Ubuntu für Nexus 4

SG3 Maxi1125

SG3 Maxi1125

Erfahrenes Mitglied
70
Ubuntu für das Nexus 4 und Galaxy Nexus kommt am 21. Februar!!!

http://m.androidcentral.com/developer-preview-ubuntu-hits-nexus-4-galaxy-nexus-feb-21


Installation (Quelle)

1. Backup in CWM oder TWRP machen
2. Factory Reset und wipe System in CWM/TWRP
3. In den Bootloader booten
4. Den Kernel "fastboot flash boot quantal-preinstalled-boot-armel+mako.img" flashen
5. System "fastboot flash system quantal-preinstalled-system-armel+mako.img" flashen.
6. In CWM/TWRP die beiden zip's flashen

So geht auch das flash Tool von Canonical vor bis auf das Backup natürlich.

Code:
[URL="https://mega.co.nz/#!tU0EyZSa!JyVQPEsJXNFGWFSmE7B3xQABesQaKoiLHcBM-yaOr2A"]quantal-preinstalled-boot-armel+mako.img[/URL]
[URL="https://mega.co.nz/#!pdVmmLQC!C8EZ8T12uU-EJ01xD7PSc2PTEHJXTykJyQGn7FNHNm4"]quantal-preinstalled-system-armel+mako.img[/URL]
[URL="https://mega.co.nz/#!lEEBBAjC!Uy1CvnXuneTeYTgulOF2iXtb8DgPb5uHjeR8nIY8QYw"]quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip[/URL]
[URL="https://mega.co.nz/#!1d8kVQaA!AYFCDCj2-UjVQGOwuE3dg2DOMadg2I-ynQTHnJK8ISQ"]quantal-preinstalled-armel+mako.zip[/URL]
Edit: Die Dateien sind wieder auf der offiziellen Seite verfügbar http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-touch-preview/quantal/mwc-demo/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bambino24, Rawwrius, yabbandroid und 3 andere
:scared::scared:
 
Vorschau von Ubuntu für Smartphones am 21. Februar


Wie Canonical, Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu, in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird am 21. Februar eine erste Entwicklervorschau der Ubuntu-Version für Smartphones mit Touchscreen zur Verfügung gestellt.

In der Vorschau enthalten sein werden die Image-Dateien als auch der quelloffene Code des Betriebssystems. Lauffähig ist die Variante laut Canonical nur auf dem Galaxy Nexus und dem Nexus 4 , also den beiden letzten Android-Boliden von Google. Zusätzlich wird ein täglicher Update-Mechanismus eingebaut sein, um die Anwender über jeden Fortschritt in der Entwicklung von Ubuntu zu informieren.

Canonical wird einerseits entsprechende Tools zur Verfügung stellen, die das Aufspielen der Software ermöglichen, andererseits wird das Unternehmen auch vom 25.02. bis zum 28.02. auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit einem eigenem Stand vertreten sein, an dem Interessenten sich Ubuntu vor Ort aufspielen lassen können.

Aufgrund der Unterstützung verschiedener Auflösungen und Bildschirmgrößen soll es erfahrenen Ubuntu-Entwicklern relativ leicht möglich sein, das Betriebssystem auf andere Geräte zu portieren. Auch sei man bemüht, Unterstützung für weitere Geräte in Zukunft einzubringen. Für Ubuntu stelle das Release den Start einer neuen Ära dar, die auf echter Konvergenz zwischen verschiedenen Geräten beruht. Die Version 13.10 des Betriebssystem soll zudem die komplette Benutzererfahrung eines Einsteiger-Smartphones mit sich bringen.

In einem speziell eingerichteten Artikel in der eigenen Enzyklopädie finden interessierte Nutzer und Entwickler ab dem 21. Februar eine Hilfestellung für die Installation als auch eine regelmäßig aktualisierte Liste von unterstützten Geräten.


Das ist zittiert aus einem anderen Forum!

Falls das gegen die Regeln verstösst, bitte ich um Löschung! und geringe Konsequenzen für mich

lg
 
Dann gib wenigstens eine quelle an
 
Darauf freue ich mich schon lange und dann noch für das Nexus 4 Jipi!!
 
Bin gespannt wie groß es wird und ob es eine Dualboot Möglichkeit gibt.
 
au ja Dualboot wär der über Wahnsinn!!
Kann es kaum erwarten mein Handy per Dock auch als Desktop zu nutzen.

Liegt vielleicht an meinem alter aber ich finde das hat was von Zukunft schon jetzt erleben.
Wenn man bald wirklich nur mehr ein gerät für alles hat. Mag ja noch ein weiter weg sein die Hardware so weit zu kriegen um es dann auch wirklich zum allrounder zu machen, aber es ist ein wirklich toller anfang.
 
Hab mich gestern auch so gefreut als ich davon gehört hab :D Ich wollte schon meinen Bruder dazu bringen sein Galaxy nexus gegen mein N4 für n bissl zu tauschen, damit ich ubuntu phone ausprobieren könnte.. und jetzt kommt es auch fürs N4 :D SUPER
 
lol
ok soweit würde ich nicht gehen ;)
 
Ein Dualboot wird technisch nicht möglich sein, da die "SD Karte" zum internen Speicher gehört und beim installieren von Ubuntu formatiert werden wird.

Gibt es irgendwo eine genaue Liste mit den Unterschieden der beiden OS Versionen? Ich verstehe nicht weshalb die Voll Version zwingend 32 GB Speicher benötigt.
 
Mich würde interrisieren wie man von Ubuntu dann wieder zurück zu Android kommt. Ob das das Toolkit noch geht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bootloader und Recovery bleiben bestimmt erhalten.
 
Ab 21 Feb. gibt es die offizielle Ubunutu for Phones Installationsanleitung für das Galaxy Nexus und das Nexus 4 : https://wiki.ubuntu.com/TouchInstallProcess

Ist zwar "nur" die Developer Preview, aber falls es jemand ausprobiert, würde es mich interessieren, wie das Ding aud dem Nexus 4 so läuft ...
 
Genau darum geht es doch in diesem Thread! Hast Du die anderen Beiträge gelesen?
 
Hoppla :-D
Danke fürs Umsortieren des Beitrags.
 
Sehe ich jetzt erst. War ein Kollege, der Deinen Beitrag hier angehangen hat. Ich habe mich nur gewundert, dass Du genau das verlinkst, was hier schon diskutiert wird :)
 
also ich werde es wahrscheinlich am donnerstag gleich mal runterladen und ausprobieren :) irgendwie freue ich mich darauf. vor allem bin ich auf die laufzeit und performance gespannt. kann mir einer sagen, ob solche apps wie whatsapp laufen werden? über den pc gibt es ja optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ubuntu kein Android ist werden Android Apps auch nicht laufen, logisch.
Was es für Apps geben wird für Ubuntu kann dir auch noch keiner sagen.
 
Ich freu mich auch schon auf den 21. Februar, aber nicht wegen Ubuntu sondern wegen den unzähligen posts hier bei denen sich Leute ihr Gerät geschrottet haben beim installieren des OS, falls Canonical keine One-Click installation veröffentlicht.
Da es sich um eine developer preview handelt kann ich mir durchaus vorstellen das die Installation eventuell zu kompliziert für viele hier werden wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Suutsch und Lukas1307

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
54
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.596
nate2013
nate2013
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.379
omah
omah
Zurück
Oben Unten