit Froyo am besten fährt. Außerdem gibt es featuremäßig nicht wirklich etwas bei den höheren Android-Versionen, die ich bei meinem Froyo Rom vermissen würde. Klar bei meinem Tablett bin ich froh, mit Jelly Bean unterwegs zu sein, aber da ist ja auch ein anderes Nutzungsszenario.
Die Akkuwerte bei Froyo sind für mich auf jeden Fall besser, laden tue ich höchstens alle 2 Tage, spätestens aber nach 3 Tagen bei Wenignutzung, wobei ich selbst dann meist noch zwischen 20 und 30% Ladestand habe.

Den SMS Bug habe ich nicht. Das einzige was stört, ist der Scroll-Bug (wenn es unkontrolliert bei kurzem Antippen bis ganz nach unten/oben scrollt), aber das ist nicht so oft.

Mein Rom ist Froyo 2.2.2 Light-v2 von kpbotbot. Ich habe die meisten Systemdateien jedoch umgethemed, um es mehr so in Richtung ICS aussehen zu lassen. Wenn du magst, kannst du dir ja meinen Thread bei XDA anschauen:

[Theme][Froyo Iced Up][2.2.2] Froyo is not dead at all! (Themed/modded system files) - xda-developers

Habe halt nicht besonders viel Feedback erhalten, da die meisten auf Teufel komm raus immer die neueste Version von allem haben wollen, auch wenn im Endeffekt die Nachteile überwiegen. Ich sag dazu als Stichwörter nur mal "Kamera" und "Akku". ;-)

Wenn du bei Frodo bleiben möchtest und trotzdem andere Roms ausprobieren willst, schau dir mal folgenden Thread zum Thema Multiboot bei XDA an:

[APP][v4.2] Multi-kernel, Multi-OS -Modded Tassadar's Multirom Manager - xda-developers

Ach ja, mein Froyo läuft übrigens mit neuem Baseband. Die dazu benötigten Softwarebibliotheken findest du in meinem XDA-Thread zum Download.

Gruß.
 
Hey Danke für die Zusammenfassung, also gibt es keinen custom bzw. official der richtig gut mit dem Akku aushält?

Bringt mir neues Baseband was? Manche meinen ja besserer Akku, manche sagen schlechter ....

Aktuell nervt mich am meisten das SMS problem, mit der zerhackten SMS, aber komischerweise immer nur im letzten Teil. (Sieht eher so aus, als wäre das ein stück von einer anderen SMS).

Wenn ich nur wüsste was das ist - stock sms app hab ich auch schon ausgetauscht.
Auftreten tut es in dem fall nur bei einer person ab und zu (sms von BASE zu Netzclub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad-Marty schrieb:
Hey Danke für die Zusammenfassung, also gibt es keinen custom bzw. official der richtig gut mit dem Akku aushält?

Bringt mir neues Baseband was? Manche meinen ja besserer Akku, manche sagen schlechter ....

Aktuell nervt mich am meisten das SMS problem, mit der zerhackten SMS, aber komischerweise immer nur im letzten Teil. (Sieht eher so aus, als wäre das ein stück von einer anderen SMS).

Wenn ich nur wüsste was das ist - stock sms app hab ich auch schon ausgetauscht.
Auftreten tut es in dem fall nur bei einer person ab und zu (sms von BASE zu Netzclub).

Kein Problem. Also nach meiner Meinung hält der Akku bei Froyo ein ordentliches Stück länger. Zwischen den Roms, die auf jeweils einer Android Version basieren (also wenn du ein 2.2 mit einem 2.2 Rom vergleichst oder ein 2.3 mit nem 2.3) gibt es eigentlich keine nenneswerten Unterschiede. Da spielt viel Wunschdenken der Benutzer eine Rolle.:tongue:

Es kommt halt darauf an welche Funktionen du dauerhaft aktiviert hast, welche Apps du benutzt, da ist die Ursache für überhöhten Akkuverlust zu suchen.

Mit dem neuen Baseband habe ich subjektiv keine Unterschiede feststellen können. Ich habe dazu jetzt keine Messwerte oder so, aufgespielt habe ich es nur, um zwischendurch mal eines der neueren Roms ausprobieren zu können.

Wegen dem SMS Bug. Den habe ich nicht. Mag sein, dass dieser Fehler in meinem 2.2.2 Rom schon behoben ist. Die Übersetzungsfehler in den Menüs aus dem ersten 2.2 Stock Rom sind ja auch nicht mehr in dieser Version vorhanden.
 
So ich hab per KDZ updater auf 2.2.2 upgedated.

Hat auch soweit geklappt, bis ich beim boot mit Home - Vol down - power on die recovery starten wollte ... nunja da war die standard recovery und hat erstmal factory reset gemacht.


Ok, halt schnell titanium backup und root gemacht .. und die anwendungen wiederhergestellt ... gott sei dank hatt ich nen backup gemacht.

Aber nun hab ich eine seltsame sache ... SMS Bug ist übrigens weg, dafür hat die tastatur jetzt ne meise.

Ich stell QWERTZ ein und irgendwann stehts wieder auf phone style.
QWERTZ und reboot ... auch wieder phone style.
Was kann das nur sein? Wo fixt man das?

(Die wortliste fehlt der tasta auch, kommen keine vorschläge)
 
Evtl. ein bißchen spät, aber vielleicht wert, es auszuprobieren:
Ich habe 2.3.7 mit Cyanogen-Mod Nightly und dazu den Kernel von DJNoXD. (Neues BB)

Meine Versionen (beide bereits veraltet): cm-7-20120722-NIGHTLY-p500 und Kernel v2.5.3-roqu-vsync.

Da das Telefon hier quasi immer nur rumliegt (ohne Daten und WLAN an zu haben) und das 300m vom Turm entfernt, braucht es <10% /Tag dh. der Akku reicht damit gut eine Woche... (YMMV).
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
1.830
norbert
norbert
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.430
Teddy 239
Teddy 239
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.916
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten