Probleme beim Entsperren nach "Auslösung Näherungs-/Lichtsensor" in dunkler Umgebug

V

various66

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Hallo,

ich habe gestern ein neues V30 geliefert bekommen. Nach der Inbetriebnahme wurde in mehreren Schritten Updates von LG eingespielt; aktueller Stand war schlussendlich die "22j". Soweit auch alles fein, die Einrichtung lief problemlos.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass - wenn man (in einer sehr dunklen Umgebung) den Näherungs-/Lichtsensor beim ausgeschalteten Gerät abdeckt und dann wieder frei gibt, das Gerät weder über DT2W noch durch den FP entsperrt werden kann. Nur das schnelle, doppelte Drücken des Powerbutton schafft Abhilfe. Wenn das AOD aktiviert ist, kann man das noch viel besser verfolgen:

-> Display ausschalten (egal ob via Knopf oder DT2S)
-> AOD wird aktiviert
-> Hand über Sensor
-> AOD geht aus
-> Hand weg vom Sensor
-> AOD bleibt aus
-> kein Entsperren via DT2W oder FP möglich (Face und Stimme habe ich nicht probiert).
-> es hilft dann auch nicht, das Gerät ins Licht zu bringen :1f633:

Reproduziere ich das gleich in einer helleren Umgebung wir das AOD wieder "reaktiviert" und das unlocken funktioniert wie es soll.

Ist das von LG so gewollt? Ich verstehe ja, dass das AOD beim Sensor abdecken aus geht, und auch dass das unlocken gesperrt wird; ich denke, das soll ein versehentliches Entsperren in einer Tasche verhindern. Aber wenn der Näherungssensor wieder frei gegeben wird, muss die Funktionen m. E. wieder aktiviert werden. Ich kenne das von keinem meiner anderen Geräte anders.

Habe 6 verschieden FW-Versionen durchprobiert, alle mit Werksreset. Immer das gleiche Ergebnis. Konkret würde das bedeutet, wenn man im Dunkeln unterwegs ist, das Gerät verwendet, dann sperrt und in die Hose steckt, es beim Herausnehmen im Dunkeln nicht einfach entsperrbar ist.

Das ist alles zwar nicht existenzbedrohend, aber ich wundere mich dennoch. Könnte Ihr bitte mal berichten, wie sich das bei Euch verhält?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirbo
@various66

Ich habe es eben im Bad mit weißen Kacheln bei ausgeschaltetem Licht probiert. Bei mir funktioniert es mit 22j.
 
  • Danke
Reaktionen: various66
@ojt
Erst mal Danke für Dein Feedback. Ist Dein Bad richtig dunkel?
 
@various66

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich kann aber alles, was du geschrieben hast, genau so bestätigen.
Das Gerät habe ich jetzt ca. 10 Monate, alles Stock ohne root, seitdem diverse Updates (geschätzt 4), aber immer exakt das gleiche Verhalten, was du beschrieben hast.
 
  • Danke
Reaktionen: various66
So, es scheint, als wenn ich die Lösung (zufällig) gefunden habe. Beim Ausprobieren der diversen Funktionen bin ich über den Hardwaretest im Smart Doctor gestolpert. Dabei liefen alle Tests bis auf den Näherungssensor fehlerfrei durch. Ich habe daraufhin die Displayschutzfolie abgezogen und den Test wiederholt. Und siehe da, der Test war dieses Mal erfolgreich.

Also ab zum "echten Test" und das im Eingangspost beschriebene Szenario wiederholt. Und das klappte dann auch einwandfrei :1f605:.

Ein klein wenig wundert mich das dann aber doch, denn zum einen hat die Folie an der passenden Stelle Löcher; außerdem war sie wirklich passgenau aufgebracht. Ich verwende schon seit langer Zeit Produkte des gleichen Herstellers, und das ist das erste Mal, dass ich mit einem Sensor ein Problem hatte. Aber das ist zum Glück ja nun gelöst. Nun muss ich nur noch eine Folie finden, mit der das Problem nicht mehr auftritt :1f60f:.
 
  • Danke
Reaktionen: dirbo
@various66 : Mir ist aufgefallen, dass viele Schutzfolien eine Aussparung für die Front-Kamera haben aber keine für den Proximity Sensor. Ich hatte selbst ein Schutzglas gekauft bei dem diese Aussparung gefehlt hat obwohl auf dem Produktbild eine vorhanden war. In dem entsprechenden Thread bez. des Zubehörs für das V30 hatte ich deshalb schon mal die Frage gestellt, ob der Sensor noch einwandfrei funktioniert wenn er abgedeckt ist. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Die Aussparung für den Proximity Sensor sollte auch nicht zu knapp sein, die Front-Kamera darf hingegen ruhig abgedeckt sein. Bei diesem Schutzglas finde ich die Aussparung z.B. ziemlich arg knapp bemessen. Bei meinem G4 hatte ich ein Schutzglas mit einer runden Aussparung für die Front-Kamera, ja nachdem wie das Licht auf das Display gefallen ist hat es unschöne Reflexionen im Bild gegeben.

BTW: Magst Du sagen welche Folie Du auf Deinem V30 hattest?
 
@rantaplan
Ich verwende eigentlich mit guten Ergebnissen die crystal clear-Folien von Dipos. Meine Folie hat entsprechende Öffnungen rechts oben; zumindest für den Näherungssensor scheint diese aber zu klein oder an der falschen Stelle zu sein. Der Helligkeitssensor ist da sicherlich unkritischer. Die mir zugesandten Folien unterscheiden sich auch von der Abbildung beim Hersteller, denn dort ist für beide Sensoren gemeinsam eine eher ovale Öffnung. Ich hänge mal 3 Bilder an, da sieht man die Folie und die beiden Testergebnisse beim Abfragen des Näherungssensor (mit/ohne Folie)....

Screenshot_2019-05-30-08-58-27.png Screenshot_2019-05-30-08-59-54.png 20190530_085846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.372
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.274
rantaplan
R
juvefan
Antworten
1
Aufrufe
776
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten