Welche bessere Kamera-Apps?

B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

es soll Kamera-Apps geben, die beim V30 noch bessere Bilder machen, als die vorinstallierte App?

Welche wären das bitte für die normale Brennweite und dem Weitwinkel? ;-)

Danke.

Gruß

Bud
 
Kommt darauf an. Wenn du den Automatikmodus meinst, kannst du ja die Google Cam mal testen. (Objektiv umschalten durch langes halten auf den Kamerawechselbutton).

Demnächst soll auch Night Sight implementiert werden.

Manuell, denke ich, gibt's nichts besseres. Gerade die Videosteuerung ist einzigartig.
Ich kenne kein Gerät bzw. App welches die Möglichkeiten bietet.

Siehe auch mal hierhin:
Portierung der Google Kamera App für LG V30

und hier:
Google Camera Ports Download
 

Anhänge

  • GoogleCamera_5.2.025-Final_fu24-18c1.apk
    59 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Dein Anhang ist die aktuellste Version? Hatte was von Version 6.x gelesen. Irgendwie blick ich das noch nicht ganz! Ich brauche also nur eine apk, um auch Weitwinkel nutzen zu können? Und wann kommt night sight?
 
Es gibt verschiedene Cam-Ports von verschiedenen "Entwicklern", die auf den verschiedensten Smartphones laufen. Hier kommt es auf den Prozessor, das OS und die Sensoren an. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und Anpassungen in der App.
Man muss da einfach mal ausprobieren. Die von mir hochgeladene apk funktioniert jedenfalls sehr gut auf dem V30. Ich hab verschiedene ausprobiert.

Es ist nicht die neueste Version der Google Cam, aber sie funktioniert stabil und spricht beide Objektive an.
Wichtig ist, vor der Installation einer neuen apk, die Daten der alten zu löschen.
An der Portierung von Night Sight wird gearbeitet.
Gespeichert werden die Dateien nur auf dem internen Speicher, da die Pixel-Phones keinen externen Speicher besitzen.

Und nochmals, eine "Verbesserung" ist nur im Automatik-Modus (also für Schnappschüsse) zu erwarten bzw. möglich, weil es keinen manuellen Modus gibt. Kein Profi-Fotograf benutzt den Automatik-Modus seiner Kamera, Paparazzi mal ausgenommen.
Mit den manuellen Einstellungen kann man zaubern. Da schieße ich dir Bilder, mitten in der Nacht, die, wenn gewollt, taghell erscheinen. Dazu muss man aber ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

Ich glaube aber, dass die ganze Diskussion in dem(n) entsprechenden Thread weitergeführt oder verschoben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taghelle Bilder mit manuell möchte ich auch nachts schießen! Gibt es da online Anleitungen?

Wenn ich die gemachten Bilder und Videos in der Vorschau antippe, dann stürzt die angehängte App ab.

Auf jeden Fall ist sie nen Tacken schneller im Normalmodus ohne Blitz.

Hammer, was die Portierung im Automatikmodus macht. Bilder sind deutlich heller, auch ohne Blitz! Mit der normalen App ist auf dem Bild im Zimmer im Hintergrund alles dunkel und bei der Portierung deutlich heller!

Wie funktioniert das, ob jetzt ohne oder mit Blitz, wenn die Hardware doch dieselbe bleibt?

Wo liegen die Unterschiede zwischen der Portierung und der apk ausm Store der Google Cam?
 
BudHill schrieb:
Taghelle Bilder mit manuell möchte ich auch nachts schießen! Gibt es da online Anleitungen?

PSX_20190210_124644.jpg
Gibt es bestimmt. Das ganze ist aber absolut einfach. Du hast ja bei einer Festblende nur zwei Werte, die für die Belichtung relevant sind und die du verstellen kannst. ISO und Belichtungszeit (S) Zusätzlich hast du eine Anzeige in der Mitte (EV +/-) für die optimale Belichtung. Diese zeigt dir, ob die Einstellungen passen.
Je längeger die Belichtungszeit und je höher der ISO Wert, desto mehr Licht fängt der Sensor auf. Bei ISO ist allerdings zu beachten, dass mit einem steigenden Wert auch das Rauschen zunimmt und Details verloren gehen. Eine lange Belichtungszeit führt zur verwackelten Aufnahmen. Um das zu vermeiden, verwendet man etweder eine feste Unterlage oder ein Stativ und den Zeitauslöser.
Faustregel für Nachtaufnahen: ISO so niedrig wie möglich, feste Unterlage/Stativ, ein statisches Motiv (keine Objekte, die sich im Bild bewegen) und dann entsprechend mit der Belichtungszeit spielen. Mit der kannst du bis 30sek. gehen.

Kleines Beispiel. Gemacht um 3 Uhr nachts in der Wadi Rum Wüste in Jordanien. Allerdungs noch mit dem G6. ISO 50/30sek. Belichtungszeit. Da ich kein Stativ dabei hatte, habe ich das Teil einfach im Sand eingebuddelt.

PSX_20190210_185603.jpg
BudHill schrieb:
Hammer, was die Portierung im Automatikmodus macht. Bilder sind deutlich heller, auch ohne Blitz! Mit der normalen App ist auf dem Bild im Zimmer im Hintergrund alles dunkel und bei der Portierung deutlich heller!

Wie funktioniert das, ob jetzt ohne oder mit Blitz, wenn die Hardware doch dieselbe bleibt

So ein Aufhellen ist nicht immer sinnvoll. Normalerweise sollte die Helligkeit der Realität entsprechen, d.h. eine gut belichtete Aufnahme soll das wiedergeben, wie wir es mit unseren Auge sehen.
Natürlich ist die Hardware die gleiche, d.h. die ganzen Portierungs Apps können nicht zaubern und nutzen nichts anderes als Algorithmen für die Bildbearbeitung und spielen daraufbezogen mit den Einstellungen für die Aufnahme. Oft ist es so, dass die Aufnahmen so massiv manipuliert sind, dass wie oben bereits erwähnt, das ganze mit der Realität nichts mehr zutun hat. Schlimmer noch, auf dem kleinem Smartphone Display sehen sie umwerfend aus, auf dem Monitor oder beim Ausdruck, sieht man erst deutlich, wie die Fotos kaputtgerechnet wurden.
Das ganze betrifft natürlich auch die Hersteller Apps. Huawei z. B. hat momentan mit Abstand die beste Hardware in Ihren Geräten, was sie aber softwaremäßig mit den Fotos machen, grenzt an visuelle Vergewaltigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Magic_13
Hier mal eine Version mit Night Sight, die auf dem V30 läuft.
Objektivwechsel funktioniert etwas anders.
Unten links tippen: Weitwinkel > Selfie > Ultraweitwinkel > Selfie > Weitw....
Du kannst diese APK auch parallel zu der anderen installieren.
Viel Spaß

Edit: Hier ist ein interessanter Artikel Google gives the Pixel camera superhuman night vision

Da kann man gut sehen, dass es manchmal die Atmosphäre verschlechtert (Schiff, Baum), manchmal aber auch verbessert (Selfie, Skateboard, Drinks).
 

Anhänge

  • MGC_6.1.021_MI8_V2a.apk
    109,4 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, hubri, BudHill und eine weitere Person
NickRivera schrieb:
Unten links tippen: Weitwinkel > Selfie > Ultraweitwinkel > Selfie > Weitw....
Bei mir schaltet das nur zwischen Front- und Standard-Kamera um. Es schaltet nicht auf die Ultraweitwinkelkamera des V30 um.
 
Ich benutze zu.Zt. eine andere Version. Aber auch da muss man das in den Einstellungen einschalten. Die App kann ja nicht wissen wieviel Objektive vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

fa13
  • fa13
Antworten
18
Aufrufe
1.670
448178
4
Faais786
Antworten
0
Aufrufe
1.018
Faais786
Faais786
C
  • CoolHandLuke
Antworten
6
Aufrufe
1.836
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten