WLan im Standby inaktiv?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

ich habe festgestellt, dass das WLAN sich einfach abschaltet wenn das LGOS in den Standby geht.

Das Verhalten begruesse ich. Da ein Webbrowser nur Internet braucht wenn ich auch den Bildschirm an habe. Bei Apps wie FTP Servern wird das WLAN aktiv gehalten solange der Server laeuft. Sehr schoen durchdacht :D

Wird das WLAN wirklich ausgeschaltet und verbraucht es dann keine Energie? Kann ich also dauerhaft zuhause WLAN anhaben?

Habt ihr eine Abschaetzung wieviel WLAN an Strom zieht wenn ich es dauernd anhabe und eigentlich nicht brauche, z.B. wenn ich ein eBook lese. Geht mein Akku dann sehr viel schneller alle oder nur vernachlaessigbar schneller?

Danke,
sb
 
Moin.

Ich hab bei mir zuhause WLAN immer an. Ich merke keinen signifikanten Unterschied, was den Akkuverbrauch anbelangt. Nur wenn ich länger von daheim weg bin, dann schalte ich das WLAN aus, weil ich es dann ja längere Zeit nicht benötige.

Bin aber auch gespannt, wie andere das so handhaben.

Cheers, petabyte99
 
Unter einstellungen-wlan-wlan Einstellungen kann man das einstellel. Nie standby über geht

Sent from my Optimus 2X
 
gtown4life schrieb:
Unter einstellungen-wlan-wlan Einstellungen kann man das einstellel. Nie standby über geht

Sent from my Optimus 2X


Was meint er mit “über geht“ ?

Ich habe wlan immer an, auch unterwegs. Akku hällt ausreichend. Also mehr als einen Tag. In den stats verbaucht es 2% akku.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Er meint die erweiterte Einstellungen (WLan-Einstellungen - Menü-Taste - Erweitert).
Dort kann man u.a. das Verhalten vom WLan-Modul im Standby einstellen.
 
Einstellungen-Dratlos&Netzwerk-wlan einstellung-erweitert-wlan standby richtlinie
dort kann man dann einstellen was das wlan machen soll wenn das handy in standby geht
also
-wenn bildschirm sich ausschaltet
- niemals, im netzbetrieb
- niemals (hab ich)
 
Ein Tipp wenn man zu Hause ist: das Handy ans Ladegerät anschliessen, dann spielt das keine Rolle... ;-)
 
Ja die Einstellmöglichkeit ist zwar da, funktioniert beim Speed aber nicht so besonders gut. D.h. Wlan schaltet sich trotz "Verbot" ab! :sneaky:

Gruß paki
 
Bei mir nicht, wenn WLan an ist bleibt es auch an.
Selbst wenn ich runterfahre (Reboot) und wieder hochfahre, ist WLan automatisch wieder an!
Habe gerade geschaut, die Einstellung steht auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet":tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
gtown4life schrieb:
Einstellungen-Dratlos&Netzwerk-wlan einstellung-erweitert-wlan standby richtlinie
dort kann man dann einstellen was das wlan machen soll wenn das handy in standby geht
also
-wenn bildschirm sich ausschaltet
- niemals, im netzbetrieb
- niemals (hab ich)

Ich frage mich gerade was die Einstellung "-niemals im Netzbetrieb" bedeutet? Ist das
a) wenn mit einem Ladegerät verbunden oder
b) wenn mit einem WLAN verbunden

Gruß Druzil
 
Das bedeutet Wlan wird beim Aufladen nicht autom. deaktiviert (denke ich mal). Habe die Einstellung auch auf Niemals und WLan fast "daueran".
 
Agamemmnon schrieb:
Habe gerade geschaut, die Einstellung steht auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet"

Das steht bei mir auch, aber dennoch vermute ich, dass sich das WLAN nicht ausstellt obwohl die Anzeige dieses vermuten lässt. Wenn ich nämlich unter dem Batterie Monitor nach sehe, ist bei mir WLAN genauso lange an wie das LGOS nach dem "Anstecken" (Aufladen) an war. Interessant ist nur die Anzeige in der Statuszeile. Wenn ich aus dem Standby komme, dauert es wenige Sekunden bis die Anzeige WLAN erscheint.
Irgendwie ist da ein Widerspruch, aber das ist bei LG ja keine Besonderheit.:(
 
Ich würde nicht zu sehr auf die Statusanzeige(beim Wiedereinschalten) vertrauen. Wenn man z.B. den Akkustand in Zahlenform dort anzeigen lässt, dauert seine Aktuialisierung nach dem 'wecken' auch 1-2 sekunden. Wobei das natürlich auch an der App liegen kann..
Im übrigen wird W-LAN bei laufender Datenübertragung natürlich auch angelassen, wäre schlimm wenn nicht.
 
Hallo
Nachdem ich das erste Problem mit eurer Hilfe erfolgreich gemeinster habe, habe ich leider schon das nässte Problem

Also ich habe Wlan an bekomme es auch angezeigt und es geht auch alles
bis das Hamdy in den standby Modus geht danach wird mir zwar noch wlan angezeigt aber es geht nicht mehr ich muß es erst einmal aus und dann wieder anschalten damit ich zb aktualisieren kann oder im market stöbern

hab ihr einen Tipp für mich wie ich die Wlan Unterbrechung verhindern kann oder soll das so sein ?
 
Zweimal die fast gleiche Frage?

Nein das soll nicht so sein. Was hast du denn unter Wifi Einstellungen -> Erweitert eingestellt?

Stell es am besten auf NIEMALS, dann haste keine Probleme mehr mit dem Datenvolumen und das wlan geht auch nicht aus. Es zieht auch nicht viel strom, keine Sorge.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo danke für die Antworte
Aber Wifi Einstellungen -> Erweitert eingestellt habe ich auf niemals da ansonsten im standby immer UMTS an ging nur jetzt ist es so das im standby die Wlan Verbindung abbricht und ich Wlan erst einmal ein und wieder ausschalten muß um es wieder nutzen zu können :sad:
 
Hmm klingt nicht gut. Evtl. mal n Reset machen?
Hast du Sonderzeichen im Namen deines WLans?
 
Nee keine Sonderzeichen
Was meinst du klingt nicht gut das das Handy defekt ist ? :scared:

Wie macht man einen Reset ?
 
Na es klingt eher nach nem Software Problem. Da WLan ja normal geht und es auch kein Wackelkontakt ist denke ich nicht das die Hardware das Problem ist.

Reset: "im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig Power ( Ein und Aus Taste) und Minus Taste ( Leisertaste) für 10 sek. gedrückt halten!!"

Evtl. macht auch eine App Probleme. Sicher einfach mal deine Daten und mach den Reset. Mit etwas Glück läuft es dann :)
 
Ok hab ich gemacht alles Daten und Apps sind weg
Aber es geht immer noch nicht nach standby muß ich Wlan erst einmal aus und dann wieder einschalten :(
 

Ähnliche Themen

dirkiman
  • dirkiman
Antworten
0
Aufrufe
1.223
dirkiman
dirkiman
A
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Arnie-75
A
matze095
Antworten
8
Aufrufe
3.397
MegaDeath
M
Zurück
Oben Unten