Akku saugt sich leer, Handy geht aus. Software oder hardwareproblem?

Wenn ich den Screenshot von Butch3r seh, blendet mir nur eines ins Auge:
61/373mb freier Speicher ^^
Da läuft massig im Hintergrund, bei mir sind min. 150 mb frei und das ist schon sehr wenig. Bei Handy neustart teilweise 205 - 220mb und im Normalfall ist der Speicher bei mir ca bei 185 -195mb. Warum der Speicher so extrem variiert ist für mich ein Rätsel. Denn es sind meistens nicht mehr oder weniger Programme im Hintergrund geöffnet. :glare:

Ich hatte Anfangs das Problem das einfach bei 30 oder 40% das Handy ausging.
Rootn, Supermanager instalieren, Systemapps löschen wie zb: Automodus, F-Secure Mobile Security
Das ganze aber vorsichtig und bedacht anwenden!
hier eine Liste mit Apps die ohne Probleme gelöscht werden können:
http://www.handy-faq.de/forum/lg_op...ed_p990_unnoetige_system_app_s_entfernen.html

Viel erfolg
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, dann gesell ich mich doch einfach mal hier dazu statt dauernd neue Posts auf zu machen :)

Hab exakt das gleiche Problem. Und glaub mir, auch schon einiges durch und nix hat geholfen. Bin somit gespannt wie sich das hier entwickelt.

Witzigerweise habe ich BEIDE Probleme die hier beschrieben sind auch in der selben form (Akku ist auf einmal leer, Bilder folgen, und WLAN saugt Akku leer).

Poste jetzt auch mal paar Bilder, einen Eintrag hab ich leider grad schon aufgemacht, bevor ich das hier gelesen hab.

Ach ja, ich habe zwar root, aber alles ist original, ROM, baseband ect, das iss nix dran gemacht. Original Android GB 2.3.4

Der Post hier könnte auch noch was zum Problem beitragen, aber leider nciht lösen: https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-speed-p990.214/speed-ist-sehr-langsam.168989.html

Hier war es noch so das das handy einfach auf einmal aus ging, war ganz am Anfang, Handy 2 tage alt, auf einmal ist der Akku leer, von 70% auf 0% in 1 Sekunde (2 verschiedene Situationen), wie bei meinem Vorposter:

2012-01-03%2016.22.14.png


2012-01-02%2013.19.47.png



Das ist seit Reset nicht mehr vorgekommen, jedoch hab ich jezt oben geschildertes Problem, das das handy entweder so lahm wird das es unbenutzbar wird oder der Akku in paar Stunden wirklich leer gesaugt wird ( wie beim OP).

******Bild folgt, hab erst grade i-Net aktiviert.*******


Aber hier mal ein Bild wie es aussieht wenn i-Net aus ist für einen Tag. Das Handy hebt so gute 4-6 Tage...wenn man i-net aus lässt...wobei ich grade in dem Moment WIFI aktiviert habe wo ich das Bild gemacht hab, also nicht irritieren lassen, WIFI Symbol ist da an, aber erst seit 1 Sekunde.

2012-02-05%2016.11.42.png



Wie gesagt, ich hab jetzt mal WIFI aktiviert und werde das neue Bild dann hier rein tun. Da wirds so sein das Der Akku in 5h leer ist, und nicht wie oben beschrieben auf einmal, sondern schön gleichmässig geht die kurve im 45 Grad Winkel nach unten... oder aber das tritt nur bei mobiler i-net Verbindung auf, das hab ich noch nicht getestet. Kann gut sein dass mobiles i-net = akku schnell leer und wifi = handy wird langsam sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erster Test hat letzte Vermutung bestätigt.. Mit Wifi wirds nur langsam das es kein Spaß macht (Launcher startet andauernd neu, apps brauchen 6+ Sekunden zum starten/beenden, Timeouts, ect). Akku Verbrauch llerdings ist ok mit Wifi

Jetzt kommt zweiter Teil, Wifi aus aber mobile Inet an. Ich wette das jetzt die Geschwindigkeit ok sein wird, aber es den Akku leersaugt...

Soll ich jezt zwischen Schnecke und Akkusauger wählen lol?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte seit kauf des handys die gleichen probleme wie ihr ( massiver battery drain, bsods über nacht oder während des betriebs, öfters auch mal nach telefongesprächen). der kernel der meine probleme größtenteils eliminiert hat ist folgender: [CM7/MIUI Kernel][KANG][FEB06] CodeName "ETaNa" - Page 128 - xda-developers

ich habe alle kernels seit dem 17. januar getestet und kam zu folgenden ergebnissen:
-der kernel vom 17. januar (0mb ramhack) ist komplett stable und hat bei mir fast alle probleme beseitigt (lediglich der batterydrain is mir noch zu hoch ... durschnittliche akkulaufzeit liegt bei ca 18 stunden)

-der neuste kernel vom 6.feb (32mb ramhack /non-shared) verursacht mit standardeinstellungen bsods. wenn jedoch per setcpu die minimale cpufreq auf 389mhz gesetzt ist, sind auch die bsods mit diesem kernel verschwunden. der batterydrain bleibt jedoch ähnlich wie beim kernel vom 17.jan.

alle kernels, die zwischen diesen beiden releast wurden, brachten keine besserung meiner probleme. außerdem habe ich den swiftextreme kernel und den cmstock kernel getestet. ebenfalls ohne besserung meiner probleme. ich benutze seit beginn meiner tests jeweils die aktuellen kangs von temasek und konnte bisher nicht feststellen, dass eines der oben genannten probleme von der rom-version oder einem von temasek's cherrypicks herrührt. scheint alles vom kernel verursacht zu werden.
 
Danke für den Tipp. Aber das wäre traurig... wenn sich solche, ich nenn sie mal Bugs, nur durch Kernel Veränderungen lösen lassen. Echt frech...

Aber gut, bisher hab ich mich an solche Sachen nicht ran getraut. Aber so wies jetzt ist ist es auch kein Zustand, von dem her hab ich nix mehr zu verlieren...

Heute wieder, hab mich schon gefreut das ich 2 tage Ruhe hatte, aber dann wieder. Hab heute morgen gesehen das die Verbindung zum google server nicht da war. Also mob. inet an, aber hatte irgendwie keine Verbindung, Akku ging in dem zustand nur 1% runter über Nacht. Dann hab ich daktiviert und inet neu gestartet in der Hoffnung wieder Kontakt zum google server zu bekommen.
Das klappte auch, aber leider ist mit Einschalten des inets der Akku von 99% auf 40% gesprungen.... und Akku ist wieder dauerwarm obwohl es nur im standby da liegt.

Bilder folgen. Es ist echt zum platzen langsam.
 
Hi,
Mit dem Standart Rom, kein Wunder !
meiner Erfahrung nach sind sowohl Kernel als auch Rom und apps beteiligt,
Wenn eine App das Gerät wach hält, oder ein schlechtes Rom das Gerät zu lange aktiv läßt od. Wlan an läßt, oder ein Kern der nicht schläft. Nur eine gute Kombination passt.
Oftmals geht es nur mit einem ordentlichem Custom Rom (nicht nur beim LG, z.B. da Desire hat auch drain im standardroms!) nur braucht man hier leider ein Custom für die Systemstabilität!
Aber 18 h sind echt schlecht! auch für standard, wir haben 3 Kollegen mit Standard, 28 h waren immer drin! Mach Wlan mal aus , wenn Du es nicht brauchst! Gerade wenn er Hotspots findet (und man nicht verbindet) draint es kräftig!

P.S, wenn die Akku Anzeige stark springt, kann auch das Akku schwach sein!

in diesem Sinne
Mein LGOS hält immer mindestens 48h!


Gruß dirk
 
Der Stockkernel macht sein Ding garnicht so schlecht, wie hier behauptet.

Optimierbar ist alles. Und das kann man mit den angebotenen Kerneln schon ganz gut.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Dirkkro schrieb:
Hi,
Mit dem Standart Rom, kein Wunder !
meiner Erfahrung nach sind sowohl Kernel als auch Rom und apps beteiligt,
Wenn eine App das Gerät wach hält, oder ein schlechtes Rom das Gerät zu lange aktiv läßt od. Wlan an läßt, oder ein Kern der nicht schläft. Nur eine gute Kombination passt.
Oftmals geht es nur mit einem ordentlichem Custom Rom (nicht nur beim LG, z.B. da Desire hat auch drain im standardroms!) nur braucht man hier leider ein Custom für die Systemstabilität!
Aber 18 h sind echt schlecht! auch für standard, wir haben 3 Kollegen mit Standard, 28 h waren immer drin! Mach Wlan mal aus , wenn Du es nicht brauchst! Gerade wenn er Hotspots findet (und man nicht verbindet) draint es kräftig!

P.S, wenn die Akku Anzeige stark springt, kann auch das Akku schwach sein!

in diesem Sinne
Mein LGOS hält immer mindestens 48h!


Gruß dirk

hab scho diverse tweaks hinter mir ... wifi auszustellen bringt nur was, wenn man gleichzeitig auch die mobile dataverb ausstellt. sonst ist die regel wifi < 2g < 3g in bezug auf den battery drain. ich benutze derzeit toggle 2g, um bei screenoff auf 2g zu switchen. außerdem is meine derzeitige wifi policy auf "off when screen off" eingestellt.
bin mir ziemlich sicher, dass bei mir nen hardwaredefekt vorliegt. habe ein zweitgerät mit der exakt gleichen software bestückt. das zweitgerät hält locker doppelt solang ^^. allerdings hab ich das dingen schon einmal zum reparaturcenter (w-support) geschickt. ich werd noch bissl rumtesten mit andren kernels und das teil dann wieder einschicken (hoffentlich dann mit erfolg)

lg
 
Dirkkro schrieb:
Hi,

P.S, wenn die Akku Anzeige stark springt, kann auch das Akku schwach sein!

in diesem Sinne
Mein LGOS hält immer mindestens 48h!


Gruß dirk


:) Akku schwack ist in dem Fall wohl nicht zutreffend (siehe screenshots)

2012-02-08%2010.14.53.png


Das passierte innerhalb 1-3 Minuten was man auf dem bild sieht. Also von 98% auf 40 ca. Man siehe auch vorige Screenshots hier im Post. Da ich das dritte LG OS hab und bei allen 3 der gleiche Fehler war, bezweifle ich das es am Akku selber leigt sondern an irgendwas anderem am Gerät (Software, Kernel, ect)

Und hier mal ein log von Android System info. Der fängt ziemlich genau dort an wo das handy spuinnen anfängt. Bei ca 9.32 sieht man massig viele Battery Einträge, ca da muss der Fehler passiert sein.

LOG
 

Ähnliche Themen

ak1504
Antworten
2
Aufrufe
1.746
ak1504
ak1504
A
Antworten
1
Aufrufe
2.480
rob239
rob239
M
  • MasterRSP78
Antworten
2
Aufrufe
2.589
MasterRSP78
M
Zurück
Oben Unten