Neues LGOS | einige Fragen

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues LGOS | einige Fragen im LG Optimus Speed (P990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute !

Ich habe mir jetzt ein LG Optimus Speed bestellt und morgen soll es endlich ankommen !

Ich habe auf jedenfall die Absicht auf die neueste Android-Version zu updaten (also auf Gingerbread ?). Meine Frage ist, ob das Handy dann trotzdem noch im Menü ruckelt etc. ?
Deswegen wollte ich fragen, ob und wenn ja welchen Launcher man installieren sollte und was sich mit dem eigentlich alles ändert.
Dann wollte ich noch wissen was denn Custom Roms sind, aber ich glaube dazu muss man das Handy sowieso rooten, was ich aufjedenfall erstmal nicht machen will.
Anscheinend ändert sich bei Launchern ja auch die Darstellung der Anwendungen, also bitte auch erklären, ob man immernoch Kategorien machen kann etc.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir da einige Infos zu Launchern geben könntet und ob die wirklich auch sinnvoll sind.


Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist ob das Handy bzw. Android Multi-Tasking unterstützt. D.h. kann man zwischen Apps hin- und herswitchen und vor Allem kann man geöffnete Apps komplett schließen ?


mfg
Kevin
 
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Ich möchte das Gerät aber eigentlich nicht rooten.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Die Launcher kannst doch ganz einfach mal alle probieren.
Lade Dir aus dem Market Home Manager runter, dann kannst Du ganz easy hin und her switchen und alles testen.
Jeder Launcher bringt einige Goodies mit, wie Gestensteuerung und Übergangseffekte. Das ist wohl für den Anfang genug, um Android kennenzulernen.

Apps können natürlich geschlossen werden. Bedenke aber, dass wir hier nicht bei Windows sind.
Freier Ram ist nicht gleich guter Ram.
Bei Android ist es vorgesehen, dass der Arbeitsspeicher voll ist, um Apps bei Bedarf schneller wieder zu öffnen.
Die verbrauchen i. d. R. keine CPU und kaum Akku.
Ist nicht mehr genug Platz, dann wird die am längsten ungenutzte App geschlossen.
Das funktioniert gut und es ist nicht nötig da manuell einzugreifen.
Mit einem Taskkiller kannst sie zwar beenden, das bringt aber nicht viel.
Manche Sachen werden automatisch wieder gestartet, weil sie vom System benötigt werden.
Und das geht erst recht auf Performance und Akku.
Lass das System arbeiten und wenn sich was aufhängt, dann mit dem Taskkiller beenden. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Ja, aber ich wollte wissen, welche Launcher gut sind und ob sie wirklich besser sind als die neuste Android Version
 
nelty

nelty

Stammgast
Es ist ganz einfach: Wenn du keine Custom-Rom verwenden willst, wird es ruckeln. Auch mit einem anderen Launcher. Finde dich damit ab. Findest außerdem alle Infos bereits im Forum.
 
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Aber durch die Launcher wird das ruckeln trotzdem ein wenig verbessert oder ?

Gehen solche Launcher denn auch auf Kosten des Akkus ?
 
M

manniefresh

Ambitioniertes Mitglied
nelty schrieb:
Es ist ganz einfach: Wenn du keine Custom-Rom verwenden willst, wird es ruckeln. Auch mit einem anderen Launcher. Finde dich damit ab...
Wenn man keine Ahnung hat... Ich habe die Stock ROM, früher Froyo, jetzt GB und bei mir hat (zum Glück) nie etwas geruckelt.
Und zu Custom ROM's: sie sind nicht unbedingt besser als die Stock, ich hatte mit meinen Stock ROM's keine wirklichen Probleme, ALLES(!) was ich damit machen will kann ich auch machen (ausser einer Dame mit dem Gerät Feuer für die Zigarette danach geben :p).
Bitte, bitte hört auf so krass gegen LG zu wettern, das macht eure Phones nicht besser und sogut wie niemandem ist geholfen. Das ich dieses gemecker auf hohem Niveau immer wieder erleben muss :crying:.


Kevka95 schrieb:
Aber durch die Launcher wird das ruckeln trotzdem ein wenig verbessert oder ?

Gehen solche Launcher denn auch auf Kosten des Akkus ?
Bei diesem Punkt, muss ich zugeben, hat LG mist gebaut. Der Stock-Launcher ist wirklich kacke (gefällt mir einfach nicht) und die Homescreens haben bei mir geruckelt. Das Menü war davon meistens befreit, hatte aber hin und wieder auch kleine "Gedenksekunden" gehabt. Probiere einfach die anderen Launcher aus, ich bin z.B. sehr zufrieden mit dem LauncherPro. Ich finds nur schade das er (anscheinend) nicht mehr weiterentwickelt wird.


mfg manniefresh
 
K

koboltzz

Erfahrenes Mitglied
Korrekt, Launcher Pro wird schon seit Monaten nicht mehr weiter entwickelt.

Wenn du ein ruckelfreies Erlebnis haben willst, dann solltest du auf Cyanogemod 7 umsteigen. Was das ist und wie das geht steht hier im Forum sehr ausführlich.

Die erste Empfehlung lautete MIUI, dies ist quasi eine Modifikation von Cyanogenmod 7, ergo eine gute Wahl in Bezug auf ein ruckelfreies Erlebnis.

Es lässt sich nicht leugnen, die LG Software ist hundekacke, also überlege dir, ob du nicht doch rooten willst.
 
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Okay, Go Launcher Ex soll ja anscheinend auch ganz gut sein.

Wie siehts mit den Widgets aus ? Kann ich das Standard Wetter-Widget, das mir gut gefällt, bei allen Launchern verwenden ?

Könnte mir jmd. noch mal den Link geben, wo diskutiert wird, welcher Launcher eingesetzt werden kann.
 
M

MdN

Stammgast
Den Go Launcher Ex kann ich empfehlen. Und ruckeln kann ich da nicht feststellen, allerdings habe ich meine Homescreens auch nicht mit Widgets überfrachtet. Das LG Wetterwidget funktioniert auch beim Launcher, allerdings gibt es schönere im Market. ;-)
 
T

Torag

Neues Mitglied
manniefresh schrieb:
...ich bin z.B. sehr zufrieden mit dem LauncherPro. Ich finds nur schade das er (anscheinend) nicht mehr weiterentwickelt wird.
Warum sollte man was verbessern, was schon super läuft? ^^
Aber stimmt wohl...so einen guten Launcher sollte man definitiv nicht verenden lassen...

@Kevka95
Ich kann dir auch nur zu einem anderem Launcher raten. Der von LG ist da echt nicht wirklich zu gebrauchen und das ruckeln ist bei den meisten auch nicht existent ;)
Welchen Launcher du nutzen solltest, musst du allerdings ausprobieren...einfach mal welche austesten, gibt von so ziemlich allen ne Probeversion.
Außerdem sind die Veränderungen, die die Launcher mit sich bringen, sind auch immer unterschiedlich, allerdings bieten die wenigsten eine Kategorisierung der Apps an.
Und teilweise verbessert sich der Akkuverbrauch sogar durch einen anderen Launcher. :)


Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kevka95

Ambitioniertes Mitglied
Also die Apps möchte ich eig. auf jedenfall Kategorisieren !

Wie ist das denn beim Launcher Pro und beim Go Launcher Ex ? Kann man das da ?

Das LG Wetterwidget funktioniert auch beim Launcher, allerdings gibt es schönere im Market. ;-)
hättest du da konkrete Beispiele, was du z.B. schöner findest ?
 
X

XXMrHyde

Experte
Hallo Kevka95,

es gibt beim LGOS anscheined Hardwareunterschiede, Du mußt mal die Threads über Stockrom und die unterschiedlichen Custom Roms "überfliegen", Dir wird auffallen, das viele über Problemen berichten die andere überhaupt nicht haben. Ich hatte von Anfang an wenig Probleme mit meinem Speed, schon unter Froyo, ok, die Akku-Laufzeit war unter Froyo eine Katastrophe.
Ich kann auf jeden Fall das Update auf Gingerbread empfehlen. Zu dem Stock Launcher unter Froyo oder Gingerbread kann ich nichts sagen, habe den nie benutzt.
Zum LG-Wetter-Widget, das schöne an Android ist es gibt für (fast) alles eine Alternative, Auch Wetter-Widgets mit dem Aussehen vom LG-Widget (solltest Du dich doch dazu entschließen eine Custom Rom zu probieren, unter der Stockrom meine ich funktioniert das Wetter-Widget mit jedem Launcher). Ich benutze z.Z. den Go Launcher Ex, kann ich nur empfehlen, da Ruckelt nichts, weder unter Stock Gingerbread oder im Moment unter CM7.
 
X

XXMrHyde

Experte
Kevka95 schrieb:
hättest du da konkrete Beispiele, was du z.B. schöner findest ?
Ich war zwar nicht gemeint, aber gehe doch auf den Market, das geht auch über den PC, und such nach Wetter (weather) Widget, da wirst Du haufenweise Widgets finden, sicher auch was was Dir (besser als das LG Widget) gefällt.
 
backylasek

backylasek

Experte
hol dir launcherpro.. da wird nix ruckeln...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
M

MdN

Stammgast
XXMrHyde schrieb:
Ich war zwar nicht gemeint, aber gehe doch auf den Market, das geht auch über den PC, und such nach Wetter (weather) Widget, da wirst Du haufenweise Widgets finden, sicher auch was was Dir (besser als das LG Widget) gefällt.
z. B. Beautiful Widgets ;-)
 
nelty

nelty

Stammgast
Die LG-Widgets gehen dir leider verloren, wenn du einen anderen Launcher verwendest.

Es gibt meines Erachtens sowieso nur einen wahren Launcher: Go Launcher Ex. Der ist mittlerweile mit abstand der Beste. Aber du kannst die Launcher einfach ausprobieren. Die gibt es kostenlos im Android Market. Also lad sie dir runter und probier sie aus, damit kannst du nichts kaputt machen.
 
F

Flix123

Experte
nelty schrieb:
Die LG-Widgets gehen dir leider verloren, wenn du einen anderen Launcher verwendest.
Stimmt so nicht ganz. Suche mal nach dem AppWidgetPicker, damit geht es dann auch.
 
M

MdN

Stammgast
Einfacher ist das Go Weather Theme runter zu laden und dann das LG Skin zu wählen.