Aquaris X Pro Freezes unter Stock, könnte Lineage OS helfen?

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Ich hab seit längerem Probleme mit meinem X Pro was mit dem letzten Stock Android von BQ läuft.
Bei der Nutzung treten immer häufiger Freezes auf (z.B. beim Nachrichten schreiben), das Handy lässt sich dann nicht mehr bedienen und ich muss das Display kurz in den Standby schalten und wieder aktivieren. Danach geht's wieder für ne gewisse Zeit.
Hatte jemand ähnliche Probleme und ist bereits auf Lineage OS gewechselt?
Ich spiele mit dem Gedanken in der Hoffnung dass da die Probleme nicht auftreten...

Besten Dank
Elm...
 
Farron

Farron

Stammgast
Hallo,
versprechen kann ich natürlich nichts, deine Hardware könnte beschädigt sein oder eben ein anderer Grund für die Freezes sein aber wenn ich mir so die Dateigrößen angucke: Stock ca. 1,48 GB > Lineage ca. 615 MB jeweils nicht entpackt. Lineage läuft jedenfalls ohne Beeinträchtigungen und für den verwendeten Prozessor ohne Ruckelei. Klar, mit den neuesten Geräten kann es nicht mehr mithalten aber das merkt man im täglichen Gebrauch nicht.
Kann dir also ohne schlechtes Gewissen zu Lineage raten.
 
lilax

lilax

Neues Mitglied
Bin neben meinem eigenen noch für ein anderes X Pro zuständig, das diesen Fehler nach einer Weile hatte. Konnte es mit einem Hard Reset beheben. Ein knappes halbes Jahr ist Ruhe jetzt an dieser Front. War und ist Stock Rom.

Desweiteren würde es mich sehr interessieren, ob oder inwieweit LOS Einfluss auf dieses Phänomen hat und würde einfach mal behaupten: schaden tut es wohl nicht. (im Gegenteil, LOS macht auf dem X (Pro) echt Spaß)
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Hab diese kurzen Hänger auch (wenn auch selten) unter LOS.
Aber ich schließe mich dem an: LOS mit microg ist eine gute Kombi!
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi, das es ein Hardware Problem sein könnte, hatte ich auch vermutet und BQ hatte vor gut 2 Monaten mein X Pro nochmal auf Herz und Nieren geprüft, dabei wurde wohl laut Bericht ne Platine und der Akku getauscht und laut internen Tests sollte das Problem behoben sein.
Leider kam bereits nach ein paar Tagen das Problem zurück... 😕
Als ich dann erneut bei BQ anfragte erhielt ich zuerst noch antworten und man sollte kein X Pro erneut in Service checken, doch als es um die konkrete Einsendung ging, brach der Kontakt ab und seit knapp 2 Wochen meldet sich BQ gar nicht mehr...

Egal, ich werde wohl LOS man testen und euch berichten... 😉
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F LineageOS Forum 10
G LineageOS Forum 9
Oben Unten