Probleme mit GPS

so, jetzt nochmal, bin mir heute mit der Aussage etwas sicherer... ;-)

Meine Config:
- CM 7 Nightly vom 22.7.
- CWM
- GPS Status
- NTPSync für Zeitsynchronisation, so eingestellt, daß sie täglich bei WLan Kontakt automatisch 1x gemacht wird.
- OruxMaps als GPS Logger
- GPS Patch von hier Und zwar die Version "Google Specific No-SSL v3.1 build". Die "2.x GPS.CONF only Alternate* build" (Dateiname agps.patch.gps.only.n.build.v2.2.zip) kommt meiner Version ziemlich nahe. Probiert es einfach aus...

Meine Änderungen an der o.a. 3.1 gps.conf:
Code:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
AGPS=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
[B]INTERMEDIATE_POS=0[/B]

Die Intermediate_Pos=0 ist wichtig, danach findet er die Satelliten, ohne auf den alten Wert zurückzugreifen, der evtl. im P500 nicht sauber unterstützt wird. Die anderen Änderungen betreffen nur das Ersetzen von Servern durch "Standardserver" gegen die vom Autor des anderen Threads bereitgestellten. Ist Geschmackssache, dürfte auch mit seinen ggf. sogar besser laufen.

K.O. Vorgehensweise:
- in GPS Status die alten Daten löschen
- neue gps.conf installieren.
- Telefon herunterfahren.
- Batterie rausnehmen und min. 30 sec bis 1 min warten. Dann Batterie wieder rein. (vgl. Note 23 aus dem o.a. Link)
- Telefon hochfahren.
- Mit WLan oder Internet-Verbindung GPS Status starten und dieses die neuen Konfig-Daten laden lassen.
- Dann ggf. WLan/Internet abschalten.

GPS-Fix kommt jetzt ziemlich schnell, hat aber heute auch schon mal 2min gedauert. Selbst ein neuer Fix nach einer Pause ist möglich.

Vermutung / Hintergrund:
Ich habe in den letzten Tagen viele Versuche mit diversen Variationen der gps.conf gemacht, häufig brach der GPS Empfang nach ca. 20Min ab und das Telefon bekam keinen neuen Fix. Das fühlte sich wie ein Buffer Overflow o.ä. an. Egal mit was für einer Config. Der "Extrem-Kaltstart" mit Batterie raus scheint noch ein paar mehr Daten im GPS-Chip auf dem Telefon zu löschen, sodaß dann die neue Config auch wirklich zieht. Das habe ich die ganzen Tage aber nicht gemacht und bin vermutlich daher immer gegen die Wand gelaufen. Seitdem ich das Telefon "extrem kalt" mit der o.a. gps.conf neu gestartet habe, bin ich zumindest einen Schritt weiter.

Lessons learned: Neue gps.conf nur mit "extrem Kaltstart" aktivieren.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob es so gut weitergeht...

Ich hoffe, das hilft Euch weiter (und daß es jetzt bei mir auch weiter läuft...)
Tom

ps.: Wenn irgendwo in der Config steht
Code:
SUPL_TLS_HOST=FQDN
ist das m.e. bullshit, denn FQDN bedeutet "Full qualified domain name" - das ist ein Platzhalter für den Eintrag, der dort hinsoll...
 
Ok, habe heute nach 2 wochen mein Gerät vom Service zurückbekommen. Ergebnis: Es wurde ein Bauteil getauscht. GPS fixte nach den Einschalten in 10s. Sogar mit gingerbread. War wohl echt ein hardwareproblem... Freu.,
 

Ähnliche Themen

PeterDieNase
  • PeterDieNase
Antworten
1
Aufrufe
1.576
PeterDieNase
PeterDieNase
R
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Rock_flower
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.110
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten