Probleme mit GPS

des öfteren funktioniert bei mir das gps auch nicht,
bis jetzt habe ich es immer wieder mit einem Neustart zum Laufen bekommen.
vielleicht hängt es aber auch mit dem Taskkiller zusammen, der einfach zu viel des guten macht.
 
Ich habe jetzt bei mir die Fehlerquelle gefunden, warum das GPS Symbol zwar blinkte, aber nie eine Position fand:
Reproduzierbar tritt bei mir dieser Effekt auf, wenn ich TheftAware (root) installiert habe, egal ob aktiviert oder deaktiviert.
Sobald ich es deinstallierte, klappte GPS wieder reibungslos.
 
Was ist "TheftAware", sowas habe ich bestimmt nicht drauf? War am WE wieder in ländlicher Umgebung unterwegs und hatte nur 30% der Strecke GPS zur Verfügung. Kotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheftAware ist ein Programm, mit dem man sein (gestohlenes) Handy wiederfinden kann. Dazu greift es unter anderem auf GPS zu, wo wahrscheinlich der Hase im Pfeffer liegt.
 
Habe ich bestimmt nicht installiert und somit löst das wohl mein Problem eher nicht.
 
Hallo zusammen!

Hatte das Problem, dass bei mir zwar Satelliten gefunden wurden, aber die Ortsbestimmung klappte trotzdem nicht. Nachdem ich fasterfix aus dem Markt installiert hatte, funktionierte das GPS einfach nicht mehr.

Hab festgestellt, dass es sich bei mir wohl um ein Rechteproblem der /system/etc/gps.conf handelte. Vermutlich wurden die Rechte der Datei etwas zerhauen. Ein chmod der Datei hat bei mir das Problem behoben.

Vielleicht klappt das auch bei anderen. Ein Versuch lohnt sich, wenn man irgendwelche GPS-Apps installiert hat oder selbst Hand angelegt hat.
 
fozzy_ag schrieb:
Hab festgestellt, dass es sich bei mir wohl um ein Rechteproblem der /system/etc/gps.conf handelte. Vermutlich wurden die Rechte der Datei etwas zerhauen. Ein chmod der Datei hat bei mir das Problem behoben.
.

Danke für den Tipp! Habe in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit dem GPS.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche "Massnahmen" bei Geräten, die auch an Endverbraucher (Laien) ausgeliefert werden, unmöglich sind. Je länger ich das P500 benutze und in den Foren lese, desto mehr fühle ich mich in Win95 Zeiten zurückversetzt (Am besten jeden Tag ein Neustart). So ein Telefon ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte in seinen Grundfunktionen einfach funktionieren. Punkt! Da passt es nicht, dass man es ständig neu booten, resetten, oder sonstwas muss, damit man überhaupt die Basisfunktionen am laufen hält. Persönlich ist mir auch nicht danach, ständig an einem Telefon tüfteln zu müssen, egal wie hip und trendy es auch sein mag. Nokia und Apple haben das deutlich besser hinbekommen.
 
Maxter schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche "Massnahmen" bei Geräten, die auch an Endverbraucher (Laien) ausgeliefert werden, unmöglich sind.
Naja, wenn man sein Telefon rootet und Apps installiert, die mit Rootrechten in irgendwelchen Systemconfigs rumfuchteln, dann ist das sicherlich ein Vorgehen, das auch nicht für den Laien gedacht ist.

Maxter schrieb:
Je länger ich das P500 benutze und in den Foren lese, desto mehr fühle ich mich in Win95 Zeiten zurückversetzt (Am besten jeden Tag ein Neustart). So ein Telefon ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte in seinen Grundfunktionen einfach funktionieren. Punkt! Da passt es nicht, dass man es ständig neu booten, resetten, oder sonstwas muss, damit man überhaupt die Basisfunktionen am laufen hält. Persönlich ist mir auch nicht danach, ständig an einem Telefon tüfteln zu müssen, egal wie hip und trendy es auch sein mag. Nokia und Apple haben das deutlich besser hinbekommen.

Also die Grundfunktionen funktionieren bei mir problemlos. Meiner Meinung nach hat LG mit dem V10e Update der Firmware einen recht guten Job gemacht. Nur, dass die Tastatur nach einem Reboot seine Einstellungen vergisst kann man ihnen anlasten. Alles andere funktioniert doch eigentlich problemlos.

Nokia und Apple kochen auch nur mit Wasser. Von iPhone Nutzern hört man auch oft genug Klagen über absürzende Apps oder nicht klingelnde Wecker.

Meiner Meinung nach bekommt man mit dem P500 für den Preis ein super Gerät.
 
corwin42 schrieb:
Naja, wenn man sein Telefon rootet und Apps installiert, die mit Rootrechten in irgendwelchen Systemconfigs rumfuchteln, dann ist das sicherlich ein Vorgehen, das auch nicht für den Laien gedacht ist.



Also die Grundfunktionen funktionieren bei mir problemlos. Meiner Meinung nach hat LG mit dem V10e Update der Firmware einen recht guten Job gemacht. Nur, dass die Tastatur nach einem Reboot seine Einstellungen vergisst kann man ihnen anlasten. Alles andere funktioniert doch eigentlich problemlos.

Nokia und Apple kochen auch nur mit Wasser. Von iPhone Nutzern hört man auch oft genug Klagen über absürzende Apps oder nicht klingelnde Wecker.

Meiner Meinung nach bekommt man mit dem P500 für den Preis ein super Gerät.

Dumm nur, dass die GPS Probleme auch auftauchen OHNE dass man sein Telefon rootet. Ebenso diverse andere Ärgerlichkeiten.

Ich wüsste auch nicht, dass das v10e Update diese Sachen behebt.

Sicher kocht jeder Hersteller nur mit Wasser aber einige stricken auch mit sehr heisser Nadel.

Fremde Apps können meinetwegen abstürzen, gerootete Telefone meinetwegen spinnen, insbesondere wenn man nicht weiss was man tut. Aber ohne solche Eingriffe und Störfaktoren erwarte ich, dass alle Grundfunktionen dauerhaft funktionieren. Dazu gehört auch das GPS.

Mit dem Preis hat das absolut nichts zu tun. Der darf sich höchstens in der Verarbeitung und der Ausstattung nierderschlagen.
 
Maxter schrieb:
Dumm nur, dass die GPS Probleme auch auftauchen OHNE dass man sein Telefon rootet. Ebenso diverse andere Ärgerlichkeiten.

Ich wüsste auch nicht, dass das v10e Update diese Sachen behebt.

Da Du uns aber weder sagst, was denn genau für Probleme mit Deinem GPS auftreten, noch erklärst, was "diverse andere Ärgerlichkeiten" sind, kann man Dir leider auch nicht helfen.

Ich benutze das GPS nahezu täglich und habe keine Probleme.
 
Ich kann das GPS Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Hatte vorhin Maps aktualisiert und anschließend Kurz gestartet. Ich hatte sofort meinen Standort.
Allerdings ist GPS auch immer angeschaltet, das hilft vielleicht.
 
Es gibt kein grundsätzliches GPS-Problem, für das es ein Update geben könnte.

Die meisten GPS-Probleme sind selbst gemacht.

Viele Grüße
Dieter
 
Hab leider auch ein paar Probleme mit meinem Optimus One p500 :(

zu anfang ging das gps reibungslos, aber nach ca. 1 monat trat ein ganz komisches problem auf: sobald das gps aktiviert wurde, war es unmöglich das mobile internet zu benutzen, zu telefonieren oder sms zu schreiben! das ganze konnte auch nicht durch deaktivieren des gps behoben werden, sondern nur durch neustart des handys... ich hab das handy dann eingeschickt, als es zurückkam ging zwar an sich alles wieder, aber das gps hat unglaublich lange gebraucht um ein signal zu bekommen und oft ging es auch gar nicht.

gestern war ich dann im ländlichen unterwegs, das gps ging wunderbar - doch auf einmal wurde die karte nicht mehr aktualisiert... sieh da, das alte problem wieder. völlig aus heiterem himmel, jetzt geht wieder kein internet und telefon wenn das gps an ist...

ich will noch hinzufügen, dass lg das handy bei der reperatur komplett resetted hat, und ich seitdem nur acrobat reader und soundhound installiert hatte...
werds jetzt wohl oder übel nochmal einschicken lassen, bin aber ziemlich angepisst und nicht sehr hoffnungsvoll, da es das letzte mal auch nichts gebracht hat...
 
Kann ich bestätigen. So ähnliche Probleme habe ich auch mit GPS und Internet. Mal funktioniert es, mal gar nicht. Meist geht das GPS nach einem Neustart dann sofort wieder. Bei Verwendung des GPS setzt jedoch regelmässig die Internetverbindung aus. Persönlich glaube ich nicht dass Einschicken / Reparatur etwas bringt, schliesslich ist die Hardware nicht dauerhaft defekt. Ich Tippe eher auf ein Softwareproblem.
 
Nach drei Tagen, an denen alles funktioniert hat (Navigation, Maps, MyTracks), zu Fuß oder im Auto, war die Freude groß, dass das letzte Update offfenbar die Probleme gelöst hätte.

Heute wieder: keine Chance auf ein GPS Signal. Allerdings ohne Zusammenbruch der Daten- und Telefonverbindung, was wenigstens ein kleiner Fortschritt ist.

Auch mittels GPS-Test ist kein Satellit empfangbar.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat folgendes geholfen:

In der Datei /system/etc/gps.conf den "Standortbestimmungsserver"

SUPL_HOST=lge.glpals.com (war zumindest zeitweise nicht erreichbar)

und

SUPL_PORT=7275

ändern in:

SUPL_HOST=supl.google.com

und

SUPL_PORT=7276


Seit der Änderung habe ich einen GPS-Fix in max. 10 sek.



Für das Problem mit der abbrechenden Datenverbindung bei GPS habe ich folgendes gefunden:

1. Nur einen APN verwenden. Zusätzlich unter Zugangspunkte "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen"

2. Das hier:

Home Screen -> Settings -> Wireless & Netowrk Settings > Mobile networks > Network operators -> Select Automatically



Seitdem funktioniert bei mir GPS und Datenverbindung wieder gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo (und wie) finde ich diese gps.conf?
 
kaba57 schrieb:
Wo (und wie) finde ich diese gps.conf?

hier: /system/etc/gps.conf

Editieren kann man sie z.B. mit dem Rootexplorer
 
Unter etc hätte ich nicht gesucht, vielen Dank! Brauche ich dazu ein gerootetes Gerät?
Karl
 
kaba57 schrieb:
Unter etc hätte ich nicht gesucht, vielen Dank! Brauche ich dazu ein gerootetes Gerät?
Karl

Ja, aber das ist ja (auch vorübergehend z.B. mit z4root) schnell und sehr einfach erledigt.
 

Ähnliche Themen

PeterDieNase
  • PeterDieNase
Antworten
1
Aufrufe
1.582
PeterDieNase
PeterDieNase
R
Antworten
4
Aufrufe
2.668
Rock_flower
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.111
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten