Welche Bluetooth Codecs unterstützt das Velvet?

G

GranSonik

Neues Mitglied
12
Hallo liebe Velvet Nutzer,

ich habe heute dieses feine Smartphone für mich entdeckt da es genau meinen Anforderungen in der Preisklasse entspricht. Nur eine Sache hätte ich vor dem Kauf gerne geklärt. Ursprünglich hatte ich das Samsung S20FE im Blickfeld, musste aber leider feststellen das Samsung hier, warum auch immer, viele der Qualcomm Bluetooth Codecs nicht unterstützt die eigentlich bei stock android mit an Bord sind. Vor allem geht es mir um APTX Adaptive da mein Kopfhörer diesen Codec verbaut hat und den ich gerne, aufgrund geringerer Latenz, mit meinem zukünftigem Smartphone auch nutzen möchte.
Könnte vielleicht jemand der Velvet 5g Nutzer in die Entwickleroptionen schauen welche BT Codecs angeboten werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Laut dieser Seite unterstützt das Velvet 5G folgende Codecs: aptX HD, aptX, SBC (ohne Gewähr). Im Grunde unterstützen alle Mittel- bis hochpreisigen Geräte von LG diese drei Codecs, nur die günstigen Geräte unterstützten nur SBC.
 
Diese Webseite habe ich auch gefunden, mir ist dort allerdings aufgefallen das zb für einige Xiaomis von denen ich weiß das sie APTX Adaptive unterstützen nur die normalen APTX codecs gelistet werden und kein Adaptive. Auch LDAC wird nie erwähnt obwohl dies mittlerweile auch fast alle Smartphones ab Android 8 dabei haben. APTX Adaptive ist standardmäßig ab Android 9 mit an Bord. Samsung patcht es wie geschrieben zb raus.
 
@GranSonik : Ja, die Liste ist nicht immer vollständig. Aus meiner Erfahrung sind aber die Codecs welche dort aufgeführt werden auch tatsächlich vorhanden. Zumindest bei den Geräten von LG. Mein G8s unterstützt laut den Entwickleroptionen z.B. auch SBC, LDAC, aptX, aptX HD und AAC, auch wenn auf der Seite nur aptX, aptX HD und SBC aufgelistet wird.

Auf der offiziellen aptX Seite werden auch nicht alle Geräte vollständig aufgelistet.

Eine kurze Webrecherche hat mehrere Seiten und Testberichte aufgetan, welche aptX HD beim Velvet 5G bestätigen. Eine 100% Sicherheit ist dies natürlich nicht. Vielleicht schaut ja jemand in den Entwickleroptionen des Velvet nach.
 
Ich habe das hier gefunden bei mir. Hilft dir das ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-103418.png
    Screenshot_20210210-103418.png
    225,7 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20210210-103425.png
    Screenshot_20210210-103425.png
    194,8 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Cool, vielen Dank für deine Mühe.

Bleibt jetzt nur die Frage was die letzten beiden Punkte, Optionale Codecs, bedeuten. Werde mal nachforschen.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
S
Antworten
3
Aufrufe
124
stoho
S
S
Antworten
1
Aufrufe
441
Stinker13
S
Zurück
Oben Unten