Ungleichmäßige Displayausleuchtung

Qualität der Displayausleuchtung


  • Umfrageteilnehmer
    225
Ok ist doch deutlich zu sehen beim Lade bildschirm. In den oberen Ecken und unten Mittich. Aber in normales Betrieb hab ichs noch nicht gesehen, daher warte ich mal ab bis die ersten sagen wie LG die repariert hat
 
Mein LGOS wurde heute von Amazon per UPS Express geliefert.

Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach ausgezeichnet. Für ein Handy: perfekt

Alle drei Fotos wurden mit den gleichen voll-manuellen Belichtungseinstellungen gemacht.
Bild 1: volle Helligkeit, Uhr im Nachtmodus
Bild 2: volle Helligkeit, schwarzer Hintergrund (Display-Test-App)
Bild 3: autom. Helligkeit, schwarzer Hintergrund (Display-Test-App)

Trotz dessen, dass ich so verdammt penibel bin, was ein Display angeht, besteht für mich nicht der geringste Grund, das Handy zurück zu schicken.
Die ersten beiden Bilder sehen zwar nicht so toll aus, aber wer verwendet sein Handy schon im stock-dunklen mit 100% Display-Helligkeit?
Ich scheine von dem Problem aber wohl auch nicht betroffen zu sein, denn wenn ich mir z.B. das Bild aus Post 1 ansehe, das ist ja wirklich krass!
 

Anhänge

  • lg_ausleuchtung1.jpg
    lg_ausleuchtung1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 300
  • lg_ausleuchtung2.jpg
    lg_ausleuchtung2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 456
  • lg_ausleuchtung3.jpg
    lg_ausleuchtung3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BBAlex
Bei mir sieht es ziemlich genau aus wie bei Bluebrain.
Ist für mich sicher kein Grund, das gerät zurückzuschicken,
da man es bei normaler Nutzung gar nicht sieht.
Ich wäre ohne diesen Thread hier wohl nie darauf gekommen.
 
@bluebrain

So penibel bist du auch nicht,denn deine Ecken sind heller, auf dem Bild, als der Rest.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Bluebrain schrieb:
Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach ausgezeichnet. Für ein Handy: perfekt
Mein billig Samsung Smartphone hat eine perfekte Ausleuchtung, da ist schwarz überall schwarz, aber deine Bilder sehen für mich genauso aus wie die von BurnIt.

Das Bild auf der ersten Seite ist auch nicht real, das kommt durch eine falsche Belichtungszeit der Kamera.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wie das Umfrageergebnis zustande kommt, Perfektion ist relativ :D

Aber ok, mein LG ist auch heute angekommen, ich habe auch deutliche Lichthöfe (einen TFT hätte ich bei solchen sofort wieder zurückgeschickt).
Bei einem Smartphone kann ich aber damit Leben ...
 
Ich muss dir zustimmen, so ziemlich alle Geräte in meiner Nähe oder die ich jemals hatte, hatten solche Probleme nicht.
 
simplix schrieb:
Mein billig Samsung Smartphone hat eine perfekte Ausleuchtung, da ist schwarz überall schwarz, aber deine Bilder sehen für mich genauso aus wie die von BurnIt.

Das Bild auf der ersten Seite ist auch nicht real, das kommt durch eine falsche Belichtungszeit der Kamera.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wie das Umfrageergebnis zustande kommt, Perfektion ist relativ :D

Aber ok, mein LG ist auch heute angekommen, ich habe auch deutliche Lichthöfe (einen TFT hätte ich bei solchen sofort wieder zurückgeschickt).
Bei einem Smartphone kann ich aber damit Leben ...


Ihr müsst ja alle Geld wie Heut haben.

Lieber ein mangelhaftes Gerät behalten, nur um es zu HABEN, anstatt auf Qualität zu pochen die in der Preisklasse zu bringen ist.....*kopfschüttel*....
 
Ich wollte gerade sagen... doch, du bist auch von dem "Problem" betroffen. Für manche ist es halt doch ne Ecke schlimmer als für andere. ;)
Ich find die Beleuchtung auch nach wie vor prima.
 
ArmedAnger schrieb:
Ihr müsst ja alle Geld wie Heut haben.
Schön dass es dir aufgefallen ist :) ;)

Nein, die Sache ist die:
Fast jedes Gerät hat heutzutage Mängel - man kann eigentlich nur zwischen dem geringeren Übel wählen. Mit Qualitätskontrolle nehmen die Hersteller es nicht mehr genau, und das ausnahmslos ... (wenn selbst ein 600€ Dell TFT Lichthöfe, Pixelfehler, Spulenfiepen und falsche Farbprofile hat, und trotzdem als bester seiner Klasse angesehen wird o.O)


Ehrlich gesagt habe ich einfach nicht die Zeit das LG mir noch mal zu bestellen, um dann doch auf's Samsung zu warten, um mich dann doch für's Atrix zu entscheiden.

Von daher muss man abwägen, und abgesehen von der Ausleuchtung (welche in den meisten Situationen nicht bemerkbar ist) finde ich das LG bis jetzt richtig gut, und bei 330€ verzeiht man auch mal kleinere Fehler ...
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Da das wohl bei allen auf tritt (der eine merkt es nur stärker als der andere), scheint das schlichtweg normal zu sein. Im Nachtmodus bei mir ist es freilich nicht im Ansatz so schlimm wie im ersten Bild, aber wie vermutet muss da die Kamera mit gemacht haben.
Ist vielleicht nicht super, aber imo auch kein Beinbruch.
 
Das Display wird wohl für mich der Knackpunkt werden.

- Ausleuchtung
könnte besser sein, für mich aber noch ok

- Schärfe
da hätte ich mehr erwartet, mein SGS ist schärfer

- Rasterung
bei gleichfarbigen Hintergründen (grau) grausig

- Darstellung
unter einer gewissen Helligkeitsstufe (auto. Helligkeit normales Raumlicht), deutlich zu rot

Mit dem LG ROM ist das Display offenbar schlecht abgestimmt, da läßt sich sicher mehr rausholen.
So macht das Display für meinen Geschmack keine Schnitte gegen Super Amoled.
 
Absolut keine Probleme, bin sehr zufrieden ;)
 
GermanHero schrieb:
- Schärfe
da hätte ich mehr erwartet, mein SGS ist schärfer

- Rasterung
bei gleichfarbigen Hintergründen (grau) grausig

Sorry, aber das ist doch einfach nur Schwachsinn!

Das SGS kann gar nicht schärfer sein! Die Auflösung ist die selbe (theoretisch). Das SGS verwendet aber eine PenTile Matrix, wodurch jedes Pixel nur 2 statt der üblichen 3 Subpixel hat. Das ganze Bild wird interpoliert.
Das LGOS hat 1.152.000 Subpixel, das SGS nur 760.000!
Das wäre so als würde man sagen, ein Stein mit 1kg ist schwerer als ein Stein mit 2kg. :blink:

Und was für eine Rasterung bitte??????
Das LGOS hat keine besondere Rasterung, sondern eine ganz normale, gleichmäßige RGB Anordnung, wie jeder normale TFT-Monitor.

Entweder ich habe da was falsch verstanden, oder Du hast Dich falsch ausgedrückt.
Denn es ist ja genau umgekehrt. Das SGS ist unschärfer und es ist das SGS, dass eine "Rasterung" hat.
 
Bluebrain schrieb:
Sorry, aber das ist doch einfach nur Schwachsinn!

Das SGS kann gar nicht schärfer sein! Die Auflösung ist die selbe (theoretisch). Das SGS verwendet aber eine PenTile Matrix, wodurch jedes Pixel nur 2 statt der üblichen 3 Subpixel hat. Das ganze Bild wird interpoliert.
Das LGOS hat 1.152.000 Subpixel, das SGS nur 760.000!
Das wäre so als würde man sagen, ein Stein mit 1kg ist schwerer als ein Stein mit 2kg. :blink:

Und was für eine Rasterung bitte??????
Das LGOS hat keine besondere Rasterung, sondern eine ganz normale, gleichmäßige RGB Anordnung, wie jeder normale TFT-Monitor.

Entweder ich habe da was falsch verstanden, oder Du hast Dich falsch ausgedrückt.
Denn es ist ja genau umgekehrt. Das SGS ist unschärfer und es ist das SGS, dass eine "Rasterung" hat.

Vielleicht meint er (das wie beim DHD) sichtbare Muster des ziemlich groben Digitizers, habe aber bei einem Kollegen mit dem Optimus nix in der Richtung feststellen können.

Der höhrere Schärfeeindruck basiert vor allem darauf, dass das SGS schwarz darstellen kann (wesentlich höherer Kontrast, riesiger Farbraum) und ab Werk ziemlich überschärft seitens Samsung eingestellt wurde ;)
 
Das Muster des Digitizers sieht man deutlich, zumindest wenn man die Schutzfolie entfernt, wüsste aber nicht wie dieses im Betrieb stören sollte ...
 
Reden wir hier beide schon vom selben Gerät, dem LGOS?
So sehr ich mich auch bemühe, ich kann unter keinem Winkel auch nur annähernd ein Raster vom Touchscreen erkennen (im Unterschied zu anderen Handys, die ich habe)
 
Sagte ich deutlich? :laugh:

Ok, man muss das LG unter eine Lampe halten, und schaut man dann im richtigen Winkel drauf sieht man ein Punkteraster.

Edit: Bzw, bin mal mit den LG in den Garten gegangen, und bei dem schönen Wetter sieht man es schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Bei mir ist da nichts! Absolut nichts. So viel ich mich auch bemühe, etwas zu erkennen!
Ich habe übrigens das X2 und nicht das "Optimus Speed" (sollte es da einen Unterschied geben)

Ich weiß aber, was Du meinst. Bei meinem HTC HD2 sehe ich das Raster sofort.
 
Bluebrain schrieb:
Reden wir hier beide schon vom selben Gerät, dem LGOS?
So sehr ich mich auch bemühe, ich kann unter keinem Winkel auch nur annähernd ein Raster vom Touchscreen erkennen (im Unterschied zu anderen Handys, die ich habe)

Folie ab und in der Sonne siehst du dann ein Raster, ähnlich wie bei kariertem Papier ;-)
 
Ahhhhh! OK, jetzt direkt in der Sonne und im richtigen Winkel konnte ich tatsächlich stellenweise das Raster erkennen.
Da muss man sich aber wirklich bemühen, das erkennen zu können! Bei anderen Handys (wie z.B. dem HTC HD2) sehe ich sofort.
Stört mich beim LGOS nicht im geringsten, da man wirklich gezielt danach suchen muss.
 
Zurück
Oben Unten