Erste Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

Es soll wohl auch auf Deutsch funktionieren - angeblich.
Aber wenn ich z.B. "Mutter zu Hause anrufen" sage, dann kommt das Programm mit aberwitzigen Optionen daher, was es gerne anrufen möchte. Alles, nur nicht die Mutter zu Hause :/.
Ich stell's mal auf Englisch und gucke, ob's dann besser funktioniert.

Ich kenne die Option auch vom iPhone 4 und da funktioniert die 100%ig!
 
Muss man denn jetzt ein neues programm installieren, oder funktioniert die sprachwahl (also das anrufen von kontakten) auch so mit der bereits installierten app? Wenn ja welche befehle gibt es?

ps: diesen text habe ich diktiert :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hmm..also ich frag mich auch was der in dem Video da startet damit er dann per sprache jemand anrufen oder smsen kann.
Wenn ich auf Sprachsuche geh, dann sucht der einzig und allein in Google - was mach ich falsch?
 
Also die Sprachsteuerung geht bei mir nur auf englisch, man muss extra die App Voice Actions installieren. Die Integration kommt wohl erst mit Gingerbread.

Aber wirklich gut klappt das bei mir nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: zabberl
Also isses normal das ich mit der normalen Sprachsuche immer in Google lande? Egal was ich das reinplapper
 
Ist bei mir zumindest auch so.

Installiere die App "Voice Action", dann kannst Du darüber (versuchen) Dein Handy zu steuern :)
 
Ajo, werd ich mir mal anschauen, danke
 
Muss ich bei der App irgendetwas einstellen?
Wenn ich die installiere und starte, dann erscheint ein Lautsprecher auf dem Bildschirm, aber nichts passiert. 0.o
 
Hm, bei mir war sonst nix zu tun.
 
ich habe die sprache auf english gestellt und bin dann auf den Auto screen Modus gegangen dann hat es funktioniert.
Allerding versteht mich mein Navi jetzt nicht mehr, auf deutsch hat das alles noch funktioniert.

fazit:
Sprechen, Google, Navi auf Deutsch klappt, Steuerung des Handys nur auf englisch (Name bitte auch englisch aussprechen !!)
 
Na immerhin geht da überhaupt was :) Bei mir versteht er nur Bahnhof, wenn ich sage:

"Send Text to ..." kommt irgendwas :)
 
also ich finde die App nur von anderen Anbietern. Die Google Voice App finde ich nicht im Market
 
Hallo,

muss das Thema noch einmal nach oben holen.
Das mit der Sprachsteuerung ist bzw. wäre ja ein gutes Tool - zumindest beim Autofahren, wenn man jemanden anrufen will oder sonst was machen will.

Wenn ich aber rufe xxx mobil an sage, dann kommt nach dem Erkennungsvorgang ein Fenster mit verschiedenen Texte u.a. dann auch mit dem von mir genannten, aber der führt dann zur Google suche !?!?

Oder wenn ich sms senden an xxx Nachricht xxx sage, dann kommt bei an gar nichts rein und im Text steht dann "sms an........" - der nimmt also den kompletten Text in die Nachricht rein.

Sage ich das falsch oder muss man da irgendwas einstellen oder gibt es evtl. ein Programm, was solche Standardfunktionen wie jemanden aus der Kontaktliste anrufen oder wie SMS schreiben kann ?
 
Das hängt mit der Erkennungsgenauigkeit zusammen. Wenn er sich sicher ist das bei "rufe xxx mobil" an nur eine Möglichkeit in Frage kommt dann wählt er die Nummer direkt. Hält er bei dem was er verstanden hat noch anderes für möglich dann kommt das Menü. Das ist bei SMS usw. auch so.

Was bei mir geholfen hat: normal und flüssig sprechen, nichts überbetonen und im Auto direkt in das Mikro sprechen wegen den Störgeräuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: volpal
hab ich schon versucht. Meine Sprache wird ja auch verstanden, da genau der eingegebene Satz entweder in der SMS steht oder in der Google Suche.
Klar ist aber doch auch, dass ich nach jedem Satz bei Google suchen kann.
Wenn ich also "Rufe xxx an" spreche, dann kann ich diesen Satz auch bei Google suchen, aber eigentlich sollte das ja der Sprachbefehl sein !?
 
Reden wir von dem selben? Ich meine die Google Sprachsuche: klick

Da gab´s vor paar Wochen ein Update, welches unter andere, die Integration zur Steuerung des Handys enthält.

Hier mal die Liste der Befehle wie sie korrekt ausgesprochen werden: klick
 
  • Danke
Reaktionen: volpal
Ja, genau das habe ich auch.

Die Seite mit den Befehlen ist eine gute Hilfe, hatte ich aber schon hier: Sprachbedienung für Android

Dennoch sollte ich ja bei der Eingabe: "Rufe xxx Mobil an" klar ersichtlich sein was ich will. Das der Text erkannt wird sehe ich daran, dass genau der gesprochene Text angezeigt wird - aber halt nur als Begriff, den ich dann bei Google suchen kann.
 
Hm, ja, wie gesagt, bei mir klappt das in ca. 70% der Fälle das direkt der Kontakt gewählt wird ohne das noch eine extra Auswahl kommt. Wüsste auch nicht das man da irgendwo was einstellen kann.

Kam bei Dir vor ca. 3 Wochen eine Update? Bei mir klappte das erst nach dem Update problemlos. Eventuell nochmal deinstallieren und neu laden? Sonst fällt mir da auch nichts weiter zu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: volpal
Auch schon alles versucht. Habe Deinstalliert und neu installiert bzw. das Update neu installiert (war aber nur ein Update aus Juni/Juli).
Ein neueres wurde mir nicht angezeigt, aber dennoch klappt das nicht.
 
Schau mal in die Car-app, dort ist die Sprachsuche ebenfalls hinterlegt.
Es kommt wohl darauf an, wie man reinspricht, entgegen dem was in den verlinkten Anleitungen steht, wird bei diesem "Tooltip" angezeigt wie man etwas reinsprechen soll, probiere mal folgendes:

"Rufe Kontaktname an"

dann kommt bei mir der komplette Kontakt mit evtl. mehreren hinterlegten Nummern die man dann immer noch mit dem Finger wählen muss!

Man soll zwar auch Worte wie "privat" usw. mit einbauen können (lt. Antleitung), funktionierte bei mir aber bislang nicht, dann kam auch bei mir immer nur die normale "Google-Suche".
 
  • Danke
Reaktionen: volpal

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.647
AAE
A
R4G3
Antworten
27
Aufrufe
6.568
Medusa
M
holp4444
  • Umfrage
  • holp4444
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
20.018
Stegar
Stegar
Zurück
Oben Unten