Problem mit WLAN an Fritz 7590

Ex_Apfel75

Ex_Apfel75

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen!
Ich bin noch recht neu in diesem Teil des Forums (erst ca. 1 Mon. im Besitz des Velvet), und hoffe, jemand von Euch hatte das gleiche Problem mitsamt Lösung: Ich habe Verbindungsprobleme mit meiner Fritz Box. Mein altes Mobil Telefon verbindet soweit mit der FB, jedoch das Velvet macht Zicken...
Zuerst dachte ich, es läg an der angeblich verbugten FW, also habe ich die empfohlene Labor FW aufgespielt, doch das Problem besteht fort:
Lt Statusleiste bin ich mit meinem WLAN verbunden, doch in allen Browsern oder anderen Apps, die Ins Internet wollen, gibts Probleme... siehe Anhänge. Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, doch ohne Erfolg...
Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshots_2020-11-24-20-44-42.png
    Screenshots_2020-11-24-20-44-42.png
    120,8 KB · Aufrufe: 120
  • sketch-1606247265034.png
    sketch-1606247265034.png
    186,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner FritzBox 7590 konnte sich das Velvet (4G) eines Kollegen einwandfrei verbinden. Bist Du sicher, dass Du in der FritzBox und im Velvet alles richtig eingestellt hast? Was sagt denn die FritzBox? Ist das Velvet über WLAN verbunden, sprich taucht es in der Liste der verbundenen Geräte auf?
 
rantaplan schrieb:
Bist Du sicher, dass Du in der FritzBox und im Velvet alles richtig eingestellt hast?
Nein, eben nicht... ich habe so viel rumprobiert, dass ich sogar bei meinen Bestandgeräten Inzwischen Probleme habe...
es wird oft empfohlen, den Funkkanal auf Auto Kanal zu stellen. Ändert nichts. Bei Sicherheit habe ich mit allen Einstellungen außer WPA2+WPA3 probiert (alte Geräte im Bestand), kein Erfolg...

rantaplan schrieb:
Ist das Velvet über WLAN verbunden, sprich taucht es in der Liste der verbundenen Geräte auf?
ja, das ist es. Ich kann mit dem Velvet bei aktivem WLAN die App "My Fritz" nutzen, alle anderen Aktivitäten werden verweigert...

Ich bin kein Funkspezialist... wo kann ich ansetzen?
 
Ich komme einfach nicht weiter...
Nach einigen Versuchen in der Box (z. B. zurücksetzen meines Velvet und neu einwählen ins Netzwerk) war Internet aktiv. Jedoch nur für eine Weile.
Ich weiß nicht, ob mein Wunsch, einen Werbeblocker zu benutzen, eine Rolle spielt... wenige Augenblicke, nachdem ich Blokada aktivierte, fliege ich wieder aus dem Internet. Das bleibt auch so, wenn ich Blokada wieder deaktiviere! Nur ein erneutes zurücksetzen und so weiter bringt mich wieder rein... seltsam
 
@Ex_Apfel75 : Blockada ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe das Programm von meinem G8s runter geworfen, nachdem ich permanent Probleme mit dem Netzwerk hatte. Ich konnte z.B. keine Whatsapp-Anhänge mehr verschicken, Downloads brachen oft ab, Zugriffe auf mein lokales Netz brachen häufig ab... Seitdem Blockada nicht mehr installiert ist habe ich keinerlei Probleme mehr.

Aus meiner Erfahrung muss man leider Root-Zugriff haben, wenn man einen ordentlichen Werbeblocker benutzen möchte.
 
Wenn man Blokada richtig einrichtet, sollte das funktionieren.
Nutze Blokada auf meinem Smartphone schon ewig und habe keinerlei Probleme mit dem WLAN bei meiner Fritzbox 7590.
 
deppchef666 schrieb:
Wenn man Blokada richtig einrichtet, sollte das funktionieren.
Nutze Blokada auf meinem Smartphone schon ewig und habe keinerlei Probleme mit dem WLAN bei meiner Fritzbox 7590.

Ist ja echt spannend!
Ich nutzte auch seit Jahren Blokada. Bis zum letzten Update der 4er meistens zufriedenstellend. Seit dem letzten 4er und ab dem 5er (zu dem Zeitpunkt bekam ich das Velvet) hatte ich nur noch Abbrüche... meine mobilen Daten sind in der letzten Zeit spürbar geschrumpft.
Seit heute Nachmittag probiere Ich Adclear - bis jetzt stabiles Internet. Ob Ads gut geblockt werden, muss sich noch zeigen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, zu früh gefreut... mit Adclear das gleiche Phänomen:
Für eine Weile gehen Apps und, dann legt sich alles schlafen. Echt nervig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

deppchef666 schrieb:
Wenn man Blokada richtig einrichtet, sollte das funktionieren.
Nutze Blokada auf meinem Smartphone schon ewig und habe keinerlei Probleme mit dem WLAN bei meiner Fritzbox 7590.
Gibts einen Tipp, wie es richtig eingerichtet sein muss, dass Werbung draußen bleibt, Inet aber funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, nimmst du nicht Blokada V5.x, sondern V4.x
Dann nimm nicht zu viele Filter und aktiviere sie nach und nach und teste ob sie richtig funktionieren. Manche schießen nämlich über das Ziel hinaus, z.B. der Youtube-Werbeblocker, und blocken viel zu viel.
 
... ich bekomme es einfach nicht hin... es muss ja schon an Android 10 liegen. Denn auf meinem alten Gerät mit Android 9 lief es mit Blokada.
Die Werbung nervt mich, neues Gerät aber nun Werbezwang?
Bitte nicht!
 
Hast du folgenden Dinge mal versucht?
  • Festen WLAN Kanal der nicht so stark durch Nachbarn belegt ist
  • 2,4 & 5 GHz Band verschieden benannt
  • Dem Velvet eine feste IP zugewiesen
  • Verschlüsselung auf WPA2 lassen, mit WPA3 haben einige Geräte Schwierigkeiten
  • Die Standard DNS mal gegen die Google DNS getauscht
  • 8.8.8.8
  • 8.8.4.4
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
441
Stinker13
S
S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
B
Antworten
0
Aufrufe
580
brennbaer
B
Zurück
Oben Unten