LG V10: Erste Eindrücke & Erfahrungen

Jorgo

Jorgo

Erfahrenes Mitglied
89
Nun lass uns doch auch erstmal etwas rumspielen

Also erster Eindruck: Geilen Gerät. Läuft flüssig und bisher keine großen Macken gefunden. Übersetzung ist an zwei drei Stellen nicht 100%ig aber sonst? Ich komme vom HTC M7 von daher ist die Veränderung für mich schon groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Besitzt das Gerät - zusätzlich zum zweiten Screen - noch eine Notification-LED, oder werden diese ausschließlich über das kleine Display angezeigt?
 
So wie ich das sehe ausschließlich über das zweite Display. Notification LED habe bisher nicht gesehen. Wäre meiner Meinung nach auch überflüssig.
 
Gestern bekam auch ich von amazon das V10 geliefert. Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, da ich auf eine 64GB-Variante gehofft hatte. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war bei der Produktbeschreibung sowohl von 32GB, als auch von 64GB die Rede. Meine Hoffnung lag auf einem Redaktionsfehler, da die Angaben kurz darauf jedoch korrigiert wurden, rechnete ich zumindest mit einer für den deutschen Markt "abgespeckten" Variante, die dann auch eintraf. Zumindest scheint es bei den 4GB RAM geblieben zu sein - das jeweils kurz vorweg.

Voranstellen mag ich zudem die Info, dass ich primär Apple-Nutzer bin: Das fängt mit einer Time Capsule als Router und Primär-NAS an, geht weiter über iMac und MacBook sowie AppleTV und schließlich iPad, iPhone und Apple Watch. Die Geräte fügen sich entsprechend wunderbar zu einem laufenden System zusammen.

Warum also das LG V10? Nun, ich schaffe mir seit dem Motorola Milostone immer wieder Android-Geräte an und schaue, ob sie mich mehr als das jeweils aktuelle iPhone/iPad überzeugen können. So hatte ich u.a. das Galaxy Nexus, Galaxy Note 1-3 (das 3er habe ich noch immer zum Testen von Custom Roms) und das HTC One X. Keines dieser Geräte konnte mich überzeugen.

Ein neues Android-Gerät wollte ich mir anschaffen, sobald ein flottes 64bit-Gerät mit mind. 5,5" Display in Full HD-Auflösung, 32 GB internem Speicher, Micro-SD, 3 GB (oder mehr) RAM, hinreichend starkem Akku, ordentlicher Kamera, Fingerabdruck-Sensor und UKW-Radio auf dem Markt kommt, das mich auch optisch überzeugt. Kurzum: Das LG V10.

Zum Gerät:

Aussehen/Material/Verarbeitung

Trotz zweitem Display und 5,7" Haupt-Display wirkt das Gerät überraschend schlank und nicht zu schwer, wenn ich es neben das iPhone 6s Plus halte. Auch optisch macht das V10 selbst neben dem iPhone einiges her, der Look gefällt mir persönlich sehr gut - es wirkt edel, modern, robust und unterscheidet sich in meinen Augen deutlich von Standard-Smartphones. Hinzu kommt der auch haptisch sehr hochwertige Eindruck. Durch die Metall-Ränder und die strukturierte Rückseite liegt es sehr angenehm und griffig in der Hand. Trotz Plastik-Rückseite fühlt es sich nicht billig an. Außerdem scheint alles passgenau zu sein, nichts "knirscht". Einzig mit den "rear keys" tue ich mir noch etwas schwer. Das liegt weniger an der für mich ungewohnten Positionierung (die ich für durchaus sinnvoll erachte), als vielmehr am verwendeten Material. Es fällt noch ein wenig schwer, den Unterschied zum Rest der Rückseite zu erfühlen. Alles in allem macht das V10 somit einiges her und kann mich mehr überzeugen als jedes Android-Gerät bevor (auch mehr als das Galaxy S6 oder die neueren Sony-Geräte).

Funktionen
Ich denke, dass zur Hardware alles bekannt ist. Das Gesamtpaket ist hier wirklich überzeugend. Ich hatte bislang kein Android-Handy in der Hand, das sich so flüssig anfühlte, wie ich es von iOS gewohnt bin. Vermutlich liegt das mit am großzügigen Arbeitsspeicher, jedenfalls konnte ich bisher nicht ein Mikro-Ruckeln entdecken und das Gerät wacht zudem fast ohne Verzögerung aus dem Standby auf (war für mich immer ein Nachteil gegenüber den Apple-Geräten).

Auch der Funktionsumfang dürfte bekannt sein. Daher nur zusammengefasst: IR-Bladster, UKW-Radio, extrem gut klingender Sound über Kopfhörer (akzeptabler Sound über den internen Speaker), Schrittzähler, ausreichender Akku (wenngleich mir das iPhone im Standby sparsamer scheint), zweiter Bildschirm (nettes Feature, aber zumindest für mich derzeit noch kein Killer-Feature, was aber auch an den möglichen Funktionen liegen kann), zwei Front-Kameras und eine super Haupt-Kamera. Das ganze wurde mit sinnvollen Software-Features von LG ergänzt (gefällt mir persönlich sehr gut, deutlich besser als z.B. TouchWiz (obgleich iOS für mich persönlich weiterhin produktiver einsetzbar ist). Eine Notification-LED gibt es nicht, die ist aber wegen des zweiten Bildschirms auch absolut entbehrlich. Der Fingerabdruck-Sensor arbeitet übrigens gut und ist eine echte Wohltat - allerdings scheint mit TouchID in der aktuellen Version schneller und zuverlässiger zu sein...trotzdem ist der Sensor besser, als keinen zu haben.

Ganz großen Lob verdient die Haupt-Kamera, die wohl weitestgehend der des LG G4 gleichen soll. Die manuellen Optionen sind wirklich sinnvoll und die Bildqualität ist hervorragend. Wenn man von der Front-Kamera absieht (die Qualität ist in beiden Einstellungen in Ordnung bis gut, aber auch nicht mehr und gerade bei schlechtem Licht hat hier das iPhone nach ersten Vergleichen wohl die Nase vorn), so macht das Handy ganz brauchbare Bilder, die mich stellenweise sogar mehr überzeugen als die Bilder, die mir das iPhone liefert.

Ähnlich großes Lob verdient auch das Display. Weniger wegen der sehr hohen Auflösung (die ich für nicht notwendig halte), als für die tollen Farben (auch Schwarzwerte), Kontraste und die Helligkeit sowie die Blickwinkel-Stabilität. Ich sehe das LG auch hier auf einer Ebene mit dem iPhone.

Übrigens scheint mir nach ersten Kurztests auch das GPS sehr zuverlässig und schnell zu sein (jedenfalls mehr als aktuell bei meinem iPhone).

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Handy zu dem Preis als Zweitgerät behalten werde (und damit das Note 3 endgültig in die Schublade stecke). Grund dafür ist vor allem der Umstand, dass meine Macs das Handy ohne weitere Anpassungen nicht in allen Fällen als USB-Datenspeicher erkennen wollen. Musik z.B. kann ich nicht auf das Gerät ziehen. Mein Windows-Rechner erkennt es hingegen problemlos. Das ist natürlich kein Fehler von LG, für mich aber eine ganz wesentlicher Funktion.

Jedem Android-Nutzer, der mit Apple nichts anfangen kann, mag ich das V10 aber ohne Einschränkung wärmstens ans Herz legen. Ich denke LG hat hier ein absolut überzeugendes Oberklasse-Smartphone (zum zwar nicht niedrigen, aber vergleichsweise günstigen Preis) auf den Mart gebracht.

Kauft es euch also und habt Spaß damit :)
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf, do_lehmi, sinus65 und 7 andere
Vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Rezension!
 
Anmerkung zum Display :

Das Display hat eine sehr gute natürliche Farbwiedergabe. Dabei ist es sehr scharf ohne zu überzeichnen.
Die Helligkeit des Displays ist auf Stufe 100 extrem. Standardeinstellung bei mir ist 40 und schont somit auch den Akku.

Die Display Automatik benötigt allerdings dringend ein Update. Die Anpassungen / Helligkeitsstufen sind so nicht gut eingestellt.

Ansonsten kann ich mich Tristaniel nur anschließen.

Den Akku-Verbrauch kann ich objektiv nicht einschätzen, da das M7 nicht wirklich als Vergleich herhalten kann.

Bei meiner üblichen Nutzung werde jch aber einen vollen Tag mit den Phone überstehen.

Sollte man viele Photos oder Videos machen wollen, empfiehlt sich meiner Meinung nach eher eine Powerbank anstatt eines zweiten Akkus, da hier doch relativ viel Energie gezogen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, Aehzebaer und DrJeep
Habt ihr evtl.. auch schon Erfahrungen mit Cases?
 
Ich habe die folgende bei Amazon bestellt:

LG v10 Hülle, Pasonomi® [Outdoor]

Passt sehr gut und macht einen schicken Eindruck.
Was ich noch nicht habe ist eine Display Schutz Folie.

Der Fingerabdruck Sensor funktioniert, jedoch liegt der Finger oft etwa schief drauf, so daß man korrigieren muss. Erfolgsquote so ca 70%
 
Habe in verschiedenen Videos gesehen, dass der Fingerabdrucksensor Probleme macht, wenn der Rahmen nicht berührt wird, als wenn das da Kontakt zum messen braucht.
 
@Tristaniel Schöner Erfahrungsbericht, danke dafür!
Ich dachte ich mir ja, ich nutze bis zum V10 das Elephone P8000 zum Übergang, aber bin jetzt doch drauf hängengeblieben. Das V10 reizt zwar immer noch seeehr, allerdings bin ich jetzt echt unentschlossen.
Beim P8000 habe ich eine sehr gute Custom ROM (Eragon) mit top Support.
Wie sieht das bei LG aus? Habe da keinerlei Erfahrungen.

Oder ist eine Custom ROM ggf. gar nicht nötig, da LG hier gute Arbeit geleistet hat?
 
Aktuell kann ich nicht meckern, aber bisher gibt es noch keine Möglichkeit außer für das H901 Modell den Bootloader zu entsperren und root zu erlangen.
Ohne dies ist an ein Custom Rom nicht zu denken...
 
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah

Anhänge

  • V10.jpg
    V10.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 412
Ich hatte gestern mit denen telefoniert, weil ich seit Mitte Dezember auf das weiße Modell warte. Die Lieferung war fur Mitte bis Ende der Woche avisiert. Ich denke die beesiten alles vor um den Verkauf aktiv zu starten.

Was mich allerdings ärgert ist, dass ich von der Promo Aktion nicht profitieren kann.
 
Amazon musste wohl zurück rudern, da 1und1 das V10 erstmal exklusiv anbietet. :-(
 
@Saizew Quelle? Offizelles Statement von LG lautet Amazon und 1&1 exklusiv - siehe LG-Blog von Anfang Dezember.
 
Dann warten wir auf die ersten Geräte von 1&1-Kunden, die bei dingsbums-Kleinanzeigen erscheinen ...

Dachte, die ersten Leute haben hier über amazon schon das V10 erhalten ...???
 
Gerät kostet nun wieder 649,- bei Amazon, Lieferzeit immernoch bei 1-3 Monaten. Zum Glück hab' ich die Vorbestellung noch rechtzeitig platziert. :D
 
Die lesen wohl hier mit :D
 
Diese Meldung bezieht sich lediglich auf die Verfügbarkeit des Geräts bei 1&1 und ist allem Anschein nach von appdated deshalb so interpretiert. Ich persönlich würde da dem offiziellen LG-Blog mehr vertrauen. Mal schauen, ob das V10 nicht doch demnächst auf "Verfügbar" springt. Dagegen würde allerdings sprechen, dass auch Cyberport das Release-Date nach hinten verschoben hat.
 

Ähnliche Themen

telex
  • Gesperrt
  • telex
Antworten
3
Aufrufe
1.108
JC00P3R
JC00P3R
M
  • mistbogel
Antworten
2
Aufrufe
1.307
mistbogel
M
telex
  • telex
Antworten
1
Aufrufe
1.535
telex
telex
Zurück
Oben Unten