Odys Xelio Dual Boot original ICS 4.0.3 / Ubuntu 12.04 [Update: 06.05.2012]

Glaub dein Fehler liegt daran die Taste mit den Häuschen ist die Home taste.

Die Menü Taste ist die mit den Strichen ^^
 
Ich hätte da auch mal eine kleine Frage.Ich habe auch vor mir das Teil zu kaufen, da ich die Möglichkeit, Ubuntu drauf zu spielen wunderbar finde.Du hast geschrieben, das im Moment der Ton nicht geht.Ist das eine Sache ab der du dran bist um das zu fixen oder bist du da abhängig von den anderen?
Thx Chris

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

@Don_Marco
Es wird eine weitere Partition im Nand erstellt welche 1GB groß ist.
Ich habe auch schon ohne Probleme die Original Firmware zurück geflasht.

@skank01
Ja genau, du hast die Tasten verwechselt.

@Lighthammer und der_berliner
Ja sobald ich ein bisschen Zeit habe werde ich mich um Sound und das Batterie-Widget kümmern. Stört mich selbst auch noch :)


Falls es vorher schon jemand versucht diese Dinge zu beheben und erfolgreich ist wäre ich dankbar wenn er es uns hier mitteilt. :)


Die Cpu ist normal auf ondemand getaktet.

Kann man so ändern(im Terminal):
Code:
echo fantasy > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Dadurch läuft Ubuntu noch ein wenig flüssiger, Batterie geht aber schneller leer.
 
  • Danke
Reaktionen: der berliner
izit schrieb:
Glaub dein Fehler liegt daran die Taste mit den Häuschen ist die Home taste.

Die Menü Taste ist die mit den Strichen ^^

Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. Leider ändert das nichts am Verhalten des Xelio. Ich drücke Menü und halte. Dann parallel Power. Nach einer Minute hatte ich keine Lust mehr :( Nach dem Loslassen dauert es 5sec und schon startet ICS "automatisch". Unter ICS funktioniert die Taste, so dass ich Hardware ausschließen kann.

Tja nun weiß ich leider nicht mehr weiter... Kann man wirklich so viel falsch machen? :)
 
Wie lange hält denn euer Akku unter Ubuntu? Mir scheint, als würde das Energiemanagment auch nicht richtig funktionieren oder täusche ich mich?

Auch von mir noch mal einen riesen Dank für deine Mühe.
 
Lighthammer schrieb:
Wie lange hält denn euer Akku unter Ubuntu? Mir scheint, als würde das Energiemanagment auch nicht richtig funktionieren oder täusche ich mich?

Auch von mir noch mal einen riesen Dank für deine Mühe.

Hallo Lighthammer,
da ich hier beim basteln die meiste Zeit am Netzteil hänge kann ich im moment leider keine Aussage zur Akku Laufzeit machen.
Was meisnt du mit Energiemanagement? ACPI oder ähnliches ist nicht enthalten bis jetzt.

@skank01
Im Prinzip kannst du da nicht viel falsch machen.
Jedoch habe ich einen Bug entdeckt, welcehr womöglich zu deinem Problem führen kann:

Ubuntu ist in einer extra erstellten NAND-Partition. (nandi)
Beim original Xelio Image war unter nandi die Interne SD-Karte.
Nun liegt Ubuntu jedoch auf nandi und der Interne Speicher unter Android auf nandj.

Wenn du nun Android gebootet hast kommt die Meldung das man die interne SD-Karte Formatieren soll. Macht man das, wird nandi formatiert und Ubuntu ist weg. :)
Kann es sein das dir das so passiert ist?.

Man muss nur in der vold.fstab die interne SD-Karte auf nandj ändern.

Habe schon ein neues Image erstellt in dem ich das bereits angepasst habe.
Auch muss man nun das Wlan-Interface nicht mehr von Hand eintragen. Sobald ich es ein wenig getestet habe werde ich es hochladen.
 
Ich bin begeistert davon ein Volles Betriebssystem auf dem Xelio nutzen zu können jedoch hab ich 2 Probleme

Nummer 1)Wie aktiviere ich nach dem Login die virtuelle tastatur?

Nummer2)Wie verbinde ich mich mit meinem Wlan?
 
zu 1.

-> Menü unten links -> Universal Access -> Cellwriter
Dort unten links auf train und dann rechts auf key.


zu 2.
Auf den Network-Manager unten rechts klicken.
Dort oben rechts das Menü öffnen-> Preferences -> Wireless interface: wlan0

Danach neu scannen und dein wlan sollte gefunden werden.


Beim neuen Image das gerade hochgeladen wird ist das nicht mehr notwendig.
 
br3zzer schrieb:
Wenn du nun Android gebootet hast kommt die Meldung das man die interne SD-Karte Formatieren soll. Macht man das, wird nandi formatiert und Ubuntu ist weg. :)
Kann es sein das dir das so passiert ist?.
Treffer! Zur Sicherheit habe ich immer zuerst ICS gebootet und dann kam genau diese Meldung. Danke für den Hinweis. Am besten warte ich auf's nächste Update.

Danke für den tollen Support hier!
 
Dann sollte dein Problem mit dem neuem Image im ersten Post(v3) behoben sein :).
Viel Spaß beim testen.
 
  • Danke
Reaktionen: mula125
kann ich von V2 auf V3 einfach updaten oder muss ich wieder formatieren?
 
ein Kleiner nachtrag noch:
Ist es eventuell möglich das Software Center nachzuinstallieren oder zu intigrieren?
 
Ob das mit dem Update funktioniert oder nicht kann ich dir nicht sagen :).

Für Grafisches Software Center:

1. Terminal öffnen
2. sudo apt-get install synaptic
Habs kurz für dich installiert und es startet(Befindet sich anschließend unter Preferences->Synaptic Package Manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: batano
br3zzer schrieb:
Dann sollte dein Problem mit dem neuem Image im ersten Post(v3) behoben sein :).
Viel Spaß beim testen.
So ist es tatsächlich. Super, danke.
 
Hallo br3zzer,

du hast nicht zufällig eine Idee wie ich das Onscreen Keyboard vor dem Login einblenden kann, wenn ich anstelle von LXDM, Slim als Display-Manager benutze? Denn die Vorgehensweise, die du für den LXDM verwendet hast, lässt sich nicht auf SliM übertragen!

Viele Grüße

Don_Marco
 
Hallo br3zzer,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Die Idee mit dem Autologin hatte ich auch schon. Bisher war dieser Weg auch der Einzige, der funktionierte. Ich konnte mein Problem jetzt jedoch auch lösen, ohne LXDM durch SliM zu ersetzen, wodurch sich meine Frage erledigt hat. Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag :smile:

Viele Grüße

Don_Marco
 
Hab noch ein kleines Problem endeckt nach dem ich mein Xelio erfolgreich geflasht hab und in ubuntu etwas rumprobiert hatte hab ich ausversehen den Sceensafer aktiviert, um jenen wieder zu deaktivieren musste ich allerdings erneut das Pw eingeben nur war da leider keine tastatur mehr verfügbar . Kann man die irgendwie aktivieren oder hilft da nur ein neustart?
 
Achja HDMI funktioniert leider auch nicht, wäre schön wenn man das noch am Monitor anschließen könnte.
 
@br3zzer oder @all

Hi br3zzer, geniale Arbeit, auch wenn ich es noch nicht getestet habe - aber genau dazu müsste ich etwas wissen, bevor ich Zeit dafür opfere:

Wie ist den die "gefühlte" Geschwindigkeit von Ubuntu auf dem Tab? Dauert es ewig, bis Browser, Terminal, Tools, etc. offen sind? Funktioniert bei Dir eine externe Tastatur über OTG oder geht aktuell nur Touch? Schon mal ein UMTS Modem ausprobiert?
Hast Du schon sowas wie OpenOffice (oder etwas kleiner) ausprobiert, oder ist nur vi komfortabel nutzbar?

Genauer gefragt, kann man damit ernsthaft arbeiten oder ist es eher was für Leute (wie Euch? ;) ), die Linux auf Ihrer Casio Taschenrechner-Uhr als Workstation für die Systemverwaltung von 500 virtualisierten und geclusterten Servern hernehmen und auch noch Spaß daran haben...? :razz:

Ich nutzte ssh für Zugriff auf meine Server im Urlaub zwar auch mal von meinem Milestone aus, aber halbwegs (halbwegs!) komfortabel ist anders.

Grüße und danke vorab für die Antwort, DaKarli.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.598
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.550
nate2013
nate2013
G
Antworten
3
Aufrufe
1.808
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten