Linux auf Handy

B

blizzard001

Neues Mitglied
0
Hi, ich will mir bald ein neues Handy holen und darauf Linux verwenden, allerdings hab ich kp, welches Linux ich nehmen soll und weiß auch nicht, welches Handy ich mir holen soll, wäre schön, ein paar Vorschläge zu bekommen, da ich absoluter Anfänger in dem Bereich bin, wäre eine gute Erklärung zu dem linux auch nicht schlecht, am besten irgend eine Internetseite.
 
Willst du darauf die typischen ARM-OS Distributionen nutzen (Ubuntu?) oder ein angepasstes System?
Also Firefox OS gebe es, seit neuestem Sailfish...
 
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, will einfach mal was neues ausprobieren, mir ist wichtig, dass der Einstieg nicht so schwer ist, später kann ich mich ja immernoch an was neues wagen, es sollte halt auf nem Handy laufen, das nicht umbedingt Gallaxy S4 oder ähnlich gut ist
 
Nicht schockiert sein... Aber auf jedem Android Handy läuft Linux ;-) Und wenn du es rootest kannst du auf der Kommandozeile alles Linux typische machen.

Arbeite dich erstmal am Linux PC ein, da hast du genug Linux zu lernen. An Handy wird es dann noch mal schwerer.

cu
 
Was ist denn Dein Ziel?

Möchtest Du ein Smartphone, das Dir eine komplette Linux toolchain bietet?
Davon gibt es nicht all zu viele:
Am meisten bietet derzeit m.E. Jolla mit seinem auf Sailfish OS besierendem Phone. Das Gerät ist ist gerade rausgekommen. ( Hier kannst Du mehr dazu lesen: Jolla im Test: Das Smartphone, das Nokia nicht wollte - Golem.de )
Das System basiert auf den open-source Projekten Mer und Nemo. Als indirekter Nachfahre des Nokia N900 und N9 hat es eine eine starke und sehr engagierte Community hinter sich, die sicher die Fähigkeiten, die das N900 hatte, auch auf die neue Mer/Sailfish-Plattform übertragen wird.

Ubuntu Phone liefert eine Beta, die auf einem Google Nexus oder Nexus 4 installiert werden kann. Es macht Spaß mit dem System zu spielen. Um es sich in seinem derzeitigen Stand auf seinem Hauptgerät zu installieren, muss man aber schon ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen.
Informationen zum Stand findest Du in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/linux-auf-android.1003/ubuntu-fuer-nexus-4.379172.html

Ggf. kannst Du auch mit einem gerooteten Androiden glücklich werden, auf dem Du Busybox installierst.

Kommt halt immer drauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.
 
dass Android ein Linux ist weiß ich, allerdings stört mich, dass es zu Google gehört und alles über den Playstore von Google läuft.

leidensfähig bin ich zwar, allerdings würde ich auch hauptsächlich damit rumspielen, da ich sowiso nicht so hohe anforderungen an mein Handy stelle, bischen wa zum zeit vertreiben und fertig, das läuft momentan auch noch auf meinem HTC Desire C, was aber leider ein kleines Leistungs- und Absturzproblem hat, wenn mir das Linux auf dem Handy nicht passt, kann ich ja zur not auch wieder Android drauf laden, oder?
 
Wenn Du sagst Du bist mit Android eigentlich zufrieden und Dich stört nur der Hersteller sowie dessen Play Store: Google mal nach miui desire c

Das System ist zwar näher an Android als an einem 'echten' Linux (wie ich es definiere). Wenn ich Deine Ansprüche richtig deute, könnte es aber das Richtige für Dich sein. Es gilt als recht stabil.

Abgesehen davon, dass jedes flashen und auch Systemfehler eines alternativen Betriebssystems mit der potentiellen Gefahr verbunden sind, ein Smartphone (oder Teile davon) in einen Haufen Elektronikschrott zu verwandeln, mit dem gar nichts mehr geht, kommt man von einem Alternativ-ROM, sofern ein Image des Original-ROMs verfügbar ist, natürlich auch wieder auf sein ursprüngliches System zurück.
 
@blizzard
Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema: Android ohne Google ;) - mit root kannst du das System schon desinfizieren und wqie hier schon gesagt wurde per CustomROMs wie CyanogenMod kann man ja auh viel anfangen.
Wobei ich nicht jcoders Ansicht teile: Bricken eines Smartphones ist im Grunde nur möglich wenn man den Bootloader mit Odin, etc flasht. Wer das auf CWM BAsis macht, geht nur wenig Risiko ein.
 
Melkor schrieb:
Wobei ich nicht jcoders Ansicht teile ....
Jeder sollte seine eigene Meinung haben ;)

Nö- mal im Ernst: Auch ich halte das Risiko durchaus für vertretbar.
Und ich will auch niemandem Angst davor machen, es zu tuen.
Schließlich ist m.E. eine der großen Stärken von Android (und allen voran der Nexus Geräte) die Möglichkeit, alternative ROMs nach jedwedem Bedarf zu verwenden.

Ich denke nur, dass gerade ein Anfänger, der den Rat bekommt, es zu versuchen, auch gleichzeitig den Hinweis bekommen sollte, dass zumindest ein potentielles Risiko besteht, eine Überraschung zu erleben, die er so nicht gewollt hat.
Dann war es seine eigene Entscheidung und er kann, falls das Unwahrscheinliche eintritt, hinterher zumindest nicht sauer auf die sein, die ihm diesen Rat gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
blizzard001 schrieb:
dass Android ein Linux ist weiß ich, allerdings stört mich, dass es zu Google gehört und alles über den Playstore von Google läuft.
Android wird von der Open Handset Alliance entwickelt. Deshalb gibt es den Quellcode auch im Netz. Und den Playstore von Google musst du keineswegs verwenden, es gibt genug Alternativen. Wenn du beispielsweise ein CyanogenMod-ROM installierst ist nicht eine Google-Anwendung mit dabei. D.h. du kannst dir dein Smartphone komplett frei von Google aufbauen, wenn das deinem Wunsch entspricht.
 
ok, dann werd ich erstmal ausprobieren, mein Android anzupassen, wenn was ist, meld ich mich, danke erstmal
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
467
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.384
omah
omah
Zurück
Oben Unten