Echtes Linux (Ubuntu) - Android Dual-Boot 0.7.1.1

S

saugstauber

Erfahrenes Mitglied
78
Hey Leute,

in diesem Video beschreibe ich euch, wie ihr Linux sehr einfach auf euer geunlocktes und mit einer Custom ROM bespieltes Tablet bringt:

http://www.youtube.com/watch?v=9LBOomCCH8c



Hier die deutsche Anleitung:

Ihr müsst geunlocked sein, ein Dock besitzen und ein Custom Recovery installiert haben!
  • Ihr ladet euch diese beiden Dateien herunter boot_installer 0.7.1.1 tf700-rootfs 0.7.1
    und kopiert sie direkt auf eure interne SD-Karte (nicht in einen Ordner!!).
  • Jetzt startet ihr in euer Recovery (TWRP) und macht zuerst ein Nandroid backup!
  • Anschließend könnt ihr über "install" die boot_installer.zip flashen.
  • Wenn das erfolgreich war, schaltet ihr das Tablet aus und steckt is in das Dock ein.
  • Nun könnt ihr es wieder starten und ihr werdet oben links 4 Pinguine sehen. Wenn ihr aufgefordert werdet etwas einzugeben, drückt ihr innerhalb von 10 Sekunden auf der Tastatur den Buchstaben "i".
  • Dannach werdet ihr nach der Image-Größe eures Ubuntu's gefragt, da könnt ihr irgendetwas zwischen 4 und 14 GB eingeben.
  • Jetzt müsst ihr nur noch bestätigen, dass ihr auch wirklich Ubuntu installieren möchtet indem ihr "y" drückt (auf deutschen Tastaturen müsst ihr "z" drücken!!).
  • Ab jetzt lasst ihr euer Infinity für ca. 10 Minuten unberührt 'arbeiten'.
  • Nachdem die Installation abgeschlossen ist drückt ihr irgendeine Taste und Ubuntu startet. Hier ist das Kennwort zum anmelden "ubuntu".
  • Bei jedem Startvorgang könnt ihr in Zukunft auswählen, ob ihr Android( innerhalb von 10 Sekunden leiser (linke Seite der Lautstärkewippe) drücken) oder Linux (10 Sekunden warten) starten möchtet.

Silver100HP schrieb:
Mal für alle...
Nach der Installation erstmal:

1. Das Terminal öffnen und einmal "sudo apt-get update" eingeben
2. Die Meldung über Aktualisierungen erstmal ignorieren und kein Upgrade machen
3. Deutsche Übersetzungen installieren (klappt erst nach apt-get update)
4. Deutsches Tastaturlayout einstellen und das englische am besten löschen
5. Reboot
6. "sudo apt-get install synaptic"
7. Über Synaptic XFCE inkl. goodies und xubuntu-standards (weiß nicht genau den Namen des Pakets) installieren
8. Reboot und mit XFCE- oder Xubuntu-Sitzung neu anmelden
9. TF700 rennt wie ne Sau
Ich versuche alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten!
Ihr wollt mir einen Kaffee ausgeben? Vielen Dank!

Ich habe euch auch einmal die (noch englische) Anleitung rauskopiert!
In den nächsten Tagen werde ich mich dran machen, und sie wieder zurück ins Deutsche übersetzen :D

Code:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
I'm not responsible for any damage caused by the steps shown in my video or any data loose!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

xda-thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2014759
boot_installer 0.7.1.1: http://goo.gl/kNdhF
tf700-rootfs 0.7.1: http://goo.gl/uJf4x
You like my work? Don't hesitate to donate to me: http://goo.gl/TWDDq
If you do want to buy this great piece of technic: http://goo.gl/xFPWc

##Preparations: ##
Your tablet has to be unlocked and must have a custom recovery.
If you are not, check my video about this out: http://youtu.be/iank8iYulzo
After that you download the boot_installer and tf700-rootfs linked above to your tablet. 
Both files mustn't be in a folder, you have to copy it to the root of your internal storage.
For my method (the easiest) you have to own the Transformer TF201 or TF700 dock!
For other ways of installing Linux check out the xda-thread linked above.

##Installing Linux Ubuntu: ##
Boot into recovery
Do a nandroid backup (not necessary but highly recommendable)
Go to install and choose the boot_installer 0.7.1.zip, Aroma installer will start and guide you through the installation.
Shut down the tablet, connect it with your dock and press power for three seconds
You will see 4 penguins and have to press "i" for installation. When you are asked for an image size, choose whatever you want. After that you have to confirm that you really want to do this with "y". Now don't touch the tablet for about 10 minutes!
When the installation has finished you are asked to press any key and it will boot into Linux. The password is "ubuntu".
Now you can choose while every boot between Android (press volume down within 10 seconds) and Linux (do nothing).

I hope you all made it to this point and can now enjoy your new dual-boot Infinity!

Quelle:
xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: primicx und VDR-Fan
Weil mMn dort ein ganz anderer Weg beschrieben wird.
Ich kann es aber gerne dort rein schrieben!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Naja gut. Dort ist noch der alte Weg von v0.6 beschrieben. Aber gemeint ist ja das selbe.

Leider hat aber auch android31 sein Tablet ja nicht mehr und wird daher das Thema sicher auch nicht mehr behandeln. Von daher ist ein neues Thema, von jemandem, der dann auch damit weiter macht schon nicht ganz falsch.

Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Aber da es für das TF700 Forum nicht wirklich einen Moderator zu geben scheint, müssen wir hier wohl selber nen bisschen Ordnung halten. Hier steht schon zuviel doppelt und dreifach und es ist viel zu unübersichtlich geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn..... Mach ruhig hier weiter. Das andere Thema kann aus oben genanntem Grund gelöscht werden. Themen, bei denen man nicht zwischendurch auch mal den Titel und den Startpost aktualisieren kann, bringen nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
So, ich habe den Titel sowie Startpost etwas aufgeräumt und die Anleitung auch in Deutsch zurückübersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan und Silver100HP
Danke für den Thread, genau mein Fall

Hast es schon wer gestestet? Läuft es flüssig und ist open/libreoffice habwegs nutzbar?
 
Soo...

habe mal Ubuntu installiert - läuft ja gar nicht mal schlecht ^^ ... :)

Hätte aber zwei Fragen:

Kann man FLash irgendwie zum laufen bekommen? (ist ja ARM archi.)

und kann man irgendwie den TeamViewer nutzen auf diesem Ubuntu (den gibts wohl nicht für ARMx)?
 
Hallo primicx,
ich möchte gerne Deine eigene Frage aufgreifen: Kann man mit diesem Ubuntu stressfrei Libre-Office nutzen?
Denn mein installiertes Softmaker Office textmaker ist quasi unbenutzbar beim tippen, sofern die Rechtschreibkorrektur aktiviert ist. Die Buchstaben bauen sich im Sekundentakt auf - Schreiben unmöglich!

Und läuft denn nun Ubuntu halbwegs flüssig? Ist es sehr träge zu bedienen?

(OT aber ich versuche es dennoch: Gibt es für Android einen Writer mit Rechtschreibkorrektur der auf dem TF700 anständig funktioniert?)

Gruß,
VDR-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für alle...
Nach der Installation erstmal:

1. Das Terminal öffnen und einmal "sudo apt-get update" eingeben
2. Die Meldung über Aktualisierungen erstmal ignorieren und kein Upgrade machen
3. Deutsche Übersetzungen installieren (klappt erst nach apt-get update)
4. Deutsches Tastaturlayout einstellen und das englische am besten löschen
5. Reboot
6. "sudo apt-get install synaptic"
7. Über Synaptic XFCE inkl. goodies und xubuntu-standards (weiß nicht genau den Namen des Pakets) installieren
8. Reboot und mit XFCE- oder Xubuntu-Sitzung neu anmelden
9. TF700 rennt wie ne Sau

Danach sollte LibreOffice kein Problem mehr sein.
Habe habe Unity komplett deinstalliert....
 
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Wenn ich zuhause bin, werde ich nach den passenden Paketen sehen und dann, wenn du nichts dagegen hast, deinen Post in den Startpost übernehmen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
schade, sehr weit bin ich bis jetzt nicht gekommen. Habe die boot_installer installiert und gestartet. Beim druck auf "i" passiert leider nicht mehr viel (siehe Bild).

Und nun? Hilfe! :D

Edit: TF700-rootfs-Datei liegt wie beschrieben auf der internen sdkarte (/sdcard/)

Gruß,
VDR-Fan
 

Anhänge

  • 2013-02-08 09.31.06.jpg
    2013-02-08 09.31.06.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
VDR-Fan schrieb:
Hallo primicx,
ich möchte gerne Deine eigene Frage aufgreifen: Kann man mit diesem Ubuntu stressfrei Libre-Office nutzen?
Denn mein installiertes Softmaker Office textmaker ist quasi unbenutzbar beim tippen, sofern die Rechtschreibkorrektur aktiviert ist. Die Buchstaben bauen sich im Sekundentakt auf - Schreiben unmöglich!

Und läuft denn nun Ubuntu halbwegs flüssig? Ist es sehr träge zu bedienen?

(OT aber ich versuche es dennoch: Gibt es für Android einen Writer mit Rechtschreibkorrektur der auf dem TF700 anständig funktioniert?)

Gruß,
VDR-Fan

Also ich habe heute den LibreOffice Write getestet und ich muss sagen - es läuft echt gut. Ich selbst habe TextMaker, Planmaker & Presentations under Android in Verwendung - absolust kein Vergleich. Da ist Textmaker und Co um einiges! langsamer.

Es ist noch eine frühe ubuntu version, aber die läuft echt orgendtlich. Mit XFCE Oberfläche - da wirds dann noch schneller/besser.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:37 Uhr ergänzt:

VDR-Fan schrieb:
Hallo,
schade, sehr weit bin ich bis jetzt nicht gekommen. Habe die boot_installer installiert und gestartet. Beim druck auf "i" passiert leider nicht mehr viel (siehe Bild).

Und nun? Hilfe! :D

Edit: TF700-rootfs-Datei liegt wie beschrieben auf der internen sdkarte (/sdcard/)

Gruß,
VDR-Fan

Das ist der Fehler - ist schlecht beschrieben im HOW-TO.

Die Image MUSS auf der Karte im micro-SD slot sein oder im SD-Karten-Slot am Keydock.
Das Image wird aber auf die interne /sdcard installiert.
(hatte genau den gleichen Fehler.....)

Also einfach die Image auf eine mircoSD schieben und nochmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Danke für den Tipp. Also habe die Datei zuerst auf die MicroSD kopiert -> gleicher Fehler. Dann mit einem Adapter auf dem Kartenslot am Dock probiert. Gleicher Effekt. Zu guter letzt habe ich die Datei auf einen USB-Stick kopiert und nun läuft es! :D

Im Moment entpackt er, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß,
VDR-Fan
 
VDR-Fan schrieb:
Danke für den Tipp. Also habe die Datei zuerst auf die MicroSD kopiert -> gleicher Fehler. Dann mit einem Adapter auf dem Kartenslot am Dock probiert. Gleicher Effekt. Zu guter letzt habe ich die Datei auf einen USB-Stick kopiert und nun läuft es! :D

Im Moment entpackt er, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß,
VDR-Fan

hmmm scheint wohl von Gerät zu Gerät verschieden zu sein. Ist wohl ein mouting Problem. Aber gut, hast dir ja selber geholfen :D
 
primicx schrieb:
[/COLOR]

Das ist der Fehler - ist schlecht beschrieben im HOW-TO.

Die Image MUSS auf der Karte im micro-SD slot sein oder im SD-Karten-Slot am Keydock.
Das Image wird aber auf die interne /sdcard installiert.
(hatte genau den gleichen Fehler.....)

Also einfach die Image auf eine mircoSD schieben und nochmal probieren.

Das stimmt so nicht, es geht auch von der Micro sd, aber genauso geht es wenn die beide Dateien nur auf dem internen Speicher liegen!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
saugstauber schrieb:
Das stimmt so nicht, es geht auch von der Micro sd, aber genauso geht es wenn die beide Dateien nur auf dem internen Speicher liegen!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi... wollte dich nicht angreifen.... :)

aber es scheint dass es nicht bei jedem von der internen /sdcard geht ....
warum auch immer
 
Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)

Ich Danke es muss einfach jeder ausprobieren was furbihn funktioniert....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Saugstauber, ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es eben nicht immer. Vielleicht funktioniert es bei Dir, aber bei mir hatte es auf /sdcard/ jedenfalls nicht funktioniert.
Und die MikroSD konnte evtl. nicht gelesen werden, weil er das exfat-Format der 64gb-Karte nicht erkannte.

Funktioniert bis jetzt übrigens klasse! Macht richtig Spaß das Linux :)

Übrigens: Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und installiert den Grafiktreiber für Tegra2... Ihr werdet es bereuen :D

Gruß,
VDR-Fan
 
kann ich mit der anleitung auch z.B. open suse installieren ? Und gibt es für ubuntu eine art oberfläche oder mods die dafür sorgen dass das arbeiten mit dem tablet angenehmer ist ?
(sorry bin noob im thema linux)


mfg.
 
Hi Leute,

gestern kam eine neue BETA Version des dual-boot installers von Rabbits raus !
Nun kann Linux auch OHNE EIN KEYBOARD DOCK installiert werden und DATA2SD Support wurde hinzugefügt.

Den Installer könnt ihr hier downloaden:
Goo.im Downloads - Downloading linux-install-0.8.0b.zip

Installation:
  • ihr benötigt die "alte" 0.7.1 rootfs und müsst diese in rootfs-ubuntu-12.10-0.7.1 (.tar.lzma) umbenennen (in Klammern befindet sich nur die Dateiendung, bitte nicht die Klammern übernehmen!).
  • Die beiden Dateien (linux-install-080b und rootfs-ubuntu-12.10.07.1) kopiert ihr auf die interne ode rexterne SD-Karte.
  • Rebootet euer Tablet ins Recovery, macht ein nandroid backup und flasht die .zip

Bitte beachtet, dass es sich noch um eine evtl fehlerbehaftete BETA Version handelt!!
Da es eine BETA ist, hätte Rabbits sehr gerne euer Feedback, mit Installations-Log, detaillierten Geräteinformationen und evtl. Screenshots.
Ihr dürft es auch gerne in deutsch hier schreiben und ich werde es ihm auf englisch zusenden.
Solltet ihr des Englischen mächtig sein, schreibt es doch gleich selbst in diesen xda-thread: [DEV] Native Ubuntu Linux on Infinity tf700 - xda-developers

Grüße
saugstauber

P.S.: Die Installation wurde von Rabbits nun sehr vereinfacht, für die finale Version seines neuen Installers werde ich evtl trotzdem ein neues Video erstellen :D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
468
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.384
omah
omah
Zurück
Oben Unten