1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Biekjuh, 27.06.2018 #1
    Biekjuh

Biekjuh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Seit dem Update von 7 auf 8.1 habe ich ab und zu, mehrmals pro Tag, die Situation, dass über das Display keine Eingabe mehr erfolgen kann oder erst nach einigen Sekunden was passiert, also extremes lagging. Das passiert von jetzt auf gleich ohne dass ich ein besonderes Programm starte oder so.
    Meist hilft es kurz den Powerknopf zu drücken und danach wieder einzuloggen. Selten muss ich Neustarten um es zum laufen zu bringen.
    Ich kann den Verursacher nicht identifizieren...hat jemand eine Idee?
    VG

Tito bedankt sich.
  2. THWS, 27.06.2018 #2
    THWS

THWS Ehrenmitglied

Hast du dein Gerät nach dem Update von Nougat auf Oreo zurückgesetzt oder nicht?

3. Biekjuh, 27.06.2018 #3
    Biekjuh

@THWS
    Wieso sollte ich es zurücksetzen?

4. THWS, 27.06.2018 #4
    THWS

THWS Ehrenmitglied

Weil ein Reset nach einem Major-Update generell nicht unbedingt schlecht ist. Man kann die Geräte natürlich auch ohne Werksreset laufen lassen, dennoch verhindert man mit einem Reset bspw. eine potenziell "unsaubere" Installation da man eben alle Reste der alten Software mittels Reset entfernen kann. Gleichzeitig erfolgt dann das Neuinstallieren der Apps, wobei ggf. etwaige Unstimmigkeiten oder Inkompatiblitäten (soll vorkommen) auch bemerkt werden.

Klar, ein Reset wäre natürlich die letzte Methode da am aufwändigsten; aber ich könnte mir gut vorstellen dass das dein Problem beseitigt, zumal du ja scheinbar - außer dem Update - ansonsten keinen möglichen Verursacher (neu installierte App, etc.) feststellen kannst.

5. Biekjuh, 27.06.2018 #5
    Biekjuh

@THWS
    Oje hat mir schon gereicht nach dem Garantieaustausch vom X5+ auf das Aquaris alles neu zu machen.... übrigens extrem schade dass BQ nicht die zwei Sims plus eine SD Karte beibehalten hat. Hätte ich das früher gewusst hätte ich evtl. nicht getauscht. Mit Adapter ist doof. OK ich denk drüber nach.

6. nik, 27.06.2018 #6
    nik

nik Moderator Team-Mitglied

Vor dem Reset kannst du erst mal die Cache-Partition löschen. Ggf. reicht das schon aus.

wolder bedankt sich.
  7. pon-cho, 28.06.2018 #7
    pon-cho

pon-cho Gast

Das passiert mir mit dem U2 unter 7.1.2 auch öfter,nach dem Reset geht es dann
    eine Weile wieder.
    Werde die Garantie wohl in Anspruch nehmen.

8. THWS, 28.06.2018 #8
    THWS

THWS Ehrenmitglied

@pon-cho Au - jetzt wird's spannend. :w00t00: Was möchtest Du denn mit der Inanspruchnahme der freiwilligen Garantie - auf Fehler und Probleme die bereits ab Auslieferung des Produkts gelten - bewirken? :) Oder hast Du BQ Plus abgeschlossen?

9. Biekjuh, 29.06.2018 #9
    Biekjuh

@nik
    Wo finde ich denn den Cache bzw die Datei genau?

10. nik

Du schaltest, dass X aus, und drückst dannn zum Starten Power und Lauter gleichzeitig.
    Im Recovery-Menü wählst du dann "wipe cache partition" aus.
    Der erste Start dauert dann ein etwas länger.

11. Biekjuh, 29.06.2018 #11
    Biekjuh

@nik
    Ach okay, ja ich erinnere mich wieder...klingt gut werde ich versuchen, danke

12. realworld, 01.07.2018 #12
    realworld

realworld Neuer Benutzer

@Biekjuh :Hat "wipe cache partition" den gewünschten Erfolg gebracht? Ich habe seit Oreo auch mit gelegentlichen lags zu kämpfen (Display sperren/entsperren beseitigt das Problem)

Tito bedankt sich.
  13. nik

@realworld Probier's doch aus. Kaputt machen, kannst du damit nichts.

14. Biekjuh, 01.07.2018 #14
    Biekjuh

@realworld
    Ich bin noch am testen.
    Ich hab den Eindruck dass es seltener Auftritt aber ganz weg ist es noch nicht.

15. realworld, 01.07.2018 #15
    realworld

realworld Neuer Benutzer

@nik Ok, Test läuft

16. Biekjuh, 11.07.2018 #16
    Biekjuh

Also es ist besser geworden aber ich muss trotzdem noch täglich mindestens einmal kurz aus und wieder an machen, also keinen Power cycle aber eben ausloggen. Ansonsten ist der Touch ausser Funktion....

17. nik

Dann würde ich mich an den Support wenden. Wahrscheinlich fordern die noch nen Werksreset und tauschen das Gerät dann ggf.

18. BonitaGatita, 12.07.2018 #18
    BonitaGatita

BonitaGatita Junior Mitglied

Hallo.

Habe genau das gleiche Problem.
    Ich weiß nicht ob es genau mit Oreo kam, aber davor hatte ich es nicht...

Das Display reagiert einfach nicht, die kapazitiven Tasten auch nicht. Entweder ich warte eine Weile oder schalte das Display aus/an mit dem Powerknopf, dann geht es wieder.

Habe schon einen Hard Reset durchgeführt und das Problem tritt immer noch auf.

Tito und FuzzyHead haben sich bedankt.
  19. wipeD, 13.07.2018 #19
    wipeD

wipeD Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe genau das gleiche Problem. Das müsste aber definitiv software sein.. Ist trotzdem sehr nervig

EDIT: Habe noch keinen full reset durchgeführt, lediglich cache gecleared

20. FuzzyHead, 14.07.2018 #20
    FuzzyHead

FuzzyHead Android-Hilfe.de Mitglied

@BonitaGatita Ich habe exakt dasselbe Problem. Erst wenn ich den Bildschirm einmal aus und wieder einschalte funktioniert es wieder. Hard Reset hatte ich schon durchgeführt aber mittlerweile tritt der Fehler wieder verstärkt auf... Das nervt extrem. Und ich dachte, das liegt nur an meinem X...

Die Seite wird geladen...