Optimus Speed und Galaxy S

Das ist im Grunde genommen ein eher psychologisches Problem. Man will immer das haben, was man gerade NICHT hat. :)

Wenn Du Dich im SGS-Forum einliest, wirst Du Dich sehr schnell (und auch völlig zu Recht) fragen, warum das SGS besser sein soll. :D
Klar wird auch das SGS Schwächen haben, aber wenn selbst hier im Forum ehemalige SGS-Besitzer(und Squizza hat ja zb. noch beide) das SGS in einigen Belangen besser finden...

Squizza schrieb:
wie gesagt hab zurzeit beide geräte zuhause.
die software vom lgos "fühlt sich schneller an"
der touchscreen reagiert aber ziemlich träge finde ich.
dazu kommt das der lautsprecher vom lgos ein witz ist.
die verarbeitung ist besser als beim galaxy s
das display hingegen nicht...

dazu muss ich sagen, ich finde die samsung oberfläche angenehmer <--- ist aber geschmackssache

Hört sich nach einem Unentschieden an. Vergleicht man aber nun die Preise, wäre das SGS der Sieger.

Dennoch würden mich weitere Meinungen dazu sehr interessieren.
 
Schnitzelsitz schrieb:
An alle ehemaligen SGS-Nutzer:
Meint ihr, ich würde einen Fehler begehen, wenn ich das LGOS zurückschicken würde und mir das SGS zulegen würde? Oder würdet ihr mir sogar dazu raten? Ich habe leider den Vergleich zum SGS nicht, aber wenn ich hier lese was da alles besser sein soll, frage ich mich, wieso ich dann ca 100€ mehr fürs LGOS zahlen soll?

Ich habe das LGOS ungeöffnet bei mir liegen, habe mir aber stattdessen das SGS geholt (schreibe gerade von diesem) - das LGOS wirkt laut Forenusern nicht marktreif zu sein (ich will auch nicht probieren, ob ich jetzt die genannten Bugs habe oder nicht - Systemabstürze sind ein absolutes KO-Kriterium)! Außerdem ist das SGS bereits lange genug am Markt, sodass die offizielle SW ausgereift wirkt und das Gerät billiger erhältlich ist.

Warum? Ich habe mir überlegt wofür ich ein neues Handy eigentlich brauche (davor Milestone). Hauptsächlich verwende ich es zum Surfen! Unter den Singlecores ist das SGS wohl eines der besten (meines Erachtens das beste sogar). Das reicht mir vollkommen zum Surfen! Es läuft sehr smooth, Flash-Videos funktionieren, Browser natürlich auch, etc. Das Einzige, was ich jedoch bemängeln muss ist der Display,der war beim Milestone deutlich besser! Der Grund ist anscheinend die Pentile-Matrix, ich erkenne ziemlich stark die Pixeln bei jeder Darstellung (wie beim Nokia E71 zB). Nachdem ich jetzt aber den ganzen Abend damit rumgespielt habe, muss ich jedoch sagen, dass man sich an das neue Display gewöhnt (eigentlich nicht verwunderlich,nachdem ich 1 Jahr an den Display vom Milestone gewöhnt war, da fallen Unterschiede wohl anfangs viel deutlicher auf).
 
Also gerade fürs Surfen wäre das LGOS besser geeignet. Es hat bei viel Weiß (Webseiten) ein stromsparendes Display und natürlich den 100%igen Flashsupport, was in meinen Augen Gold wert ist.

Die Software als ausschlaggebendes Argument heranzuziehen, erscheint mir unfair, da ein SGS ohne diverse Modifikationen absolut grauenhaft läuft.

Einzig den Benutzern, die ihr Gerät vorzugsweise als mobilen Videoplayer nutzen, oder die sehr viel Smartphone für sehr wenig Geld suchen, würde ich zum SGS raten. Sicherlich ist es immernoch dem ganzen Crap vorzuziehen, den HTC bspw. gerade so raushaut.
 
Dudeheit schrieb:
Also gerade fürs Surfen wäre das LGOS besser geeignet. Es hat bei viel Weiß (Webseiten) ein stromsparendes Display und natürlich den 100%igen Flashsupport, was in meinen Augen Gold wert ist.

Die Software als ausschlaggebendes Argument heranzuziehen, erscheint mir unfair, da ein SGS ohne diverse Modifikationen absolut grauenhaft läuft.

Mit der Browser-Experience vom LGOS hast du wohl recht. Aber die derzeitige Instabilität des Systems macht mir zurzeit Sorgen (ich weiß natürlich, ich spreche nur von Erfahrungsberichten anderer. Natürlich verbreitet sich schlechte Mundpropaganda schneller als positive). Ich werde es mir wohl in einem Jahr über Vertragsverlängerung dann holen.

Dass das SGS mit der SW Schwierigkeiten hatte, war mir vor dem Kauf auch bewusst, jedoch wurde im jeweiligen Forum übermittelt, dass diese mit dem 2.2.1-Update beseitigt worden wären (sprich kein Lagfix mehr, etc.), was ich zum jetzigen Zeitpunkt auch bestätigen kann.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass das LGOS der Hammer ist. Ich habe nicht umsonst nahezu 2 Monate auf den Release gewartet. Ich muss auch hinzufügen, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin und das wohl ein Mitgrund war, dass ich nicht 1-2 Monate (wurde einmal von einem LG-Mitarbeiter genannt, wenn ich mich nicht irre) warten will, bis Gingerbread veröffentlicht wird, womit - da bin ich mir sicher - viele Bugs des LGOS der Vergessenheit angehören werden.

@SGS: Einen Minuspunkt (kein gravierdender) muss ich noch nennen. Die Lautsprecher sind verglichen zum Milestone nicht so laut und gut, vor allem beim Abspielen vom Musik bemerkbar. Der Ausgang der Musik auf der Rückseite des Handys wird zu sehr abgedeckt, wenn man es während des Musikspielens auf dem Tisch liegen hat.
 
Also ich kann die ganzen kritiken nicht nachvollziehen.habe jetzg seit 2 tagen das lgos und keinerlei probleme.weder abstürze beim laden noch lags etc.bin vom dhd auf das lgos umgestiegen und bereuhe es in keinster weise.gruß
 
@SGS: Einen Minuspunkt (kein gravierdender) muss ich noch nennen. Die Lautsprecher sind verglichen zum Milestone nicht so laut und gut, vor allem beim Abspielen vom Musik bemerkbar. Der Ausgang der Musik auf der Rückseite des Handys wird zu sehr abgedeckt, wenn man es während des Musikspielens auf dem Tisch liegen hat.
dann biste vom lgos noch enttäuschter!

Die Software als ausschlaggebendes Argument heranzuziehen, erscheint mir unfair, da ein SGS ohne diverse Modifikationen absolut grauenhaft läuft.
kann ich so nicht bestätigen.
mit der offiziellen 2.2.1 läuft alles super.


ich hatte jetzt die 2 tage mit dem lgos auch keine system abstürze.
aber es fühlt sich einfach nicht rund an. der touchscreen ist einfach zu träge.
gerade beim sms schreiben fehlt oft der 1. buchstabe.
sowas hatte ich weder beim iphone noch beim galaxy...


*edit*
hab das lg jetzt hier im marktplatz stehen, falls interesse besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte das SGS und warte noch ein wenig bis die Kinderkrankheiten des LG überwunden sind, wenn dich das LGOS interessiert.

SGS
+ Klang/Sprachqualität
+ Display
+ Gewicht
+ SW
+ Ausgereifter (keine Abstürze, Freezes etc.)
+ deutlich günstiger


LGOS
+ Verarbeitung
+ Geschwindigkeit (Spiele, Benchmarks)
+ Flash
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Also mein Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
-unterwegs Musik hören
-Filme/Serien anschauen
-Surfen (Facebook, Nachrichten)
-E-Mail-Konten einsehen und eventuell ICQ
-Bilder/Videos machen* (bin allerdings kein Hobbyfotograf, der ständig in der Natur fotografiert; brauche es mehr für Reisen und Schnappschüsse zwischendurch)
-eventuell Nutzung als Navi
-bei den Spielen reichen mir die kleinen wie AngryBirds und co, brauche keine grafikaufwenidgen

@GermanHero: Ich hatte dich das ja schon per PM gefragt, also nicht an die Decke gehen.^^ Ich würde nur gerne noch die Meinung anderer dazu hören.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das LGOS nicht schlecht, aber das SGS ist laut Aussagen in einigen Belangen (gerade die mich interessieren) nicht schlechter, teilweise wohl sogar besser. Dagegen sind die ca 100€ Preisunterschied aber schon eine Hausnummer.

*An die, die beide Smartphones besitzen: Wie sieht es mit der Bildqualität der beiden aus? Die Unterschiede bei den Zahlen kenne ich (5MP vs 8MP, nur HD vs FullHD, kein Blitz vs LED etc.), doch das muss ja nichts heißen. Also welches Phone macht eurer Meinung nach die besseren, schärferen, realistischeren Bilder/Videos? Ich hatte damals nur gelesen, dass die Bilder des SGS recht gut sein sollen. Die Kamera beim LGOS kommt mir persönlich zu lichtempfindlich vor.
 
Der MP Wahn bei Handy/Digicam's ist IHMO Kontraproduktiv. Auflösungsmäßig sind die 8MP des LGOS wohl eher 5 MP (stand in einem Test), wie auch immer- die Auflösung einer Handykamera sagt natürlich nichts über die Qualität.

Letztlich führt dieser Schwachsinn nur zu immer größeren Bilddateien ohne wirklich Verbesserungen. Einzig eine bessere Optik würde mehr Qualität bringen, die läßt sich in Mobiltelefonen aber nicht unterbringen. Aber das muss ich dir als Fotograf ja nicht erklären

Die Kameras von LGOS und SGS würde ich in etwa auf Augenhöhe sehen, wobei ich Video nicht teste (weil ich es nicht nutze).

Und wer mit Handykameras blitzt, der frist auch kleine Kinder. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Der MP Wahn bei Handy/Digicam's ist IHMO Kontraproduktiv. Auflösungsmäßig sind die 8MP des LGOS wohl eher 5 MP (stand in einem Test), wie auch immer- die Auflösung einer Handykamera sagt natürlich nichts über die Qualität.

Letztlich führt dieser Schwachsinn nur zu immer größeren Bilddateien ohne wirklich Verbesserungen. Einzig eine bessere Optik würde mehr Qualität bringen, die läßt sich in Mobiltelefonen aber nicht unterbringen. Aber das muss ich dir als Fotograf ja nicht erklären
Aus dem Grund habe ich ja geschrieben, dass das noch lange nichts zu sagen hat. Ich wollte nur verhindern, dass mir jemand die beiden Smartphones nur mit Zahlen gegenüberstellt^^ Ich bin nämlich am persönlichen Eindruck interessiert.
 
Hi,

ich habe beide Geräte (bzw. hatte, das SGS habe ich verkauft, nun ein Nexus S und LGOS) und schreib mal meinen Eindruck.

Schnitzelsitz schrieb:
Also mein Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
-unterwegs Musik hören
-Filme/Serien anschauen
-Surfen (Facebook, Nachrichten)
-E-Mail-Konten einsehen und eventuell ICQ
-Bilder/Videos machen* (bin allerdings kein Hobbyfotograf, der ständig in der Natur fotografiert; brauche es mehr für Reisen und Schnappschüsse zwischendurch)
-eventuell Nutzung als Navi
-bei den Spielen reichen mir die kleinen wie AngryBirds und co, brauche keine grafikaufwenidgen

Sieht genauso aus wie mein Nutzungsprofil :)
Das funktioniert alles mit beiden Geräten. Beim SGS hatte ich allerdings zu Anfang ziemlich Probleme mit dem GPS. Der GPS-Empfang war unter aller Kanone. Ich habe so einige inoffizielle cheats ausprobiert, mit denen es etwas besser wurde. Beim LGOS ist das GPS kein Problem.

Zum Musikhören nutze ich Poweramp und ein BT Headset. Hat mit beiden gut funktioniert.
Videos anschauen geht auch mit beiden gut. Wobei mir persönlich das Display des SGS besser gefallen hat. Ich bin auch der meinung, dass das SGS von Haus aus mehr Codecs unterstützt als das LGOS. Auf die fullHD-Wiedergabefähigkeit des LGOS sollte man sich auch nicht verlassen. Das gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Ich kodiere sowieso alle Filme vorher mit Xmediarecode und dem entsprechenden Geräteprofil um.

Surfen finde ich mit dem LGOS besser. Das läuft irgendwie flüssiger. Gerade auch bei flashlastigen Seiten, wie z.B. www.zdf.de
Email ist mit beiden ok. Die geräteeigene Emailapp gefällt mir aber nicht, so dass ich immer was anderes installiert habe (Profimail).

Schnitzelsitz schrieb:
*An die, die beide Smartphones besitzen: Wie sieht es mit der Bildqualität der beiden aus? Die Unterschiede bei den Zahlen kenne ich (5MP vs 8MP, nur HD vs FullHD, kein Blitz vs LED etc.), doch das muss ja nichts heißen. Also welches Phone macht eurer Meinung nach die besseren, schärferen, realistischeren Bilder/Videos? Ich hatte damals nur gelesen, dass die Bilder des SGS recht gut sein sollen. Die Kamera beim LGOS kommt mir persönlich zu lichtempfindlich vor.

Mir gefallen die Bilder und die Kameraapp vom SGS besser. Ist aber rein subjektiv. Das LGOS ist zwar 'wertiger' verarbeitet, aber auch schwerer und unhandlicher. Das SGS liegt m.E. geschmeidiger in der Hand.
Mit der aktuellsten Software fürs SGS gibt es auch keine Lags mehr. Das war zu Anfang wirklich ein großes Problem.

Meine Meinung: Wenn 100 Tacken für dich viel Geld ist und du keine aufwändigen Spiele spielst, bist du mit dem SGS gut bedient.
Ich habe mir das LGOS einfach interessehalber dazugeholt. Aber ich finde, das SGS kann da gut mithalten .
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. :smile: Dann werde ich mir wohl wirklich das SGS anschaffen und das LGOS zurückschicken, auch wenn der Abschied garnicht so leicht fällt.
 
@ Schnitzelsitz:

Wenn du unbedingt ein Samsung willst, kannst du auch auf das S2 oder das neue überarbeitete S1 mit höherem Takt und höherwertigen Materialien warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Ich will ja nicht unbedingt ein Samsung, die Firma spielt da keine Rolle. Nur ist das Galaxy S das einzige, was mich sonst noch interessiert. Das DesireHD ist mir zu breit, die anderen HTCs mit Singlecore zu teuer. Das S2 ist mir ebenfalls zu teuer und zu breit. Außerdem werde ich mir wohl erstmal kein Smartphone mehr zum Release kaufen, da hat man einfach zu viel Ärger. Das überarbeitete S1 wird dann sicher wieder eine ganze Ecke teurer sein, reines Marketing. Aber vielen Dank für die Vorschläge.
 
Also ich hab hier neben dem lgos das sgs und ein desire amoled liegen und meiner meinung nach gibt es mehrere punkte die fürs lgos sprechen:
Display: Hier hat für mich eindeutig das os die nase vorm sgs. Durch die fehlende pentile wirkt es deutlich schärfer und auch der kontrast und schwarzwert sind für ein lcd absolut gut. Ein weiterer vorteil ist für mich das sich das display deutlich dunkler stellenn lässt.
Speed: Also ich weiss nicht was bei euch los ist aber mein os rennt sowohl das desire als auch das sgs in grund und boden. egal ob mit 2.2.1, lagfix oder was auch immer beim sgs
Verareitung ist deutlich besser beim lg und auch das gewicht passt perfekt zur grösse. das sgs wirkt dagegen billig und unergonomisch.
Nachteile des lgos: Touch ist deutlich schlechter als beim sgs. Vor allem auch die genauigkeit und das layout der tastatur.Man muss allerdings sagen das ich beim lgos noch die auslieferungsschutzfolie drauf habe. vielleicht kann jemand sagen ob das einen grossen unterschied macht wenn ich die abziehe.
gps ist schlechter als beim sgs und als beim desire sowieso. kann aber ja mit einem software update noch kommen wie beim sgs.
empfang und umts etwas schlechter als beim sgs
akku nach erstem empfinden auch etwas schwächer als beim sgs aber stärker als beim desire
lautsprecher genauso wie beim akku
browsing vor allem bei flash deutlich besser als sgs

Abschliessend muss man fairerweise sagen das das sgs schon fast ein jahr auf dem markt ist und diverse software modifikationen durchlebt hat und das lgos noch mit der erten software am start ist. es hat also auf jeden fall das potential das sgs deutlich in die tasche zu stecken wenn man an den richtigen stellen schraubt
 
  • Danke
Reaktionen: ribosome und Schnitzelsitz
Danke dir für die objektive Bewertung. Allerdings darfst du auch den Preisunterschied von rund 100€ nicht vergessen.

Außerdem habe ich damals auch die Entwicklung beim SGS verfolgt. Und wenn ich das alles richtig aufgefasst habe, gab es beim SGS eigentlich keine/wenige Hardwareprobleme. Dafür waren die Softwareprobleme mit Lags etc. wohl umso stärker. Beim LGOS gibt es allerdings auch Hardwarefehler(wenn man kleinlich ist, geb ich zu). Die Lichthöfe und das Rauschen über die Kopfhörer nach jedem Sound können z.B. nicht über Updates behoben werden. Wenn es sich bewahrheitet, dass die Shutdowns mit der Hitzeentwicklung zusammenhängen, kann auch das nicht wirklich behoben werden. Man kann die Schwelle zwar hochsetzen, wo das Phone runtergefahren wird, aber dadurch kann auch die Hardware beschädgt werden, da die Schwelle wohl nicht umsonst so angesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht. Die lichthöfe sind mir im normalen betrieb noch nicht aufgefallen und musik über kopfhörer höre ich noch darum kann ich dazu nichts sagen.
Mal ne frage an alle sgs bzw nexus s besitzer mit lcd: weiss zufällig jemand ob man diese weiter herunterdimmen kann als die amoled variante? jetzt in den standard settings ohne apps wie screen filter usw.
 
Ich habe das LGOS seit etwa einer Woche. Jetzt habe ich das SGS abgegeben. GPS, Akkuleitung, Verarbeitung (Gewicht) und Geschwindigkeit sind nach vielem Vergleichen deutlich besser als bein SGS. Das Display ... keine weltbewegenden Unterschiede, wäre weder/noch ein Kaufargument für ein bestimmtes Modell. Die Touch-Genauigkeit war aber beim SGS besser. Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist bei LGOS wieder besser.
Ich bereue den Umstieg überhaupt nicht und würde es jederzeit wieder machen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Und ich habe das LGOS wieder verkauft.
Grund gegenüber dem SGS:

- deutlich schwerer fühlt sich dicker an
- Perfomancesteigerung für den Alltagsgebrauch (noch) kaum spürbar, außer bei Flash
- etwas schlechterer Sound (weniger Bass, stärkere S-Laute), Radio viel zu leise
- schlechterer Schwarzwert des Displays
- Aufwecken des Handys nur über Power-Taste
- Akkuverbrauch etwas höher
- Lautsprecher blechernd und hell wie HTC
- schlechtere Kamera, etwas milchig
- Mit Barcodescanner-App (wie z.B. Barcoo) in etwas dunkleren Räumen nicht zu gebrauchen, Bild zu dunkel

Allerdings ist das LGOS kein schlechtes Handy. Jedoch ist das kein Muss für ein SGS-Update, dann eher schon SGS2.

Der Vergleich wurde mit einem SGS-Custom-Rom (Darky) gemacht.
Beim Geschwindigkeitstest wurden berücksichtigt: Installation von Programmen, App-Ladezeiten, Games (z.B. Angryr Birds) und Ladezeiten Internet (W-LAN) mit und ohne Flash. Nur Flash und Bootzeit ist schneller als beim SGS. Höhere Geschwindigkeit des LGOS durch Dualcore-Programme und Android 2.4 sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Ich hab ein Galaxy und habe gestern mal da LG von einem Kumpel ausprobiert.
Hatte auch überlegt mein Handy gegen ein LGOS zu tauschen.
Nach dem was ich gestern gesehen hab, bleibe ich bei meinem SGS.
Die Lautstärke und Qualität der Lautsprecher ist furchtbar, das Display ist auch nicht mein Ding. Der Touchscreen reagierte nicht so wie ich es gewöhnt bin. Teilweise war mehrfaches antippen nötig.
Das ist beim Galaxy nicht so. Prompte Reaktion sollte schon sein.
Kamera kein Unterschied.
Über die Software möchte ich hier nicht reden.
Das SGS läuft viel runder. Fairerweise muss man aber auch sagen das ich das Doc Rom drauf habe.
Das LG ist natürlich noch im Entwicklungsstadium. Aber darum geht es. Ich hab fast den gesamten Prozess beim SGS mitgemacht und jetzt das Handy was ich damals vermeintlich gekauft habe.
Außerdem hat das LGOS einige Sachen die ich gar nicht so zukunftssicher finde. Der RAM ist eine davon.
Außerdem kaufe ich eigentlich nie Geräte der ersten Generation und wurde darin gestern wieder bestätigt.
Wohin die Reise geht weiß niemand so genau.
Deshalb warte ich ab und behalte mein Galaxy.
Um die Zukunft mach ich mir da keine Gedanken. Erstens behält man so ein Teil eh nie länger als 2Jahre und zweitens ist durch die Nähe zum Nexus S noch einiges zu erwarten.
Offiziell wohl nicht aber das hat mich noch nie gekümmert.Nach dem GB Update ist seitens Samsung wohl Schluss. Aber es wird Custom Roms geben, die Community ist groß. Das wird sich bei LG noch zeigen.
Bis die ersten Apps kommen die wirklich nur noch von Dualcores bewältigt werden können, wird es noch dauern.
Bis dahin hab ich längst ein anderes Handy... seit gestern weiß ich aber das da nicht LG drauf stehen wird.
Samsung hat erstklassige HW und das ist es was mich vorrangig interessiert. Touchwiz, Motoblur, Sense und den ganzen Mist brauche ich nicht. Da gibt es bessere Alternativen.
Und Hardwaremäßig kann das LG nicht mithalten auch wenn die Verarbeitung ganz gut ist. Aber es muss hält auch drunter passen. Und das tut es momentan nicht.

Edit: Was beim LG besser ist, das ist das GPS.
Obwohl ich nie so große Probleme mit dem SGS hatte wie andere.
Aber da ist das LGOS besser. Ist ja kein Geheimnis das Samsung da nicht so gut gebaut hat wie andere Hersteller. :)
Getalptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.492
djtw09
djtw09
P
Antworten
1
Aufrufe
1.760
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.168
kf123
kf123
Zurück
Oben Unten