Ubuntu for Nexus 7

Also wenn das Nexus 7 mit 3G kommt werde ich es mir kaufen, (Gott sei Dank nur noch zwei Wochen) und werde mir direkt Ubuntu installieren, ich hoffe nur das 3G da auch funktionieren wird, aber wenn nicht wird es nicht lange dauern bis es klappt.
Ich gebe euch dann noch einen Bericht
 
Das ist keine gute Idee. Ich habe es zwischenzeitlich mal angetestet. Das Image ist kaum auf das N7 angepasst. Man muss sich schon eine ganze Weile damit beschäftigen um es einigermaßen Nutzbar zum laufen zu bekommen.
Als Desktop Manager ist Unity 3D vorinstalliert, es frisst einfach die gesamten Ressourcen des N7. Ressourcenintensive Programme/Multitasking sind so kaum möglich. Wenn man zu dem noch Programme wie ginn/easystroke gebraucht um Touchgestensteuerung zu haben, wird es schnell unbrauchbar, da das N7 zu überfordert ist.
Ich hatte Ubuntu auch auf meinem TP mit Unity 2D bzw. LXDE lief es um einiges besser als die offizielle Preview für das N7.
Hauptresourcenfresser vermute ich daher den Desktop Manager.


Man kann da sicher einiges herausholen, muss jedoch sehr viel ändern/neu konfigurieren. Mit Tablet optimeirten Programmen sieht es auch mau aus.
Interessant wäre es wohl Plasma Active zum Laufen zu bekommen, ich hab es bei mir nicht geschafft, hat immer mit einem Blackscreen geendet. Habe es jedoch ajuch nicht wirklich ernsthaft versucht, hatte Ubuntu max. 2std drauf.

Es ist reizvoll, wenn man an der Entwicklung interessiert ist. Will man jedoch Ubuntu produktiv gebrauchen, dann kann ich aktuell davon abraten. Oder noch ein Weilchen warten und dann das N10 holen, mit 2GB Ram und 10 Zoll sind sicher sinnvoller als das N7. Würde mich wundern, wenn ein Image für das N10 lange auf sich warten lassen würde.
 
Sicher kann noch nicht alles perfekt sein..ist ja noch nicht mal eine
alpha Version..
Habe mir ein nandroid backup von ubuntu angefertigt,schaue mir die Entwicklung live dann an :)
flashe abundzu dann ubuntu,aus Neugier

Finde aber die Geschwindigkeit schon OK....aber zu bedienen per Touchscreen kaum möglich.....schließe deshalb eine Maus und Tastatur per USB an.





Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass ich was perfektes erwarte. Man sollte die Schwächen des aktuellen Images jedoch auch klar benennen dürfen.
Fakt ist es ist eine Entwicklerversion und dementsprechend niedrig sollte man die Erwartungen halten.
Oder würdest du es gerade jemanden als Ersatz für Android empfehlen?
Canonical selbst rechnet erst mit einer stabilen Tablet version bei 14.04.

Aber eben auch wie im vorherigen Post geschrieben, andere Desktop Manager macht schon viel aus.
Ich bin noch auf der suche nach einem Anleitung für Plasma Active.
 
Hört sich ja interessant an.

Wird Android komplett überschrieben oder kann man beides parallel verwenden?
 
Kein Paralellinstallation. ;)
 
Danke für die Antwort. Das ist eigentlich schade. Weil man könnte in Android die normalen Sachen machen und in Ubuntu die Sachen die normal nur am PC gehen.
 
Es gibt durchaus eine App, die eine Paralellinstallation schafft. Einzige Harken, du brauchst einen großen Flashspeicher, also alles unter 32 GB ist sehr knapp.
 
Ist zwar Oftopic aber kann man auch ios auf dem Nexus nutzen?
Muss doch möglich sein, oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
spar-dose schrieb:
Ist zwar Oftopic aber kann man auch ios auf dem Nexus nutzen?
Muss doch möglich sein, oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, ist nicht möglich...
 
voltac schrieb:
ubuntu laeuft recht fix auf dem nexus7....unity laesst sich per touchscreen
zwar bedienen...etwas umstaendlich ist es aber schon.
habe jetzt eine usb tastertur mit maus angeschlossen...
ist halt noch ne entwicklerversion

schoene spielerei am nexus7 halt ;)

Hat Ubuntu direkt auch die Unterstützung für die virtuelle Tastatur?



Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Werde dann als erstes Wine installieren und ne Runde Xcom zocken^^
 
Zu blöd, dass Wine nicht mit ARM CPUs läuft ;)
 
Ach schade, dann muss ich doch aufs Surface pro warten ;-)
 
oder eben auf das Acer Iconia W700. :cool2:
 
voltac schrieb:
mal abwarten,wird bestimmt
noch vieles kommen....

Kommen denn wenigstens schon regelmäßig Aktualisierungen, wie bei den PC-Versionen gewohnt?
 
Hallo alle zusammen,

Es gab offiziell von Canonical im letzen Jahr eine App, die zusätzlich ein Ubuntu installiert hat. Ich finde diese App bloß nirgends wieder. Die würde ich im Gegensatz zu dem Kompletten-Linux-Installer mal gerne testen.

Wäre schön, wenn jemand nen Link hätte!

Danke!

Gruß
Robin
 
Also im Playstore habe ich eine App gefunden: https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS56cHdlYnNpdGVzLmxpbnV4b25hbmRyb2lkIl0.
Diese ist allerdings nicht von Canonical. Werde sie mal testen und dir Rückmeldung geben. Vermutlich erstellt die App eine art chroot Umgebung. Auf jeden fall brauchst du Rootzugriff.
Für eine parallele installation müsstest du mal bei XDA vorbeischauen: [MOD][16 APR] MultiROM v10 (updated to TWRP 2.5) - xda-developers Das ist aber meiner Meinung nach nicht gerade trivial...
 
Danke für deine Antwort!

Ne, eine parallele Installation fällt erstmal flach. Das ganze wird ja, so wie Du sagtest, als App installiert. So genau kenne ich mich nicht aus, wird aber wohl ebenfalls eine chroot-Umgebung sein. Root-Zugriff habe ich natürlich. Hatte auch schon mal ein Linux installiert (als App). Würde halt gerne die offizielle Variante: Ubuntu Installer for Android testen. Die finde ich bloß leider nirgendwo..

Danke!
 

Ähnliche Themen

D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.594
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.541
nate2013
nate2013
G
Antworten
3
Aufrufe
1.805
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten