Hat Euer LGOS auch einen Touchscreen-Lag?

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat Euer LGOS auch einen Touchscreen-Lag? im LG Optimus Speed (P990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.

Hat Dein Touchscreen Lags?

  • Ja, ständig. Nervt tierisch.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur selten. Nicht weiter störend.

    Stimmen: 49 45,4%
  • Nein, überhaupt nicht. Reagiert absolut zuverlässig.

    Stimmen: 42 38,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108
Bluebrain

Bluebrain

Lexikon
Mein LGOS funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe keine der Fehler, die bei anderen aufzutreten scheinen.

Ein wirklich nervendes Problem habe ich allerdings:
Der Touchscreen reagiert oft bei der ersten Eingabe nicht.

Dies tritt meistens nach einer kleinen Pause während der Bedienung auf.
Ich gehe z.B. in "Kontakte", oder irgendeine andere App.
Wenn ich dann irgendwo hin "klicke", wird die Eingabe nicht angenommen.

Bei kontinuierlichen, fortlaufenden Eingaben z.B. beim Schreiben mit der Tastatur tritt dieses Problem jedoch nicht auf.
Da kann ich wie wild die "Tasten" hintereinander drücken und jeder Touch wird registriert.

Keine Ahnung, ob das der Grund ist, aber es kommt einem vor, als wenn der Touchscreen in eine Art Stromsparmodus gehen würde, und nicht schnell genug wieder "aufwacht".

In diesem Video sieht man es recht gut, was ich meine:

bei 13:28 und 13:37: der Tester möchte "Ackermann" aus der Liste auswählen, tippt es an, der Touchscreen reagiert aber nicht.

YouTube - (HD) Review: LG P990 OPTIMUS Speed | BestBoyZ


Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das auffällt!
Das Youtube-Video zeigt mir aber, dass ich nicht der einzige bin.
Und beim "schnellsten Smartphone der Welt" sollten einem nicht angenommene Eingaben doch wohl auffallen - oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Django76

Django76

Stammgast
Hatte ich auch z.B. im Menü beim Aufrufen von Apps. Zwar nicht ständig, aber es nervt. Auch die Softkeytasten sind betroffen finde ich.
 
I

ilovemoney

Erfahrenes Mitglied
Ist bei mir auch so. Aber immer nur nach dem entsperren. Ich habe ja den Touch Ton eingeschalteten und der Ton ist zu hören. Aber er reagiert erst beim zweiten drücken.

Optimus Speed
 
D

drhibbert

Fortgeschrittenes Mitglied
ilovemoney schrieb:
Ist bei mir auch so. Aber immer nur nach dem entsperren. Ich habe ja den Touch Ton eingeschalteten und der Ton ist zu hören. Aber er reagiert erst beim zweiten drücken.

Optimus Speed
bei mir auch nach dem entsperren, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich die lg wetter widget laufen hab und jedesmal nach dem entsperren die animation kommt-->warten bis die animation durch ist oder mit einem tip auf das touch unterbrechen und danach reagiert es einwandfrei.
 
M

MrCG

Neues Mitglied
Auch ich kann das Problem bestätigen - allerdings unabhängig vom Entsperren, es kommt mir völlig sporadisch vor. Ist für mich kein Dealbreaker, nervt aber schon - immerhin haben wir hier ein Highend-Gerät, da sollte sowas nicht vorkommen. Ich hoffe auf Updates oder Custom ROMs!
 
GermanHero

GermanHero

Experte
Bei mir tritt das Problem sporadisch auf, anfangs dachte ich der Touchscreen des LGOS sei einfach nicht so empfindlich, es scheint aber einen anderen Grund zu haben.

Evtl. ist die Displayschutzfolie von LG nicht ideal, z.B habe ich das Gefühl, das sie für meinen "Unschärfeeindruck" (Icons sehen leicht verschwommen aus) verantwortlich ist.

Solange ich mir nicht sicher bin das LGOS zu behalten, werde ich die Folie allerdings nicht entfernen.
 
M

MrCG

Neues Mitglied
An der Folie liegt es leider nicht, die habe ich bereits entfernt.
 
Ox53

Ox53

Erfahrenes Mitglied
Kam bei mir bisher nur beim entsperren vor, und das liegt auch bei mir an dem Wetter Widget. Einmal tippen bricht da nur die Animation ab
 
dragonsucker

dragonsucker

Ambitioniertes Mitglied
Man kann das Wetter Widget auch Löschen oder einfach unter einstellungen "Aniamtionen ausschalten" aktivieren.
 
R

Rubilein

Erfahrenes Mitglied
Bei mir gibt's keinen Lag. Liegt aber vllt auch daran, dass ich das Custom-ROM von MoDaCo nutze. :confused:
 
MBPepperman

MBPepperman

Erfahrenes Mitglied
Rubilein schrieb:
Bei mir gibt's keinen Lag. Liegt aber vllt auch daran, dass ich das Custom-ROM von MoDaCo nutze. :confused:
Hatte ich auch, lag an meinem Wetter Widget (sowhol Fancy Widget als auch LG-Widget)

Tipp:
- Animation ausschalten und Aktualisierung bei Entsperren ausschalten

Tataaaa, Lag ist weg!
 
Bluebrain

Bluebrain

Lexikon
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass auch andere von dem Problem betroffen sind.

Noch ein paar Ergänzungen:

Entsperren: Dass es da etwa 1 Sek. braucht, dieses Problem hat wohl jeder. Das scheint aber ein Software-Bug zu sein.
Normalerweise wird der Lockscreen schon beim Ausschalten geladen, damit er beim Einschalten sofort zur Verfügung steht.
Da hat LG den Fehler, denn der Lockscreen wird erst beim Einschalten geladen.

Wetter-Widget:
Auch das ist Software-bedingt. Es ist aber "normal", dass man mit 1 Klick erst die Animation weg-klicken muss.

andere Gründe:
Bei mir trat das Problem mit der Folie, wie auch jetzt ohne der Folie auf.
Auch hat es keinen Unterschied gemacht mit dem Original-ROM oder dem MoDaCo, was ich drauf habe.

Es tritt bei mir überall auf, also nicht nur auf dem Homescreen, sondern auch in jeder App.
Und wie auch andere geschrieben haben: sehr sporadisch. Ein "Muster" konnte ich noch nicht erkennen.

Es mag sicherlich einen Geschwindigkeits-Vorteil bei speziell angepassten Apps wie Tegra-2-Zone-Games geben. In "normalen" Anwendungen bleibt der Wow-Effekt jedoch leider aus, was die Dual-Code Geschwindigkeit angeht.

Ich denke, ich werden zum Optimus Black wechseln, weil es auch viel dünner und leichter ist.
 
Bluebrain

Bluebrain

Lexikon
Nachtrag:
Auch im XDA-DEVs Forum berichten einige darüber und einer davon, dass auch in einem Französischen Forum mehrere betroffen zu sein scheinen.

[Q] Screen sensitivity - xda-developers
 
M

MrCG

Neues Mitglied
Gibt es eigentlich jemanden der mit Standard-ROM die Input Lags hatte, mit Custom ROM jedoch nicht? Sollte sich herausstellen dass es sich dabei um ein unfixbares Hardware-Problem handelt, geht mein Gerät definitiv zurück...
 
M

Morkeleb

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab bis auf das kleine problem mit dem Wetter-Widget das erst mit der animation fertig sein muss bevor auch das erste tippen auf menü zum öffnen des menüs führt keine probleme, auch nicht beim hochziehen beim entsperren.
EDIT: Nun hab ich das problem beim hochziehen des sliders doch. Muss wohl an irgendeiner änderung liegen die ich gemacht habe. Fakt ist, daß das problem nur unter bestimmten bedinungen passiert - welche das sind muss man wohl noch erkennen. Weiters passiert es auch nicht wenn ich nach dem andrehen kurz warte. Man achte darauf daß der untere bläuliche rand des sliders dann grau wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain

Bluebrain

Lexikon
@MrCG Ja, ICH!

Ich hatte das Problem mit dem Touchscreen mit dem out-of-the-box Original-ROM, mit dem MoDaCo r4 Custom-ROM, mit dem neuen Baseband (falls das überhaupt relevant ist) und auch mit dem neuesten Kernel und MoDaCo r6 vom 04.04.2011 (also gestern)

Hardware ist meiner Meinung nach nicht schuld. Schon eher die Software. Im speziellen der Touchscreen-Treiber, und der wird ja für ein Custom-ROM nicht neu geschrieben (falls dafür überhaupt der Quellcode vorliegen sollte) sondern 1:1 übernommen.
 
J

JCool

Stammgast
Diese Verzögerung habe ich auch - obwohl ich das Wetter-Widget nicht nutze.

Allerdings:
Wenn ich den Power-Button drücke, wird der Screen angezeigt, in dem ich nun das Entsperrmuster eingeben soll. Diese Screen wird praktisch eingeblendet, d.h. die Helligkeit nimmt zu, bis der Lockscreen dargestellt ist. Das dauer gefühlt ca. 1 Sekunde.

Wenn ich während diese Einblendphase schon versuche, das Muster zu "malen", reagiert die Eingabe nicht sofort. Warte ich, bis der Lock-Screen ganz dargestellt/eingeblendet wurde, reagiert auch der Touchscreen sofort.

Während der "Einblendphase" scheint also der Touchscreen noch nicht aktiv zu sein...
 
M

MrCG

Neues Mitglied
@Bluebrain: Klingt logisch... Dann heißt es wohl: Warten auf LG. Hoffentlich nicht allzu lange.
 
M

Mercur

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann ich denn nochmal die Wetter Annimation ausschalten. Ich hatte das schon mal gemacht, finde das jetzt aber nicht mehr.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Maulwurf

Maulwurf

Erfahrenes Mitglied
Mercur schrieb:
Wie kann ich denn nochmal die Wetter Annimation ausschalten. Ich hatte das schon mal gemacht, finde das jetzt aber nicht mehr.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Aufs Wetter klicken, sodass es dir die Vorhersage anzeigt. Dann Menütaste->Einstellungen und den Haken bei "Wetteranimationen" herausnehmen.