Alltags Review zum LG V30 (Performance, Akku, LG Apps, etc)

Die Funktion Tab to sleep (oder doppeltab) ist mittlerweile im Nova integriert. Nova brauch dafür nur ein paar erweiterte Rechte.

Hier ist aber keine Diskussion zum Nova sondern es sollte um Erfahrungen mit dem V30 gehen. Kommt bitte zurück zum Thema.

Danke.


MfG
 
Moin zusammen,

ich wollte euch auch kurz meine erste (subjektive) Erfahrung mit dem V30 teilen. Ich war/bin langjähriger Apple-User, aber als das V30 im August vorgestellt wurde, wusste ich, dass ich Android mal wieder testen werde. Dann kamen die ersten Test und Erfahrungsberichte aus den USA und dort kam raus: Hervorragendes Handy, aber vor allem das Display ist der große Schwachpunkt und die Kamera mit Abstrichen. Dadurch kam ich doch ins Grübeln, insbesondere bei einem Preis von 900€. Jetzt bekam ich in dieser Woche per Zufall und Glück jedoch ein versiegeltes V30, von einem sehr netten Herren, in Blau für 690€ und da konnte ich dann doch nicht widerstehen.

"Haptik/Handhabung":

Es liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich "angenehm" an und die Verarbeitung wirkt wirklich sehr hochwertig. Die Farbe Blau macht mMn wirklich was her und von der Größe war ich auch etwas "überrascht". Dafür das man ein 6" Display in der Hand hält wirkt es wirklich nicht so riesig. Wenn ich mein iPhone 6s daneben lege, ist der Unterschied für mich gar nicht so groß, dafür hat man aber eben ein 6" Display.

Positiv überrascht hat mich auch der Fingerabdrucksensor. Nach kurzer Umgewöhnung trifft man eigentlich ziemlich zielsicher und das Handy wird blitzschnell entsperrt. Wenn man aus dem Apple-Lager mit dem Homebutton/Sensor auf der Vorderseite kommt, dachte ich bislang auch immer: Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? -> Das ist irgendwie unpraktisch/unglücklich und eher eine Notlösung, weil man es bislang nicht im Display integrieren konnte.

Jetzt muss ich sagen: Es ist eher genau anders herum. Wenn ich das Handy in der Hand halte, ist es eine viel natürlichere und angenehmere Handhaltung/Bewegung, wenn man mit dem Zeigefinger den Sensor betätigt, als mit dem Daumen auf der Vorderseite. Und das Argument: Man kann aber jetzt das Handy auf dem Tisch liegend nicht mehr entsperren, ist für mich mit dem AoD eher irrelevant. Wenn man dann auf eine Nachricht antworten möchte o.ä., würde man in den meisten Fällen das Handy eh in die Hand nehmen.

Auch das "Totschlagargument" von iOS-Nutzern das Android viel zu unübersichtlich etc. wäre, kann ich für mich nicht bestätigen. Selbst mit der LG Oberfläche kam ich beim Einrichten sofort klar und kam intuitiv durch die Menüs.

"Display":

Ja, das war ja das große Angstthema, aber ich bin wirklich begeistert. Ausgepackt, eingeschaltet und wirklich überzeugt worden. Selbst mit den Standardwerten finde ich die Farben, Darstellung, u.s.w. wirklich klasse und habe auch direkt paar Videos angeschaut. Mit manuellen Farbprofilen ist da sogar noch etwas Luft nach oben, habe bislang aber nur etwas rumgespielt.
Danach habe noch ein paar Displaytest gemacht und es sind keine Pixelfehler oder ähnliches festzustellen. Ich habe dann auch den ominösen "grauen Hintergrundtest bei niedriger Beleuchtung" gemacht, der ja auch durchs Netz geistert. (siehe Anhang)

Durch das Foto ist der Unterschied nicht so deutlich zu erkennen, aber links ist bei 0% Beleuchtung und rechts bei 50%. Wie man aber sieht, ist zumindest bei mir eine komplett gleichmäßig Verteilung und auch kein(e) "Bleeding"/Lichthöfe. Das ist halt auch eher ein theoretisch Test, den selbst bei einem nicht so guten Ergebnis, würde das in der Praxis sicher kaum auffallen. Des Weiteren kann ich auch keine Schlierenbildung o.ä. bei z.B. schnellen Scrollen oder Videos feststellen.

Blaustich? Ja klar, der lässt sich nicht wegdiskutieren und wurde ja auch schon medial breit getreten. Aber bei vielen Meinungen/Tests konnte man ja den Eindruck gewinnen, dass dieser bereits bei 1-2 Grad Neigung auftreten würde. Bis er wirklich deutlich störend wird, muss ich es in so einem Winkel halten, in dem ich ein Handy zu 99% nicht halten/benutzen würde.

Für mich persönlich hat das nun rückblickend eher fast etwas mit Hexenjagd zu tun, gerade auch durch das Pixel 2 XL. Dadurch wurde LG dann ja endgültig komplett an den Pranger gestellt.

"Spaltmaße":

Ich bin dann auch auf die Suche gegangen, da ja einige davon berichtet haben, dass das Display am Rahmen etwas raus leuchtet. Ich habe das auch tatsächlich bei mir gefunden und zwar direkt über der Frontkamera zwischen Display und Rahmen. Das fällt aber wirklich nur in einem komplett dunklen Raum mit einer Helligkeitssufe von min. 85% auf. Dieses Anwendugsszenario ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich und damit für mich nicht weiter relevant.

Trotzdem muss man festhalten, dass das bei einem UVP von 899€ natürlich nicht passieren darf!

"Fazit":

Die Kamera hab ich nur kurz getestet, aber für ein nicht Profifotograf fand ich die Fotos schon klasse. Es ist nicht viel was ich getestet habe, aber wollte nur mal kurz vor allem die Punkte (Ausschlusskriterien) ansprechen, die mir vor dem Kauf durch den Kopf gegangen sind und daher hilft es vielleicht dem ein oder anderen etwas.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt und vielleicht hat LG wirklich einen zu großen Ausschuss bei der Produktion, aber momentan bereue ich den Kauf in keinster Weise.
Ab Sonntag werde ich es dann für eine Woche als mein 1. Handy nutzen und danach kann ich gerne nochmal genauer auf Themen wie Akku etc. eingehen.
Ach, als zusätzliche Info noch: Mein Handy wurde in 10/17 produziert, weil es dazu ja auch Erfahrungen gibt, dass teilweise Handys von 09/17 häufiger mit Problemen behaftet waren/sind.
 

Anhänge

  • 0%-50%.jpg
    0%-50%.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: Schmidtchenschleicher, HCD, LG Maniac und 9 andere
Mick5 schrieb:
Ab Sonntag werde ich es dann für eine Woche als mein 1. Handy nutzen und danach kann ich gerne nochmal genauer auf Themen wie Akku etc. eingehen.
Das wäre sehr schön. Freue ich mich schon drauf. Danke für Deinen Bericht. :)
 
Hallo, bin auch schon länger am V30 interessiert. Die Frontkamera scheint wohl evtl. ein KO-Kriterium für mich zu sein. Die Qualität muss nicht überragend sein, sollte aber bei genug Licht einigermaßen brauchbare Fotos machen. An die, die schon eins besitzen: wie ist die Qualität denn so im Alltag? Ist die Frontkamera schlechter als im LG G4? Evtl. haben einige ja auch mal das G4 gehabt und haben da einen Vergleich.
 
@Feed Me

Also ich gehe jetzt mal vom G6 aus, da die sich nicht viel unterscheiden werden.

1. Ja, die Frontkamera ist auf jeden Fal beim G4 besser gewesen.
2. Bei ausreichend Licht kann man einigermaßen brauchbare Fotos machen, eindeutig ja. Ich habe mehrere Gruppenselfies (4Leute) ausgedruckt die auf 10x15 super aussehen!


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Feed Me
Die Frontkamera wird bei mir höchstens mal für Whatsapp Video eingesetzt, und dafür reicht sie allemal.
Habe aber gerade mal Bilder gemacht, ohne Blitz. Normal und Weitwinkel, Dämmerlicht mit künstlicher Beleuchtung.
Weitwinkelcam ist ja vorne die gleiche, nur für den Vergleich, was die mehr an Bild gibt.
 

Anhänge

  • 20171117_163810.jpg
    20171117_163810.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 362
  • 20171117_163820.jpg
    20171117_163820.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 355
  • 20171117_164047_HDR.jpg
    20171117_164047_HDR.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 354
  • 20171117_164050_HDR.jpg
    20171117_164050_HDR.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: Schmidtchenschleicher, Feed Me und Dr.No
Danke für eure Antworten. Nach den Beispielbildern müsste mir das reichen.
Falls noch wer Erfahrung bzw. ein paar Testbilder hat, gerne her damit :)
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob man beim V30 nun wieder die On Screen Tasten ausblenden kann.
Beim G6 geht das ja leider nach wie vor nicht.

Hoffe da immer noch auf ein Update seitens LG.
 
@Sterny90

Ja, das geht. Auch übertragbar für zB Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Bild im Anhang
 

Anhänge

  • 4cc6a159ef61732d0d9646c056c8e69f.png
    4cc6a159ef61732d0d9646c056c8e69f.png
    32,4 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Sterny90
Hallo,
hier mal ein paar Fotos:thumbsup:
Echt ein geiles Teil:thumbup: totale Steigerung zum LG G6 :smile:

Gruß Thomas




IMG_2752 (Kopie).JPG IMG_2753 (Kopie).JPG IMG_2754 (Kopie).JPG IMG_2755 (Kopie).JPG IMG_2756 (Kopie).JPG
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Weil besserer Akku, bessere Camera, besseres Display, besserer Speicher und es liegt besser
in der Hand. Das G6 wirkt etwas kloppig wenn du ne Zeit das v 30 in der Hand hast...
Und ich hatte das G6 mit 64 GB, aber ist natürlich auch ein anderer Preis. Gut sind beide, nach dem G3 und dem G6,
ist das nun mein drittes und bestes Smartphone von LG :thumbsup:
 
Mein Kurzreview nach einem guten Monat V30:

V30 ist für mich das beste Handy nach dem legendären G2.

...mein G2 aus 2013 benutze ich übrigens immer noch als zweit- und Urlaubshandy und der fix eingebaute Originalakku bringt mich auch nach 4+ Jahren immer noch gut durch den Tag!


Hervorzuheben beim V30 ist die gute Akkulaufzeit, da hatte mein Vorgänger G5 keine Chance (bin heute froh dass ich das G3, G4 und G6 übersprungen hab)

18:9 Screen ist einfach toll...der Blaustich bei schrägem Winkel ist zwar da, aber stört mi net.

Gerät ist kompakt und leicht und passt daher immer noch problemlos in die Hosentasche vorne rechts, Screen nach innen.



...abgehen tut mir nur ein bisschen die Infrarotfernbedienungsfunktion (im Wettbüro lauter schalten und Sender wechseln oder im Büro den Beamer bei langweiligen Vorträgen ausschalten...wegen meiner persönlichen Rauchpause etc. das geht schon ein bisschen ab....) [emoji12]

PS: Ich bezeichne mich als Poweruser und mache privat mittlerweile so gut wie alles übers Handy...dank Chromcast Stick (Netflix, Kinocast, Burning Series) und WiFi/Bluetooth Lautsprechern.
Der Homelaptop wird nur mehr so alle 2 Monate mal eingeschalten....


Kurzfazit: I [emoji170] my V30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einhuman197, simonwest, Schmidtchenschleicher und 4 andere

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten