[Oreo-Update]: Fragen und Probleme

B

Buddy1969

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal. Bin neu in diesem Forum. Komme aus Österreich und hatte seit Anfang 2000 immer Smartphones etc. Von Palm über WinMobile bis zu iOS hatte ich alles außer BB.
Mein Lieblingssystem war Palm WebOS, aber das ist ja mehr oder minder Geschichte (nur mehr in LG Appliances und TVs, und grad zum zweiten mal Open Source gestellt ... meh).
Hatte in den letzten Jahren hauptsächlich Nexus Geräte (zuletzt 6P) und wollte aber nun den Preis für das Pixel XL nicht zahlen. Das LG V30 schien das beste Handy zu sein und ich bekam es um 100,- € billiger damals.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Seit dem OREO Update sind die Icons sehr hässlich. Ich verwende das "High Contrast" Thema, weil der schwarze Hintergrund sehr gut Strom spart auf dem OLED Gerät und ich mag, dass es nicht so aufdringlich ist. Ich würde gerne die Hintergründe der Icons wieder weg haben. Die weißen Kleckse (z.B. Google Photos) sind unansehnlich. Auf Androidcentral wurde ich auf ein Menü in den Settings verwiesen, das ich aber nicht habe.
Irgendwelche Vorschläge dazu?

Außerdem kann ich den Lockscreen-Hintergrund nicht mehr umstellen. Nur die Standardhintergründe und die Collage gehen. Wenn ich beim Galerie-Hintergrund ein Photo wähle bekomme ich die Nachricht, dass das Bild nicht editierbar sei.
Sehr mühsam.

Ich würde mich über Hilfe freuen. Auf AC hatte ich angefragt, aber dort scheinen nur wenige Leute ein V30 zu haben. Das Forum dafür ist dort sehr "ruhig"...

Dank vorraus.
Grüße aus Österreich!
 
Servus, und willkommen hier im forum.
Das mit den symbolkonturen hab ich auch auf oreo..
Einstellungen, Anzeige, homescreen, symbolkonturen.
Mit dem editierbaren Bild fällt mir nix ein ausser das es vielleicht schreibgeschützt ist.
Ich konnte das lockscreen Bild ändern..

Gruß
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Einstellung Symbolkonturen gibt es beim High Contrast Theme nicht. Ein Umschalten auf ein anderes Themes bringt diesen Schalter zum Vorschein, jedoch führt eine Änderung in dem Originaltheme z.B. nicht automatisch zur Änderung im High Contrast Themes. Somit werden die Icons nicht änderbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Buddy1969
Ah, ok ... schade, aber danke für die Info.

Kann man sich selber ein Thema basteln?
Was mir beim High Contrast Thema gut gefällt ist, dass auch alle Menüst, die Settings etc pi pa po die Darstellung mit schwarzem Hintergrund haben. Sehr clean und aufgeräumt, ohne kindische Spielereien...
Gibt's eventuell Icon-Sets, die mit dem High Contrast Thema funktionieren?

Das Lockscreen-Problem habe anscheinend auch nicht nur ich. Hängt jedenfalls nicht mit dem Thema zusammen, das hab ich probiert.

PS, zum Thema Themes habe ich das gefunden: Creating Themes for LG UI
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ... mannomann an den Playstore hab ich noch gar nicht gedacht *facepalm* ...

Das Pixel 2 Black Theme schaut cool aus., ich denke das nehm ich.

Danke für eure Hilfe.

Das Lockscreenproblem löst das leider nicht.
 
Buddy1969 schrieb:
Außerdem kann ich den Lockscreen-Hintergrund nicht mehr umstellen. Nur die Standardhintergründe und die Collage gehen. Wenn ich beim Galerie-Hintergrund ein Photo wähle bekomme ich die Nachricht, dass das Bild nicht editierbar sei.

Einstellungen/Anzeige/Homescreen/Hintergrund...

dort z.B ein LiveHintergrund aussuchen oder was du halt willst

dann fragt dich das V30 ob dies auch am Sperrbildschirm sein soll (so wie auch schon bei Android 7.x)

mit Ja antworten [emoji41]

dann das ganze nochmal und einen anderen Hintergrund für deinen Homescreen aussuchen

dann fragt dich das V30 ob dies auch am Sperrbildschirm sein soll

mit Nein antworten, fertig.

...ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden, dann hast du die Lösung.

lg. aus Kärnten

PS: Live Hintergrund kann ich diesen nur wärmstens empfehlen...der beste auf der Welt....Random einstellen...5 Minuten wechsel... 20fps reichen... und weinen vor Glück [emoji7]
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maxelus.livewallpaper.amoled

...braucht kaum Strom und ist perfekt für *LED dark themes

Ich hab ihn sowohl am Sperr- wie auch am Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon versucht. Einen Hintergrund musste ich ja sowieso immer neu einstellen, wenn ich das Thema gewechselt habe.

Das V30 fragt mich aber nimmer, ob ich es auch am Sperrbildschirm haben will ... hmmm

Sperrbildschirmhintergründe kann ich sowohl die Standard Hintergründe, als auch die Collagen einstellen. Nur die normalen Bild-Hintergründe gehen nicht.
Das Bild ist auch nicht gesperrt/schreibgeschützt oder sowas. In der Gallerie App kann ich es aufrufen, croppen und wieder abspeichern. Alles ohne Problem.

Irgendwo rennt ein Radl im Dreck seit dem Oreo Update...
Ich fürchte, ich muss mal Factory Resetten. :(

Ach ja, @Baschtlwaschtl-dkb, den Menüpunkt "Symbolkonturen" habe ich leider nicht. Der fehlt komplett.
 
Ja, wurde oben schon erwähnt dass das im high contrast Modus nicht funktioniert..
Ich denke auch ein factory reset wäre interessant zum testen..
 
Ich habe mal den Threadtitel ein wenig angepasst, sodass der Thread hier als allgemeine Anlaufstelle für Probleme nach dem Oreo Update gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buddy1969
thx, mate
 
Ich habe nach dem Update auch ein eher unschönes Phänomen gefunden.

Schalte ich Bluetooth über die obere Leiste ein dann erscheint ein Fenster mit welchen bekannten Geräten eine Verbindung herstellen will.
Dieses Fenster landet dann bei mir über dem Hintergrundbild aber hinter den Icons der Apps.
 
Ich nutze das Thema "Aquifer", welches auch die Stunden des Always-on-Displays Cyan färbt:
Q99KNr3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Bild(er) in Spoiler | MfG JC00P3R
Ok, hab nun auch den Factory Reset probiert. Hat nichts gebracht.

Hab mir wie folgt beholfen: Standard Theme genommen. Ein Hintergrundbild aus der Galerie ausgewählt und (nur beim Standard Theme) kommt jetzt auch eine Abfrage, ob man den Sperrbildschirm auch ändern will. Habe hier "ja" gesagt. Nun ist der Sperrbildschirm richtig gesetzt.
Dann auf mein schwarzes Thema gewechselt. Meinen Live Hintergrund eingestellt. Passt.

Iconänderungen kann ich immernoch nicht machen. Muss damit leben, dass ich den Menüpunkt nicht habe.
 
Hab mir den nova launcher installiert.. Auch schön
 
Ich auch (nachdem mein TSF Launcher nach Oreo-Update nicht mehr funktionierte). . Nova ist echt schön :)
 
Welches aktuelle Sicherheitspatch habt ihr drauf? Bei meinem ist Android 8.0 und Sicherheitsstand März 2018. Ist das bei euch auch so?

Kann man eigentlich auch wie beim Pixel den Live Hintergrund Earth verwenden? Wenn ja wo kann man das einstellen? Danke
 
Moinsens.

Was sich leider recht häufig zeigt, ist der Verbindungsabbruch bei aktiviertem Bluetooth. Recht stabil verhält es sich noch in meinem Volvo zum Sensus-System, aber zu ´nem Bluetooth-LS und insbesondere zu meiner Garmin Fenix 5 ist es nach dem Update dermaßen instabil geworden.

Damit die Verbindung wieder hergestellt wird und eine Synchro gestartet werden kann, muss ich jedesmal BT aus- und wieder einschalten. Das war auf 7.1.2 definitiv nicht der Fall. Und es liegt auch weder an dem Speaker noch an der Uhr, denn mein "Zweithandy" Galaxy S7 verliert nie die Verbindung...
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten