Kontakt: Geburtstag vor 1970 eingeben

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakt: Geburtstag vor 1970 eingeben im LG Optimus Speed (P990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
T

Texess

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Kontakt anlegen und ein Geburtstag eingeben.

Aber einen Geburtstag vor 1970 kann ich nicht anlegen. Geht das bei Euch?

Gruß

Texess
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Ja, ich kann auf dem Handy bis 1902 zurück (und bis 2037 in die Zukunft ;)) - HTC Desire, fast Original-Froyo mit HTC Sense
 
T

Texess

Ambitioniertes Mitglied
Dann liegts wohl an meinem Gerät? LG Optimus Speed
 
M

matze91

Erfahrenes Mitglied
Sofern du mit Google synchronisierst einfach auf Google Contacts gehen ;)
 
A

androididi

Stammgast
Ich verstehe nicht, was hier nicht gehen soll.

Kannst du bei der Eingabe des Jahrs nicht ins Jahr hineinscrollen?
Kannst die Jahreszahl nicht mit der Tastatur eingeben?

Wo, an welcher Stelle hängt es denn?

Viele Grüße
Dieter
 
T

Texess

Ambitioniertes Mitglied
Scheint tatsächlich ein Bug zu sein, wie ich im LGOS-Forum erfahren habe.

Gruß

Texess
 
A

androididi

Stammgast
Texess schrieb:
Scheint tatsächlich ein Bug zu sein
Und worin soll der Bug bestehen? Im Androiden, in den Googlekontakten und warum ist die Mehrzahl nicht betroffen?

Viele Grüße
Dieter
 
A

androididi

Stammgast
Ich gebe bspw. manchmal bei Leuten, wo ich das Geburtsjahr nicht kenne einfach 1900 ein. Also sowas wie 29.07.1900. Dann kommt in Android 01.01.1970.
Aber so etwas ist doch kein wirklicher Bug, wenn du ein Datum unvollständig oder willkürlich einträgst (dies hättest du in deiner Eingangspost auch erwähnen können).

Viele Grüße
Dieter
 
T

Texess

Ambitioniertes Mitglied
Also ich weiß nicht, aber es sollte doch möglich sein ein Geburtsdatum wie "29.07.1900" einzugeben. Das ist vollständig und ob es korrekt ist oder nicht sollte doch dem Gerät egal sein. Könnte ja sein, dass dort wirklich jemand Geburtstag hat.

Aber ich kann auch keinen neuen Kontakt eingeben und als Geburtstag bspw. 29.07.1964 eintragen. Ich kann maximal 1970 als Jahr angeben. Alles davor geht nicht.
 
A

androididi

Stammgast
1900 - der wäre jetzt 111 Jahre alt - ist bestimmt nicht der mainstream :winki:

Aber Geburtstage vor 1970 kann man definitiv eingeben.

Aber ich gebe dir recht, dass man Geburtstage ohne Jahreszahl nicht eingeben kann, ist ein Mangel (Excel mag dies aber auch nicht).

Seltsamerweise kann man im Webinterface z.B. "12. Mai" angeben und es wird angenommen - im Androiden wird aber Schrott angezeigt.

Nehme halt für deine unbekannten Geburtsjahre das Jahr 2000.

Viele Grüße
Dieter
 
Melonos

Melonos

Experte
Beim LG OS geht es definitiv in den Kontakten nicht. Sobald man weiter zurück gehen will als 1970 springt die Anzeige um auf 2037.

Unix-Zeit halt...
 
A

androididi

Stammgast
Melonos schrieb:
Beim LG OS geht es definitiv in den Kontakten nicht. Sobald man weiter zurück gehen will als 1970 springt die Anzeige um auf 2037.
Keine Ahnung, was du falsch machst :huh:

Erzähle mal in Zeitlupe und Detail welches Datum du einträgst. Ist es ein Google-Kontakt? Welche Androidversion hast du? Welche App hast du installiert, die Einfluss haben könnte?

Viele Grüße
Dieter
 
Melonos

Melonos

Experte
Nein, kein Google Kontakt. Es ist ein LG PC Suite Kontakt - praktisch das Standard-Telefonbuch des LG OS.

Wenn man eine Jahreszahl vor 1970 einträgt, springt diese automatisch auf 2011 zurück. Und man die Zahl mittels +/- einträgt, dann kommt vor 1970 das Jahr 2037.
Es gibt in dieser Anwendung kein Jahr vor 1970.

Was fast logisch ist, denn das sind anscheinend Unix-Timestamps - und die gehen nur bis 1970.

Siehe auch Unixzeit ? Wikipedia

Was, nebenbei gesagt, auch dann Probleme machen wird, wenn ich vorhätte, das Teil nach 2037 zu benutzen, denn dann endet der Zeitrahmen, bedingt durch das 32bit Format. Aber das ist eher unwahrscheinlich, dass ich das Gerät dann noch habe...
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Mit der Unixzeit könntest du aber bis zum 13. Dezember 1901 zurück (nicht umsonst gibt es Vorzeichen - wenn das denn beachtet wird).

Aber das hilft jetzt bei dem Problem auch nicht.

EDIT: Da es sich aber definitiv um ein LG-Problem handelt, habe ich den Thread dorthin verschoben.
 
Melonos

Melonos

Experte
Nun, anscheinend haben die LG Programmierer da wirklich gepennt.
Gut, soo tragisch isses jetzt nicht - ich trage selten die Geburtstage bei den Kontakten ein - dafür gibts den kalender