Meine Erfahrungen mit Stock ICS V30A

R4G3

R4G3

Stammgast
50
Nach 4 Tagen Dauertest der LG Stock Rom V30A wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich hatte vorher die Gueste Rom (Link siehe Sig) drauf und war mit Ihr sehr zufrieden. Hauptgrund für den wechsel waren einfach einige Funktionen die Android 4 bietet welche mehr unter 2.3 einfach fehlen.



Die Performance passt zur bisherigen Erfahrung mit dem LGOS: Es ist langsam!
Klar ist die 4.0.4 schneller als 2.3 Stock oder 2.2 Stock aber wenn man im direkten Vergleich ein anders Android 4 Gerät in die Hand nimmt liegen Welten dazwischen.
Als Referenzgerät habe ich das Desire X genommen mit ähnlicher Hardware, das Desire hat jedoch 756mb ram.

Beim DX kann man parallel mehrere Apps runter laden, installieren und dabei normale Dinge machen wie surfen oder chatten. Auch nach zwei Tagen ohne Reboot läuft das Gerät ganz normal.
Nun aber zu meinen Erfahrungen mit dem LG Optimus Speed mit 4.0.4 V30A Stock LG BB/RIL. Die Rom habe ich übrigens via Smartflash auf meinem Gerät installiert.

Im Altag:
Wenn ich beim LGOS Apps runter lade, kann ich gleichzeitg nichts anderes machen. Das Gerät reagiert einfach nicht. In manchen normalen Situation reagiert das Gerät nicht auf meine Eingaben, unabhängig von der Laufzeit oder den geöffneten Programmen, es ist einfach langsam.
Wer schon mal CM10 benutzt hat weiß wie schnell das Gerät sein könnte!
Surfen mit Chrome ist nicht bzw. kaum möglich auch der Standard Browser macht das kaum besser. Mehrmals am Tag ist das Gerät so überfordert das man nur ein Hardreset hilft!
Auch ein neu Aufsetzten brachte keine Besserung, sobald man ein paar Apps installiert hängt das Gerät.

Telefonieren:

Die Qualität ist mit Standart BB/Ril ok, Sie war jedoch mit 2.3 Gueste (Link siehe sig) deutlich besser. Auch unter CM10 und 9 war sie besser. Der nervige Bug aus CM10 ist aber nicht mehr aufgetreten. Wenn man die Reichweite des Wlans verlässt, bucht sich das Handy nicht Automatisch in das Mobile Internet ein, dazu muss man extra den Netzbetreiber neu wählen. Der Wlan Empfang hingegen ist bei der V30A sehr gut.

Kamera:
Die Kamera ist leider nach wie vor langsam und braucht ewig für den Autofokus bzw. das Auslösen, auch hier war CM9 deutlich schneller.
Auch bewegte Objekte sind schnell sehr unscharf.
Einzig die Videoaufnahme in Fullhd mit schnellem Weißabgleich konnte mich überzeugen. Da ich jedoch ein Handy nur für schnelle Schnappschüsse brauche, kann ich die Kamera nicht gebrauchen. Außerdem tritt, wenn das Handy besonders laggt, der alte Bug von CM9 auf: "Die Kamera ist nicht mit dem System verbunden" dann hilft nur noch ein Reboot.

Akku:
Im Gegensatz zu CM10 lädt der Akku recht fix. Benutzt man das Gerät jedoch als Navi, wird trotz Stromzufuhr der Akku leerer.
Im Dauereinsatz hält der Akku im Wlan gute 6 Stunden, bei normaler Nutzung im Alltag komme ich auf 12 Stunden (Akku ist ca. 2 Monate alt) reicht mir gerade so über den Arbeitstag. Nutze ich kurz GPS oder BT schaffe ich gerade mal 8 Stunden.

Nun aber zu dem nervigsten Bug:

Ich habe den Ersatzakku eingelegt und das Gerät mit eingestecktem Kabel eingeschaltet und so lange den Knopf gedrückt bis das Boot Logo erschien.
Wenn man zu kurz drückt kommt ja nur das Batterie Symbol und man muss erneut drücken. Als das Gerät startete staunte ich nicht schlecht: Es hatte sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Sowas darf nicht passieren.
Selbiges passiert übrigens auch wenn man das Gerät mit Volume- und Startknopf anschaltet.

Fazit:

Als LGOS User der ersten Stunde habe ich mich von einer Custom Rom zur nächsten gehangelt, angefangen bei MoDaCo über CM7 in zich Varianten zu CM9 und dann zu CM10. Teilweise konnte ich Wochenlange wegen Problemen mit der BB/Ril kaum oder gar nicht telefonieren.
Als es sich abzeichnete das LGOS bekommt Stock ICS doch noch, war ich mir sicher ich werde das LGOS behalten und nicht auf das N4 wechseln. Die ersten Erfahrungen mit CM10 hatten mich so begeistert. Was für mich jedoch immer für die Stock Rom sprach, war neben dem HDMI Out, das Design vom LG Launcher, welches mir bisher immer am besten gefiel.
Leider hat mich LG hier schon wieder entäuscht und es hat sich nichts geändert.

Top Hardware trifft auf Schrott Software!
 
  • Danke
Reaktionen: Jens_
Deswegen bleib ich solange bei CM 7.2 bis eine Stable CM 10 raus ist... ;)

Aber danke für den Bericht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das bei jedem so sein soll...
 
So schlimm ist es bei mir nicht, das zurücksetzen nach Akku entfernen oder so hab ich nicht, genauso wenig wie extremes laggen von dem aber schon viele berichteten, was aber stimmt ist der hohe akkudurst und die Trägheit... Aber ich warte sowieso nur noch auf das N4...
 
Du sprichst mir aus der Seele! Ich empfehle dir die Django Manouche X1.0 von XDA auszuprobieren! Die mit dem Kernel von KingOfBirds. Fast alle Mängel die du beschrieben hast wurden in der Rom ausgemerzt!

Läuft bei mir seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden. Hat mich sogar dazu bewegt von meinem heissgeliebten MIUI zu wechseln :-D

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Irgendwie hab ich mir sowas mit dem sooo ersehnten ICS schon gedacht:D
die ganzen ICS Fred's hier sprechen ja bände...

....Fazit,ich werde nach wie vor bei GB 2.3.4 stock bleiben...so wie es von anfang an (seid V20q) war,damit läuft mein Speed wenigstens,einzig wenn ich App's runterlade u. Instal. hackelt es auch etwas...damit kann ich aber leben.

Dies ganze geflashe u. gebastel scheint bei der Gurke ja auch nicht's zu bringen...sonst wär ja mal einer wirklich zufrieden!...zumal es ja wohl eh keine Custom's gibt,die Wirklich 100% Laufen! Also lohnt das ganze Gefrickel nicht wirklich...ist eben nur ein altes Handy für Abenteuerer u. Bastler.

gruß
joe
 
Ich kann es nur immer wieder sagen testet Django Manouche X1.0! Da gibt es nichts mehr zu meckern!

Nehmt aber die Version mit dem Kernel von KingOfBirds
 
Zuletzt bearbeitet:
joeka* schrieb:
Irgendwie hab ich mir sowas mit dem sooo ersehnten ICS schon gedacht:D
die ganzen ICS Fred's hier sprechen ja bände...

....Fazit,ich werde nach wie vor bei GB 2.3.4 stock bleiben...so wie es von anfang an (seid V20q) war,damit läuft mein Speed wenigstens,einzig wenn ich App's runterlade u. Instal. hackelt es auch etwas...damit kann ich aber leben.

Dies ganze geflashe u. gebastel scheint bei der Gurke ja auch nicht's zu bringen...sonst wär ja mal einer wirklich zufrieden!...zumal es ja wohl eh keine Custom's gibt,die Wirklich 100% Laufen! Also lohnt das ganze Gefrickel nicht wirklich...ist eben nur ein altes Handy für Abenteuerer u. Bastler.

gruß
joe

hehe...joe. Du sprichst mir aus der Seele. Klar hatte ich CM und MIUI mal drauf aber insgesamt besser ist es auch nicht als die Stock-ROM. Vor allem sind die Erfahrungen bei der gleichen ROM von Nutzer zu Nutzer so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das sollte mal jemand analysieren.

Manche Leute hier im Forum gehen einfach nur noch crazy ab und behaupten sogar es gaebe ein offizielles ICS Update von LG. Wunschdenken.
Mittlerweile geht es hier einigen Leuten nur noch ums flashen. Sooft wie hier einige flashen kann doch wirklich niemand ein wirklich funktionierendes System haben. Man muss ja auch immer alle Apps neu installieren usw.
Erinnert mich ein bischen an Windows Zeiten wo man einen ganzen Tag verplemperte um Windows samt aller Programme run aufzusetzen. Das machte man dann alle paar Monate. Klar machte es irgendwie Spass...aber es war auch die pure Zeitverschwendung.
 
Haha ich geh also "crazy ab" :-D

Wenn du kein Bock auf flashen hast warum bist du dann hier? Ist nicht böse gemeint verstehe es nur nicht, du meckerst eigentlich nur in jedem Thread über die Leute die es wagen jede Rom auszuprobieren oder über neue Updates zu informieren
 
Bei mir läuft die v30 besser als cm10. Und ganz ehrlich, wer muss unbedingt während eine App runtergeladen wird chatten oder surfen? Mag sein, dass das n kleines Problem vom LGOS darstellt, was aber bei weitem kein ko Kriterium ist. Und wenn du schon Vergleiche mit komplett anderen.Handys aufstellst dann möchte ich an dieser Stelle beispielsweise das HTC One x erwähen. Ich weiss nicht ob es jemandem schon aufgefallen ist aber das scroll-verhalten beim LGOS ist unübertroffen. Das scrollen durch whatsapp, Google play Store, YouTube app hab ich selten so flüssig auf einem Android Gerät gesehen, zum Vergleich: das One x einer Freundin schafft das nicht so gut, und cm10 bis dato auch nicht. Ich kann's echt nicht verstehen warum immer nur rumgenörgelt wird, absolut unverständlich meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
@sirbender,
...na ja,nun isses wohl "Offiziell" draußen...viel spass denjenigen die soooooooooooooooooooo lang gewartet haben.

@xprOnx,
...warum wir hier im Forum sind?

Also ich z.B. hatte mich mal Angemeldet...weil ich Fragen zum Handy hatte!Vor der Anmeldung hatte ich aber nirgens gelesen...das es ein reines "Flash Forum" sei...vieleicht erklärt das einiges?
...außerdem warst du ja garnicht Persönlich angesprochen...deine reaktion musst dir schon selbst erklären (-;

gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie man unter ICS Kontakte verbindet? Einige sind verbunden wie vorher, andere nicht. Unabhängig davon ob z.B der facebook Name anders geschrieben ist.

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
...hab ICS zwar nicht drauf ...aber welche Games/Apps laufen mit ICS noch wie gehabt?
 
R4G3 schrieb:
Benutzt man das Gerät jedoch als Navi, wird trotz Stromzufuhr der Akku leerer.

Tatsächlich? Das ist ja dämlich. An der Steckdose hat das Ding doch Strom ohne Ende, warum wird dann der Akku leerer?!

Columbia schrieb:
Und ganz ehrlich, wer muss unbedingt während eine App runtergeladen wird chatten oder surfen?

Ich ^^
Multi-Tasking sollte mit dem Gerät eigentlich schon drin sein. Chatten läuft bei mir IMMER nebenbei. Wenn ich eine Nachricht bekomme, dann kann ich nicht noch warten, sondern muss sie sofort lesen. Ist eine lästige Angewohnheit ^^
 
Also dann will ich mal meinen kleinen Bericht abgeben:

Als ich die Firmware geflasht hatte, merkte ich, dass mein Speed total langsam war. Alleine schon der Reboot hat 5-8 Min gedauert.
Nachdem also das Handy gestartet war, musste ich es erstmal einrichten. Klingelton, Whatsapp etc.
Als ich dann mein Handy neu gestartet habe, ging es recht flott. In 5 Minuten war mein Handy startklar.

Performance:
Das Handy macht bei mir seinem Namen alle Ehre. Es ist meiner Meinung nach flott, jedoch gibt es einen Kritikpunkt: Sobald ich eine App installiere, kann ich nichts mehr machen. Auf Eingaben reagiert das Handy dann gar nicht mehr. Jedoch beruhigt sich das Handy danach wieder.

Akku: Am Anfang hat mein Handy in 1 Std 6% Akku gezogen - Absoluter Mist! Jedoch habe ich mein Akku kalibriert und nun zieht mein Handy in 5 Std 1%.

Empfang:
WLAN und Mobiles Netz sind nun sehr stabil und Flott. Alles in allem bin ich mit dem Update sehr zufrieden.
 
Kann den Erfahrungen nur zustimmen.

CM10 schlägt ICS bei weiten.

Die Oberfläche ist relativ träge. Vor allem hat man des öfteren Aussätze, so dass auf die erste Berührung überhaupt nicht reagiert wird.

z.B. bei Fruit Ninja werden so manche Bewegungen garnicht umgesetzt, weil das Smartphone gerade hängt.

Bei Syncronisationen im Hintergrund ist es dann völlig unbrauchbar...
 
@joeka ich denke schon das er mich gemeint hat denn wir haben uns in einem anderen Thread um die Definition von offiziell gestritten ;-)

Für mich ist das flashen halt sehr wichtig und ich finde das kommt in diesem sonst guten Forum leider ein wenig zu kurz dafür versuche ich immer ein bisschen damit zu werben. Bleibt ja letztendlich eh jedem selbst überlassen :)
 
R4G3 schrieb:
Nach 4 Tagen Dauertest der LG Stock Rom V30A wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich hatte vorher die Gueste Rom (Link siehe Sig) drauf und war mit Ihr sehr zufrieden. Hauptgrund für den wechsel waren einfach einige Funktionen die Android 4 bietet welche mehr unter 2.3 einfach fehlen.



Die Performance passt zur bisherigen Erfahrung mit dem LGOS: Es ist langsam!
Klar ist die 4.0.4 schneller als 2.3 Stock oder 2.2 Stock aber wenn man im direkten Vergleich ein anders Android 4 Gerät in die Hand nimmt liegen Welten dazwischen.
Als Referenzgerät habe ich das Desire X genommen mit ähnlicher Hardware, das Desire hat jedoch 756mb ram.

Beim DX kann man parallel mehrere Apps runter laden, installieren und dabei normale Dinge machen wie surfen oder chatten. Auch nach zwei Tagen ohne Reboot läuft das Gerät ganz normal.
Nun aber zu meinen Erfahrungen mit dem LG Optimus Speed mit 4.0.4 V30A Stock LG BB/RIL. Die Rom habe ich übrigens via Smartflash auf meinem Gerät installiert.

Im Altag:
Wenn ich beim LGOS Apps runter lade, kann ich gleichzeitg nichts anderes machen. Das Gerät reagiert einfach nicht. In manchen normalen Situation reagiert das Gerät nicht auf meine Eingaben, unabhängig von der Laufzeit oder den geöffneten Programmen, es ist einfach langsam.
Wer schon mal CM10 benutzt hat weiß wie schnell das Gerät sein könnte!
Surfen mit Chrome ist nicht bzw. kaum möglich auch der Standard Browser macht das kaum besser. Mehrmals am Tag ist das Gerät so überfordert das man nur ein Hardreset hilft!
Auch ein neu Aufsetzten brachte keine Besserung, sobald man ein paar Apps installiert hängt das Gerät.

Telefonieren:

Die Qualität ist mit Standart BB/Ril ok, Sie war jedoch mit 2.3 Gueste (Link siehe sig) deutlich besser. Auch unter CM10 und 9 war sie besser. Der nervige Bug aus CM10 ist aber nicht mehr aufgetreten. Wenn man die Reichweite des Wlans verlässt, bucht sich das Handy nicht Automatisch in das Mobile Internet ein, dazu muss man extra den Netzbetreiber neu wählen. Der Wlan Empfang hingegen ist bei der V30A sehr gut.

Kamera:
Die Kamera ist leider nach wie vor langsam und braucht ewig für den Autofokus bzw. das Auslösen, auch hier war CM9 deutlich schneller.
Auch bewegte Objekte sind schnell sehr unscharf.
Einzig die Videoaufnahme in Fullhd mit schnellem Weißabgleich konnte mich überzeugen. Da ich jedoch ein Handy nur für schnelle Schnappschüsse brauche, kann ich die Kamera nicht gebrauchen. Außerdem tritt, wenn das Handy besonders laggt, der alte Bug von CM9 auf: "Die Kamera ist nicht mit dem System verbunden" dann hilft nur noch ein Reboot.

Akku:
Im Gegensatz zu CM10 lädt der Akku recht fix. Benutzt man das Gerät jedoch als Navi, wird trotz Stromzufuhr der Akku leerer.
Im Dauereinsatz hält der Akku im Wlan gute 6 Stunden, bei normaler Nutzung im Alltag komme ich auf 12 Stunden (Akku ist ca. 2 Monate alt) reicht mir gerade so über den Arbeitstag. Nutze ich kurz GPS oder BT schaffe ich gerade mal 8 Stunden.

Nun aber zu dem nervigsten Bug:

Ich habe den Ersatzakku eingelegt und das Gerät mit eingestecktem Kabel eingeschaltet und so lange den Knopf gedrückt bis das Boot Logo erschien.
Wenn man zu kurz drückt kommt ja nur das Batterie Symbol und man muss erneut drücken. Als das Gerät startete staunte ich nicht schlecht: Es hatte sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Sowas darf nicht passieren.
Selbiges passiert übrigens auch wenn man das Gerät mit Volume- und Startknopf anschaltet.

Fazit:

Als LGOS User der ersten Stunde habe ich mich von einer Custom Rom zur nächsten gehangelt, angefangen bei MoDaCo über CM7 in zich Varianten zu CM9 und dann zu CM10. Teilweise konnte ich Wochenlange wegen Problemen mit der BB/Ril kaum oder gar nicht telefonieren.
Als es sich abzeichnete das LGOS bekommt Stock ICS doch noch, war ich mir sicher ich werde das LGOS behalten und nicht auf das N4 wechseln. Die ersten Erfahrungen mit CM10 hatten mich so begeistert. Was für mich jedoch immer für die Stock Rom sprach, war neben dem HDMI Out, das Design vom LG Launcher, welches mir bisher immer am besten gefiel.
Leider hat mich LG hier schon wieder entäuscht und es hat sich nichts geändert.

Top Hardware trifft auf Schrott Software!


Mein Nexus 4 ist schon bestellt.
 
Ne wirkliche Erfahrung kann ich nach ein paar Stunden noch nicht posten, aber ich habe spaßeshalber vorher und nachher mal Antutu laufen lassen. Vorher 5.435 Punkte, nachher 6866 Punkte.
 
Benchmarks sind doch total latte eigentlich. Über den Betrieb im Alltag sagt das so gut wie nichts aus.
 
Schon klar. Aber für den Einen oder Anderen ist es trotzdem durchaus ein Ansatzpunkt, inwieweit das Update die Leistung steigert.
 

Ähnliche Themen

holp4444
  • Umfrage
  • holp4444
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
20.031
Stegar
Stegar
T
Antworten
46
Aufrufe
9.965
strigga
S
S
Antworten
19
Aufrufe
3.774
NetFritz
N
Zurück
Oben Unten