Optimus Speed und Galaxy S

Wie sieht es denn mit der Displayschärfe aus, wenn man die beiden miteinander vergleicht? An manchen Stellen habe ich gelesen, dass man beim SGS die Pixelrasterung sehen soll und dass das Bild beim SGS insgesamt durch die pentile Matrix unschärfer sein soll. Wahr oder Unfug?
 
Ich habe mir heute nochmal beide Displays nebeneinander angesehen und klar, die Farben sind beim AMOLED wesentlich satter und das Schwarz, ist auch wirklich "schwarz". Alle anderen Farben sind sehr sehr kräftig - gefällt nicht jedem.
Allerdings ist das Bild meiner Meinung nach "unruhig". Die Icons wirken gerade beim Hineinzoomen früher pixelig und unscharf.

Ein Display, welches beide technischen Vorteile vereinen würde wäre das Nonplus-Ultra mMn.
Schwarz = schwarz wie beim AMOLED, Schärfe und ruhige Darstellung, wie beim LCD.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
wenn man die displays nebeneinander vergleicht ist der schwarzwert des amoled genial, aber dafür auch leicht blaustichig und von der schärfe ist das lgos besser wegen der höheren pixeldichte. wenn man es warm mag, ist das neue xperia arc zu empfehlen, hier ist der kontrast nicht ganz so stark, aber dadurch gehen auch weniger details in fotos und filmen verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
remixer schrieb:
wenn man die displays nebeneinander vergleicht ist der schwarzwert des amoled genial, aber dafür auch leicht blaustichig und von der schärfe ist das lgos besser wegen der höheren pixeldichte. wenn man es warm mag, ist das neue xperia arc zu empfehlen, hier ist der kontrast nicht ganz so stark, aber dadurch gehen auch weniger details in fotos und filmen verloren.

kann ich so nicht im raum stehen lassen.
kein super amoled display sieht aus wie das andere.
4 bekannte haben auch das galaxy, beim einen sieht es rot aus, bei nem anderen blau... bei mir wiederum sieht es "normal" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
remixer schrieb:
wenn man die displays nebeneinander vergleicht ist der schwarzwert des amoled genial, aber dafür auch leicht blaustichig und von der schärfe ist das lgos besser wegen der höheren pixeldichte. wenn man es warm mag, ist das neue xperia arc zu empfehlen, hier ist der kontrast nicht ganz so stark, aber dadurch gehen auch weniger details in fotos und filmen verloren.

beide haben die gleiche pixeldichte ;) (233 dpi)
nur das sgs hat die pentile matrix :p
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Dazu muss ich auch noch was anfügen:
Da organische Displays unterschiedlich sind wirken manche knalliger/wärmer und andere halt blaustichig/kalt.
Ich habe einen Custom-Kernel drauf der es ermöglicht zwischen cold und warm zu wechseln.
Der Kernel enthält einen (Voodoo-) Colour Fix was aber nicht bei jedem Galaxy optimal wirkte.
Einige beschwerten sich über zu knallige Farben und anders rum. Habe für mich raus gefunden,das meines auch eher einen Blaustich hat.
Habe jetzt auf warm umgestellt und das ist jetzt schon optimal.
Ich hatte gestern den Eindruck das die Schrift schon etwas akkurater dargestellt wird als beim Galaxy.
Ich mag das Display trotzdem lieber weil ich durch den Fix doch schon etwas mehr rausgeholt hab.
Aber so gewaltig wie einige schreiben ist der Unterschied jetzt auch nicht.
LG hat da schon gar keinen schlechten Job gemacht.
Das ist halt Geschmackssache: Knallig oder etwas dezenter...
Wie gesagt kann man es Dank dem Mod regeln.
Mich stört jedenfalls die "ausgefranste" Schrift nicht. Ist nicht so dramatisch wie es sich anhört. :)
Ich bin kein Fanboy und überlege echt mein SGS mal gegen ein anderes Handy zu tauschen.
Nach knapp einem Jahr fängt der Freak halt an ein neues Spielzeug zu suchen.
Im Moment überlege ich ehrlich ein Nexus S anzuschaffen.
Habe mir das heute mal angeguckt...wow!
Das Stock Android (2.3.3 ohne irgendwelche drübergelegten Oberflächen) ist schon der Hammer!
Da kann im Moment weder das Galaxy noch das LGOS mithalten.
Und auch mit dem Display könnte ich leben.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst,dann geh doch mal in einen Saturn oder MM und gucke Dir das SGS und das LG an.
Wir können hier viel schreiben,was eventuell falsche Erwartungen weckt(in Richtung SGS oder LG) und nachher bist Du enttäuscht.
Guck Dir beide Handys live an und entscheide dann!
So habe ich es damals gemacht,als ich vor der Wahl stand Desire oder SGS.
Hab auch lange gelesen und viel gefragt.
Letztlich habe ich beide in die Hand genommen und mich für das Galaxy entschieden. Habe ich nie bereut,obwohl ich bis heute finde das dass Desire die bessere Haptik und Verarbeitung hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz und ottensener
regedy1 schrieb:
beide haben die gleiche pixeldichte ;) (233 dpi)
nur das sgs hat die pentile matrix :p

Wobei man den Unterschied - vor allem leicht "kantige" Schrift und Icons - auch nur im direkten Vergleich richtig bemerkt.
Die unterschiedlichen Farben ist eher das, was mir immer störend aufgefallen ist beim AMOLED des SGS.

Btw:
Ich sehe mittlerweile bei fast jedem LCD, egal ob Smartphone, PC-Monitor oder TV an den Ränder das "Backlight-Bleeding". Und das nur, weil ich beim LGOS extra drauf geachtet habe, nachdem ich den Thread dazu gelesen hatte. Und ich muss sagen, dass selbst teurere Monitore und TVs (>230€ bzw. >1000€) mal mehr, mal weniger unter dem Problem leiden. :laugh::thumbsup:



Ich sehe das ähnlich wie Randall. Beide Displays haben ihren Vor- und Nachteil. LG hat aber beim LCD-Display des OS einen guten Job gemacht. Wenn ich mir dagegen das Display des DHD eines meiner Freunde ansehe...:thumbdn::biggrin:.



Wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt, kann ich mal die drei Displays per Fotoaufnahme vergleichen. Also SGS, DHD und LGOS. In meinem Freundeskreis sind alle drei vertreten. Dauert allerdings noch paar Tage, bis ich dazu Gelegenheit habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schnitzelsitz
Ich kann die Aussagen hier bezüglich des SGS absolut nicht nachvollziehen.
Mein SGS hat das GPS Problem, hat am Anfang nur Ruckler gehabt, wollte sich nicht mit dem PC verbinden,die Kameraquali war schlecht, und es hat sich ab und zu aufgehängt.

Erst mit Custom Roms (Darky) lief das SGS richtig rund und zeigte die volle Leistung.

Mein LGOS ist von Anfang an sehr schnell gewesen und jetzt mit der Custom Rom noch sehr viel schneller.
Das Galaxy S kommt da auf keinen Fall mit.

In ein bis zwei Monaten wird es Firmwares geben,welche das LGOS voll unterstützen,
und es wie eine Rakete abgehen lassen werden.

Die Verarbeitung und das verwendete Material sind in jedem Fall dem SGS überlegen.

In meinem direkten Vergleich schneidet nur der externe Lautsprecher des SGS besser ab und natürlich das Display.

Was die Performance angeht sieht das SGS kein Land.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelsitz
Das finde ich nicht!
Mit welcher Firmware hast Du das SGS betrieben?
Mit der 2.2.1 läuft das Handy auch ohne Lagfix etc. sehr gut und ich finde das LGOS läuft halt noch nicht optimal.
Sicher wird es mit neuer Firmware immer besser. Irgendwann wird es dann alles passen und dann sieht das SGS kein Land mehr.
Ob das nun schon mit der 2.3 der Fall ist,muss man abwarten.
Wir dachten damals auch,das FroYo uns einen gewaltigen Schub bringt.
Danach kam die Ernüchterung,weil Samsung es nicht hinbekommen hatte.
Die sehr gute HW wurde durch die SW ausgebremst. Der wirkliche Sprung kam erst mit der 2.2.1
Eigentlich eine eher kleines Update aber das hat sehr viel gebracht.
Hatte gestern in einem VF Laden ein SGS mit der 2.1 in der Hand. Das war wirklich nahe an unbenutzbar. Jetzt ist das definitiv nicht mehr so.
Ich benutze eigentlich nur einen Custom Kernel,weil ich den Clockwork Mod haben möchte,Nandroid usw.
Nach ext4 habe ich umgestellt,weil einfach das RFS das gesamte System bremst.
Aber der Unterschied ist längst nicht mehr so groß wie früher.
Mit der 2.2 und ext4 zw Custom Kernel war der Sprung schon recht groß.
Vielleicht von 7 auf 9,heute ist es eher so von 8 auf 8,5
Ich werde mein Galaxy jetzt übrigens verkaufen.
Habe mir gestern mal richtig das Nexus S betrachtet. Da kann auch da LGOS im Moment nicht mithalten.
Es gibt so gut wie keine Verzögerungen beim Öffnen von Apps,tippt man auf eine freie Stelle werden fast sofort die Widgets geöffnet.
Habe mal Maps ausprobiert: Das Nexus hatte schon einen Fix (1-2Sekunden),da war meine Karte noch gar nicht aufgebaut.
In einem geschlossenen Raum 20 Meter. Das SGS hatte 1200 Meter..und das vom selben Hersteller.
Wäre gerne mal ins freie damit gegangen aber so lang war das Kabel nicht. :)
Scrollen ist absolut flüssig..einfach irre!
Und das ohne irgendein Rom,Kernel etc.

Das ist nämlich genau das Problem,um das es hier geht: Stock Android ist nämlich irre gut.
Nur versucht jeder Hersteller sich von der Konkurrenz abzuheben und baut da seine eigene Oberfläche drauf.
Das muss dann noch in Einklang mit der verbauten HW gebracht werden. Und das dauert halt.
Es ist eine ständige Evolution. Eigentlich schade,das es so eine Fragmentierung gibt. Während Google schon an 3.2 bastelt warten wir noch auf GB.
Die wollen ja jetzt angeblich dagegen vorgehen und durchdrücken das die Updates zeitgleich kommen. Ob sie das durch kriegen? Aber das ist ein anderes Thema.
Ich warte diese Dualcore Geschichte erst ab.
Das sind jetzt Geräte der ersten Generation. Das LGOS ist nun da und bald wird das SGS2 und andere folgen.
Mein Vertrag läuft eh erst Mitte des nächsten Jahres aus. Bis dahin wird man die Kinderkrankheiten behoben haben und es gibt bestimmt schon Apps die dann auch 2 Cores brauchen.
Oder es kommt wieder was anderes. Bin eigentlich froh,das ich mich jetzt nicht entscheiden muss. :)
Im Moment kommt man auch mit einem sehr gut zurecht. Und das LG ist noch einige Evolutionsstufen davon entfernt sich wirklich so abzuheben.
Das es dafür genug Power hat steht außer Frage. Die Frage ist eher ob LG es schafft die in Zukunft auch zu nutzen.
Und wie schon jemand vorher gesagt hat: Spiele brauche ich auch nicht wirklich,die zocke ich lieber an der Konsole und TV.
Im Moment sehe ich nicht den Vorteil den ein Dualcore bringt. Ein Jahr kommt man locker noch mit einem aus
 
Zuletzt bearbeitet:
richtisch !
nichts mehr hinzuzufügen

mein LGOS geht auch nächste woche wieder zurück und mein galaxy white kommt heute :p
 
Viel Spaß mit dem Plastikbomber ;)
 
danke, werd ich haben :) :p
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero und sturm1909
Auch ich habe noch viel Spaß mit meinem Plastikbomber und wenn mein SGS ersetzt wird, dann wahrscheinlich wieder durch einen Plastikbomber. :D
 
Also ich habe mich ja vom LGOS zum SGS umentschieden und außer dem Display (obwohl nicht tragisch) hab ich absolut gar nichts auszusetzen. In einem Jahr ist mir dann eh langweilig vom Gerät (wie leider immer) und dann kommt mir ein Dual-Core ins Haus.

ad Plastikbomber: Das Gehäuse vom SGS stört mich ganz ehrlich am allerwenigsten. In finde sogar es liegt sehr gut in Hand.
 
Ich vermute mal, daß die Tests mit den Standart-Stock-Rom´s gemacht wurden!

Oder glaubst du, daß der Analyst erstmal die Rom tauscht, bevor er testet ?! :sneaky:
 
Ähm wo steht denn da dass der Bench von eldarmurtazin kommt?
Der SGS2 Bench ja, aber woher der Optimus Speed Bench kommt wird nicht erwähnt.
 
Auf Grundlage deiner Aussagen vermute ich mal, daß du die Angaben des Artikels nicht angezweifelt hättest, wenn das Ergebnis andersherum ausgefallen wäre - richtig ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.485
djtw09
djtw09
P
Antworten
1
Aufrufe
1.758
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.167
kf123
kf123
Zurück
Oben Unten