[Galaxy S2 i9100g] [ROM]Ubuntu Touch

Alex64

Alex64

Dauergast
619
Ubuntu Touch für das I9100G​

Install


Original Thread im XDA Forum!

Funktioniert:
  • Wifi
  • Kamera
  • Diverse Grund Apps(Taschenrechner, Kalender, Browser etc.)

Funktioniert nicht:
  • Mobiles Internet
  • Telefonieren
  • SMS
  • Ton
  • Zugriff auf eigene Datein

Das ganze ist derzeit noch ein Betabuild. Wem es gefällt, kann nur hoffen das Canonical bald weiter Updates raus bringt.

Installation:

Wie komme ich nach dem Testen wieder auf meine Rom:
Einfach das zuvor erstellte Backup wieder einspielen und gut ist.

Wichtig: Vor dem flashen den Wipe und nicht danach!
 
ist ja gut und Schön aber wie siehts mit den Apps aus glaube nicht das die noch kompatibel sind
ich habe jede menge Apps gekauft und ohne die geht gar nicht
 
Ubuntu Touch ist ein eigenständiges Betriebssystem(Wie Android).
Android Apps funktionieren nicht darauf. Da Ubuntu Touch derzeit noch recht "jung" ist, gibt es momentan auch kaum Apps dafür. Die Entwickler sind aber stätig dabei neue Apps zu programmieren.
Künftig soll es auch mehr Smartphones mit Ubuntu Touch geben, also bleibt abzuwarten ob es in der Zukunft an Android ran kommt, besonders was die App Vielfalt angeht. Da Ubuntu Phone jedoch genau wie Android auf Linux aufbaut, könnte es eventuell sogar passieren, das Android Apps irgendwann auch auf Ubuntu laufen. Aber ob oder wann, steht noch in den Sternen.^^

Da die aktuelle Version aber ohnehin erstmal nur ein Betabuild ist(Sieht man ja allein schon daran, was noch nicht funktioniert), ist es momentan eher zum ausprobieren gedacht. Sprich: Keine Rom für den Alltag.
 
genau das meine ich ich sehe da keine große Zukunft wenn man nicht die Google Apps Kompatibel macht
das wird dann mehr ein Betriebssystem sein für Neueinsteiger
oder für die die nicht viele Apps gekauft haben
 
Einfach mal abwarten was künftig noch kommen wird^^
Dass das durchsetzen sehr schwer wird, sollte wohl klar sein. Bei der riesen Konkurrenz die es derzeit gibt, werden die Entwickler sich was einfallen lassen müssen. Aber um ehrlich zu sein finde ich das System im allgemeinen schon recht cool und kann meiner Meinung nach Android locker das Wasser reichen. Für ein Beta Build also schon ziemlich gut.

Einzig die Apps sind momentan ein großes Manko aber da kann man ja gespannt sein was noch kommt^^.

Klick mich
Hab dir mal einen Betrag aus dem Spiegel verlinkt, in dem es um Ubuntu Phone geht.^^ Eventuell ist das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe mir das auch schon als Video angeschaut
ist auf jeden fall besser als dieses Komische Kachel Windows kram
ich aber als Next-Launcher Benutzer bin da schon was anderes Gewöhnt
aber wie man ja weis ist das ja noch voll in der Entwicklung
 
So siehts aus.^^
Man kann Ubuntu Phone ja ausprobieren und sich über die paar funktionierenden Apps freuen ;) Am Ende kann man via Nandroid Backup ja problemlos wieder zurück auf sein altes System gehen.
 
Ich muss sagen ich steh auf Ubuntu, ich benutze es selbst auf meinem Laptop für unterwegs .
Als ich gelesen habe das es bald für Handys raus kommt war ich sehr erstaunt und froh zugleich, aber als ich gerade gelesen habe was nicht alles funktioniert warte ich doch lieber auf eine Version wo die Wichtigen und Wesentlichen Dinge eines Handys funktionieren...

Also abwarten und Tee trinken. :)

LG
 
bis jetzt ist diese Version auch mehr oder weniger eine Demo Version
sind noch jede menge Placebo Apps die noch nicht Funktionstüchtig sind
da geht noch einige Zeit dahin bis das eine Final Version wird

und für mich ist das eher nichts wegen den Apps auch wenn die was Basteln das die meiste laufen sollten werden System nahe Apps nie drauf laufen
 
Naja Zeit wird das ganze alle male noch brauchen aber die Ansätze sind da und obwohl Ubuntu Phone für Smartphones mit 2GB Ram entwickelt wurde, läuft es auf dem SGS2 schon ziemlich flüssig.
Die aktuelle Version funktioniert momentan nur mit Wifi. Das Vorgängermodell jedoch lief zwar nicht mit Wifi, jedoch funktionierte da das telefonieren und SMS schreiben. Also ist das System theoretisch schon "Alltags tauglich". Das es momentan nicht so viele Apps gibt, liegt wirklich nur daran, das es noch nicht lange da ist.
So wie ich es mitbekommen habe, sollen Apps auch via html5 laufen. Ergo könnte das in Entwicklerkreisen ein recht interessantes System werden.

Aber man kann sagen was man will:
Der eine mag es und der andere nicht. Stellt euch mal vor, jeder würde nur Android oder IOS lieben... Dann könnten die Großkonzerne mit den Preisen machen was sie wollen, weil ja jeder dieses Produkt so toll findet ;)


Was die Systemnahen Apps angeht: Das könnte ebenfalls funktionieren. Liegt daran, das der Systemcode von CyanogenMod stammt, da man diesen Code braucht, um Ubuntu Phone auf dem Android Smartphone zum laufen zu bekommen. Naja lassen wir uns mal überraschen^^
Wer Ubuntu Phone ausprobieren möchte, kann es gern tun und bei Bugs, könnt ihr diese gern hier posten. Ich würde sie dann weiter leiten^^.
 
warum kann ich mir die rom nicht runterladen ?
 
Falls du darauf anspielst, dass die zweite Datei down ist:
Du kannst's nicht runterladen, weil die Datei wohl down ist Oo verrückt aber wahr, aber das weißt du ja selbst auch schon. Frag ich mich nur was du mit deiner Frage erreichen willst :)

Im Originalthread wurde schon vor paar Tagen darauf hingewiesen. Hoffen wir, dass Fuss drauf reagiert :)
 
Ich freue mich schon auf die beta , bei der mobile Daten und Telefon funktioniert.
 
Naja das liegt nicht an fuss132. Eher an Canonical, welche Ubuntu Touch programmieren... Aber scheinbar kommt derzeit nichts von denen... Schade eigentlich^^ Man kann also nur warten und hoffen das es bald mal weiter geht :p
 
Tu ich :)
Ubuntu mag ich allgemein, aber ich wollte es erst ausprobieren wenn die wichtigsten Funktionen eines Telefons funktionieren
 
Gibt es schon etwas neues ?
Neue Version oder etwas anderes ?
 
Derzeit gibt es nichts neues.
Der Entwickler macht momentan in Dubai Urlaub, also heißt es jetzt sowieso erstmal warten.^^
 
Alex64 schrieb:
Derzeit gibt es nichts neues.
Der Entwickler macht momentan in Dubai Urlaub, also heißt es jetzt sowieso erstmal warten.^^

Mist :/
Ich will es erst auf meinem s2 installieren wenn wie gesagt sie Grundfunktionen funktionieren.
 
Guten Abend ;)
Ich habe vor kurzem von einer Ubuntu Version für das android Handy erfahren und nun ist meine Frage: Kann man auch Ubuntu 13.04 für das Samsung Galaxy S2 GT- i9100G installieren? Wenn ja wie?

Danke ich Voraus :thumbup:
 
Es gibt für das I9100G derzeit nur Ubuntu Phone und da hat der Programmierer erstmal aufgehört daran zu arbeiten.

Am besten mal künftig bei XDA die Augen offen halten. Vielleicht kommt ja was.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
49
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.593
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.540
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten