V30 an einen TV anschließen.

ArminiusMobilibus schrieb:
robbie1967 schrieb:
...kauf dir einen Chromecast Stick, brauchst keine Kabellösung.
....und Effizienzgründen (WLAN saugt am Akku) die schlechtere Lösung.

Was mehr Akku frisst (WLAN oder dein Kabel), darüber könnten wir jetzt trefflich diskutieren.
Zumindest kann ich mein Handy mit der Chromecastlösung parallel aufladen.

...ein weiterer Vorteil der Chromecastlösung ist, dass beim Streamen vom Internet das Handy außen vor bleibt, d.h. der CC-Stick streamt direkt aus dem Netz, ohne das Handy zu belasten.
...wenn man folgende zwei Apps installiert hat "AndStream" und "AllCast"
 
robbie1967 schrieb:
Was mehr Akku frisst (WLAN oder dein Kabel), darüber könnten wir jetzt trefflich diskutieren.


Probieren geht über Studieren sagt bekanntlich der Volksmund ;).


Bei der Thematik gibt’s aber mindestens drei Paar Schuhe:


1. Online Streaming - im Idealfall gehen die Videodaten aus dem globalen Äther an einen HDMI-Stick und das Smartphone wird zur Fernbedienung herabgestuft

2. Offline Streaming (Miracast) - hier wird der Bildschirminhalt des Smartphones über Funk and den TV-Schirm geschmissen

3. Kabeladapter (Slimport, MHL etc.) - "altmodische" Lösung mit erweitertem haptischen Erlebnis



Falls die Videoquelle im WWW oder im NAS liegt, ist Variante 1 natürlich vorzuziehen, da gebe ich JLine und robbie1967 gerne Recht.

Wenn jedoch beabsichtigt wird die Bewegtbildaufnahmen des Smartphones oder sonstige lokale Videodateien in höchster Form und Güte an den Fernseher zu bringen so würde ich zum Kabeladapter greifen (erst Recht beim V30 mit dessen HDR Eigenschaften).

Last but not least, müsste der Stromfresserpreis an Variante 2 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArminiusMobilibus schrieb:
Deadlink schrieb:
Tut mir leid, aber nur mein Kumpel in 120km Entfernung hat einen 4K-TV.
Ich dachte da eher an den freundlichen Verkäufer im örtlichen Elektrofachmarkt - der wird sicherlich nichts dagegen haben, dass man ein LG V30 (welches sich kaum in dt. Verkaufsläden verirrt hat) mal kurz an den großen Verwandten (LG OLED TV) anstöpselt.

Interessant wäre ob der Adapter die Auflösung je nach Quelle zwischen FullHD und UltraHD umschaltet und ob bei HDR-Videos die zusätzlichen Farbinfos übertragen werden.
Also, so gesehen, ist das eine Idee. In den Elektromarkt zu gehen und dort mit Unterstützung zu testen. Das werde ich mal mit auf die Agenda schreiben und berichten, wenn ich es erfolgreich ausführen konnte. Was für ein Video soll ich denn auf das V30 laden, damit ich es vor Ort nicht erst runter laden muss? Empfehlungen?
 
Deadlink schrieb:
....Was für ein Video soll ich denn auf das V30 laden, damit ich es vor Ort nicht erst runter laden muss? Empfehlungen?
z.B.:
h t t p s://youtu.be/Bey4XXJAqS8 [emoji15]

h t t p s://youtu.be/o9oVbXeBHvM
 
Zuletzt bearbeitet:
ArminiusMobilibus schrieb:
Wenn jedoch beabsichtigt wird die Bewegtbildaufnahmen des Smartphones oder sonstige lokale Videodateien in höchster Form und Güte an den Fernseher zu bringen so würde ich zum Kabeladapter greifen (erst Recht beim V30 mit dessen HDR Eigenschaften).

Meines Wissens unterstützt der neue Chromecast Ultra auch HDR.
 
Deadlink schrieb:

Na klaro, also am Besten das was bei den Läden eh als Dauerschleife läuft - die Produktdemos der TV-Hersteller.

Abspielen am Windows-PC:
HDR Video sieht auf SDR-Bildschirmen in der Regel blass und ausgewaschen aus. Einfach mal ein Test-Video bspw. im VLC abspielen.

Die Farbkorrektur [HDR->SDR] schaffen aktuell nicht viele Player. Am Einfachsten ist die windowseigene App "Film&TV" (Farben sind jedoch etwas schrill).
Die schönste Farbumwandlung kriegt man jedoch durch die "Bastelkette" bestehend aus MPC] + [URL=https://www.videohelp.com/software/LAV-Filters]aktuelle LAVFilter und madVR.

Abspielen am Android-Gerät:
Die meisten Player (VLC, MX player, Kodi) werden die native Decodierbeschleunigung von HEVC HDR des Adreno zu nutzen wissen, die Frage ist jedoch wie schauen die Farben aus.


Falls die Testfiles die Endung .TS oder .MP4 haben sollten, lohnt sich evtl. vor der Übertragung auf die microSD Karte ein Umpacken nach .MKV mit dem Tool MKVToolNix


Gute Nacht und viel Spaß beim Testen![/URL]
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten