Hat Euer LGOS auch einen Touchscreen-Lag?

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat Euer LGOS auch einen Touchscreen-Lag? im LG Optimus Speed (P990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.

Hat Dein Touchscreen Lags?

  • Ja, ständig. Nervt tierisch.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur selten. Nicht weiter störend.

    Stimmen: 49 45,4%
  • Nein, überhaupt nicht. Reagiert absolut zuverlässig.

    Stimmen: 42 38,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108
M

Mercur

Ambitioniertes Mitglied
Leider ist LG da wohl auch wieder ein Fehler unterlaufen. Man kann die Annimation nur in dem einen Wetter widget ausschalten, in dem man das Wetter der ganzen woche sehen kann. Bei dem Widget, das die anstehenden Termine anzeigt, welches meiner Meinung nach sinnvoller ist, lässt sich die Annimation nicht ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit anstehende Termine auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
McFlow

McFlow

Dauergast
Wo ich diesen Thread lese...
Ich habe ein Entsperrmuster angelegt. Wenn ich den Bildschirm anschalte und sofort das Muster zeichne wird dies gar nicht registriert. Erst beim zweiten Zeichen.
Ansonsten alles top.
 
Geordi2k9

Geordi2k9

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Muster ist mir auch schon aufgefallen. Das Display nimmt erst Bewegungen war, wenn die Beleuchtung bei den Softkeys an ist. Komische Sache.
 
s!Le

s!Le

Enthusiast
Hier auch.

Hoffentlich ist es kein Hardware Problem und wird mit dem nächsten Update gefixt.

Ansonsten, bye bye :-/
 
Geordi2k9

Geordi2k9

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Softwarebug ist. Wenn man genau hinsieht, dann merkt man, dass der Touchscreen erst reagiert, wenn die Beleuchtung der Softkeys voll aufgedimmt ist. Also ich denke das ist ne Treibersache oder whatever.
 
s!Le

s!Le

Enthusiast
Jop, die Touch Tests im Hidden Menu laufen ja alle zufriedenstellend.
 
NiciN

NiciN

Dauergast
Bluebrain schrieb:
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass auch andere von dem Problem betroffen sind.

Noch ein paar Ergänzungen:

Entsperren: Dass es da etwa 1 Sek. braucht, dieses Problem hat wohl jeder. Das scheint aber ein Software-Bug zu sein.
Normalerweise wird der Lockscreen schon beim Ausschalten geladen, damit er beim Einschalten sofort zur Verfügung steht.
Da hat LG den Fehler, denn der Lockscreen wird erst beim Einschalten geladen.

Wetter-Widget:
Auch das ist Software-bedingt. Es ist aber "normal", dass man mit 1 Klick erst die Animation weg-klicken muss.

andere Gründe:
Bei mir trat das Problem mit der Folie, wie auch jetzt ohne der Folie auf.
Auch hat es keinen Unterschied gemacht mit dem Original-ROM oder dem MoDaCo, was ich drauf habe.

Es tritt bei mir überall auf, also nicht nur auf dem Homescreen, sondern auch in jeder App.
Und wie auch andere geschrieben haben: sehr sporadisch. Ein "Muster" konnte ich noch nicht erkennen.

Es mag sicherlich einen Geschwindigkeits-Vorteil bei speziell angepassten Apps wie Tegra-2-Zone-Games geben. In "normalen" Anwendungen bleibt der Wow-Effekt jedoch leider aus, was die Dual-Code Geschwindigkeit angeht.

Ich denke, ich werden zum Optimus Black wechseln, weil es auch viel dünner und leichter ist.

Wo finde ich das zum WEtteranimation ausschalten? Meines reagiert nämlich auch manchmal nur auf den 2. Fingertip

@ Edit, schon gefunden!!!
 
jetdevil

jetdevil

Dauergast
Ich habe das hin und wieder auch gemerkt bzw. denke das ich hin und wieder davon betroffen war.

Ich habe nun testweise den OC Kernel aus dem XDA geflasht und mit der App "PIMPMYCPU" die MHZ Einstellungen so abgeändert das mein LGOS mindestens 650MhZ hat im Standby und maximal 1200MhZ unter volllast.

Die mV (Strombedarf) habe ich so abgeändert das es mit 650MhZ genausoviel Akku zieht wie standardmässig mit 300MhZ (775mV).

Nun ist der Test bis jetzt sehr erfolgreich, dass LGOS ist aus dem Standby viel schneller in allen Reaktionen, der Touchscreenlag ist bis jetzt verschwunden und der Homescreen erscheint auch nicht mehr erst 1sek. bevor der Lockscreen kommt, ich teste weiter und schreibe gerne meine Ergebnisse, dennoch bin ich mir ziem,ich sicher das ein sehr niedriger MhZ Wert im Standby dazu führt das es beim "aufwachen" Reaktionsprobleme hat!
 
Haggy

Haggy

Stammgast
Das würde sich mit meinen Erfahrungen mit dem Hero und sehr niedriger Taktfrequenz im Standby decken. Das war teilweise so krass, dass man den Lockscreen erst einige Sekunden später wegschieben konnte. Ein anderer Kernel mit anderem PM Governor könnte hier Abhilfe schaffen - root und Mut vorausgesetzt :)
 
jetdevil

jetdevil

Dauergast
Haggy schrieb:
Das würde sich mit meinen Erfahrungen mit dem Hero und sehr niedriger Taktfrequenz im Standby decken. Das war teilweise so krass, dass man den Lockscreen erst einige Sekunden später wegschieben konnte. Ein anderer Kernel mit anderem PM Governor könnte hier Abhilfe schaffen - root und Mut vorausgesetzt :)
ja es scheint sich herauszustellen das der Stock Kernel doch extrem runtertaktet und die CPU dann etwas braucht um richtig "aufzuwachen".

Ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaube der Stockkernel taktet im Standby bis zu 216MHZ runter was sehr niedrig ist, der Stromverbrauch sollte mit 216MHZ so um die 770mV liegen (tiefer geht der Stromverbrauch wohl laut XDA nicht), nun habe ich einen Customkernel geflasht mit einem Standbytakt von 650MhZ Mindestakt bis zu einem Maximaltakt von 1200MHZ, eingestellt mit der APP "PIMPMYCPU". Bei 650MHZ läuft mein LGOS trotz 775mV Stromeinstellung (216MHZ Stock saugt auch schon 770mV!) sehr stabil, wesentlich flüssiger nach dem aktivieren und ich sehe den Homescreen vor dem entlocken auch nicht mehr, die "Denksekunde" die die CPU wohl braucht um von 216MHZ auf 1000MHZ Leistung zu kommen bewirkte so manches kurioses Verhalten.

Da ich keinen höheren Akkuverbauch durch diese Einstellung habe und mein LGOS merklich schneller und noch flüssiger läuft bleibt das auch erstmal so. Würde mich freuen wenn das noch weitere LGOS Besitzer testen könnten um mehr Aussagekraft zu erhalten!

Hier meine PIMPMYCPU Einstellung:

1200MHZ = 1075mV
1100MHZ = 1025mV
1000MHZ = 975mV (Stock 1000mV)
900MHZ = 925mV (Stock 950mV)
750MHZ = 850mV (Stock 875mV)
650MHZ = 775mV (Stock 850mV)

Wie man unschwer erkennen kann ist mein Stromverbrauch innerhalb der Stock MHZ immer unter den Stock Einstellungen, also undervoltet! Läuft so sehr stabil bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le

s!Le

Enthusiast
Teste jetzt auch mal eine höhere Min. Taktfrequenz.
 
jetdevil

jetdevil

Dauergast
Gerade für einen Bruchteil hatte ich nochmal den Homescreen bevor der Lockscreen kam, aber sehr kurz fast kaum wahrnehmbar, aber zu 100% ist das damit wohl noch nicht erledigt. Der Rest läuft perfekt zur Zeit! :thumbsup:
 
Haggy

Haggy

Stammgast
Wenn du eh schon einen Customkernel am Laufen hast, versuche doch mal einen anderen PM-Governor. Schau mal ob der "SmartAss"-Governor bei dir verfügbar ist (ist ein Kernelmodul oder direkt in den Kernel gebacken). Mit SetCPU kannst den Governor ändern - das könnte auch schon Abhilfe bringen.
 
jetdevil

jetdevil

Dauergast
Haggy schrieb:
Wenn du eh schon einen Customkernel am Laufen hast, versuche doch mal einen anderen PM-Governor. Schau mal ob der "SmartAss"-Governor bei dir verfügbar ist (ist ein Kernelmodul oder direkt in den Kernel gebacken). Mit SetCPU kannst den Governor ändern - das könnte auch schon Abhilfe bringen.
Der Governor steht auf PERFORMANCE, ich glaube gelesen zu haben das der Governnor beim Tegra2 wohl nicht änderbar ist oder nichts bringt.
 
Haggy

Haggy

Stammgast
Oh, das wäre großer Mist™
 
jetdevil

jetdevil

Dauergast
Fakt ist das es viel besser läuft jetzt und ich es so lasse. Der Homescreenlag vor dem Lockscreen ist nicht mehr reproduzierbar bei mir, wie gesagt für ein hunderstel ist der einmal ganz kurz aufgetaucht kaum wahrnehmbar. Ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden, es läuft definitiv besser :thumbsup:
 
NiciN

NiciN

Dauergast
Hmm das geht sicher nur bei gerooteten?? Oder ??

Falls nicht, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das mache mit der Taktfrequenz??
 
Haggy

Haggy

Stammgast
Richtig, nur mit Root - bzw. Clockwork Recovery.
 
s!Le

s!Le

Enthusiast
Auch hier Nicin. ^^ Root und/oder Clockworkmod bzw. ein Custom ROM.
 
NiciN

NiciN

Dauergast
Ja, habs schon vertanden :winki: Also nichts für mich