Apps auf externe Speicherkarte: Geht das?

T

the_android_robot

Neues Mitglied
0
Guten Tag Leute,

Habe ein LG P940 (Prada 3.0) Gerät. Möchte gerne Apps auf meine 32GB Speicherkarte installieren, jedoch will das einfach nicht klappen. Habe diese Frage auch hier im Forum unter LG P940 gestellt, jedoch schon seit gestern keine Antwort bekommen. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe es mittels App2SD, Link2SD, GL to SD versucht, jedoch ohne Erfolg. Entweder wird es verschoben in den Systemspeicher oder es wird verschoben in den internen tel. Speicher, bin so langsam am durchdrehen :angry: . Mach ich was falsch, habt Ihr vielleicht noch eine Möglichkeit ? Bitte euch um Hilfe und freue mich auf jede Antwort.
Danke im voraus.
 
Was du vorhast, ist erstmal so einfach nicht möglich.
Das liegt an der Speicherstruktur von Android.
Du hast beim Prada 512MB Systemspeicher, 1 GB internen Speicher und den SD-Speicher, wobei der SD-Speicher nur als unterordner vom Internen Speicher zugänglich ist. Und hier liegt das Problem. Der ist erstmal nicht dafür vorgesehen, da Apps draufzupacken. Einige Apps nutzen ihn jedoch von sich aus als Auslagerungsort für z.B. Karten oder andere Daten. Wenn dein Handy z.B. keinen internen Speicher hätte, würde da direkt die SD-Karte als interner Speicher fungieren (wie z.B. bei meinem Xperia Active) ist aber beim Prada nicht so.
Du könntest hergehen, deinem Handy ne custom-Rom verpassen, und dann die gesamte Speicherstruktur anders organisieren. Hab ich bei meinem alten Archos tablet mal gemacht, ist aber ziemlich aufwändig, und kompliziert und man sollte schon genau wissen, was man da tut. (ich wieß auch nicht, ob es bei dem Prada überhaupt möglich ist)

Was versprichst du dir denn davon? Reicht dir 1GB für Apps nicht aus?
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Habe sehr viele Apps auf meinem Gerät und wenn die ganzen Apps dann auf den Systemspeicher oder in den internen tel. Speicher beladen werden, wird das Gerät irgenwann natürlich träge, langsam. Zudem find ich das extrem doof, das man die Apps nicht einfach von Haus aus, auf die Speicherkarte draufpacken kann. Jetzt hab ich eine 32GB Karte fûr nichts, bloß Lieder, Fotos etc.
Deswegen hab ich auch das Gerät gerootet, weil ich dachte ich kriege es hin mit Link2SD, GL2SD etc. War wohl auch nix, hoffe es gibt trotzdem noch eine Möglichkeit.

Wie könnte ich das jetzt genau machen, um die Apps auf die Karte zu packen, kannst du mir das ausführlich erklären.

Danke im Voraus.
 
Also das mit dem custom-Rom ist Smartphone-Spezfisch, da ich das Prada nicht besitze, kenne ich mich damit jetzt nicht genau aus, was mir aber noch eingefallen ist - es gibt einige apps, mit denen man Verknüpfungen zu Apps auf der SD-Karte anlegen kann (da es bei mir damals nicht funktioniert hat, hab ich das glatt vergessen) eine davon hast du schon genannt: link2sd. Hast du sie nach Anleitung ausgeführt, oder nur installiert und ausprobiert?

Gerade was die SD-Kartenformate etc. angeht ist die App ziemlich wählerisch...

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/howto-link2sd.254949.html

oder direkt vom Entwickler:
[App] Link2SD - xda-developers

Viel Erfolg.
 
Also hab ich das richtig verstanden, ich kann selbst mit dieser App max. 2GB für Apps nutzen ? Die Gameloft Spiele etc. werden auch auf den internen Speicher oder Systemspeicher gepackt oder ? Manchmal haben ja schon allein diese Apps ûber 700mb oder mehr. Ist das jetzt eigentlich mit Android 4.0 gekommen oder konnte man allgemein keine Apps auf die externe Karte installieren ? Die karte ist für die Katz, interner und Systemspeicher schon fast voll, SD Karte über 16GB frei. So langsam hab ich die Nase voll von Android, was die sich manchmal dabei denken, katastrophe !
 
Mooment mal.
Ich kenne keine App, die 700MB im Systemspeicher haben will!
Normalerweise ist das so, dass die App selber bis max 20MB gross ist (und das ist schon die absolute Ausnahme, normalerweise siend die selten größer als 1MB) und die Daten der App automatisch auf die SD-Karte geladen werden. Ich hab nicht viele grosse Spiele, aber so ist das z.B. bei Bard's Tale (Da steht dann in den Syseigenschaften: App:808kb (DAS ist der Anteil im systemspeicher!!) und SD-Karte: 1,93GB (das liegt auf der EXTERNEN sd-Karte)

und auch bei Baphomets Fluch liegen nur 538KB im systemspeicher und die restelichen 537MB im Sog. "USB-Speicher-App" (wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, wo da der Unterschiede zu SD-Karte ist)
Guck dir einfach mal die Eigenschaften der Apps genauer an.
 
Ja, das heißt jetzt Spiele mit 700mb oder größer z.b werden dann auf die externe Karte draufgepackt und die normalen Apps nicht ? Ist das bei jedem Android Gerät das man Apps nicht auf die Karte packen kann oder kam das mit Android 4.0 ?
 
Die Arhcitektur hat sich meines Wissens nicht großartig geändert.
Und nein, es ist jedem App-Entwickler freigestellt, wo er die Daten seiner App hinpacken will. Es gibt auch Apps von wenigen MB größe, die ihre daten extern speichern.
klar hat man dann einige idioten unter den Entwicklern, die nicht speicheroptimiert arbeiten, und dir mit ihren schlampig programmierten Apps den Speicher vollmüllen.
Kann man jetzt nur nicht unbedingt das System für verantwortlich machen. Hätteste lieber so strikte Entwickler-vorschriften, wie apple sie raushaut?
 
Hallo the_android_robot, willkommen im Forum.
the_android_robot schrieb:
Habe diese Frage auch hier im Forum unter LG P940 gestellt, jedoch schon seit gestern keine Antwort bekommen.
Es ist in einem kleine Unterforum wie dem zu Deinem Handy ganz normal länger auf Antwort warten zu müssen Keinesfalls berechtigt diese Wartezeit aber dazu, in einem anderen Unterforum einen gleichartigen Thread zu eröffnen, wie Du es getan hast.

the_android_robot schrieb:
Ist das bei jedem Android Gerät das man Apps nicht auf die Karte packen kann oder kam das mit Android 4.0 ?

Ab 4.0 geht es - so kenne ich es zumindest bei Tablets - ziemlich durcheinander. Ob es bei Deinem Handy mit Deiner FW möglich, können Dir nur Prada-Spezis sagen, und darum habe ich den Thread wieder zurück ins entspr. Geräteforum verschoben.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.897
vanBroesel
vanBroesel
K
Antworten
12
Aufrufe
6.142
Salonfähig
S
F
Antworten
11
Aufrufe
2.646
rolligaz
R
Zurück
Oben Unten