Ubuntu auf dem HANNSpad?

ok. ja soweit hab ichs auch geschafft. nur hing es bei mir dann bei "start_kernel" glaub ich. und beim entpacken sind einige fehler aufgetreten? bei dir auch?
 
Entpacken ging bei mir fehlerfrei durch.
Hab mit sudo entpackt, da bei mir root owner der ext3 part war... (kA wieso, hab nit so die linux erfahrung).
Das ergab dann vermutlich auch die permission fehler
 
werde es am wochende einfach nochmal testen...
 
irgendwie kriege ich das mit dem formatiern der sd nicht !!
ich kann ganricht zugreifen wenn ich Sie formatiert hab!!??
 
das ist normal, da win nicht auf die ext2/ext3 partition zugreifen kann.
es gibt zwar einige programme die das unterstützen sollen jedoch funktionieren diese nicht problemlos. zudem musst du die datei dann noch enpacken.
lade dir am besten eine live cd herunter und boote von dieser dann direkt linux. formatiere dann die sd card am besten nochmal im linux neu.
 
also ich hab sogar ubuntu installiert,
aber beim extrahieren kommt immer ein fehler.
 
genauso war es bei mir auch. hab es dennoch probiert. jedoch bleibt das hannspad dann plötzlich hängen und länger als 10 minuten wollte ich dann nicht mehr warten...
 
Hallo,

Bitte dran bleiben! Nicht so schnell aufgeben! Das wäre es doch!

MfG Datenwolf
 
Es liegt aber wohl daran, dass die Datein zum Entpacken beschädigt sind und dies kann von uns nicht behoben werden.
Lade mir morgen nochmal alles neu und teste nochmal.
 
Entpack mal mit sudo. ;)
 
Ich werds mal mit sudo versuchen.
Es soll Version 2 von der tar Datei kommen,
mehr hier
 
Also ich habs zum laufen bekommen war aber nicht ganz einfach. Zuerst habe ich es mit einer älteren 8GB Class 4 Karte versucht aber da habe ich schon nach dem Kopieren des rootfs.tar.gz einen Device Busy Error bekommen. Danach war die SD-Karte auch irgendwie so vermurkst das ich sie nur noch mit Windows löschen konnte. Die ubuntu Live-CD konnte damit nichts mehr anfangen. War eine Sandisk die hatte als Devicenamen auch seltsame Blöcke mit Punkten drin! Nach mehreren Versuchen habe ich mir gestern mal eine 16GB Class 10 Karte gekauft. Ich habe die Karte formatiert und dann durfte ich das rootfs.tar.gz aber nur noch auf die Kate kopieren wenn ich den Nautilus ( Dateimanager ) per sudo gestartet hatte. Hier liegt mein Problem aber da ich von Linux jetzt nicht so die Ahnung habe kann ich es erstmal nicht lösen. Dann mußte ich auch beim Entpacken ein sudo davorhängen. Aus "tar xzvpf rootfs.tar.gz" wurde "sudo tar xzvpf rootfs.tar.gz". Ging dann sogar schneller als erwartet. Beim ersten mal hatte ich ext3 als Dateisystem gewählt. Und während des startens kam irgendwas von barriers not enabled und es hat dann ziemlich gedauert. Irgendwann kamen dann drei Fehlermeldungen und ich hatte den Loginscreen mir fehlte aber das Icon für die virtuelle Tastatur. Also habe ich das ganze mit ext2 als Dateisystem nochmal probiert. Das startete selbst nach 10 Minuten warten nicht. Hing an der Stelle an der ich mit ext3 auch eine Pause und die Fehlermeldung mit ala barrierst noch enabled hatte. Dann habe ich im dritten Versuch ext4 als Dateisystem genommen. Das scheint wohl am besten geeignet zu sein. Alleine schon das Kopieren des rootfs.tar.gz hat besser funktioniert. Und booten ging dann auch ein ganzes Stück schneller. Dann hatte ich aber wieder das Problem des fehlenden Icons für die Onscreentastatur. Daher habe ich in einer Radikaltour die Dateiberechtigungen für alle Nutzer auf Lesen und Ändern, wars glaube ich, gesetzt und jetzt habe ich auch die virtuelle Tastatur beim Login. Ich weiß das das absoluter Mist ist, aber ich wollte trotzdem sehen wie sich ubuntu so verhält. Ich muß sagen ich bin überrascht. Für eine unoptimierte erste Version läuft das schon ganz gut. Ton habe ich leider keinen, Wlan funktioniert einwandfrei und der Touchscreen geht auch gut. Da aber die Oberfläche nicht für Touchscreens optimiert ist, ist das ein bisschen wie Windows mit Touchscreen. Ich mag sogar die virtuelle Tastatur. Auf tagesschau.de hat das kleine Video ohne Flash ruckelfrei funktioniert. Flash muß ich erst mal installieren. Ich frage mich nur warum der Ersteller der Dateien unbedingt ein Archiv erstellen mußte. Selbst Windows 95 konnte man nicht einfach zippen und wieder entpacken und das war was Dateizugriffsrechte angeht mehr als primitiv. Der eigentlich richtige Weg wäre ein Festplattenimage gewesen wie man das auch unter Linux mit wenigen Handgriffen erledigen kann. Das hätte man dann ganz komforatabel unter Linux mit dd oder unter Windows mit Physdiscwrite auf die Karte schreiben können und gut ist. So kenne ich das auch von diversen Routerdistributionen. Aber ich will wirklich nicht meckern immerhin hat sich da jemand richtig Mühe gemacht. Interessant an der Sache ist doch das man eigentlich auf die weise so ziemlich alles starten können müßte was auf dem Tegra 2 Chip läuft. Die Recoverypartition durch einen Bootloader, später vieleicht sogar mit Bootmenü ersetzen und das eigentliche System in eine Partition auf den internen Specher bzw. eine SD-Karte. Der interne Speicher wird zumindest von der ubuntu Version auch als SD-Karte erkannt, die externe Karte ist aber das primäre Gerät. Ich habe im Netz auch eine Windows Embedded Version gefunden vieleicht kann man damit auch was anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Datenwolf
das hatte ich auch mit class 4 und jetzt hatte ich eine class 10 und genau der selbe mist karte crasht!!!
 
So endlich habe ich es geschafft jetzt mal eine andere frage warum habe ich keine tastatur?

Rechte sind überall gesetzt!!Und bei Universal Access Preferences kann ich kein keyboard auswählen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr über eine detaillierte und strukturierte Anleitung freuen.
 
So bald morgen oder übermorgen mein 16gb Class10 MicroSD Karte kommt, werde ich das Testen :)
Und wenn es Funktioniert werde ich detaillieren beschreiben wie ich es hinbekommen habe.
GNOME3 Oberfläche hat noch keiner hinbekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: DerGeist
also hier eine bessere beschreibung

wer kein linux hat einfach mal VMware Workstation - Download runterladen und Ubuntu
Ubuntu iso downloaden.

dies installieren und die iso einfügen und starten und password erstellen und einloggen.


So jetzt müssten wir die SDCARD Formatieren.(Am besten eine class 10 karte,alles andere ist Müll)
Däfür benutzen wir gparted,bei einer 8bg SD könnte so partitionieren(4gb ext4, 2gb fat32, 1gb linux swap)ob ihr das so macht ist euch überlassen.


Dann das Terminal öffen und denn befehl eingeben:
PHP:
cd /media/ den namen der ext4 partion eingeben,
dann seit ihr mit dem terminal in dem ordner drin.

so dann kopiert ihr die rootfsv2.tar.gz.zip rein und entpackt Sie dort,
so jetzt wieder in den terminal und den befehl:
PHP:
tar xzvpf rootfsv2.tar.gz
eingaben und Enter!

Jetzt müsste das terminal alles entpacken(das dauert eine weile) wenn es dann fertig ist müsste ihr noch die boot.img oder boot2.img flashen.

Am besten über Windows 7 32bit.
Cmd öffnen in den Ordner nvflash switchen und dort diese befehle eingeben:


PHP:
nvflash --bl bootloader.bin --read 11 recovery-backup.img
nvflash --resume --download 11 boot.img --go
wenn einer fragen hat einfach per pn schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Temur
@black020

Vieleicht etwas unverschämt aber hast du eventuell Lust ein Festplattenimage von der SD-Karte zu erstellen bzw. der Partition. Das könnnte dann jeder einfach mit dd oder physdiskwrite auf die SD-Karte schreiben. Alternativ kann man das auch mit Disk Image auf der folgenden Seite machen: Roadkil.Net - Disk Utilities Applications
Ich hatte die erste ubuntu Version auch schon zu laufen aber die zweite wollte dann nicht mehr. Ich muss gestehen das ich dann auch keine Lust mehr auf die ubuntu Live-CD hatte die läuft zumindest auf meinem Vostro Notebook, das ja angeblich bestens für Linux geeignet ist, nur sehr bescheiden. Dann am besten einfach bei Multiupload oder so hochladen. Wie gesagt ich weiß das ist etwas unverschämt, zuminest wenn man nicht gerade VDSL hat denn dann kann das hochladen schon mal eine Weile dauern :tongue: Doof das ich die Idee nicht schon früher hatte.
Was mich an dieser ubuntu Version wundert ist das sich die MAC Adresse des Wlan-Chips ändert!
 
Ich habe nun endlich geschafft meine miniSD zu formatieren. Nun weiß ich leider nicht wie ich das mit NVflash mache. Kann mir bitte helfen ? NVflash habe ich bereits auf dem PC.

Danke

Hat sich erledigt :

Make sure your on windows,

You also need the nvflash drivers installed, upon entering nvflashmode on your tablet it should search for drivers and be unsuccessful:

• Click start, right click on My Computer and select Manage, then Device Manager
•You should see the APX driver with an exclamation mark next to it,
• Select update driver software and browse my computer for driver software,
• Find the APX USB folder from inside your stock restore folder and select it
• It will come up with a warning just select yes and let it install,

Reconnect nvflash from your tablet and its ready.

Installing boot img via NV flash

Download the stock restore v3 folder from disaster recovery "Restore to stock" guide and download boot imgv2 from the start of the thread.

- Unzip the folder on to your desktop (stock restore v3) inside it you should have some folders with one called restoration, copy the boot img file into it
- Go to start, run and type cmd and it will bring up the prompt, put "CD" followed by the restoration directory e.g. CD desktop/stockrestorev3/stockrestote/restore (that's not the directory but you can find out by going to the restoration folder, right click properties then you will see the file location which you can copy and paste into the cmd putting /Restoration on the end as it misses that out)
- Now your in the restoration folder and hannspad is on nvflash mode with drivers installed (hold down power and minus on your tab) simply copy and paste the commands from the start of the thread) which is as follows:

1) nvflash --bl bootloader.bin --read 11 recovery-backup.img
2) nvflash --resume --download 11 boot.img --

NOTE: Change boot.img to bootv2.img if your using v2

First command backs up your cwm incase you need it and second installs the booting Img

and your done, sorry did the guide on tablet so its probably a shambles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Temur
gurkensalat schrieb:
@black020

Vieleicht etwas unverschämt aber hast du eventuell Lust ein Festplattenimage von der SD-Karte zu erstellen bzw. der Partition. Das könnnte dann jeder einfach mit dd oder physdiskwrite auf die SD-Karte schreiben. Alternativ kann man das auch mit Disk Image auf der folgenden Seite machen: Roadkil.Net - Disk Utilities Applications
Ich hatte die erste ubuntu Version auch schon zu laufen aber die zweite wollte dann nicht mehr. Ich muss gestehen das ich dann auch keine Lust mehr auf die ubuntu Live-CD hatte die läuft zumindest auf meinem Vostro Notebook, das ja angeblich bestens für Linux geeignet ist, nur sehr bescheiden. Dann am besten einfach bei Multiupload oder so hochladen. Wie gesagt ich weiß das ist etwas unverschämt, zuminest wenn man nicht gerade VDSL hat denn dann kann das hochladen schon mal eine Weile dauern :tongue: Doof das ich die Idee nicht schon früher hatte.
Was mich an dieser ubuntu Version wundert ist das sich die MAC Adresse des Wlan-Chips ändert!

Ich schau mal ob ich die zeit finde es zu machen!!!:razz:
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
425
bluedesire
bluedesire
B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
389
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.596
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten